Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickmonster am 09.05.2014, 20:28 Uhr

Warum verweigert meine Tochter (9,5 Monate alt) plötzlich komplett die Brust?

Guten Tag!
Meine kleine Tochter, die bis vor ein paar Tagen noch gern gestillt hat, besonders nachts, verweigert seit gestern früh plötzlich komplett meine Brust. Sie sperrt zwar kurz den Mund auf, dreht sich dann aber von meiner Brust weg und weint. Woran kann das liegen? In dem Alter will sie sich doch sicher noch nicht abstillen! Und glücklich scheint sie damit auch nicht zu sein. Letzte Nacht habe ich sie, wie gewohnt, zum stillen in mein Bett geholt, wo sie sonst nach dem stillen zufrieden weiterschläft. Letzte Nacht weinte sie aber nur verzweifelt, wenn ich ihr die Brust anbot und jammerte, weinte und wälzte sich stundenlang herum. Ich war so hilflos. Wir waren beide fast die ganze Nacht wach.
Woran kann es liegen, dass sie plötzlich streikt? Was kann ich tun? Habe ich vielleicht unbewusst etwas falsch gemacht?
Seit gestern isst Leonie zwar tagsüber besser als vorher, trinkt aber gar nicht. Vorher hat sie auch nur an der Brust getrunken...
Tut ihr vielleicht irgendetwas weh?? Seit ein paar Tagen beobachte ich bei ihr seltsame "Knirschgeräusche" im Kiefer, klingt wie Zähneknirschen. Sie hat aber ja erst 3 Schneidezähne... Könnte es daran liegen?
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich möchte jetzt noch nicht abstillen!!
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen!!
Liebe Grüße
Katja

 
6 Antworten:

Re: Warum verweigert meine Tochter (9,5 Monate alt) plötzlich komplett die Brust?

Antwort von angi159 am 09.05.2014, 22:21 Uhr

Hört sich nach Zähnchen an. Halte durch, das wird wieder. Du machst nichts falsch. In dem Alter stillen sich SÄUGLINGE nicht von alleine ab.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum verweigert meine Tochter (9,5 Monate alt) plötzlich komplett die Brust?

Antwort von Jendriks_Mama am 09.05.2014, 22:44 Uhr

Huhuu,

hört sich nach einem klassischen Stillstreik an. Da sie aber auch "knirscht" solltest Du die Möglichkeit der Zähnchen nicht aus den Augen lassen und ihr Unterstützung auch dahingehend anbieten.

Den Stillstreik kannst Du nur aussitzen. Wenn Du gerne weiter stillen möchtest, dann streiche ein paar Mal am Tag aus oder pumpe ab und halte somit die Produktion etwas aufrecht.

Es gibt ein paar Tricks, mit denen Du ihr die Brust passiv schmackhaft machen kannst
- mit ihr baden
- viel oben ohne rumlaufen (Dein Mann wird begeistert sein und ab heute den nächsten Stillstreik herbeisehnen!)
- oben ohne im Familienbett schlafen.

Ich drücke die Daumen, dass der Streik bald vorbei sein wird!

LG
Sarah mit Jendrik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum verweigert meine Tochter (9,5 Monate alt) plötzlich komplett die Brust?

Antwort von tamtamgo am 11.05.2014, 10:41 Uhr

Neues Parfum, Bodylotion, Duschgel?
Oder etwas neues oder andres gegessen oder getrunken?
Etwas im Tagesablauf geändert?! Bett frisch bezogen mit neuen Waschmittel gewaschen?

Ja es gibt auch Kinder die in diesem Alter die Brust nimmer wollen und dich abstillen... Einfach immer wieder anbieten. Mehr wirst du nicht tun können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum verweigert meine Tochter (9,5 Monate alt) plötzlich komplett die Brust?

Antwort von Giannina am 13.05.2014, 9:59 Uhr

Meiner hat sich mit 10 Monaten komplett ab gestillt , der wollte einfach nicht mehr , hat mich gebissen und so quasi : mag nicht mehr ! War für mich total okay !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum verweigert meine Tochter (9,5 Monate alt) plötzlich komplett die Brust?

Antwort von Giannina am 13.05.2014, 9:59 Uhr

Meiner hat sich mit 10 Monaten komplett ab gestillt , der wollte einfach nicht mehr , hat mich gebissen und so quasi : mag nicht mehr ! War für mich total okay !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum verweigert meine Tochter (9,5 Monate alt) plötzlich komplett die Brust?

Antwort von Nachtwölfin am 13.05.2014, 13:36 Uhr

Meine Große hatte mit 8 Monaten einen 3tägigen Stillstreik. Nur nachts hat sie sich so einigermaßen anlegen lassen. Habe dann tagsüber abgepumpt und ihr mit dem Löffel gefüttert, damit ich nicht platze. Am 4. Tag war ich total verzweifelt. Bis dahin hat sie nämlich immer komplett Flaschen verweigert. Aus lauter Verzweiflung hab ich ihr am 4. Tag eine kleine Menge MuMi in eine Flasche gefüllt. Die hat sie dann getrunken, als hätte sie nie was anderes gemacht. Danach hatte sie noch Hunger, ich habe sie angelegt und sie hat getrunken, als ob nichts gewesen wäre.

Ach ja und bis zum 8. Monat ist sie alle 1-2 Stunden gekommen. Nach dem Streik nur noch Früh, Mittag, Abend und ab und zu nachts. Gegessen hat sie aber nicht mehr oder weniger deswegen.

Vielleicht wollte sie mir auf ihre Art mitteilen, dass sie jetzt gerne seltener an die Brust möchte. Das hätte sie mMn auch weniger kompliziert mitteilen können ;-).

lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brust verweigert....

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und hoffe jemand kann helfen! Mein Sohn (6 Monate) will nicht mehr ordentlich an der Brust trinken! Er hat zwischendurch mal die Flasche bekommen und seitdem geht's ihm glaube ich nicht mehr schnell genug! Er trinkt immer ca. 2 Minuten ...

von poppelhopser 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

Brust wird verweigert

Jap nun ist es soweit, Mini will keine Brust mehr und brüllt wie am spieß wenn ich ihr die Brust anbiete. Sie kriegt mittlerweile 2 Flaschen und seit gestern will sie nichts anderes mehr! Vorher wollte sie nur Brust und keine Flasche... Jetzt will sie nur noch die Flasche

von S@lly. 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

Verweigert die Brust

Hallo, Seit einigen Tagen habe ich Probleme beim Stillen und werde langsam verzweifelt. Unser 11-wochen alter Sohn Noah ist zwar immer total hungrig, aber nach einer kurzen Weile dreht er sich von der Brust enttäuscht und unruhig ab. Dann weiterer Versuch, dann Wechsel der ...

von bdietrich12@gmail.com 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

Kind verweigert linke Brust

Hallo, ich weiß ehrlich gesagt momentan keinen Rat mehr. Mein Sohn (heute 6 Wochen alt) verweigert die li Brust nun fast komplett. Die ersten zwei Wochen habe ich ihn fast voll gestillt musste nur ab und an zufüttern weil er sehr groß war bei der Geburt (4355g & 57 cm) und ...

von CaDeJa 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

Kind verweigert teilweise die Brust

Hallo zusammen. Ich komm gleich mal zur Sache. Unser sohn ist jetzt 16Tage alt und ich stille ihn. Es sei denn, wir sind unterwegs bei Terminen, dann bekommt er die Flasche, falls er Hunger bekommt. aber das kam bis jetzt nur 1x vor!! Nun ist es so, das mein Freund nachts ...

von BV-Zwerg 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

hilfe mein baby 6 wochen verweigert die brust seid tagen...

ich bin mit den nerven am ende seid über 10 tagen verweigert er die brust sobald ich ihn anlegen will schreit er die brust an und drückt sich weg ,versuche es immer wieder stundenlang .und aus lauter sorge gebe ich ihn jetzt ab und zu die flasche weil ich ihn nicht hunger ...

von passion01 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

Baby verweigert Brust aber Hebi plädiert darauf

Hallo zusammen!! Mein Sohn ist vor 3 wochen in 35+1ssw geboren...durch die Frühgeburt mußte er in die Kinderklinik..Ich habe für ihn trotzdem tagtäglich die milch abgepumpt..logisch... Seit er jedoch daheim ist,plädiert meine Hebi darauf das ich ihn immer anlege..Er ...

von samilamia29 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

Wessen Kind verweigert noch die Brust bzw überstreckt sich und schreit beim

stillen? 10 Wochen alt, gesund! Verweigert nicht immer, also nachts im liegen kein Problem! Nur tagsüber, egal welche Position fängt er an sich zu überstrecken, weint und schreit! Manchmal hat er noch nicht mal gezogen, manchmal hört er nach 2 Zügen sofort wieder auf! Er wird ...

von sterndal 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

meine tochter verweigert die brust

hallo, meine tochter ist jetzt drei monate und seit ca. 2 wochen möchte sie nicht mehr gestillt werden sie dreht sich immer um wenn ich sie stillen möchte schreit richtig hat aber hunger , nachts ist es kein problem da nimmt sie die brust . ich hab schon alles überprüft ob ihre ...

von leiko 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

HILFE, meine Kleine verweigert rechte Brust

Hallo zusammen, Problem steht ja schon oben. Sonst hab ich sie immer abwechselnd rechts und links gestillt; pro Mahlzeit eine Seite. Auf einmal verweigert sie die rechte Seite komplett, selbst eben beim Einschlafstillen, wo sonst nur rechts geht, gings nicht.. Habe eben schon ...

von Happymom6784 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.