Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KathrinM. am 21.12.2014, 14:29 Uhr

Stillen als Schnuller-Ersatz

Hallo
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Unser Sohn,15Wochen alt, mag leider keinen Schnuller. Trotz vieler vieler Versuche hats nichts geklappt. Da er die ersten Wochen sehr viel geschriien hat und ihn nichts ausser stillen beruhigt hat,hat er recht oft meinen Busen bekommen.
Er schläft noch bei uns im Bett und mittlerweile ist es so dass er nachts aufwacht (manchmal jede stunde) und einfach nur "Busen nuckeln" will. Geb ich ihm den nicht fängt er an zu schreiien. Ab und zu hilft es wenn ich ihm den Finger unter knapp unterhalb der Lippen lege.
Habt ihr eine Idee für mich wie ich das weg bekomme?

 
11 Antworten:

Re: Stillen als Schnuller-Ersatz

Antwort von sileick am 21.12.2014, 16:32 Uhr

Ich finde es immer wieder interessant, wie wir hierzulande (mich anfangs nicht ausgeschlossen) die Vorstellung haben, die Brust könnte ein Schnullerersatz sein. Als würden Schnuller zur Geburt von der Natur mitgeliefert werden. Genau das Gegenteil ist der Fall: Die Brust ist gerade bei so kleinen Babys wunderbar geeignet, um mehrere notwendige Bedürfnisse gleichzeitig zu befriedigen:
Nähe, vor allem in diesem Alter, in dem rasante Entwicklungen erlebt werden, die dem Kind durchaus auch mal Angst machen, Nahrung (die genuckelte Brust wird so schön stimuliert, Milchproduktion viel angeregt, Nahrungsvermehrung bei Wachstumsschüben auf diese Weise schnell angepasst), Saugbedürfnis befriedigen, Sicherheitsgefühl vermitteln usw.

Mit anderen Worten: Dein Kind weiß, was es braucht, Du hast, was es braucht, es ist alles gut so! Ich würde in diesem Alter nicht versuchen, das "wegzubekommen", denn es kann durchaus sein, dass ein wesentliches Bedürfnis, nämlich mehr Milch anzukurbeln, damit auch befriedigt wird. Also einfach andocken lassen, weiterschlafen. Das wächst sich mit der Zeit aus, bzw. wenn das Kind älter ist, und Du magst irgendwann nicht mehr, kannst Du es immer noch sanft abgewöhnen.

Was Euch evtl. helfen kann, ist ein Tragetuch. Darin bekommt ein Kind die Nähe zu Mama/Papa, die Eures vielleicht besonders dringend braucht, warum auch immer; Kinder sind alle verschieden. Also immer schön rein ins Tuch, auch tags drin schlafen ist fein, da könnten sich die Nuckelzeiten verkürzen, weil die Nähe durchs Tragen hergestellt wird.

Bei uns war das übrigens auch so. Je mehr ich das damals versucht habe, abzustellen, desto mehr klammerte sie sich daran. Als ich mich mit der Situation arrangierte und ihr einfach abnahm, dass sie das nun mal brauchte, wurde es langsam weniger.

Schönes Kuscheln

wünscht Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen als Schnuller-Ersatz

Antwort von khadi am 21.12.2014, 19:00 Uhr

Hihi, musste auch grad schmunzeln.

Als ob der Schnuller das Natürliche ist und der Busen den Schnuller ersetzt.

Ist doch klar, dass die Babys den Busen, das Original, bevorzugen.

Kind 1 + 2 haben bei mir erst nach dem Abstillen einen Schnuller gewollt, Kind 3 + 4 sind komplett ohne ausgekommen.
den Jüngsten hatte ich bis 14 Monate gestillt und dachte, dass ich ihm einen Gefallen tun würde mit einem Busenersatz. Dem war nicht so....er ist auch ohne gut klar gekommen.

Also alles gut, dein Baby ist ganz normal

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von tamtamgo am 21.12.2014, 19:10 Uhr

Und mir macht es nichts aus :) ich finde es sehr sehr süss und dulde es genügsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen als Schnuller-Ersatz

Antwort von Vampirchen am 21.12.2014, 20:17 Uhr

Bei der Großen, die eine stressige Geburt hinter sich hatte und super nervös war, war ich quasi der Schnuller. Es war in den ersten 6 Monaten der Horror für mich, bis ich diese "Eigenart" einfach akzeptierte. Das 1. Mal ausgehen mit meinem Mann war, als sie 13 Monate alt und die Krippeneingewöhnung rum war.

Im Nachhinein betrachtet, was besseres konnte uns nicht passieren. Kein Abgewöhnungsdrama, eine super Sprachentwicklung...

No. 2 nimmt auch keinen Dutzi - guck mer, wies wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen als Schnuller-Ersatz

Antwort von Nachtwölfin am 21.12.2014, 21:15 Uhr

Hihi, wohl eher umgekehrt, aber weiß schon was du meinst ;-). Meine fängt jetzt mit fast 9 Monaten an, Schnuller zu nehmen. Ich habe es immer wieder mal versucht, weil sie so eine eklige Nuckeltechnik drauf hat, bei der es mir fast die Zehennägel aufstellt. Ich mag das Brustwarzenabgeschlecke einfach nicht, v.a. weil sie beim Nuckeln aus irgendeinem Grund meint, es reiche, den Busen im Mund zu haben und mit der Zunge oder den Kauleisten (inzwischen mit Zahn) die Spitze der Brustwarze zu bearbeiten. Das macht keinen Spaß und mich wahnsinnig aggressiv. Ich mag es lieber wenn kräftig gesaugt wird und beim Nuckeln danach sich die Anlegeposition nicht verändert.
Bei der Großen wars mir egal, die hat auch viel genuckelt, aber richtig.

Ich habe es bei der Kleinen so gemacht, dass ich sie zu mir gezogen habe wie beim Stillen und ihr dann im richtigen Moment statt der Brust den Schnuller reingesteckt habe. Klappt aber nicht immer. Manchmal will sie doch die Milch dazu. Und ich mache das nur nachts, weil sie sich im Liegen nicht gut anlegen lässt.

Also, wenn es dir nicht unangenehm ist, dann lass ihn doch. Ist doch eigentlich ganz praktisch: Nichts spülen, sterilisieren, kaufen, verlieren, später abgewöhnen, keine undeutliche Aussprache wegen Schnuller im Mund, etc

lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen als Schnuller-Ersatz

Antwort von nuria82 am 22.12.2014, 8:23 Uhr

Kann mich, was das nuckeln/stillen betrifft, den anderen nur anschließen.

Meine ist übrigens 16 Monate und schläft bei mir im Bett. Mal abgesehen davon, dass ich nicht nachts zum stillen aufstehen möchte, habe ich noch keine vernünftige Begründung gefunden, warum ich sie nachts weggeschicken und ohne meine sichere Nähe schlafen lassen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen als Schnuller-Ersatz

Antwort von KathrinM. am 22.12.2014, 13:53 Uhr

Danke Danke erstmal für euere Antworten. ich bin nun schon mal beruhigt das mein Kind "völlig normal ist" :D
Es ist nur einfach so das ich Angst hab das mein Kind mit zwei Jahren immer noch bei mir am Busen hängt und anders nicht ein bzw überhaupt schlafen kann. Da wir uns aber noch ein Kind wünschen sollte unser kleiner bis dahin dann schon selbstständig einschlafen können.
wie war das bei euch? wie lange hat das gedauert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen als Schnuller-Ersatz

Antwort von tamtamgo am 22.12.2014, 15:36 Uhr

Also bei meiner mittleren hat das aufgehört mit dem abstillen (ca halbes Jahr)
Aber das abstillen war so schnell nicht geplant ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen als Schnuller-Ersatz

Antwort von Vampirchen am 22.12.2014, 19:33 Uhr

Besagtes großes Vampirchen hat 22 Monate ein- und weiterschlafgestillt. Dann wollte ich nimmer, zumal sie bei meiner Abwesenheit prima ohne bei Papa oder Oma eingeschlafen ist. Jetzt ist sie 31/2 Jahre alt, seit 11 Wochen große Schwester und wird selbstverständlich immer noch von uns einschlafbegleitet. Das alleine Schlafen kommt irgendwann von alleine.

Mach dir im Vorfeld der zweiten Ss nich zu viele Gedanken - es kommt meist anders, als man denkt.

LG und frohe Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen als Schnuller-Ersatz

Antwort von Alabama Whirley am 22.12.2014, 20:24 Uhr

Mein Sohn ist die ersten 3,5 Monate seine Lebens IMMER alleine eingeschlafen OHNE jegliches weinen oder meckern und ohne jegliche Hilfe von mir oder sonst wem. DAS ist eher unnormal:))) Dann wurde er "normaler" und hat fast immer nachts die Brust gebraucht wenn er unruhig im Schlaf wurde (einfach nur so zum nuckeln) und auch tagsüber als Einschlafhilfe. Jetzt ist es gerade seit einigen Tagen so dass er den Kopf von der Brust wegnimmt wenn er satt ist und so einschläft. Also alles dabei. Ich bin der Meinung die machen das genauso wie sie es brauchen, weil sie instinktiv handeln und man kann sie garnicht an irgendwas gewöhnen. Und jedes erzieherische Einwirken auf ein Baby ist für mich immer Willen brechen...und das kann nicht gesund sein für eine Persönlichkeitsentwicklung. Wenn du dich nach deinem Baby orientierst machst du automatisch alles richtig und irgendwann wird es von ganz alleine deine Brust nicht mehr brauchen:) Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen als Schnuller-Ersatz und weiteres Kind gewünscht

Antwort von Jole3 am 23.12.2014, 6:47 Uhr

Mein Jüngster schläft mit fast 18 Monaten noch immer bei uns und nuckelt sich an der Brust in den Schlaf. Da ich im März das nächste Baby bekommen werde, ist aber nur wenig bis gar keine Milch da. Das scheint ihn aber nicht zu stören.
Wegen des geplanten Geschwisterchens bei euch: mach dir keine Gedanken, das klappt. Abgestillt werden muss das große Kind dafür nicht sein - sieht man ja bei mir :-) Hatte nicht erwartet, dass das funktioniert, aber wurde eines Besseren belehrt. Mal sehen, wie das mit dem Baby dann wird - langsam wird es eng im Familienbett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und schnuller?

Hallo ihr lieben. Meine tochter ist jetzt 9, fast 10 wochen alt und ich stille voll. Seit 3 wochen schläft sie durch (von 22-7/8 uhr) und seit einer woche schläft sie in ihrem zimmer. Stille sie ab abends 21 uhr eine stunde bis sie einschläft, doch wenn ich sie ins bett ...

von Drachenzauber 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

Schnuller und Stillen?

Hallo ihr, vielleicht eine blöde Frage, aber bin gestern durch Zufall wieder auf das Thema gekommen und es interessiert mich. Ich stille (noch) nicht, bin derzeit in der 35. SSW. Kann man einem gestillten Kind einen Schnuller anbieten, ohne dass es zu einer ...

von Layla88 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

Stillen und Schnuller-Frage an LZS Mamis

Hallo, ich würde gerne mal wissen, wie es ist, wenn ein gestilltes Baby einen Schnuller bekommt, ob es sich eher dann von alleine abstillt? Einschlafstillen fällt ja irgendwann weg. Wie verhält es sich, wenn das Baby sein Saugbedürfnis teilweise über den Schnuller ...

von Herzsprung 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

Stillen und Schnuller?

Also meine mag den Schnulli net so gern. Ich hätte es sehr gerne dass sie den Schnuller zum einschlafen nimmt tagsüber aber neinnn sie würgt sich regelrecht. Obwohl ich mit Stillhütchen stille mag sie den Schnulli nicht. Wenn es die reine BW wäre, dann würde ich es noch ...

von Melek2013 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

Stillen und Schnuller.

Hallo zusammen, wer von euch stillt und gibt seinem Baby trotzdem einen Schnuller? Ab wann habt ihr Schnulli gegeben? Mein Kind ist jetzt 3 Wochen und ich habe Angst, dass sie nicht mehr vernünftig an der Brust trinkt, wenn ich ihr den Schnulli geb. Danke ...

von Lucy3010 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

welchen Schnullerform beim stillen?

hi, in wenigen Tagen wird mein Baby zur Welt kommen, nun ist mir noch ein brandheißes Thema eingefallen, viell. könnt ihr mir helfen? Welche Schnullerform sollte ich bevorzugt kaufen, dem Baby anbieten, wenn ich erfolgreich stillen will? Ich bin da ein wenig ...

von griefchen 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

Stillen und Schnuller...falsche Kombi?

hallo ihr lieben, ich möchte auch bald stillen und habe gelesen das es besser wäre auf einen schnuller zuverzichten wenn man stillen möchte,weil sich die babys dann an den schnullersaugreflex gewöhnen könnte und das wäre unvorteilhaft für die brust! ich habe aber auch ...

von jolina20 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

Stillen und Schnuller?

Meine Tochter wird voll gestillt (sie ist 6 Wochen alt) und sie will an meiner Brust dauernuckeln. Ohne schläft sie nicht ein (sie merkt, wenn ich mich wegschleiche und wird wieder wach) und tagsüber kann ich nichts machen, ohne Kind an der Brust :-( Sie trinkt dann nicht, ...

von Kazimiera 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

an alle die stillen und schnuller geben

hallo, ich bin jetzt mit unserem 2. kind schwangerund will sie auch gerne lange stillen, wie meinen sohn. nur ich will diesmal meiner kleinen ein schnuller geben, denn ohne war die hölle für mich. nun meine frage, welcher schnuller ist m geeignetesten für stillbabies? ich ...

von cicim 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

Wie Schnuller angewöhnen?

Schnuller angewöhnen - aber wie? Ich versuche seit zwei Tagen, meiner Tochter den Schnuller anzugewöhnen, aber sie nimmt ihn nicht, würgt sogar teilweise, wenn ich ihn ihr ganz vorsichtig in den Mund stecke. Leider habe ich gar keine Erfahrung mit Schnullern, mein Sohn hat ...

von Pamina 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.