Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susann Friedrich am 15.06.2014, 18:29 Uhr

Stillstreik- Baby 9 Monate alt

Hallo alle zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Stillstreik gemacht? Mein Kleiner wollte sonst immer unbedingt am Tag 4 mal trinken und seit zwei Wochen verweigert er komplett die Brust. Habe schon alle Ratschläge ausprobiert- auch im Halbschlaf klappt es nicht. Sonst gebe ich ihm keine Milch, keine Flasche und auch keinen Schnuller. Er nuckelt auch nicht am Daumen. Anscheinend hat er gar kein Saugbedürfnis mehr. Die Hebamme meint, ich solle die Brust weiterhin anbieten. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob er sich überhaupt noch an das Stillen erinnert.
Falls ihr schon einen Stillstreik überstanden habt, würde ich mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen!

MfG Susann

 
5 Antworten:

Re: Stillstreik- Baby 9 Monate alt

Antwort von sileick am 15.06.2014, 20:34 Uhr

Wie alt ist denn Dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik- Baby 9 Monate alt

Antwort von Susann Friedrich am 15.06.2014, 20:47 Uhr

Der Kleine ist noch 9 Monate alt, trinkt seit zwei Wochen nicht. Nächste Woche ist er 10 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik- Baby 9 Monate alt

Antwort von sileick am 15.06.2014, 21:44 Uhr

Na das ist dann ein heftiger Stillstreik. Habt Ihr in letzter Zeit besonders viele Veränderungen oder Action gehabt? Gabs einen Auslöser?

Frag doch auch Biggi und Kristina oder eine Stillberaterin in Deiner Nähe mal um Rat.

Wenn ein so kleines Kind nicht mehr stillt, und das doch schon so lange, sollte ggf. auch geschaut werden, ob es dabei gesundheitlich Probleme hat, z.B. Ohrenschmerzen nach Infekt, ungewöhnlich starke Zahnungsprobleme, evtl. ein Osteopathisch lösbares Problem. Gibts da vielleicht was?

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik- Baby 9 Monate alt

Antwort von Susann Friedrich am 16.06.2014, 9:09 Uhr

Hallo liebe Sileick,

vielen Dank für deine Antwort!
Es fing alles mit hohem Fieber -39,4 Grad- und einer Halsentzündung an. Deshalb war ich sehr optimistisch, dass er sobald es ihm besser geht wieder trinkt. Er ist wieder gesund. Der Hals scheint auch nicht mehr weh zu tun, da er wieder alles isst. Die KA konnte auch nur feststellen, dass sein Zahnfleisch dick ist. Der dritte Zahn oben schimmert auch schon eine Weile durch das Zahnfleisch. Er nimmt aber keinen Beißring, lässt sich auch nicht das Zahnfleisch von mir massieren. Ich habe hier in der Stadt eine LLL-Stillberaterin angerufen. Alle ihre Ratschläge ausprobiert, aber nichts hilft. Sie meint nur dran bleiben. In diesem Alter stillen sich Babys nicht selbst ab. Über einen Termin beim Osteopathen dachte ich auch schon nach. Da er aber in jeglicher Stillposition- selbst wenn er steht oder sitzt- nicht trinkt, habe ich schon bald keine Hoffnung mehr. Wenn er so dolle Zahnungsschmerzen hätte, würde er doch auch sonst vor Schmerzen weinen.
Er scheint auch zur Zeit einen Entwicklungsschub zu haben. Er ist extrem anhänglich. ich soll ihn die ganze Zeit auf dem Arm schleppen. Aber sonst wollte er in diesen Phasen ständig an die Brust.

MfG Susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik- Baby 9 Monate alt

Antwort von sileick am 16.06.2014, 14:58 Uhr

Vielleicht doch noch mal die Ohren ansehen, fällt mir dazu ein. Infekte verursachen manchmal beim Stillen Schmerzen, weißt Du ja, und manchmal übersieht man was. Zähne machen manchmal auch Schmerzen beim Stillen, und ich kenne das, mein Kind hat auch nie Zeug zum Beißen genommen. Aber sie hat dann umso mehr gestillt, das hat ihr geholfen.

Hört sich tatsächlich nicht nach einem osteopathischen Problem an.

Wenn er noch sehr anhänglich ist, binde ihn Dir doch ins Tuch oder eine gute Tragehilfe. Dann musst Du ihn nicht schleppen und hast die Hände frei. Außerdem könnte er dann auch stillen, wenn er will, tief binden, dann geht das.

Da kommt er dann evtl. auch mal mehr zur Ruhe und fühlt sich sicher.

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillprobleme, Stillstreik

Lieber Mamis, meine Tochter ist 21 Wochen alt und macht seit einiger Zeit Probleme beim Stillen. Sie lässt sich nur noch anlegen, wenn sie wirklich richtig Hunger hat, trinkt dann aber auch nur so viel, bis wohl der schlimmste Hunger gestillt ist. Zudem gibt es oft Probleme, ...

von Gala12 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik?!

Dieser Stillstreik von Finn (fast 15 Wochen) macht mich fertig. In den letzten Tagen schien es eigentlich besser zu werden und hat sehr oft ohne Geschrei geklappt. Nachts war bisher auch nie ein Problem. Seit gestern Mittag ist es wieder die Hölle und die Nacht diesmal auch. ...

von Neutrina 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Hilfe - Stillstreik oder abgestillt??

Hallo zusammen! Ich bin seit Monaten stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend Euren Rat. Mein Sohn, 8 Monate alt, verweigert seit Montag die Brust komplett. Sobald ich nur den BH öffne fängt er an zu schreien, schlägt gegen die Brust, drückt sich weg, überstreckt ...

von anna1911 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik mit 13 Monaten

Hallo, ich habe zwar schon im Expertenforum um rat gefragt aber vielleicht hat ja einer von euch noch hilfreiche Tipps/ Erfahrungen Bisher hatten meine Tochter (13M.) und ich eine sehr gute harmonische Stillbeziehung, sie hatte nur lange Zeit Hemmungen sich an anderes Essen ...

von ElliErbsensprung 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

selbst abgestillt oder nur stillstreik???

hallo mein sohn ist 9 monate alt und seit gut einer woche mag er nicht mehr gestillt werden. bislang habe ich im stillstuhl in seinem zimmer gestillt. zum einschlafen (vormittags, mittags und abends) und 1-2mal nachts. er wusste dann immer was kommt und war auch schonmal ...

von nefertima 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik oder was ist los?

Hallo zusammen, mein Kleiner (6 Wochen alt) ist eigentlich ein guter Trinker und wir hatten bisher eine gute Stillbeziehung. Seit ca einer Woche kommt es jedoch oft vor, dass er die Brust verweigert. Meist hat er dann schon 5-10 min an der anderen Brust getrunken. Sobald ich ...

von Babymann2012 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik - Und nun?

Hallo liebe Mamis, mein Kleiner (8,5Monate) streikt seit Mittwoch. Entweder heult er, wenn ich ihm die Brust anbiete oder er beißt auf die Brustwarze. Ich habe ihn in den letzten Wochen morgens, vormittags, nachmittags, abends und nachts (alle 3 Stunden) gestillt. Zum Mittag ...

von pueppchen 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik- hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen, meine 8 Monate alte Tochter streikt seit Montag. Sie ist krank und bekommt ihren ersten Zahn. Trinken tut sie nur, wenn sie hundemüde ist und keinen Schnuller bekommt, und dann nicht viel. Beikost nahm sie noch nie an,lutscht nur an Gemüse, Obst und Brot ...

von SStine 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Neuigkeiten zu unserem Stillstreik

Paul hatte gestern wieder richtig Appetit auf MuMi, war nur nach wie vor irgendwie zurückhaltender an der Brust. Gestern Abend entdeckte ich einen Ausschlag am Po und vorhin dann an den Händen. Tja - ab zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst. Was ein Zufall, der ehemalige ...

von Pitry 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik?

Guten Abend, ich bin völlig ratlos. Gestern abend fing es urplötzlich an. Mein Sohn (17 Monate alt), schlief sonst immer stillend ein. Mal mehr, mal weniger Protest, aber meist recht problemlos. Gestern abend verweigerte er schreiend die Brust, wenn ich mich ihm ...

von Pitry 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.