Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becci_1989 am 09.04.2014, 12:42 Uhr

Was meint Ihr?

Hallo, ich habe eine Frage, meine Tochter ist bei 35+0 geboren am 13.03.14. Seit dem pumpe ich alle 3 Stunden, da Sie am Anfang zu schwach war für die Brust. Ich habe Sie ab der ersten Stunde öfters angelegt, einfach das Sie die Brust kennen lernt.

Seit 1 Woche trinkt Sie schon öfters gut an der Brust, brauchen dafür fast 1 Stunde, dann wiege ich Sie ab und dann hat Sie leider nur 20 ml geschafft....viel zu wenig... in der Flasche mit meiner Muttermilch schafft Sie 100 ml auf einen Sitz... natürlich fängt sie nach 5 min. dann zu schreien an weil Sie noch Hunger hat...die Brust verweigert Sie dann...

jetzt weiß ich nicht weiter, würde Sie sooo gerne stillen, da dass abpumpen wirklich schon anstrengend wird... und meine Milch irgendwie schon weniger wird obwohl ich alle 3 Stunden pumpe? Auch in der Nacht.
Bis jetzt hat Sie noch keine andere Nahrung bekommen als meine Milch... aber das wird wohl nicht mehr lange dauern, dass ich vl. zufüttern muss wenn ich nicht mehr genug Milch bekomme...bzw. mit den Pumpen nicht hinter her komme...

Habt Ihr Tipps? Ich meine eigentlicher ET wär erst der 17.04.14...vielleicht muss ich ihr diese Zeit einfach geben?

Aber irgendwie glaub ich das Sie die Flasche schon so gewöhnt ist, und vl zu faul ist? hm....

Bin auch sehr gebunden mit den abpumpen kann nie länger raus.... da ich eben alle 3 Stunden pumpe, und Sie ja dann eine Flasche braucht wo die Milch gekühlt sein muss...

Habt Ihr Erfahrungen mit Handpumpen für unterwegs?

Möchte eigentlich nicht dazu füttern,...

LG Becci

 
12 Antworten:

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Sunshine2502 am 09.04.2014, 13:06 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

Wie oft legst Du Deine Kleine mittlerweile an? Auch nur alle 3 Stunden? Mein Sohn hat in diesem Alter, so ca. alle 30 Min. für 30-40 Min. drangehangen, am Anfang ist die Saugtechnik ja noch nicht ausgereift, Übung macht den Meister! :-) Der Abstand ging von ganz alleine auf ca. alle 3-5 Stunden, aber das variiert eben, je nach Laune/Wohlbefinden, das ist ja das schöne am Stillen - einfach machen lassen.

Die Flasche trinkt sich natürlich viel einfacher als die Brust. Das solltest Du auf jedenfall minimieren bzw. ganz weglassen wenn Sie soweit ist. Das behindert das Stillen natürlich imens. In vielen Natürvölkern werden die kleinen Mäuse alle 15 Min. angelegt, die schaffen mit Sicherheit auch keine 200 ml in der Zeit. (Leider herrscht in unserer Kultur ja die Annahme, dass nur alle 2-4 Stunden gestillt werden sollte )

Solange sie nicht an der grenze vom Gewicht her liegt, also gut zunimmt und ordentlich nasse Windeln hat (also wenn Du sie dann vollstillst), dann ist doch alles in Ordnung.

Wenn Deine Kleine ja noch an der Brust trinkt, dann leg Sie so oft an wie es geht, somit lernt sie ihre Saugtechnik immer mehr zu verfeinern. Gutes braucht eben seine Zeit.

Ich wünsche euch beiden viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von betty2013 am 09.04.2014, 13:29 Uhr

Hallo,
Ich kann dir sagen, dass mein Sohn am Anfang auch trinkschwach war, obwohl kein Frühchen. Er wurde gestillt und bekam zusaetzlich die Flasche mit Premilch. Dann hatten wir mit einigen Problemen zu kämpfen gehabt, wie Milchstau, Brust Entzündung und Schmerzen beim Stillen, so dass ich Wochen lang fast nur abgepumpt habe. Nach drei Monaten klappte es dann mit dem Vollstillen ohne Probleme.

Gib nicht zu schnell auf. Versuche dir möglichst wenig Stress zu machen, damit die Milch wirklich nicht weniger wird. Am besten immer wieder anlegen.
Deine Kleine wird mit der Zeit bestimmt noch mehr Kraft zum Stillen entwickeln. Alles Gute!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Sunshine2502 am 09.04.2014, 13:55 Uhr

Ach was mir noch einfällt, weil Betty2013 es gerade anspricht. Wenn Du sie anlegst hilft es auf jeden Fall (wenn Sie unruhig ist) ein wenig Ruhe reinzubringen, indem Du in einem dunklen Raum stillst, im liegen oder die Kleine liegt auf Deinen Arm. Du kannst ja testen was besser funktioniert, stillen in dem Alter ist harte Arbeit, da tut Ruhe wirklich gut.

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wenn Freunde oder Familie da waren oder wir bei Ihnen, da lag ich meistens im Nebenzimmer und habe gestillt.

Generell sei gesagt: Lasst euch bloß keinen Stress machen, dann klappt es bestimmt von alleine. Hör auf Deinen Instinkt, Du bist die Mama, Du weißt was Deiner Kleinen gut tut und was sie braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Kicherl am 09.04.2014, 14:30 Uhr

Beccilein!!! Lass Dich nicht vom Gewicht stressen :-)
Das mit dem Baby wiegen ist eh so ne ungenaue Sache und quasi nicht aussagekräftig.

Ihr zwei Süßen habt schon so viel geschafft!
Lass Deiner Marlies noch bisschen Zeit...
Alle Babys müssen erstmal Kräfte sammeln beim saugen. Das ist nämlich mega anstrengend. Und geübt muss es auch werden. Und je öfter, desto besser.
Lass mal für 2-3 Tage die Flasche weg und leg sie alle 1-2 h an. Dann kommt die Milch besser und sie muss sich nicht mehr so arg anstrengen beim saugen. In der kurzen Zeit wird sie auch nicht gleich vom Fleisch fallen ohne zufüttern...
Wenn Du nen ordentlichen Milcheinschuss hast, dann spritzt die Milch quasi direkt in den Mund vom Baby. Dann muss sie nur noch schlucken :-)
Außerdem kannst Du auch eine Seite von ihr antrinken lassen, dann nach 5 Minuten auf die andere Brust wechseln. Wenn Du dann später wieder auf die erste Brust zurück wechselst, hat sich dort die Milch gemischt (dünne, durstlöschende Milch mit der fettigen, gehaltvollen) und sie wird auch satt, wenn sie trinkt und bekommt gleich richtig was zu futtern.
Ich würde zum stillen auch abdunkeln und schauen, dass DU entspannt bist.
Das mit dem abpumpen kannst du nach den 2-3 Tagen dann immernoch machen...

Schau mal auf der Homepage von der LaLecheLiga, ob es nicht eine Stillberaterin bei dir in der Nähe gibt, die dich besuchen würde. Ist kostenlos und echt toll :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von niccolleen am 09.04.2014, 17:14 Uhr

hi,

ein klassischer Fall fuers Brusternaehrungsset! Bis sie dann wieder sicher an der Brust ist. Ausserdem reicht die Erinnerung eh nicht so lange. Wenns mal ein paar Tage oder eine Woche mit dem BES an der Brust funktioniert hat, kann sie sich eh nicht mehr an die Flasche erinnern.

http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html

http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von chrpan am 09.04.2014, 18:31 Uhr

Habe nur die Antworten überflogen, ob Nikki schon das Brusternährungsset empfohlen hat, um dann auch noch eine Stimme dafür abzugeben. So kommst du von der Flasche weg, dein Baby UND DU habt das Gefühl, es wird satt an der Brust, was extrem wichtig ist. Ich empfehle dir, Hilfe im Haushalt und beim BES-Reinigen zu checken, damit du dich nur auf Stillen konzentrieren kannst.
Mein Sohn wurde reif geboren, hat auch oder trotzdem mind. eine Std pro Mahlzeit gebraucht. Da ich alle 2 Std anlegen mußte, damit er zunimmt, habe ich dauergestillt und teilw. mittels BES zugefüttert. So sind wir zum Vollstillen gekommen. Einmal machten wir den Fehler, nach einer Std Stillen zu Wiegen, obwohl die Hebamme es verboten hat.. Null Gewichtsveränderung, als habe er nichts getrunken. Wir waren dann am Ausflippen. Mit Wiegeverbot und Gottvertrauen, Dauerstillen und BES ging es dann, das wünsche ich euch auch!
Alles Gute,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

37+0 Geburt mit 2420g

Antwort von Nicole_Meyer am 09.04.2014, 21:48 Uhr

Mein Sohn kam 37+0 nach Einleitung wegen Wachstumsstillstand mit 2420g, war auch etwas trinkschwach und man hat mich (leider) sofort an die Pumpe gehängt.
Nach 14 Tagen war ich todmüde und fix und fertig, habe samstags morgens alles "weggeschmissen", geheult weil ich sooo müde war und das Stillen so stressig... anlegen, nicht trinken, abgepumpte Milch füttern, neu pumpen und quasi schon wieder anlegen usw.
Ich habe 3 Tage auf dem Sofa verbracht, nur das Kind an der Brust. Kein Brusternährungsset, nur anlegen. Es hat anfangs EINE STUNDE gedauert, bis er überhaupt getrunken hat. Dann auch nur wenig, logischerweise nach ganz kurzer Zeit wieder Hunger usw.
Nach 1 Woche hatte sich alles eingespielt.

Ich würde sagen: Finger weg von der Waag, Ruhe ins Haus bringen und auch das Brusternährungsset nur wenns nötig wird.

Mehr Milch bringen die Globuli Lac deflorans D12, aber wenn die Brust zu voll ist, wird das Trinken auch schwer. Anfangs musste ich dann erst eine Minute pumpen, bevor er trinken konnte.

Viel Geduld!

Dein Kind verhungert nicht, es trinkt ja an der Brust....es wird nur viel häufiger oder dauerstillen, weil es erst kräftiger werden muss. Nimm Dir die Zeit, es wird zunehmend schön (und praktisch) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Becci_1989 am 10.04.2014, 10:34 Uhr

Vielen lieben Dank, für die informationreichen Antworten!
Habt mir echt weiter geholfen und gute Tipps gegeben!
Muss wohl echt einfach ruhiger werden... und diesen Druck weg lassen...überträgt sich ja auf meine Milch da sie weniger wird und auf die kleine....

Das mit der Stillhilfe hab ich gar nicht gekannt... Wahnsinn was es alles gibt.

Das mit den 5 min. da anlegen und dann 5 min. auf der anderen Brust anlegen hat super geklappt.... Marlies hat dann super brav getrunken...Hab das wiegen weg gelassen wär dann nur enttäuscht wenn sie 1 Std. trinkt und dann zeigt die Waage nicht die Menge an die ich mir vorgestellt habe...

Gut ding braucht weile...

Leider hat es in der Nacht überhaupt nicht geklappt mit den anlegen, ohne Stillhutterl geht gar nichts... und sie hat 2 mal gesaugt und dann aufgehört und wollte gar nicht mehr.... sie hats richtig gereckt..wenn ich Ihr die Brust wieder geben wollte... dachte ich okey wartest du...aber dann hat sie geschrien vor Hunger und wollte einfach meine Brust nicht...
Dann musste ich abpumpen und ihr leider die Flasche geben..

Danke Mädls ich werde mich bemühen ruhig zu bleiben , und Geduld zu haben und nicht aufgeben...
Aber wenn Sie keinen Hunger hat soll ich Sie dann trotzdem anlegen?
Nur das Problem ist das Sie dann überhaupt nicht zuzzlt...meistens hat Sie erst nach 2-3 Stunden Hunger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Kicherl am 10.04.2014, 11:34 Uhr

Deine Püppi ist ja eh ein Frühchen und braucht viel viel Nähe.
Trag sie einfach dauernd bei dir :-)
Die muss viel kuscheln und Du merkst als Nebeneffekt auch gleich wenn sie trinken oder nuckeln will.
Pflätzt Euch einfach mal 2-3 Tage gemütlich auf die Couch :-)

Warum geht das Stillen ohne Hütchen nicht? Meist merkt man ja als Mami wo das Problem liegt instinktiv.
Vielleicht ist Deine Brust zu voll?
Oder vielleiccht würde auch helfen, wenn Du, bevor Du sie anlegst, mit der Hand einfach ein bisschen Milch ausstreichst?
Dann ist die Brust nicht so voll und sie kann besser saugen.

Es gibt auch verschiedene Anlegetechniken.
Probier einfach mal, ob sie besser saugen kann, wenn sie die Brustwarze von einer anderen Richtung her im Mund hat. Also zum Beispiel seitlich, oder wenn sie auf Deinem Bauch liegt. Einfach mal verschiedene Winkel ausprobieren.

Das Milchernährungsset ist für den Notfall sicherlich ne super tolle Hilfe :-)
Eine Freundin von meiner Mama hat damals mit einem der ersten von diesen Dingern ein adoptiertes Baby gestillt. Ihr eigenes Kind war damals schon 8 Jahre als und seit 5 Jahren abgestillt.
Sie hat es damit geschafft, dass nach 3 Monaten ihre eigene Milch wieder eingeschossen ist und sie das adoptierte Kind selbst stillen konnte :-)
Da sieht man mal wieder, was alles möglich ist mit Geduld. Und auch was die Natur so alles zu bieten hat. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Kicherl am 10.04.2014, 11:41 Uhr

Achso... (noch vergessen zu schreiben)
die Flasche solltest du in den 2-3 Tagen wirklich weglassen...
Die trinkt dann schon an der Brust, wenn sie merkt, dass es keine Flasche mehr gibt. Bleibt ihr ja auch nichts anderes übrig ;-)
Ist halt anstrengend für sie und klar meckert sie dann nachts...weil sie da halt auch lieber schlafen will.
Tröste sie einfach und leg sie konsequent wieder an.
Notfalls würd ich höchstens anpumpen mit der Pumpe, bis der Milchspendereflex kommt und sie dann stillen. Dann kommt ja die Milch auch gut. Aber in den 3 Tagen echt aufs Fläschchen verzichten.
Deine Maus ist ja nicht doof :-) die kapiert das schon, dass es nur noch Mamas Busen gibt.

Ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von sileick am 10.04.2014, 14:18 Uhr

Du hast ja schon so viele hilfreiche Tipps bekommen. Übrigens macht meine KLeine das heute noch manchmal, mit 2,5 Jahren(!): Sie trinkt, bis der Milchfluss nachlässt, dann will sie die andere Seite, trinkt ebenfalls, bis es weniger wird, dann will sie wieder die andere Seite... So ein großes Saugwunder hat die Technik natürlich voll raus. Deiner Kleinen kannst Du dabei noch helfen. Wir haben auch lange Zeit gefühlt permanent gestillt, Kind war klein und leicht (48cm/2700g), aber voll ausgereift, dennoch brauchte sie ewig viel. Manchmal denke ich, die Kleinen brauchen einfach häufiger wenig, die Mägen sind vielleicht auch kleiner. Macht ja auch Sinn.

Das ewige Wiegen macht kirre. Lieber nasse Windeln wiegen. Maximal 1x die Woche wiegen.

Und versuch doch mal, wenn Du sinnvollerweise die Flaschen weglässt, Deinem Kind etwas Muttermilchsahne zu machen. Hier die Anleitung im unteren Teil der Antwort:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=149498&suche=muttermilchsahne&seite=1

Das gibt bestimmt noch mehr Sicherheit und einen Zunahmeboost.

Ich wünsch Euch schönes Kuscheln!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Bajuli am 11.04.2014, 22:24 Uhr

Kann dir nur sagen wie es bei mir war.
Ich hatte 3 super problemlose Stillkinder und Nr. 4 war auch ein Spätfrühchen (allerdings auch noch mit schlechtem Start).
Der Kleine war so schlapp beim Trinken, dass ich zunächst nur abpumpen konnte. Wir sind dann über Stillhütchen gegangen. Ohne ging es einfach nicht. Er hat angesaugt und gleich wieder losgelassen und nach kurzer Zeit war er dann so müde, dass nichts mehr ging. Mit dem Stillhütchen ging das besser. Da ist es einfach reingelaufen und er konnte ohne Anstrengung trinken und auch mal "loslassen" und danach wieder trinken. Manchmal hab ich dabei zusätzlich die Brust ausgestrichen.
Wir konnten nach ca. 6-7 Wochen zum Vollstillen ohne Hütchen übergehen und haben 18 Monate gestillt.
Ich wünsche euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.