Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 30.04.2015, 22:34 Uhr

Tochter sucht körperliche Nähe und erinnert sich ans Stillen....

Hallo Ihr Lieben...

Ich wollte Euch mal rein aus Neugierde etwas fragen....
Bis vor gut einem Jahr etwa haben wir gestillt, meine Tochter ist jetzt zweieinhalb Jahre alt. Oft, wenn wir nahe beieinander sitzen und ich ihr etwas vorlese o.ä., steckt sie ihre Hand von unten mein Shirt und grabbelt an meinem Bauch....Das amcht sie auch nachts,w enn sie in unser Bett kommt. Überhaupt kuschelt sie sich nachts dann auch an mich wie ein heißblütiger Liebhaber....umarmt mich nachts usw.
Weiterhin war es zu Stillzeiten noch so, dass eine ihrer letzten Stillmahlzeiten am Morgen stattfand und mein Mann und ich frühstückten. Sie aß ein wenig von ihrem Brot, etwa ein halbes, und wollte danach dann eben stillen. Neulich saß sie beim Frühstück auf meinem Schoß und sagte dann zu mir: "Mama ich will trinken...." (das sagte sie immer, wenn sie stillen wollte) und lehnte sich bequem zurück, quasi in Stillposition....

Kennt ihr sowas? Ist das normal? Oder ein seltsames Verhalten eher?

Danke schon mal.....

 
5 Antworten:

Re: Tochter sucht körperliche Nähe und erinnert sich ans Stillen....

Antwort von chrpan am 30.04.2015, 23:27 Uhr

Vom Stillen kenne ich es nicht, weil mein Sohn nach wie vor stillen kann, aber von anderen Dingen sehr wohl.
Zum Beispiel hat mein Sohn auch etwa ein Jahr später Sprech- und Verhaltensweisen gezeigt, die er eindeutig von seiner Oma hat, die er aber eben seit längerer Zeit nicht mehr so häufig sieht, wie in den ersten 18-20 Monaten. Mein Mann und ich sind und waren verblüfft, wie nachhaltig manche (unbewusste) Prägung wirkt. Und dass sie sich erst viele Monate nach der "prägenden" Zeit zeigen kann.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter sucht körperliche Nähe und erinnert sich ans Stillen....

Antwort von chrpan am 30.04.2015, 23:28 Uhr

Vom Stillen kenne ich es nicht, weil mein Sohn nach wie vor stillen kann, aber von anderen Dingen sehr wohl.
Zum Beispiel hat mein Sohn auch etwa ein Jahr später Sprech- und Verhaltensweisen gezeigt, die er eindeutig von seiner Oma hat, die er aber eben seit längerer Zeit nicht mehr so häufig sieht, wie in den ersten 18-20 Monaten. Mein Mann und ich sind und waren verblüfft, wie nachhaltig manche (unbewusste) Prägung wirkt. Und dass sie sich erst viele Monate nach der "prägenden" Zeit zeigen kann.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter sucht körperliche Nähe und erinnert sich ans Stillen....

Antwort von Kräuterzauber am 01.05.2015, 12:11 Uhr

Ich wünschte mein Sohn würde sich mal daran erinnern...er wurde bis kurz vor seinem 3. Geburtstag gestillt und innerhalb kürzester Zeit hat er es vergessen...

Und wie meine Vorschreiberin schon meinte, manchmal kommt er nach Monaten und erzählt von einem Ereignis oder Begegnung bei der ich mich auch frage wie er sich daran nur erinnern kann.

Ich finde das Verhalten deiner Tochter nicht komisch. Vielleicht braucht sie auch einfach mehr Nähe als andere. Oder momentan halt. Mein Sohn ist nach dem Stillen auch mehr "verkuschelt" als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter sucht körperliche Nähe und erinnert sich ans Stillen....

Antwort von Biene88 am 01.05.2015, 21:07 Uhr

Mein Sohn wurde 6 Monate voll und bis Ende des 10. Monats gestillt. Er wollte danach nicht zurück, aber er hat immer seine Hand in meinen Ausschnitt gesteckt um sich zu beruhigen. Tags- wie auch nachtsüber. Ich bin grad schwanger und meine Brüste sind sehr präsent ;) Da legt er sich dann auch mal gern drauf zum Kuscheln und auch im Schlaf steckt er die Hand in den Ausschnitt. Tagsüber nur zu Hause. Das muss nun in der Öffentlichkeit wirklich nicht mehr sein. Er ist fast 3.
Er weiß auch, dass das Baby dann an der Brust die Milch bekommt. Aber ich glaub auf sich hat er das nicht projiziert.
Kenn aber in meinem Umfeld auch kein weiteres Kind, was das so macht, ist mir aber auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter sucht körperliche Nähe und erinnert sich ans Stillen....

Antwort von mausbär am 01.05.2015, 21:13 Uhr

Also die Hand im Dekolleté vergraben und umarmen "wie ein heißblütiger Liebhaber" macht mein Kind auch. Aber auch viele andere Kinder, die ich kenne, bei ihren Müttern. Das fühlt sich halt schön an. Eine Bekannte ist Krippenerzieherin und sagt, sie merkt das manchmal gar nicht mehr,wenn ein Kind seine Hand immer tiefer unter ihrem Pulli vergräbt, weil sie den ganzen Tag "befummelt" wird, wie sie das nennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.