Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein 110 am 09.04.2017, 9:24 Uhr

Bewerbung Ausbildungsplatz

Mich würde mal interessieren, wie lange es dauert bis man von einer Bewerbung Bescheid bekommt. Unsere Info von diversen Unternehmen ( auch da wo mein Sohn jeweils ein Praktikum gemacht hat), war Bewerbung mit dem Halbjahreszeugnis Kl. 10 abgeben. Das hat er im Februar gemacht, auch auf aktuelle Angebote der Arbeitsagentur hat er sich beworben und noch keine einzige Reaktion erhalten. So langsam werd ich fuchsig, denn hier startet das Ausbildungsjahr schon am 1.8. Jetzt beginnt die Prüfungszeit und er ist wegen der Bewerberei schon total durch den Wind. Wir hatten schon etliche Tage, wo er nicht zur Schule konnte wegen Durchfall... meiner Meinung nach alles nervlich. An der Bewerbung selber kann es nicht liegen, die hab ich überprüfen lassen, aber warum lässt man die jungen Leute so lange im Ungewissen? Entweder man sagt ab, oder läd zum Vorstellungsgespräch. Aber so gar keine Reaktion ????

 
21 Antworten:

Haben die Termine ?

Antwort von Ellert am 09.04.2017, 12:05 Uhr

huhu

ich erinnere mich an meine bewerbungszeit damals da die ganzen behörden Bewerbungsschlusstermine hatten, bis dahin wurde alles gesammelt, dann sortiert, dann gabs Bescheide, die garnicht in Frage kamen bekamen Absagen ( Notenlimit)
die gerne genommen wurden bekamen eine Einladungs zum Test
danach dann wieder welche zu mündlichen gespräche, einige davor schon bekamen Absagen , andere war die "Reserve" bei denen man noch überlegte falls viele absprangen.

Meine Tochter hatte damals überlegt eine Banklehre zu machen und sich bewerben, da ging das ganze ähnlich.
Auch fürs Duale Studium war ein Sammelschluss und dann erst wurde gesiebt, getestet etc

Ich weiss auch nicht ob es üblich ist Unterlagen zurückzuschicken
bei manchen stand ja auch imemr dabei wenn man das möchte Rückporto beilegen

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die Termine ?

Antwort von sonnenschein 110 am 09.04.2017, 12:39 Uhr

Nein, die haben keine Termine. Es hieß nur, mit dem Halbjahreszeugnis der Klasse 10 die Bewerbung einreichen. Eine Firma, wo er mehrmals ein Praktikum gemacht hatte, hatte ja mündlich schon zugesagt, aber da ist nach Monaten noch kein Vertrag da. Deshalb bewirbt sich mein Sohn sicherheitshalber weiter. Nur hört man von denen auch nichts. Sind aber noch als freie Stellen ausgeschrieben. Zumindest eine Info, haben uns anders entschieden oder so, sollte doch drin sein. Kann ja auch per mail sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die Termine ?

Antwort von Alexa1978 am 09.04.2017, 13:13 Uhr

Wenn nach einer mündlichen Zusage nach Monaten noch kein Vertrag vorgelegt wurde, dann darf und sollte man durchaus einmal höflich nachfragen.

Bei uns lief alles elektronisch. Der Eingang der Bewerbung wurde immer prompt bestätigt und es wurde eine Frist bekanntgegeben. Auch hier darf man nach einer angemessenen Zeit nachfragen.

Dass man gleich von mehreren Firmen so überhaupt gar nichts hört, finde ich sehr seltsam. Hat sich auch bestimmt kein Fehler in den Kontaktdaten (E-Mail, Telefon-Nr. ...) eingeschlichen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildungsplatz

Antwort von einafets am 09.04.2017, 13:40 Uhr

Ich würde da mal telefonisch nachfragen. So gar keine Rückmeldung ist schon seltsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich nicht ich, sondern Kind selbst ;-). O.w.T.

Antwort von einafets am 09.04.2017, 13:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die Termine ?

Antwort von sonnenschein 110 am 09.04.2017, 13:41 Uhr

Nein, ist kein Fehler bei den Daten. Vielleicht sammeln die alle noch? Überall hieß es Bewerbung im 2. Halbjahr reicht, aber so langsam könnte sich mal was tun. Man wird ja ganz kirre und kann sich gar nicht beruhigt auf die Prüfungen konzentrieren.Wir werden dann doch mal anrufen und nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildungsplatz

Antwort von 3boys am 09.04.2017, 13:57 Uhr

Ich hätte jetzt behauptet, dass das schon zu spät ist. Aber du hast ja schon geschrieben, das es keine Fristen gibt.
Bei uns müssen die Bewerbungen zwischen den 01.08 - 01.10, das Jahr vor Ausbildungsbeginn eingereicht werden.
Hier bekommt man sehr unterschiedlich die Rückmeldungen. Es gibt auch Firmen die es nicht nötig haben sich überhaupt zu melden.
Unser Großer hat im Juli seine Bewerbungen losgeschickt und im September seinen Vertrag bekommen. So weit waren andere Firmen noch lange nicht. Er war trotzdem noch in Februar bei einen Eignungstest.

Da, wo dein Sohn schon eine mündliche Zusage hat, sollte er schon anfrage, wie es mit einem Vertrag aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildungsplatz

Antwort von leaelk am 09.04.2017, 14:51 Uhr

Hallo,
also ich würde auch nachfragen! So gar keine Rückmeldungen würde mich auch verunsichern.

Mein Sohn ist auch in der 10. Klasse und hier haben (fast) alle ihren Ausbildungsvertrag längst in trockenen Tüchern.
Selbst die Stadt hat hier inzwischen die 2. und 3. Wahl (die sie in Warteposition gehalten haben und wo sie sich immer wieder mal per Mail gemeldet und um Geduld gebeten haben) Anfang März zu Einstellungstest geladen. Die ersten waren im Januar dran.
Auch hier waren die Bewerbungsfristen bei den meisten Betrieben bis November 16 für den Ausbildungsbeginn ab 1.8.17.

LG und viel Erfolg
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber wenn er zu spät gewesen wäre könnte man das auch mitteilen oder ?

Antwort von Ellert am 09.04.2017, 16:20 Uhr

wann genau hat er sich denn beworben,
Zeugnisse gabs doch erst...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildungsplatz

Antwort von Badefrosch am 09.04.2017, 18:59 Uhr

Bei uns liefen die Bewerbungen mit dem Jahreszeugnis der 9. Klasse. Frist war bis 31.10., Im Dezember/Januar waren die Einstellungstests. Die Verträge mussten bis 31.5. zurück sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildungsplatz

Antwort von Silvia3 am 09.04.2017, 19:18 Uhr

Das gar keine Reaktion kommt, ist ungewöhnlich, normalerweise gibt es zumindest eine Eingangsbestätigung. Wenn er nicht einmal die bekommen hat, würde ich anrufen und nachfragen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildungsplatz

Antwort von Mickie am 09.04.2017, 20:42 Uhr

Damals wie heute würde ich gilt doch eigentlich in den meisten Ausbildungsberufen Bewerbung mit dem Zeugnis Ende 9. Klasse, Halbjahreszeugnis 10. Klasse und dann Bewerbung galt schon damals nur ausreichend für Berufe die nicht so gefragt waren.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ihr wart zu spät.. Gar keine Meldung ist Doof und da würde ich ggf. mal nach fragen, mir aber schon überlegen was alternativ gehen würde.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildungsplatz

Antwort von Zwerg1511 am 10.04.2017, 6:13 Uhr

Ich bin Ausbilderin und kann jetzt nur für unseren Betrieb sprechen. Gar keine Reaktion ist nicht normal. Außerdem ist das Halbjahreszeugnis der Klasse 10 sehr spät. Normalerweise bewirbt man sich im September und die Verträge werden bis etwa März gemacht.

Unbedingt anrufen. Kleine Faustregel. Bei allen Bewerbungen, bei denen man innerhalb von 14 Tagen keine Eingangsbestätigung hört, nachfragen. Lass Deinen Sohn anrufen. Es kommt nicht gut, wenn Mama nachfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildungsplatz

Antwort von sonnenschein 110 am 10.04.2017, 7:44 Uhr

Er hatte eine mündliche Zusage ja bereits im Februar nach einem Praktikum im Herbst und im Frühjahr. Daher hat er sich erst jetzt weiter beworben, denn eigentlich war die Sache klar. Ich weiß, dass man sich bei großen Konzernen bereits im Herbst bewerben muss, mein Sohn will aber in der Region bleiben und da reicht es, wenn man sich im Frühjahr bewirbt- so stand es auch in unserer Ausbildungsmappe.
Selbverständlich ruft er da selber an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildungsplatz

Antwort von Birgit67 am 10.04.2017, 15:15 Uhr

mein jüngerer Sohn hat sich in der 9. Klasse beworben - begonnen vor den Großen Ferien bevor er mit der 10. Klasse in der Realschule startete - ganz normale Ausbildung als Industriemechaniker - in der letzten Ferienwoche hatte er seinen Ausbildungsplatz - er hat 7 Bewerbungen geschrieben - 7 Vorstellungsgespräche gehabt und sich dann für den Betrieb mit der 1. Zusage entschieden was bisher nach fast 1 Jahr Ausbildung eine super Entscheidung war.

Mein älterer Sohn macht gerade ein FSJ - hat Abitur und will nicht studieren - er hat sich mit dem Abiturzeugnis dann beworben - hat genau 2 Vorstellungsgespräche gehabt - hat an die 30 Bewerbungen losgeschickt - zu Weihnachten bekam er eine Zusage für einen Ausbildungsplatz -den er angenommen hat - gestern kam nochmal eine Absage von einer anderen Bewerbung. Von den meisten Betrieben hat er noch nichts gehört - Absagen bekam er von 4 Firmen. Er hat sich als Groß- und Außenhandelskaufmann beworben bzw. Industriekaufmann

Du siehst es gibt alles.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildungsplatz

Antwort von Bosna am 10.04.2017, 16:00 Uhr

Sohn hat sich im August 2016 für 3 Lehrstellen (Ausbildungsstart Sept. 2017) beworben .
Zusagen kamen im November und Dezember 2016.
Ruhig mal höflich nachfragen.
Drück euch die Daumen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildungsplatz

Antwort von Nala1987 am 10.04.2017, 19:32 Uhr

Teilweise ist das üblich, aber nach 4-6 Wochen kann man höflich nachfragen. Anrufen oder hingehen. Dann hat die Warterei ein Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade wenn er eine mündliche Zusage hatte in einem kleinen Betrieb

Antwort von Ellert am 10.04.2017, 20:35 Uhr

sollte man sich schon verlassen können
ich würde auch höflich nachfragen.

Große Firmen bekommen zT hunderte Bewerbungen aber ein Kleinbetrieb sollte sich schon melden wenn man den AZUBI will

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildungsplatz

Antwort von Drillingsmama am 12.04.2017, 20:37 Uhr

Hallo
Das kenn ich.Meiner hat sich fast 1 Jahr vorher angefangen zu Bewerben, Teilw. hatten wir extra angerufen, weil es hieß die hötten ne Altersgrenze, was es lt, der Frau am Telefon nicht gibt und sie suchen. Und dann 2 Wochen später absage, 2,5 Monat zu jung, soll sich in nem Jahr nochmal bewerben
Oder sie suchen, du wirst ewig hingehalten und kriegst dann ne absage, 2 Wochen später ist wieder ne anzeige drin sie suchen .
Oder du bewirbst dich auf ne aktuelle anzeige im Netz , Bewerbungsfrist noch net abgelaufen, hörst ewig nix, kriegst dann plötzlich ne absage weil die Bewerbungsfrist angeblich rum ist.
Mein Sohn hat eeewig gesucht.
Hat ein Praktikum gemacht, die wollten dort nur günstige Arbeitskräfte, sorry mit 15 kann mir keiner erzählen das die Kids problemlos mit schwerstbehinderten umgehen können, er hat es abgebrochen. Ja er wollte Heilerziehungspfleger werden und ja er wollte da mal reinschnuppern, aber wir dachten, wenn das hier ein so gesuchter Job ist. Mit Kids kommt er klar. Aber mit Schwerstbehinderten??? Was sollen da die Kids, die Pflegerische Leistung können die doch gar net übernehmen und so begeistere ich keinen Jugendlichen. Mein Sohn dachte er kann da mal im Kindergarten schnuppern, aber das hätten wir n der Personalabteilung sagen müssen, wir wurden darüber netmal gefragt. Er hat kein Problem mit Behinderung, war n einer Integrativen Klasse und hat docht auch behinderte Freunde gehabt, war alles kein Problem.
Nun hat er mit ach und Krach nen Praktikumsbetrieb gekriegt ( zum Glück sein Wunschbetrieb), weil er durch die ganze Bewerberei in den anderen Bereichen so spät war und geht nochmal 1 Jahr au die Schule und macht KfZ.

In manchen Bereichen ist es einfach blöd sein Kind unterzubringen.
Gruß Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildungsplatz

Antwort von Drillingsmama am 12.04.2017, 20:37 Uhr

Hallo
Das kenn ich.Meiner hat sich fast 1 Jahr vorher angefangen zu Bewerben, Teilw. hatten wir extra angerufen, weil es hieß die hötten ne Altersgrenze, was es lt, der Frau am Telefon nicht gibt und sie suchen. Und dann 2 Wochen später absage, 2,5 Monat zu jung, soll sich in nem Jahr nochmal bewerben
Oder sie suchen, du wirst ewig hingehalten und kriegst dann ne absage, 2 Wochen später ist wieder ne anzeige drin sie suchen .
Oder du bewirbst dich auf ne aktuelle anzeige im Netz , Bewerbungsfrist noch net abgelaufen, hörst ewig nix, kriegst dann plötzlich ne absage weil die Bewerbungsfrist angeblich rum ist.
Mein Sohn hat eeewig gesucht.
Hat ein Praktikum gemacht, die wollten dort nur günstige Arbeitskräfte, sorry mit 15 kann mir keiner erzählen das die Kids problemlos mit schwerstbehinderten umgehen können, er hat es abgebrochen. Ja er wollte Heilerziehungspfleger werden und ja er wollte da mal reinschnuppern, aber wir dachten, wenn das hier ein so gesuchter Job ist. Mit Kids kommt er klar. Aber mit Schwerstbehinderten??? Was sollen da die Kids, die Pflegerische Leistung können die doch gar net übernehmen und so begeistere ich keinen Jugendlichen. Mein Sohn dachte er kann da mal im Kindergarten schnuppern, aber das hätten wir n der Personalabteilung sagen müssen, wir wurden darüber netmal gefragt. Er hat kein Problem mit Behinderung, war n einer Integrativen Klasse und hat docht auch behinderte Freunde gehabt, war alles kein Problem.
Nun hat er mit ach und Krach nen Praktikumsbetrieb gekriegt ( zum Glück sein Wunschbetrieb), weil er durch die ganze Bewerberei in den anderen Bereichen so spät war und geht nochmal 1 Jahr au die Schule und macht KfZ.

In manchen Bereichen ist es einfach blöd sein Kind unterzubringen.
Gruß Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildungsplatz

Antwort von Kasi2006 am 13.04.2017, 17:57 Uhr

Dein Sohn könnte doch einfach mal persönlich vorstellig werden bei seinem zugesagten Ausbildungsbetrieb und nach dem Vertrag fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Bewerbung

Tochter 15 soll sich bewerben, dazu benötigt man ja bekanntlich Bewerbungsfotos. Also wir zum Fotografen. Der meinte, wir sollten unbedingt retuschierte Fotos machen. Den einen oder anderen Pickel wegmachen. Bei ihren Locken die fliegenden Haare unbedingt wegmachen. Das ...

von rega 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Ersten Bewerbungen sind raus

Mein Sohn hat grade die ersten 2 Bewerbungen rausgeschickt Er kommt zwar erst 2017 aus der Schule, aber die Berufsberaterin hatte ihm am Freitag gesagt, das er sich an bestimmten Stellen ruhig schon bewerben soll, da eine Ausbildung dort ...

von nicole812 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

bewerbung - schnuppertag frage

hallo, mein sohn hat sein erstes bewerbungsgespräch hinter sich, da war er natürlich mit sakko und hemt. nun darf er noch einen probearbeitstag machen, was meint ihr, soll er da wieder mit sakko und hemt hin oder ist das zu ...

von andrea_m 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Formulierung Bewerbungsschreiben

Ich versuch mich kurz zu fassen. Kind hat im September eine Ausbildung begonnen, in einem kleinen 3 Mann Betrieb. Mit seinem Vorgesetzten hat er sehr wenig zu tun, arbeitet immer mit den 2 Angestellten zusammen. Diese erweisen sich nun zum ausbilden als denkbar ...

von Birgit22 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbungsangebote

Hallo, mein Sohn ist 15J, 10. Klasse Realschule und macht damit dieses Jahr die mittleren Reife. Und inzwischen ist es hier so, das hier so gar zuhause jemand vorbei kommt und fragt ob sich Sohnemann nicht bei ihnen Bewerben möchte. Vorgestern war jemand von der AOK ...

von dhana 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung

Hallo, ich weiß nicht, ob mein Beitrag hier ganz reinpasst, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns. Meine Tochter, muss jetzt Bewerbungen Schreiben. Sie hat bei der Verwaltung ein Praktikum gemacht und weiss dadurch natürlich auch, das sie Auszubildende nehmen. Jetzt ...

von gismo26 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Schulabschluss, Praktikum, Bewerbung !!!

Hallo Ihr, bis jetzt war ich "nur" stille Mitleserin, heute wende ich mich mal an euch... Mein Sohn ist aktuell in der 9. Klasse einer Gesamtschule. Nun steht ein Praktikum ins Haus, für das er sich bewerben soll. Jetzt haben wir gesehen, daß die großen Firmen jetzt ...

von Sommerkind72 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung Schülerpraktikum

In der Schule steht die Bewerbung für das Schülerpraktikum an. Wie man eine Bewerbung dafür verfasst, sollte im Unterricht durchgenommen werden, wurde es aber bis jetzt nicht, und ich vermute in diese Richtung passiert auch nichts mehr. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, ...

von Birgit22 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung Praktikumsplatz

Ich bekam gestern eine Bewerbung von einem 15jährigen um einen Praktikumsplatz. Diese Bewerbung war so furchtbar geschrieben und fehlerhaft, dass ich mich frage, kümmert sich niemand um solche Schreiben? Das Zeugnis war von Sommer 2009, also auch zu alt. Die Farbe im Drucker ...

von ungewohnt 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung hilfe Teil 2, habe Magenkrämpfe, achtung lang

Guten Morgen, ich muss jetzt einfach das schreiben, mir schlägt gerade alles auf den Magen, habe Durchfall, mir ist schlecht, und schlafen konnte ich gar nicht. Hoffe euch das jetzt Sachlich zu erzählen und nicht zu emotional. Obwohl mir eher danach ist zu heulen und vor wut ...

von Mareike25 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.