Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnupi86 am 13.04.2014, 18:51 Uhr

Nach Milcheinschuss eine harte Brust wo baby nicht trinkt

Hallo

Ich hab am Donnerstag bei 39+3 entbunden. Der Milcheinschuss kam gestern als ich aus dem KH entlassen wurde. Der kleine hat bis dahin eigentlich gut an der Brust gezogen. Gestern waren BEIDE brüste sehr hart und verformt. An der linken Brust trinkt er sehr gut und die Brust fühlt sich auch weicher an. An der rechten Brust trinkt er sehr schlecht bis garnicht. Mir kommt es so vor wie wenn er Probleme mit dieser Brustwarze hat. Wen er sie in den Mund nimmt zieht er nur der halben Warze. Ich versuche die Brust zu massieren und ausszustreichen.
Was soll ich machen das die Brust nicht mehr so hart und verformt ist. Die Brust sieht aus wie wenn man so Wassereinlagerungen in den Beinen hat so richtige abdrücke halt.
Soll ich mir Brusthütchen kaufen oder mir eine Milchpumpe ausleihen oder wer weis Rat.
An der anderen Brust ist der Milchspende reflex so stark das die Milch anfängt zu fliesen wenn der kleine weint . Er saugt dann erst richtig wenn genug Milch schon weg ist.

Brauch Ideen von erfahrenen Stillmamis

Danke

 
6 Antworten:

Re: Nach Milcheinschuss eine harte Brust wo baby nicht trinkt

Antwort von Anne92 am 13.04.2014, 20:24 Uhr

Das ist ein richtig schöner milcheinschuss... Sehr unangenehm... Ich weiß :( aber es geht vorbei. Es ist auch Wasser ect in der Brust. Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Hast du eine Hebamme?
Ich würde vor dem stillen wärmen, während dem stillen massieren und nach dem stillen kühlen.
Wenn dein Baby die Brustwarze schwer zu fassen bekommt würde ich erstmal stillhütchen benutzen.
LG und verlier nicht Den Mut wenn es erstmal nicht so klappt wie erhofft die ersten 2 Wochen können die Hölle sein ( müssen aber nicht )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Milcheinschuss eine harte Brust wo baby nicht trinkt

Antwort von schnupi86 am 13.04.2014, 21:08 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort . Ich habe leider keine Hebamme.
Ich werde es dann mal mit Stillhütchen versuchen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Milcheinschuss eine harte Brust wo baby nicht trinkt

Antwort von betty2013 am 13.04.2014, 21:52 Uhr

Hallo,
Ich würde versuchen, dass das Baby auch die eine Brustwarze gut in den Mund bekommt und die Stillpositionen variieren, da die Milch am Anfang dort am besten abfließt, wo das Kinn des Babys hin zeigt. Eine gute Pumpe saugt alle Bereiche gut ab.
Du könntest dir auch Rat bei einer Stillberaterin holen oder vielleicht ein Stillcafe besuchen. Bei uns gibt es im Krankenhaus ein Stillcafe. Oder im Expertenforum fragen.
Ansonsten die Brust beim Ausstreichen gut wärmen. Harte Stellen nicht lange hinnehmen, da ansonsten ein Milchstau droht.
Baeulen habe ich nur, wenn ich meinen Sohn (17 Monate) lange nicht gestillt habe. Dann muss ich auch nach dem Stillen ausstreichen.
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Milcheinschuss eine harte Brust wo baby nicht trinkt

Antwort von Anne92 am 14.04.2014, 5:38 Uhr

Ohje, meine war echt Gold werd in den ersten 2 Wochen...

Das mit dem stillcafe ist eine gute Idee oder du schaust mal wegen einer stillgruppe.
Auf der Homepage von der la leche Liga kannst du auch kostenlos eine stillberaterin kontaktieren. Trau dich ruhig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Milcheinschuss eine harte Brust wo baby nicht trinkt

Antwort von Kicherl am 14.04.2014, 9:14 Uhr

Du kannst Dir doch jederzeit eine Hebamme suchen :-)

Die soll doch sowieso Dein Wochenbett und Dein Baby kontrollieren.
Ist ja auch kostenlos :-) deshalb würde ich den "Service" auf jeden Fall nutzen.
Und die Hebammen haben meist echt wertvolle Stilltipps und zeigen einem das Anlegen auch nochmal genau. Die haben da einfach auch viel mehr Zeit, wenn sie extra zu einem nach Hause kommen zum Termin, als die Schwestern und Hebammen im Krankenhaus.

Bei mir steht bei der Homepage meiner Krankenversicherung unter Hebamme eine Möglichkeit, die Postleitzahl einzugeben, in der man wohnt. So habe ich meine Hebamme ganz leicht gefunden. Oder halt im Internet Hebamme und Deinen Wohnort eingeben.

Ein Stillcafe und eine Stillberaterin sind natürlich auch toll. Aber halt erst nach dem Wochenbett...da sollte man schon daheim bleiben und sich ausruhen und das Baby erstmal "in der Welt ankommen lassen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Milcheinschuss eine harte Brust wo baby nicht trinkt

Antwort von lanti am 14.04.2014, 23:10 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Du solltest Dich vor allem ausruhen, pflegen lassen, euch Ruhe gönnen (nicht zuviel Besuch) und den Kleinen bei jedem Pieps anlegen.

Vor dem Stillen kannst Du die Brust wie schon beschreiben unter der Dusche, mit einem Körnerkissen oder warmen Waschlappen/Kompresse erwärmen.

Wenn Du stillst dann am besten in einer Position, in der Babys Kinn zur größten Verhärtung hin zeigt. So wird dieser Bereich massiert und entleert.

Falls Du Stillhütchen verwenden möchtest (können ein Segen sein), dann am besten nur an der einen Brust und evtl. nur bis die Brust etwas weicher geworden ist. Nach dem Milcheinschuss solltest Du immer wieder probieren die Hütchen weg lassen (können auch ein Fluch sein u.a. wg. Saugverwirrung). Bisher kam er ja auch ohne klar - dann sollte das auch nach dem Milcheinschuss wieder klappen.

Milch abpumpen würde ich, wenn es irgendwie möglich ist, nicht (höchstens minimal). Denn das regt die Milchproduktion nur zusätzlich an. Besser ist ausstreichen wie Du das schon machst.

Nach dem stillen sind Quarkauflagen prima zum kühlen.

Wenn Du Fieber bekommst, solltest Du einen Arzt konsultieren!

Unabhängig von all dem, würde ich umgehend eine Hebamme oder Stillberaterin kontaktieren, die so bald wie möglich zu Dir nach Hause kommt. Du bist im Wochenbett und hast solange Du stilst Anspruch auf Hebammenbetreuung. Und auf den Internetseiten von LLL und AFS findest Du kostenlose Stillberaterinnen aus Deiner Region.

Persönliche Hilfe ist jetzt Gold wert. Ferndiagnosen sind schwierig und wenn jemand mal wirklich vor Ort drauf schaut ist das unersetzlich. Wenn sich alles eingependelt hat, musst Du das ja nicht weiter in Anspruch nehmen, wenn Du nicht möchtest.

Beim Milcheinschuss produziert die Brust erstmal einfach pauschal eine bestimmte Menge Milch. Es dauert dann eine Weile bis sich das Abgebot an die individuelle Nachfrage eingependelt hat (solche Phasen zB mit Dauerstillen wird es immer wieder mal geben, wenn das Baby mehr Milch benötigt). Aber das wird schon

Leg Dich mit Deinem Baby ins Bett, stillt und habt Hautkontakt und hol Dir Beratung nach Hause!

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mein sohn fast 3 Monate alt trinkt fast nichts mehr

Hallo zusaitmmen ich brauche hilfe den ich bin ratloss mein Sohn fast 3 monate alt am 16. April Trinkt fast nichts mehr seit einer woche immer weniger wir sind schon bei nur 50ml pro schopen und heute wars ganz schlimm er hat am ganzen Tag nur 200ml Getrunken ich merke es ...

von greenmiss 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt nicht

Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Hallo, heute muss ich mal um Eure Erfahrungen fragen. Nach einem Kaiserschnitt, in Vollnarkose, falls das wichtig ist, wann schießt die Milch ein? Eine Bekannte hat Mo auf Di, so gegen Mitternacht halt, ihr Baby bekommen. Bisher kein Milcheinschuss. Heute ist ja ...

von sojamama 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Kein Milcheinschuss :-(

Hallo ihr Lieben, bin gerade neu hier und total verzweifelt. Mein Kleiner ist am 1.9. in der 37. SSW zur Welt gekommen. Er war von Anfang an sehr schwach. Man hat dann im Krankenhaus festgestellt, dass er starke Gelbsucht hat und er wurde dann auch insgesamt 36 Stunden ...

von Frosch1976 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

milcheinschuss nach kaiserschnitt?

hallo ihr lieben stillmamis, ich bekomme am 24.7. bei ssw 37+3, bedingt durch eine entsprechende gesundheitliche vorgeschichte, einen kaiserschnitt. wer von euch bekam auch einen ks und kann mir sagen, wann da der milcheinschuss kam? ich hoffe so sehr stillen zu können und ...

von lara-mari 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Schmerzen beim Milcheinschuss

Hallo, ich habe am 23.05.13 meine Zwillinge in der 25+3 SSW per Notkaiserschnitt bekommen. Leider hat uns einer bereits wieder nach zwei Wochen verlassen. Am Tag nach der Geburt habe ich mit dem Abpumpen der Milch begonnen. Inzwischen bekomme ich am Tag 300-350 ml zusammen. ...

von PunikaOase 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Meine kleine trinkt nicht richtig und schläft nicht mehr durch!

hallo, meine kleine Maus wird demnächst 6 monate alt und seit ca 4 wochen haben wir probleme beim trinken! Sie fängt schön normal an zu trinken an der brust und nach ca 2 min hört sie wieder auf und lässt ab, das wiederholt sich ständig! nach ein paar mal fängt sie dann auch ...

von steffilein1989 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt nicht

Milcheinschuss (auch @Missy)

wie ist das mit dem Milcheinschuss beim Tandem? sorry wenn die Frage blöd ist...aber da gibts ja dann net wirklich einen...oder doch? Muss man da dann auch "warten"? Also gehts wirklich wieder komplett von vorne los? Obwohl ich ja jetzt noch ...

von Zuckerle 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

schmerzende heiße brüste, milcheinschuss was tun?

huhu mädels, ich habe am so entbunden und vorletzte nacht kam der milcheinschuss... meine brüste sind in kürzester zeit um das doppelte oder mehr angeschwollen... sie sind knüppelhart und schmerzen extrem doll... sie sind kochendheiß, jedes kühlpad ist sofort warm... meine ...

von Smilebienchen 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Will nicht mehr gestillt werden aber trinkt keine Flasche??

Hallo ihr, hab mal ne frage... mein kleiner ist 7 monate alt und will keine flasche. deswegen still ich auch noch.. er bekommt seinen mittagsbrei, manchmal am nm bissi obst und am abend einen milchbrei... und sonst hab ich immer gestillt. jedoch trinkt er jetzt nur 2 ...

von Kuscheltiger 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt nicht

Stress abends und nachts bis zum milcheinschuss....

Hallo! ich suche Mamas denen es auch so geht...mein kleiner ist jetzt 15 Wochen alt und ich stille voll! seit einigen Wochen habe ich viel Stress beim stillen... stillstreik, eine Brust ohne milch usw.... nachdem sich alles wieder eingependelt hat nun das nächste... abends und ...

von schnecke 2616 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.