Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 04.06.2014, 10:34 Uhr

Halsschmerzen

Hallo, hab mich bei meinem Sohn mit der Mund-Hand-Fuß-Krankheit angesteckt, aber zum Glück nur Halsschmerzen. Was kann ich in der Stillzeit dagegen tun/nehmen. Danke

 
24 Antworten:

Re: Halsschmerzen

Antwort von sileick am 04.06.2014, 14:35 Uhr

Am besten nix. Man kann es einfach nur durcharbeiten, hört bald wieder auf.

LG sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von Nachtwölfin am 04.06.2014, 16:39 Uhr

Bonbons und Kamillentee gurgeln schadet sicher nicht. Das im und um den Mund heilt schnell wieder ab. An Händen und Füßen dauerts länger. Da hatte ich es mal. War sehr unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von stinibieni am 04.06.2014, 18:14 Uhr

Aber keine Salbeibonbons oder was mi Menthol lutschen sagt meine Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von brutschnecke am 04.06.2014, 18:29 Uhr

probier mal zitronenmelissentee, am besten frisch aus dem garten. wirkt auch antiviral und entzündungshemmend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von Kräuterzauber am 04.06.2014, 19:43 Uhr

Bei Halsschmerzen löse ich Natron in warmen Wasser auf und gurgel das. Hilft super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke... und enttäuscht

Antwort von angi159 am 04.06.2014, 22:56 Uhr

Danke für die Antworten. Werde es so durchstehen. Lutsche ein paar Fruchbonbons, das macht es erträglicher.

Ich war heute, bevor ich die Antworten gelesen hab, in der Apotheke und hatte mal gefragt. Schon ziemlich erschreckend, wie wenig Ahnung sie dort hatten. Erstmal war der Apothekerin die Krankheit total fremd. Dann hat sie sämtliche Mittel geholt und nachgeguckt, ob das in der Stillzeit OK ist, war es nicht, und dann zu einer Stillpause geraten (bei Halsschmerzen!!!) Also ich ihr erklärt habe, dass das nicht in Frage käme, hat sie mir zu Salbeibonbons geraten. Hab die gekauft, 2 gelutscht und dann fiel mir ein... Salbei... da war doch was mit Milchbildung... gegoogelt-Super!

Ganz ehrlich: Fragen Sie bitte nicht ihren Arzt oder Apotheker... Ich war ganz schön sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke... und enttäuscht

Antwort von Kräuterzauber am 04.06.2014, 23:15 Uhr

Mach dich nicht verrückt..wird schon nichts passieren. Wenn du (Kaiser)Natron zu Hause hast, gurgel damit. Keine Wirkung auf die Milch. Garantiert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von 2010Zwillingsmama am 04.06.2014, 23:19 Uhr

Ich hatte zwar noch nie aus diesem Grund Halsschmerzen, aber generell würde ich mal Ipalat probieren. Mir hilft das bei Halsschmerzen super und sie bleiben bei Bedarf auch fast die ganze Nacht im Gaumen hängen...

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von angi159 am 04.06.2014, 23:29 Uhr

Die kenne ich, aber die sollten in der Stillzeit vermieden werden, steht in der Packungsbeilage. Ach, ich steh das schon durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke... und enttäuscht

Antwort von angi159 am 04.06.2014, 23:44 Uhr

Mach mich nicht verrückt, hab ja nur 2 gegessen. Hätte aber nichtsahnend die ganze Packung heut verdrückt. Und das wär wohl nicht so toll geworden. Wenn man keine Ahnung hat, darf man das nicht empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ibuprofen oder Paracetamol

Antwort von faraday am 05.06.2014, 8:15 Uhr

in Tablettenform. Das hilft bei Halsschmerzen oft viel besser als Lutschtabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke... und enttäuscht

Antwort von Kräuterzauber am 05.06.2014, 9:06 Uhr

Ja da hast du natürlich Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibuprofen oder Paracetamol

Antwort von angi159 am 05.06.2014, 11:19 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von Nachtwölfin am 05.06.2014, 13:04 Uhr

ach so ja, Salbei soll ja angeblich die Milch zurückgehen lassen. Aber da muss man schon massenhaft Salbei zu sich nehmen. Hab auch irgendwelche andernen Guzis gemeint.
Menthol vermutlich wegen den ätherischen Ölen, die sich dann auch in die Milch reinschmuggeln, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke... und enttäuscht

Antwort von Nachtwölfin am 05.06.2014, 13:08 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Salbeikonzentration in den Bonbons hoch genug ist, irgendwelche Auswirkungen auf die Milchmenge zu haben. 1-2 Bonbons pro Tag sollten doch in Ordnung sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibuprofen oder Paracetamol

Antwort von sileick am 05.06.2014, 13:39 Uhr

Emser Pastillen ohne Menthol können auch ganz hilfreich sein. Das ist quasi Salz, kein Problem in der Stillzeit. Fiel mir noch ein.

Lass die Apothekerin bei nächster Gelegenheit mal wissen, dass sie Dir keinen guten Rat gegeben hat. Wenn Du wieder fit bist. :-)

Gute Besserung!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von Sille74 am 05.06.2014, 14:18 Uhr

Mit Salbeitee GURGELN hilft sehr gut gegen leichte bis mittlere Halsschmerzen und Gurgeln hat sicherlich auch keine Auswirkungen auf die Milchbildung, denke ich. Ebenso hilft bei leichten bis mittleren Halsschmerzen verduennter Obstessig (zum Gurgeln). Bei starken Halsschmerzen kann man, sagt mein Apotheker, der grundsaetzlich eigentlich sogar eher der Alternativmedizin zugeneigt ist und nichts leichtfertig empfiehlt und bei Zweifeln lieber nochmals nachliest und sich dann telefonisch meldet, auch in der Stillzeit mal ein/zwei Tage lang herkoemmliche Halstabletten lutschen (bei mir konkret: die gruenen Dobendan), ohne dass das ein Problem ist.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibuprofen oder Paracetamol

Antwort von angi159 am 05.06.2014, 20:52 Uhr

Wollte ich schon machen, aber mein Mann findet das doof;-)

Die Pastillen hol ich mir, das ist ne gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von angi159 am 05.06.2014, 20:55 Uhr

Essig? Finde schon Obst sehr schlimm.

So einen Apotheker hätte ich auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibuprofen oder Paracetamol

Antwort von sileick am 05.06.2014, 20:59 Uhr

Merkwürdig, dass Dein Mann das doof findet. Ist doch letztendlich Deine eigene Sache, so lange es dem Kind nicht schaden. Falls er da Bedenken hat, von wegen der Wirkung, so kannst Du ihm sagen, dass das Salz positiv auf die Schleimhäute wirkt und auch die Umgebung dieser so verändert, dass zumindest evtl. sich auf den Infekt legende Bakterien das nicht so mögen. Viren ist das ziemlich egal, aber man hat was zum Lutschen, schützt damit auch vor einer sich draufsetzenden bakteriellen Reaktion und hat auch das Gefühl, was machen zu können.

Na, soll ers doof finden, ist ja nicht sein Hals. :-)

Gute Besserung!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibuprofen oder Paracetamol

Antwort von angi159 am 05.06.2014, 21:46 Uhr

:-) nein, ich meinte, dass ich mich in der Apotheke beschweren wollte, aber mein Mann das übertrieben findet

Die Pastillen hol ich mir morgen... bei der Gelegenheit werde ich vielleicht doch was sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibuprofen oder Paracetamol

Antwort von sileick am 05.06.2014, 21:50 Uhr

Hihi, dann bin ich ja beruhigt. Ach so, na das kann ich aus seiner Sicht schon verstehen. Aber es ändert sich nichts, wenn man das Thema dann nicht auch mal anspricht, selbst wenn die einen exzentrisch finden. Ggf. mal schriftliche Infos mitbringen. Ich finde wichtig, dass da ein Umdenken geschieht. Aber natürlich ist das nicht jedermanns Sache.

Es gibt die Pastillen auch mit Menthol, wurden mir mal unerkannt untergejubelt. Lieber ohne nehmen.

Noch mal gute Besserung!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibuprofen oder Paracetamol

Antwort von angi159 am 06.06.2014, 11:46 Uhr

Ja, hab ich mir schon gedacht. Hab sie mir heut geholt und gleich gesagt "ohne alles" Gibt ja in zig Sorten. Helfen übrigens gut, danke.

Und ich hatte tatsächlich wieder die gleiche Dame vor mir und habs dann gesagt:-) Sie hat bisschen rumgedruckst wegen dem Salbei "Ja, na ein bisschen darf man ja" Davon hatte sie mir aber das letzte Mal nichts gesagt.

Aber ganz ehrlich, die haben ja irgendwie gar keine Ahnung. Hatte dann noch gefragt, ob die Emser Pastillen zuckerfrei sind, wegen Karies. Da meinte sie, es sei nur Saccharose drin, das sei ja kein richtiger Zucker. Saccharose würde kein Karies machen. Hä? Das stimmt doch nicht? Naja, mir wurscht. Werd da nicht mehr nach irgendwas fragen.

So, also danke für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von Sille74 am 06.06.2014, 14:58 Uhr

Ja, Obstessig, verduennt. Brennt kurz nach dem Gurgeln, das gebe ich zu, aber es hilft tatsaechlich bei nicht gar zu starken Halsschmerzen. Kann aber schon sein, dass das bei Hand-Mund-Fuss nicht das Richtige ist.

Bin auch froh, dass wir so einen Apotheker an unserem kleinen Ort haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Halsschmerzen-stillfreundliches Antibiotikum

Hallo, Seit drei Tagen leide ich unter einem akutem Halsschmerzen, es brennt, beim Schlucken tu es soo weh und das schlimmste ich kann nicht mehr richtig schlafen und ich vermute mein Kleiner (13 Mo.) hat das auch bekommen. Der isst nicht mehr viel, verweigert festes Essen, ...

von kissley33 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halsschmerzen

Halsschmerzen

Hallo! Ich bin neu hier. Bin erst seit 9 Tagen Mama ;) Mein Kleiner liegt aber leider noch in der Kinderklinik und ich pumpe ab. Seit heute morgen hab ich Halsschmerzen, kann ich meinem Kleinen trotzdem die Milch mitbringen oder sol ich es lieber lassen? Liebe ...

von Zombibi 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halsschmerzen

halsschmerzen :-(

wißt ihr was man noch nehmen kann bei einer beginnenden Mandelentzündung? Ich nehme schon angin heel, das darf ich laut meiner Hebi nehmen und lutsche Eucalyptusbonbons. Normalerweise hilft mir auch immer Salbeitee, aber der ist ja nun in der Stillzeit nicht so toll, weil er ...

von Mauschel 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halsschmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.