Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rega am 22.02.2016, 13:43 Uhr

Bewerbung

Tochter 15 soll sich bewerben, dazu benötigt man ja bekanntlich Bewerbungsfotos.
Also wir zum Fotografen. Der meinte, wir sollten unbedingt retuschierte Fotos machen. Den einen oder anderen Pickel wegmachen. Bei ihren Locken die fliegenden Haare unbedingt wegmachen. Das abstehende Ohr unter den Haaren verstecken.
Ich war so baff. Ich wollte das nicht, Kind war dann auch etwas verunsichert.
Ist das den heute so üblich?
Was ist wenn sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, dann entspricht das Bild nicht der Wirklichkeit.
Das Gesicht voller Pickel und die Haare kann man eh nicht bändigen.
Gruß rega

 
13 Antworten:

Re: Bewerbung

Antwort von Zwurzenmami am 22.02.2016, 15:21 Uhr

nee, hab ich so noch nicht erlebt.

Wozu soll das retuschieren gut sein? Das Bild entspricht ja dann gar nicht mehr dem Original.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung

Antwort von Ebba am 22.02.2016, 15:31 Uhr

keine Ahnung, ob das üblich ist, nachvollziehbar sind die Gedanken des Fotografen aber schon.
Es ist ja nun mal zZt noch so, dass das Bewerbungsfoto beinahe zwingend mit zur Bewerbung gehört und dem, der die Bewertungen sichtet als erstes ins Auge fällt und dies das erste ist, was er vielleicht intensiver betrachtet, bevor er sich das Anschreiben zur Hand nimmt und dann den Rest. Mit etwas Glück hat der Beweber schon in diesem Augenblick ein paar Symphatiepunkte gewonnen. Das ist nicht unbedingt fair, aber menschlich.
Warum also diese Chance nicht auch nutzen, in dem man sich ordentlich präsentiert. Und es ist ja nunmal oft so, dass Pickel, v.a. Akne, auf Fotos oft ungepflegt wirkt, auch wenn der Betroffene nix dafür kann. Zum Bewerbungsgespräch lässt sich dann vielleicht einiges besser überschminken oder ist abgeheilt, ganz abgesehen davon, dass im persönlichen Gespräch der Mensch im ganzen punkten und wirken kann, durch seine Stimme, seine Freundlichkeit, Mimik, sein gesamtes Auftreten. Pickel, anstehende Ohren oder fliegende Haare treten da eher in den Hintergrund.
Und darum sehe ich auch nicht so sehr die Gefahr, dass sich ein Personaler belogen fühlt, wenn der eingeladene Bewerber dann auf einmal natürlicher aussieht als auf dem Foto. Er sieht ja nicht komplett anders aus. Und wenn man dann schon mal da ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung

Antwort von mauki am 22.02.2016, 15:54 Uhr

Hallo,

ich komme aus dem fotografischen Bereich und normalerweise werden heutzutage alle Bilder retuschiert. Mich wundert es, dass überhaupt gefragt wurde. Für einen guten Fotografen gehört es dazu, Hautunreinheiten und fliegende Haare zu entfernen, das mach ich schon automatisch. Wer möchte sich denn verpickelt sehen? Erwachsene machen das auch und sehen beim Bewerbungsgespräch dann anders aus, warum sollten das junge Leute nicht auch machen? Bei einer Bewerbung zählt nun mal der erste Eindruck und auch wenn es unfair ist, eine Bewerbung mit einem retuschierten Foto hat meiner Meinung nach erstmal die besseren Chancen. Gerade deswegen ist ja auch die Bewerbung ohne Foto auf dem Vormarsch, leider nur sehr langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung

Antwort von EndlichMami2016? am 22.02.2016, 16:01 Uhr

Ja, das ist bei Bewerbgsfotos so üblich. Zumindest, dass man abstehende Haare wegretuschiert (es soll ja nicht die komplette Haarpracht verändert werden). Auch Hautunreinheiten werden nachbesrbeitet ebenso Augenringe. Wie viel, sollte man selbst mitbestimmen können, das wurde ich schon immer gefragt. Es soll immernoch natürlich aussehen und nicht wie eine Maske, aber etwas mattieren, fliegend Haare wegmachen und und bisschen die Haut verschönern ist normal, selbst bei Männern ohne Pickel etc. Ein bisschen verbessern ist ok. Und zum Vorstellungsgespräch geht man ja auch mit ordentlich gemachter Frisur und etwas Abdeckstift/ Make up...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung

Antwort von Beauschi am 22.02.2016, 20:00 Uhr

Werden Fotos in Bewerbungen überhaupt noch verlangt?
Soweit ich weiß, ist das inzwischen abgeschafft .....
Allerdings hat man ja gleich als Arbeitgeber das Gefühl, es gibt etwas zu verbergen.

Gruß
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung

Antwort von EndlichMami2016? am 22.02.2016, 20:37 Uhr

Hm, kst vielleicht Branchenabhängig, nicht direkt das aufgeklebte Foto, aber ein digital eingefügtes schon (zumindest kenne ich es aus dem Gesundheitswesen, dem Ingeneurwesen, Bürokaufmann/ Frau und noch ein paar anderen Branchen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung

Antwort von nicole812 am 22.02.2016, 21:02 Uhr

Also wir haben vor 14 Tagen Bewerbungsfotos machen lassen.
Meines wissens wurde da nix verändert. Hätte ich ehrlich gesagt auch nicht hut gefunden.
Früher hat man sowas auch nicht gemacht und trotzdem hat man ne Lehrstelle bekommen.

Ich denke ein gutes Zeugnis und ein persönlicher
Eindruck sind wesentlich ausschlagkräftiger......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fotos in Bewerbungen

Antwort von desireekk am 22.02.2016, 22:13 Uhr

Nunja...

der "amerikanische Stil" wird halt immer mehr übernommen.

Nicht nur, dass "man" inzwischen mit dem Neuesten oben anfängt, der amerikanische Lebenslauf enthält auch niemals nicht ein Foto, niemals nicht den Familienstand oder das Geburtsdatum, etc.

Zum Retuschieren: ICH würde das machen, Es geht hier nicht (nur) um Authentizität, sondern um Selbstmarketing.
Ein guter Fotograft erschafft ja nun nicht unbedingt eine neue Barbie, aber macht einfach das Gesamtbild etwas gefälliger und ansprechender.
WENN sie es dann in die Gesprächsrunde schafft darf sie gerne mit ihrem gefälligen Wesen und ihrer Kompetenz bestechen, bis dahin muss das das Bild tun.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos in Bewerbungen

Antwort von EndlichMami2016? am 23.02.2016, 0:52 Uhr

Kann Désirée nur zustimmen. Zum Einen haben sich Gliederung, Stil und Aufbau komplett verändert und zum Anderen ist es doch meistens so, dass nicht der Chef, sondern Personalabteilungen, Sektretärinnen etc. die Bewerbungen bekommen. Das erste ist nunmal das Bild. Das sollte doch möglichst ansprechend rüberkommen. Wie gesagt, retuschieren bedeutet nicht, dass man aussieht als wäre man operiert, gelasert und gebotoxt. Trotzdem kann man es ja, in einem angemessenen Rahmen optimieren. Früher war manches eben auch anders.

Bei mehr als fünf Bewerbungen auf eine Stelle, wird mit Sicherheit, was auch die
meisten Chefs sagen, auf das Foto, ggf. den Lebenslauf und die letzten Noten geschaut (welche zumindest bei vielen Akademiker eher zweitrangig sind, je nach Studienlänge). Ich kenne es von mir und vielen Anderen, dass sie es alle haben machen lassen. Vielleicht ist das auch von Branche zu Branche, Stelle zu Stelle verschieden, aber wenn ich etwas wacher, sympathischer und mit ebenmäßigerer Haut auf dem Bild erscheine, als ich an dem Tag vielleicht war, ist das doch super.

Finde es absolut legitim, sollte aber vom Fotographen erfragt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist aber doch nicht neu?

Antwort von kanja am 23.02.2016, 6:23 Uhr

Vor weit über 20 Jahren, als ich meine allerersten Bewerbungen geschrieben habe, hat der Fotograf die Fotos schon dezent retuschiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... dann dürfte man sich eigentlich auch nicht schminken

Antwort von Alexa1978 am 23.02.2016, 8:25 Uhr

Man soll ja nicht gleich einen anderen Typ aus sich machen, aber ein bisschen Retusche auf einem Bewerbungsfoto schadet nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pickelchen wegmachen finde ich ok, 20 kilo wegschummeln icht !

Antwort von Ellert am 23.02.2016, 20:57 Uhr

huhu

ich sehe keinen großen Unterschied ob Pickelchen weggemacht werden oder man sich überschminkt,
wegfliegende Haare braucht auch keiner,
verwerflich finde ich das nicht.

Was ich nicht wollte ist eine krumme Nase gerade retuschieren oder das Doppelkinn wegmachen
20 kilo wegschummeln etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist der Unterschied zwischen einem Doppelkinn und einem Gesicht voller Pickel?

Antwort von Charlie+Lola am 01.03.2016, 12:42 Uhr

Ich wäre auch dagegen, einen Weichzeichner kann er ja gerne verwenden.
Meintwegen auch das schlimmste abstehende Haar und den dicksten Pickel.

Aber so wie es im Ausgangspost beschrieben ist hätte ich mich bedankt.
Finde das schon unverschämt mit was junge Menschen heutzutage im Leben zu kämpfen haben.

Kinder zwischen 12-18 haben halt auch mal Pickel oder wehende Haare.
Das sagt rein gar nichts über die Fähigkeiten aus.

Ein guter Fotograf schafft ein Foto wo man das kind so sieht wie es ist und es dennoch natürlich schön ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Ersten Bewerbungen sind raus

Mein Sohn hat grade die ersten 2 Bewerbungen rausgeschickt Er kommt zwar erst 2017 aus der Schule, aber die Berufsberaterin hatte ihm am Freitag gesagt, das er sich an bestimmten Stellen ruhig schon bewerben soll, da eine Ausbildung dort ...

von nicole812 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

bewerbung - schnuppertag frage

hallo, mein sohn hat sein erstes bewerbungsgespräch hinter sich, da war er natürlich mit sakko und hemt. nun darf er noch einen probearbeitstag machen, was meint ihr, soll er da wieder mit sakko und hemt hin oder ist das zu ...

von andrea_m 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Formulierung Bewerbungsschreiben

Ich versuch mich kurz zu fassen. Kind hat im September eine Ausbildung begonnen, in einem kleinen 3 Mann Betrieb. Mit seinem Vorgesetzten hat er sehr wenig zu tun, arbeitet immer mit den 2 Angestellten zusammen. Diese erweisen sich nun zum ausbilden als denkbar ...

von Birgit22 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbungsangebote

Hallo, mein Sohn ist 15J, 10. Klasse Realschule und macht damit dieses Jahr die mittleren Reife. Und inzwischen ist es hier so, das hier so gar zuhause jemand vorbei kommt und fragt ob sich Sohnemann nicht bei ihnen Bewerben möchte. Vorgestern war jemand von der AOK ...

von dhana 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung

Hallo, ich weiß nicht, ob mein Beitrag hier ganz reinpasst, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns. Meine Tochter, muss jetzt Bewerbungen Schreiben. Sie hat bei der Verwaltung ein Praktikum gemacht und weiss dadurch natürlich auch, das sie Auszubildende nehmen. Jetzt ...

von gismo26 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Schulabschluss, Praktikum, Bewerbung !!!

Hallo Ihr, bis jetzt war ich "nur" stille Mitleserin, heute wende ich mich mal an euch... Mein Sohn ist aktuell in der 9. Klasse einer Gesamtschule. Nun steht ein Praktikum ins Haus, für das er sich bewerben soll. Jetzt haben wir gesehen, daß die großen Firmen jetzt ...

von Sommerkind72 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung Schülerpraktikum

In der Schule steht die Bewerbung für das Schülerpraktikum an. Wie man eine Bewerbung dafür verfasst, sollte im Unterricht durchgenommen werden, wurde es aber bis jetzt nicht, und ich vermute in diese Richtung passiert auch nichts mehr. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, ...

von Birgit22 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung Praktikumsplatz

Ich bekam gestern eine Bewerbung von einem 15jährigen um einen Praktikumsplatz. Diese Bewerbung war so furchtbar geschrieben und fehlerhaft, dass ich mich frage, kümmert sich niemand um solche Schreiben? Das Zeugnis war von Sommer 2009, also auch zu alt. Die Farbe im Drucker ...

von ungewohnt 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung hilfe Teil 2, habe Magenkrämpfe, achtung lang

Guten Morgen, ich muss jetzt einfach das schreiben, mir schlägt gerade alles auf den Magen, habe Durchfall, mir ist schlecht, und schlafen konnte ich gar nicht. Hoffe euch das jetzt Sachlich zu erzählen und nicht zu emotional. Obwohl mir eher danach ist zu heulen und vor wut ...

von Mareike25 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Hilfe Bewerbung

Hallo, ich muss bald zusammen mit meinem Stiefsohn Ausbildungsplatz suchen, das bedeutet ganz viele Bewerbungen schreiben. Er weiß nicht was er genau werden will, geht aber ins Handwerkliche. Er ist leider kein guter Hauptschüler, also Durchschnitt, mit einer sehr schlechten ...

von Mareike25 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.