Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linni31 am 12.09.2015, 20:05 Uhr

schlafen oder trinken?

Hallo. Meine Kleine ist 8 Wochen alt. Sie wird gestillt und nimmt ganz OK zu (200-250g/Woche). Stillabstände 2,5-3 stunden. Stillen und Schlafen läuft bei uns so ab: nach dem Stillen ist sie für ca. 15 min wach. Dann wird sie unruhig und will schlafen.

Am Wochenende wird sie mittags und abends/nachts in den Schlaf gestillt. Dabei wird natürlich noch getrunken. In der Woche bin ich oft wegen der Großen unterwegs und daher kommt sie tagsüber zum Schlafen in die Manduca/in den KiWa.

Nun merke ich, dass sie meist sofort nach dem Aufwachen trinken will. Wenn sie in der Manduca getragen wird, wacht sie eigentlich nur durch Hunger auf. Im KiWa können es auch laute Geräusche sein. Aber auch wenn sie durch Geräusche aufwacht, kann sie sofort wie normal trinken.

Nun frage ich mich, ob sie in vielen Fällen den Hunger verschläft und eigentlich viel mehr trinken könnte. Denn wenn sie in den Schlaf gestillt wird, kann sie ja 15min nach der Mahlzeit noch bestimmt 20, 30ml mehr trinken, ohne dass ihr schlecht wird. Da hat der Magen doch anscheinend noch Platz und sie bräuchte diese Milch, oder? normalerweise fallen diese Extraschlücke einfach weg. Manchmal macht die Brust auch nicht genug Milch und ich sehe, sie will noch mehr. Aber wenn ich mit ihr rede, spielt sie wieder und kann danach wieder schlafen.

Durch Windelwiegen weiß ich, dass sie nicht zu wenig bekommt. Nur vielleicht könnte sie mehr trinken und ich hab es ihr vorenthalten? Sollte ich was ändern?

 
2 Antworten:

Re: schlafen oder trinken?

Antwort von angi159 am 12.09.2015, 22:55 Uhr

Ich würde einfach sagen "Vertrau deinem Kind". Es nimmt hervorragend zu und du solltest dir keine Gedanken machen. Das hört sich völlig normal an.

Stillen ist ja auch Beruhigung. Und wenn dein Kind beruhigt in der Manduca ist, muss es nicht stillen. Ist es aber unruhig, durch ein lautes Geräusch, hilft das Saugen bei der Beruhigung.

Ein Baby in dem Alter verschläft den Hunger auch nicht. Wenn es Hunger hat, dann wird es einfordern, was es braucht.

Es ist alles gut. Ich weiß, man macht sich bei den kleinsten Kleinigkeiten sorgen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen oder trinken?

Antwort von samoe am 15.09.2015, 10:24 Uhr

Wenn du die Kleine in den Schlaf stillst, dann hört sie irgendwann auf zu trinken und nuckelt nur noch. Das weiß ich, weil ich in dem Alter mit meinem Mini 2 Tage im KH lag und Stillproben machen musste. Und da lag er zum Mittagsschlaf gerne mal 2h zum Stillen an der Brust und hatte danach keinerlei Gewichtszunahme (bzw. max. 20g). Daher trinken die Mäuseln nicht immer beim Stillen, sondern beruhigen sich damit nur.

Und im Tuch/Manduca hast du denselben Effekt. Kind beruhigt sich durch dich und deine Wärme...also alles schick!

Keine Sorge. LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kind braucht nachts wenig zu trinken

Hi, meine Kleine (3,5 Wochen) wird gestillt und zugefüttert. vorher waren es pro Mahlzeit Brust + 70ml Flasche. Und das alle 4 St. seit etwa 4 Tagen will sie nachts keine Flasche mehr, sondern nur die Brust. Ich stille sie dann im Liegen und bin meistens so müde, dass ich ...

von Linni31 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Stillen, Essen, Schlafen - wie ist das bei euch?

Hallo, ich stille meine Tochter (9 Monate) noch so gut, wie voll. Sie kann sich mit dem Essen immer noch nicht richtig anfreunden bzw. probiert kurz und schmeißt es dann runter. Ein paar Löffel GOB gehen auch, aber das war es dann. Da ich sie in den Schlaf stillen muss, habe ...

von ulina1810 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Stillen, Essen, Schlafen - wie ist das bei euch?

Hallo, ich stille meine Tochter (9 Monate) noch so gut, wie voll. Sie kann sich mit dem Essen immer noch nicht richtig anfreunden bzw. probiert kurz und schmeißt es dann runter. Ein paar Löffel GOB gehen auch, aber das war es dann. Da ich sie in den Schlaf stillen muss, habe ...

von ulina1810 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie lange schlafen lassen zwischen den Mahlzeiten?

Hallo, meine Tochte kam vor 12 Tagen bei ET+9 zu Hause zur Welt. Bisher ist sie ein absolutes Traumkind. Mein erster Sohn hatte leider ne Infektion und wir waren 10 Tage im KH also alles ganz anders und stillprobleme. Nun trinkt sie ziemlich schnell 6-8 Minuten und auch nur ...

von Cati1810 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo, mein Kleiner wird Ende des Monats ein Jahr alt und schläft zur Zeit echt schlecht. In den guten Nächten kommt er zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens nur 6 mal. In schlechten bin ich bestimmt halbstündig wach. Er will dann an die Brust nuckelt etwas, trinkt vielleicht ...

von kriku 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Trinken unterwegs...

Hallo, ich bin grad etwas entnervt - ich bin so froh, dass ich genug Milch hab, das ich unterwegs immer genug Essen dabei hab - und Mini (knapp 6 Monate) möchte bitte nur liegend im Schlafzimmer im Halbdunkel gestillt werden. Der heutige Besuch im Zoo war echt nervig - ...

von Vicoline 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Baby braucht Brust zum schlafen

Hallo Mamis, Meine Tochter ist acht Monate und wird Morgens und Abends gestillt. Auch Nachts, wenn sie wach wird lege ich sie an die Brust. Sie nimmt keinen Schnuller, nur den Daumen. Mein Problem, wenn ich sie Abends nach dem stillen ins Bett lege, kann es sein, dass sie ...

von Una14 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Stillen und Schlafen - 4 Monate altes Baby

Hallo ihr Lieben, brauch mal einen Rat. Unser Sohn - 4 Monate - hat vor mit etwas 8 Wochen schon nachts 6-8 Stunden geschlafen. Seit ca. 14 Tagen kommt er nachts wieder alle 3 Stunden und möchte dann auch gestillt werden. was kann ich tun, dass er wieder besser ...

von immiengel 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Trinken bis es wieder rauskommt und trotzdem noch weiter machen wollen ... Hilfe

Huhu! Mein Baby, knapp 14 tage alt, trinkt eigentlich echt gut an der Brust. Mit meinem ersten hatte ich da leider kein Glück, hab mich 6 Monate da regelrecht durchgekämpft, bis ich aufgeben musste. Nun ist es seit 2 Nächten aber so, dass sie trinkt bis sie so voll ist, ...

von Püminsky 27.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Sohnemann trinkt/nuckelt während des Schlafens an Brust

Hallo, ich liebe mein Mäuschen aber bin im Moment dich etwas genervt. Abends legen wir uns gegen 7 hin und er schläft beim stillen ein. Alles ok. Aber seit einer Woche Ca muss ich daneben liegen bleiben und immer wieder verlangt er im schlaf die Brust. Er dreht sich zu mir und ...

von Laurenzia 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.