Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MayasMama am 18.03.2016, 18:27 Uhr

Frustration bei langzeitgestillltem Kind

Hallo ihr Lieben,

wollte nur mal fragen ob hier noch jemand folgendes Szenario kennt:

Meine Tochter, 14 Monate, noch viel gestillt + Familienkost, verlangt häufig am späten Nachmittag wenn sie quengelig wird oder ihr langweilig ist die Brust.

Soweit so gut. Bzw. normal. Sobald sie dann aber fertig getrunken hat und ich die Brust wieder einpacke, reagiert sie zunehmend frustriert. Sie ruft "Nein nein nein" oder "Mein!!!" oder "Dinten" (=Trinken). Lasse ich sie dann gewähren, nimmt sie einen Schluck, wendet sich dann wieder etwas anderem zu und dann beginnt das Szenario von vorn. Lasse ich sie nicht gewähren muss ich schon volle Ablenkungsarbeit leisten, ansonsten steigert sie sich rein.

Mir geht es jetzt nicht unbedingt um Tipps und Ratschläge, ist ja alles kein Drama ;-) sondern eher darum zu erforschen, ob jemand eine Antwort auf das Warum gefunden hat?

Geht es ihr um Kontrolle bzw. eine erweiterte Brustschimpfphase? Also dass sie quasi begreift, dass die geliebte Brust meins ist und eben nicht ihrs, und dass ich entscheiden kann, wann sie trinken darf? Also eine Art Abnabelungsprozess? Oder interpretiere ich da zu viel hinein und es ist einfach nur ein nachmittägliches Nuckelbedürfnis, dass ihrem Entdeckerdrang in die Quere kommt und sie - eh schon quengelig - nicht recht weiß was sie will?

Liebe Grüße

Nadine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.