Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenja-Marie am 19.04.2016, 17:28 Uhr

Wiederbeginn des Stillens :)

Hallo zusammen! :)

Ich habe am 21.12.16 meinen heißgeiebten kleinen Sohn zur Welt gebracht per Notkaiserschnitt. Er wollte von Anfang an nicht so richtig an die brust. Am ersten morgen (nachdem er nach der Geburt bis 5 Uhr morgens durch geschlafen hat) wollte ich ihn stillen. Ging so halbwegs. Dann kam die KS und wechselte die Windel, dabei sah sie das er zittrig war. Unterzuckert!
Er direkt wieder an die Brust.
Von da an hab ich versucht ihn jede Stunde bis 2 an zu legen. Er nuckelte mehr als er trank. Sein Zucker War meist so bei 40-50. Wir versuchten es auch mit stillhütchen und nuckel damit er besser an der Brust trinkt. (So haben die mir das da gesagt)
Am zweiten Tag (Zucker regulierte sich immer noch nicht!) Kam er dann in die Kinderklinik!
Da haben sie ihn direkt mit der flasche gefüttert statt mit dem Becher oder sonst was. Ich habe von da an ab gepumpt. Sie fragten mich auch einmal ob ich ihn nicht anlegen möchte. Und ich antwortete das es mir zu unangenehm sei. (Ich wusste nicht das es sowas wie eine saugverwirrung gibt!!!)
Nach einer Woche kam er dann endlich raus. Ich versuchte ihn an zu legen ging auch ganz gut, aber ich hatte natürlich nicht mehr genug Milch. Dementsprechend musste ich zu füttern!
Gab ihm also die Flasche.
Zuhause wurde alles nur noch schlimmer. Und da immer weniger Milch kam wurde auch ich immer frustrierter und wollte nur noch abstillen! (Hätte ich mich nur früher schon über alles informiert :( )
Naja nach 8 Wochen dann das ende.
Mittlerweile habe ich seit 2 Monaten nicht mehr gestillt. Habe mich aber letzte Woche Donnerstag dazu entschieden wieder an zu fangen. Habe auch eine stillberaterin von LLL kontaktiert und sie schilderte wie ich vorgehen soll.
Nun hat er vorgestern abend das erste mal wieder etwas an der brust genuckelt. (Im halb schlaf)
Gestern abend auch und heute auch wieder. Sogar als er wach War. Hat auch ein bisschen gesaugt aber mehr genuckelt.
Ich pumpe auch regelmäßig ab damit die Milch vielleicht wieder kommt.

Nun wollte ich hier mal fragen ob es Mütter gibt die das auch versucht haben. Er ist mittlerweile fast 4 monate alt. Achso und die Entscheidung wieder anzufangen kam durch ständige heulattacken dadurch, dass ich keine normal Geburt hatte und auch nicht lange Stillen konnte so wie ich es immer vorhatte und wollte! Ich will meinem kind nur das beste geben. So weit ich kann.

Ich hoffe ihr könnt eure Erfahrung mit mir teilen!

LG Svenja

 
3 Antworten:

Re: Wiederbeginn des Stillens :)

Antwort von LanaMama am 19.04.2016, 19:16 Uhr

Hallo,

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du um das Stillen kämpfst. Dass Du dann auf das Anlegen verzichtet hat und die Milch weniger wurde, ist natürlich schade. Ich kenne das, bei uns war das am Anfang auch ein Problem. Aber Du hast Deinem Kind das Beste gegeben, so wie Du es ja wolltest, indem Du ihm eine gute medizinische Versorgung hast zukommen lassen. Auch wenn das Beste dann etwas anderes war, als Du es Dir vorher ausgemalt hast. Mit Zucker bei einem Neugeborenen ist überhaupt nicht zu spaßen! Da ist es sehr wichtig, dass den Kindern direkt geholfen wird.

Die Heulattacken wegen des verpassten Geburtserlebnisses und eines Not-Kaiserschnitts kenne ich ebenfalls. Ehrlichgesagt glaube ich aber, zumindest war das bei mir und meine KS-Mama-Freundinnen so, dass Dir eine Rückkehr zum Stillen an dem Punkt nur teilweise helfen kann. Auch wenn es ein guter Schritt ist. Ich bin dazu in eine geleitete Gesprächsgruppe gegangen, und habe das Erlebnis dadurch aufarbeiten können, sodass ich inzwischen keine Heulattacken mehr habe und das Ganze besser verarbeiten kann. Sowas kann ich nur jedem mit einem solchen Geburtserlebnis raten. Falls Du dazu mehr Infos haben magst, schreib mir einfach eine PN.

Alles Gute für Euch und viel Erfolg mit dem Stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederbeginn des Stillens :)

Antwort von angi159 am 19.04.2016, 20:13 Uhr

Ich finde es sehr schön, dass du es nochmal versuchen willst. Stillen ist aus meiner Sicht eine wirklich schöne Sache. Und auch toll, dass es schon so gut klappt. Habe das Gott sei dank nicht durch, aber wünsche dir viel Erfolg.

Ich schätze mal, dass der schwierige Teil der ist, dass das Kind die Brust wieder akzeptiert. Das hat ja schonmal geklapppt. Die Milchbildung kommt relativ leicht voran. Wirst bestimmt bald merken.

Was sagt die Stillberaterin zum Brusternährungsset?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederbeginn des Stillens :)

Antwort von Svenja-Marie am 20.04.2016, 12:10 Uhr

Hallo und danke für die antworten!

Das mit der geleiteten gesprächsgruppe sollte ich vielleicht auch mal machen. Aber seit er das erste mal wieder an der brust genuckelt hat vor ein paar tagen, habe ich einmal nur geheult &517;
Und das als er nuckelte und mir Freuden Tränen aus den Augen schossen.

Und die Stillberaterin hat es mir empfohlen ein BES zu besorgen. Damit er endgültig das nuckeln an der flasche los wird. Leider bekomme ich das erst nächste Woche. Da ich mir ein komplett neues nicht leisten kann nehme ich ein gebrauchtes.
Hier in der Apotheke kostet das 50 tacken .... ich dachte ich Werd nicht mehr und hätte mich verhört. Das es eigentlich nur 5 oder so kostet. Aber nein 50 haha
Und das können wir uns leider nicht leisten. Also im Internet gesucht und eins für ca 23 Euro mit versandt gefunden. &518;

LG Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.