Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melek2013 am 13.04.2016, 22:41 Uhr

Stillen und Schnuller

Hallo Stillmamis,

Ich habe einen Sohn der fast 6 Wochen jung ist. Ich stille voll und genieße die zeit mit ihm.
Seine große Schwester (3 jahre) wurde 2 Jahre und 7 Monate lang gestillt und ich hatte eine wunderschöne Phase mit ihr. Sie War eine Dauerstillerin, es War seeehr stressig, da ich hohlwarzen habe und es schwer für sie War an meiner Brustwarze zu saugen. Es hat trotzdem geklappt und ich bin froh, das ich so hartnäckig darum gekämpft habe!

Nun ja.. jetzt habe ich wieder das Vergnügen stillen zu dürfen und das FAST problemlos. Die große hat nie einen Schnuller akzeptiert und kein Sohn jetzt genau so wenig
Er hat noch 2 weitere Geschwister (3 und 5 jahre) und bin deshalb manchmal sehr überfordert. Er braucht ständig Aufmerksamkeit in seinen Wachphasen und schläft nur während des Stillens ein oder wenn ich neben ihm schlafe. Das will ich ihm auch alles geben, klar!
Meine Mädels brauchen mich auch und der Haushalt bleibt liegen...
Kenne es von meiner größten, die ein Flaschen- und Schnullerkind war, das der Schnuller wirklich sehr hilfreich war. Zum beruhigen oder zum ein- bzw weiterschlafen War es eine super ablöse..
ABER er nimmt es nicht.. er würgt sich sogar ist es etwa noch zu früh ? Oder bin ich schon viel zu spät dran wollte eine Saugverwirrung meiden und Weiss das es deshalb in den ersten 6 Lebenswochen nicht gegeben werden sollte.
Wie handhabt ihr das? Kann ich ihn noch dran gewöhnen? Falls ja, wie?

Wäre froh über hilfreiche Antworten

Liebe Grüße
Melek und ihr kleiner Prinz, der neben ihr schläft

 
10 Antworten:

Re: Stillen und Schnuller

Antwort von Brischi am 14.04.2016, 7:26 Uhr

Hallo melek!
erstmal herzlichen glückwunsch zum sohnemann!!
Ich kann dir für dich keine positive antwort geben.meine erfahrung :mein sohn wird voll gestillt und verweigert den schnuller komplett.von meiner stillberaterin habe ich gesagt bekommen,den schnuller als "medizin"sehen und ihn auch so einsetzen.
Nur dass in meinem fall diese "medizin" gar nicht angenommen wird.
Obwohl mich das beim autofahren zb ab und zu nicht stören würde.oder jetzt wo er zahnt und nachts nur nuckeln will.
Mit kleinkindern nebenbei stell ich mir das extrem schwierig vor!
Aber viell.versuchst du ihn so viel wie möglich im tragertuch zu haben bzw zu stillen,eine stillberaterin kann dir das zeigen!dann kannst du dich tragenderweise um deine grösseren kümmern!
Alles liebe!!
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller

Antwort von lambogenie am 14.04.2016, 9:38 Uhr

Hallöchen,
das war bei meiner Tochter genauso. Hab ihr mit 3 Wochen den schnulli gegeben weil sie so eine extreme trinkerin war. Allerdings wollte sie ihn nicht. Ich hab ihr dann konsequent immer wieder den schnuller angeboten und irgendwann hat sie ihn dann auch einigermaßen akzeptiert. Es gab auch Zeiten,in denen sie den schnuller dann wieder weniger wollte.
Bei meinem Sohn hab ich den schnulli am zweiten Tag gegeben,als auch er mit dauernuckeln anfing und meine bws bereits wund wurden. Auch er möchte ihn nicht immer,aber es ist schon ne große Hilfe in manchen Situationen.
Probier es doch einfach immer wieder aus. Welchen gibst du? Hier hatten wir den mam 0-2 Monate,der ist schön klein.
Viel Erfolg!
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller

Antwort von sojamama am 14.04.2016, 9:48 Uhr

Hallo,

schön, dass das Stillen bei Euch so gut klappt. Freue mich immer sehr, wenn ich sowas höre.

Meine Tochter hatte auch nie einen Schnuller akzeptiert. Schnuller nicht, Flasche nicht. Nur Mama und dann halt Beikost und Trinkbecher.

Mein Sohn hingegen hat einen Schnuller bekommen. Was ich anfangs nicht gut fand. Aber er wäre Dauerstillkind gewesen, was mich nicht gestört hätte, aber oft war der Schnuller einfach mal praktisch für "kurz mal beruhigen".

Wir hatten die "Mollis" Schnuller, sehr empfehlenswert. Geformt lang und platt, wie eine Brustwarze, wenn das Kind eben gerade trinkt. So ist die Gefahr der Saugverwirrung geringer.

Aber dennoch, Schnuller wirklich nur gezielt und wenig einsetzen!

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller

Antwort von faenny am 14.04.2016, 10:31 Uhr

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch!
Ich habe es beim großen versucht, dass er den Schnuller nimmt. Für vielleicht 2 oder 3 Wochen hat er das auch gemacht, dann wollte er ihn nicht mehr. Und auch in dieser Zeit war er mir nicht wirklich ne große Hilfe, da er immer wieder rausgefallen ist (und ich dann neben dem kiwa gelaufen bin im ihn festzuhalten). Der kleine Mann war auch ein absoluter dauernuckler. Mit Kleinkind wirklich sehr anstrengend. Ich hab aber eher halbherzig versucht, ihm den Schnuller zu geben. Einerseits "entmutigt", weils schon mal nicht geklappt hat, andererseits wusste ich ja nun auch, dass man Kind auch ohne groß kriegt.
Geholfen hat uns auch das Tragen (elastisches Tuch für schnelles rein und raus) kurz gestillt, wieder eingepackt, was auch immer gemacht, wieder gestillvund von vorne :-)
Schwierig geblieben sind in der ersten zeit Autofahren und wenn ich abends den großen ins Bett gebracht habe. Da gabs leider für lange zeit weinen:-(
Als das vorbei war hab ich den Schnuller auch nicht mehr vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller

Antwort von Melek2013 am 14.04.2016, 11:28 Uhr

Dankeschön..
Genau die zwei Punkte, Autofahren und abend ins Bett geh Zeremonie, hauptsächlich geht es mir darum.
Ich Trage auch ganz gerne, schon bei der mittleren schwester habe ich angefangen aber genau bei diesen Situationen und manch anderer, KANN man nicht tragen
AuCh wenn mein kleiner den Schnuller akzeptieren würde, dann hätte ich es wirklich nur gezielt angewendet.
Naja ich werde es ab und an wieder versuchen, wenn es nicht klappt,auch ok
Dass entwöhnen ist sowieso schwierig, schon deshalb mag ich diese schnullis überhaupt nicht.. aber ein kurzer Moment Beruhigung, ist ein Segen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller

Antwort von Melek2013 am 14.04.2016, 11:29 Uhr

Dankeschön.. hier gibt's den Avent und NUK Beruhigungssauger. Nuk nimmt er wenigstens einige Sekunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller

Antwort von faenny am 14.04.2016, 21:20 Uhr

Im Auto wurde es langsam besser, als er sich für Spielzeug zu interessieren angefangen hat und ich ihm was in den maxicosi gehängt hab. Abends hab ich geschaut, dass immer jemand da war, der Nerven hatte ein schreiendes Bündel zu tragen. Alleine hätte ich die Abende nicht geschafft. Ja, tragen hilft sehr oft - aber leider nicht immer ( ich warte zum Beispiel immer noch darauf, dass mal ein duschtragetuch auf den Markt kommt ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller

Antwort von EarlyBird am 14.04.2016, 22:50 Uhr

Hi oh ja der Beruhigungsschnulli..
...den vermisse ich auch manchmal bei meinem kleinen ;)
Er ist jetzt 1 Jahr alt und hat ihn (leider) auch nie akzeptiert..
Und was macht er, wenn ich ihm mal den Schnulli zur Beruhigung geben möchte und er nicht protestiert?
=> Er steckt ihn sich >immer!< verkehrt rum in den Mund und das auch nur, weil ihm langweilig ist und er gerade nichts besseres zur Hand hat ;)
Nach spätestens 2 Minuten spuckt er ihn mit Schmackes in hohen Bogen aus (keine Ahnung wie er das hinbekommt, aber das kann er wirklich gut ;)...) und naja, richtig rum mag er ihn überhaupt nicht nehmen, außer mal kurz zum Beißen wenn etwas Dentinox drauf ist zum einmassieren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller

Antwort von tinchen2601 am 15.04.2016, 21:42 Uhr

Bei uns wars genauso. Das Problm war, dass ich seeehr viel Milch habe und durch das ewige saugen das noch mehr angekurbelt wurde. Es führte so weit, dass bei jedem Stillen die Milch aus dem untenliegenden Nasenloch des Babys im Sekundentakt getropft ist. Der Hunger war nach 3 Minuten gestillt und mein armes Baby musste husten und furchtbar spucken vor lauter Milch...odrr weinen, weil es nicht saugen durfte.
Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt, aber ich habe Saab simplex Tropfen (schmecken süss) auf den Schnullef gegeben und ihn immer wieder reingesteckt. Irgendwann hat er ihn akzeptiert und unsere Probleme waren gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller

Antwort von kattja am 15.04.2016, 21:44 Uhr

kenn ich !!!! am ende half dann ein schnuller in kirschform , wo ich aber auch noch agavendicksaft am anfang drauf schmierte das sie ihn drinnbehält...bis heute nimmt sie nur diese schnuller ...aber es war eine wohltat nicht ständig anlegen zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen als Schnuller-Ersatz

Hallo ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Unser Sohn,15Wochen alt, mag leider keinen Schnuller. Trotz vieler vieler Versuche hats nichts geklappt. Da er die ersten Wochen sehr viel geschriien hat und ihn nichts ausser stillen beruhigt hat,hat er recht oft meinen ...

von KathrinM. 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

Stillen und schnuller?

Hallo ihr lieben. Meine tochter ist jetzt 9, fast 10 wochen alt und ich stille voll. Seit 3 wochen schläft sie durch (von 22-7/8 uhr) und seit einer woche schläft sie in ihrem zimmer. Stille sie ab abends 21 uhr eine stunde bis sie einschläft, doch wenn ich sie ins bett ...

von Drachenzauber 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

Schnuller und Stillen?

Hallo ihr, vielleicht eine blöde Frage, aber bin gestern durch Zufall wieder auf das Thema gekommen und es interessiert mich. Ich stille (noch) nicht, bin derzeit in der 35. SSW. Kann man einem gestillten Kind einen Schnuller anbieten, ohne dass es zu einer ...

von Layla88 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

Stillen und Schnuller-Frage an LZS Mamis

Hallo, ich würde gerne mal wissen, wie es ist, wenn ein gestilltes Baby einen Schnuller bekommt, ob es sich eher dann von alleine abstillt? Einschlafstillen fällt ja irgendwann weg. Wie verhält es sich, wenn das Baby sein Saugbedürfnis teilweise über den Schnuller ...

von Herzsprung 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

Stillen und Schnuller?

Also meine mag den Schnulli net so gern. Ich hätte es sehr gerne dass sie den Schnuller zum einschlafen nimmt tagsüber aber neinnn sie würgt sich regelrecht. Obwohl ich mit Stillhütchen stille mag sie den Schnulli nicht. Wenn es die reine BW wäre, dann würde ich es noch ...

von Melek2013 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

Stillen und Schnuller.

Hallo zusammen, wer von euch stillt und gibt seinem Baby trotzdem einen Schnuller? Ab wann habt ihr Schnulli gegeben? Mein Kind ist jetzt 3 Wochen und ich habe Angst, dass sie nicht mehr vernünftig an der Brust trinkt, wenn ich ihr den Schnulli geb. Danke ...

von Lucy3010 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

welchen Schnullerform beim stillen?

hi, in wenigen Tagen wird mein Baby zur Welt kommen, nun ist mir noch ein brandheißes Thema eingefallen, viell. könnt ihr mir helfen? Welche Schnullerform sollte ich bevorzugt kaufen, dem Baby anbieten, wenn ich erfolgreich stillen will? Ich bin da ein wenig ...

von griefchen 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

Stillen und Schnuller...falsche Kombi?

hallo ihr lieben, ich möchte auch bald stillen und habe gelesen das es besser wäre auf einen schnuller zuverzichten wenn man stillen möchte,weil sich die babys dann an den schnullersaugreflex gewöhnen könnte und das wäre unvorteilhaft für die brust! ich habe aber auch ...

von jolina20 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

Stillen und Schnuller?

Meine Tochter wird voll gestillt (sie ist 6 Wochen alt) und sie will an meiner Brust dauernuckeln. Ohne schläft sie nicht ein (sie merkt, wenn ich mich wegschleiche und wird wieder wach) und tagsüber kann ich nichts machen, ohne Kind an der Brust :-( Sie trinkt dann nicht, ...

von Kazimiera 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

an alle die stillen und schnuller geben

hallo, ich bin jetzt mit unserem 2. kind schwangerund will sie auch gerne lange stillen, wie meinen sohn. nur ich will diesmal meiner kleinen ein schnuller geben, denn ohne war die hölle für mich. nun meine frage, welcher schnuller ist m geeignetesten für stillbabies? ich ...

von cicim 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.