Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephi_2611 am 31.03.2016, 9:00 Uhr

Unsicherheit Trinkmenge - wird mein Kind satt?

Hallo,

ich bin mir wahnsinnig unsicher was das Stillen angeht.
Dadurch, dass wur im KH Probleme mit dem Milcheinschuss hatten, und meine Kleine anfabgs mit Pre-Nahrung zugefüttert werden musste, da sie 10% abgenommen hatte und der Blutzucker erschreckend niedrig bei 43 war, weiß ich einfach nicht mehr, ob sie durchs Stillen genug Nahrung bekommt.
Ihr Geburtsgewicht hat sie nach genau 3 Wochen wieder gehabt, bis dahin hat sie nach jeder Mahlzeit 25-30ml abgepumpte Muttermilch zusätzlich mit Fläschchen bekommen...
Nach Absprache mit meiner Hebamme bekommt sie jetzt "nur" noch ca 2x Muttermilch zugefüttert (morgens und abends vor dem Schlafen gehen!).
Diese trinkt sie in null komma nix leer.
Daher frage ich mich, ob sie bei den anderen Mahlzeiten satt wird?! Gestern kam sie ungewöhnlicherweise alle 2 Stunden...
Windeln sind eigentlich immer voll, meistens mit mehr als nur Pipi. Woran merke ich, dass sie an der Brust "fertig" ist?
Eigentlich wüsste ich gerne, wie ich fortfahren soll?!
Danke und herzliche Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Unsicherheit Trinkmenge - wird mein Kind satt?

Antwort von rabe71 am 31.03.2016, 9:05 Uhr

Hallo,
also dass sie sich manchmal 2stündlich meldet ist völlig! normal.
Dass sie genug bekommt merkst du daran:
- dass sie zwischen den Mahlzeiten zufrieden ist
- genug nasse Windeln hat
- je nach Alter ( wie alt ist sie denn jetzt?) an regelmäßigem Stuhlgang
- am Gewichtsverlauf ( kommt deine Hebamme noch?)
Klingt bei euch eigentlich ganz gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit Trinkmenge - wird mein Kind satt?

Antwort von Stephi_2611 am 31.03.2016, 9:21 Uhr

Danke für deine Antwort!
Sie ist jetzt 24 Tage alt und ja, sie hat regelmäßig Stuhlgang.
Das mit dem Zufriedensein zwischendurch ist fraglich... Sie hat - glaub ich - Verdauungsschwierigkeiten und "kämpft" nach dem Trinken noch immer eine ganze Weile...
Gewicht wurde bisher kontrolliert und sie nahm stetig zu. Jetzt will die Hebamme aber erstmal nicht mehr wiegen...hm.
Vielleicht tut sie es trotzdem auf meinen Wunsch? Sie kommt morgen wieder!
Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit Trinkmenge - wird mein Kind satt?

Antwort von LadyFLo am 31.03.2016, 10:43 Uhr

2 h is völlig normal- es gibt phasen da kommen sie ale 3-5 h - dann wieder phasen wo sie alle halbe stunde wollen- alles normal
vertrau dir und deinem kind
sie meldet wenn sie hunger hat- wenn deine brust zu prall wird legst du dazwischen an
wenn du unsicher bist- probieren- wenn sie net will ok
du bist noch im wochenbett- das wird
20 ml sind nicht viel- würd die jetzt alle paar tge reduzieren so um 5 ml jeden 2. tag- dann haben brust und kind zeit sich umzustellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit Trinkmenge - wird mein Kind satt?

Antwort von rabe71 am 31.03.2016, 10:52 Uhr

Hallo,
die Zufüttermenge ist wirklich nicht groß,da würde ich auch langsam reduzieren und in einigen Tagen stillst du voll.
Solange du reduzierst sollte man aber schon noch wiegen, z.B. 1xpro Woche, da die Zunahme bisher ja etwas zögerlich war.
Was aber wirklich ein Anfangsproblem gewesen sein kann, ich würde das nur absichern, damit du ggf mit weiteren Maßnahmen die Milchbildung rechtzeitig unterstützen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit Trinkmenge - wird mein Kind satt?

Antwort von LanaMama am 31.03.2016, 11:28 Uhr

Die Frage bezieht sich nicht auf das Vollstillen, sondern ob das Kind satt wird.

Reduzieren ist in diesem Fall keine gute Idee. Biete ihr so lange Muttermilch oder Pre an, bis sie zufrieden ist, das scheint sie ja im Moment nicht zu sein. Zumal drei Wochen lange ist, um das Geburtsgewicht zu erreichen. Pre und Muttermilch kann sie haben, soviel sie will. Du kannst nach der Muttermilch noch Pre geben oder auch beides mischen. Haben wir am Anfang auch gemacht und es hat toll funktioniert. Bald hat ich dann ein vollgestilltes Kind, ganz von alleine, ohne irgendwas zu reduzieren. Also nicht verrückt machen lassen, auf Dein Herz hören, das wird schon! Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit Trinkmenge - wird mein Kind satt?

Antwort von LanaMama am 31.03.2016, 11:31 Uhr

Ach so, so richtig fertig sind die ganz Kleinen an der Brust nie. Das kann sich schon mal über Stunden hinziehen. Wenn Dein Kein einschläft oder nicht mehr will, ist sie fertig. Das kann aber in einer halben Stunde trotzdem von vorne losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit Trinkmenge - wird mein Kind satt?

Antwort von sileick am 01.04.2016, 23:18 Uhr

2 Stunden-Abstände! Wie kurz! Habe ich auch mal gedacht. Das war, bevor mein Kind schlecht gedieh, weil ich so dachte und ich sie dann konsequent nach IHREM Bedarf anlegte. Das war anfangs dann fast permanent. Aber nach wenigen Wochen gedieh sie prächtig, gluckerte die Milch und hatte sich alles wunderbar eingependelt. Die Abstände waren aber auch danach selten länger als 2h, das Maximum war mal 3h, wenn sie im Tuch schlief, aber genauso kamen halbstündliche Abstände vor.

Ich habe mir irgendwann abgewöhnt, das hinterfragen zu müssen und einfach gemacht, was sie mir "sagte", also nicht abgedockt, wenn sie noch weiterschnuckeln wollte, die andere Seite angeboten, wenn sie nach einiger Zeit an der Brust unruhig wurde und das so oft gemacht, wie sie wieder unruhig wurde. Ich habe mein Kind an der Brust ein- und weiterschlafen lassen, bis sie so weit war, dass sie auch so schlafen konnte, was von selbst geschah. Ich habe sie nach Phasen, in denen sie schon viel weniger gestillt hatte, auch wieder ganz viel stillen lassen, weil sie es verlangte.

Es gibt da dann ja auch noch die Wachstumsschübe, in denen die Babys die Milchproduktion der Brust auf den erhöhten Bedarf anpassen, indem sie häufiger und ggf. auch länger nach der Brust verlangen. Kommt man dem nicht nach, weil man in "Stillabständen" denkt, kann das Baby der Brust eben nicht den erhöhten Bedarf signalisieren, und dann wird nicht genug bzw. im Verhältnis zum Bedarf immer weniger Milch hergestellt, und das ist dann oft der Anfang vom Abstillen.

Wer, wenn nicht unsere Babys, kann wissen, was sie brauchen?

Sinnvoll ist, mal eine Stillberaterin draufschauen zu lassen, wenn Du unsicher bist. Das gibt auch für Dich noch mal eine Portion Vertrauen. Unsere Meinung hier zum Zufüttern, das siehst Du, ist geteilt, und sie nützt Dir auch nichts, weil hier jede andere Erfahrungen gemacht hat und das meist nichts mit Dir und Deinem Baby zu tun hat. Also lass doch mal eine bei Euch reinschauen und Dich und das Kind ansehen. Oder geh mal zum Stillcafe. Das ist auch sehr hilfreich.

Zufüttern natürlich wenn, dann möglichst nicht mit der Flasche, das wirst Du oft gelesen haben, also eher per Becher oder Brusternährungsset oder Fingerfeeding, um eine Saugverwirrung ganz auszuschließen.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Große Unsicherheit........

Hallo liebe Stillmamis ich hoffe ihr könnt mir helfen Meine jüngsteTochter Helene ist neun einhalb Wochen alt und außer drei Wochen (von 3-6 Wochen) wo ich zufüttern musste (70ml abgepumte Mutter milch erste Mahlzeit abends 2. Mahlzeit abends 70ml Pre Nahrung) Stille ich sie ...

von sterntaler82 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unsicherheit

Trinkmenge abgepumpte Milch

Hallo nochmal, gibt es hier Mütter, die auch nur abgepumte Milch füttern oder gefüttert haben? Mich würde interessieren, wieviel ml ihr dann pro Portion gefüttert habt. Unser Sohn trinkt meines Erachtens gut, kommt aber überhaupt nicht auf die angegebenen Mengen der ...

von Lex 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo ich habe eine frage ich habe ein sohn der ist heute 10 wochen alt und ich stille voll wir haben ihn dann am 11.02.2012 da war er 4480g und heute beim Kinderarzt war er 4980g.Das heißt er hat 520g zugenommen ist das normal. Also ich stille alle 3 Stunden und jede Brust ...

von Schumpel 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge steigern

Hallo Mein Sohn ist 6 Monate und wird noch fast voll gestillt (außer 100g Mittagsbrei) Er trinkt tagsüber sehr wenig (Immer sehr kurz und auch abgepumpt aus der Flasche schafft er nur 100ml). Wie bringe ich ihn dazu mehr zu trinken? Vielen ...

von MaxMaxi 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

trinkmenge

hi mein süßer engel wird gestillt, er ist ein totaler genießer und trinkt sehr langsam, bzw er trinkt sich in den schlaff. je nach laune kommt er alle 2-4 std tagsüber meist 2 nachts meist 4 stunden abends pumpe ich oft ab und gebe es ihn per flasche weil ich das gefühl habe er ...

von Hexe1983 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Unsicherheit beim Stillen

Ich habe mein 1. Kind vor 1 Woche bekommen. Nun bin ich etwas unsicher, was das Stillen betrifft: Gestern waren meine Brüste "randvoll" gefüllt - auch relativ schnell nach dem Anlegen. Dementsprechend satt und zufrieden war meine Tochter nach dem Anlegen. Sie kam alle 2 ...

von Feenflöckchen 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unsicherheit

Trinkmenge 3 Wo alter Säugling

Hallo Ihr Lieben, da mein Kleiner die Brust leider nicht mehr nimmt, pumpe ich ab und gebe ihm die MM mit dem Fläschchen. Nun würde mich mal interessieren, wieviel Eure Zwerge in dem Alter getrunken haben. Das können mir natürlich nur die beantworten, die selbst abpumpen ...

von Angel73 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

trinkmenge nach dem stillen

hallo ihr lieben ich habe elias 10 1/2 monate gestillt seither gebe ich morgens und abends die flasche nun habe ich eine frage mir ist aufgefallen das er sehr wenig milch trinkt ( beim stillen hat er schon mit 4 wochen mehr getrunken als jetzt ) ich hab erst mal ...

von KaSa1984 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.