Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen am 05.01.2015, 21:37 Uhr

Fläschchen mit abgepumpter Milch verweigern, ich bin gefrustet -.-'

Hallo zusammen!

Mein kleiner Erdnussflip ist jetzt sechseinhalb Monate alt und ich stille ihn grundsätzlich wirklich gerne und auch gerne noch weiter.
Er bekommt morgens und abends Brei, mittags versuchen wir, aber davon ist er noch nicht so zu überzeugen.

Leider hat der Gute aber keinen wirklichen Rhythmus, bzw wenn ich denke, ich entdecke einen, dann ändert er sich schon wieder.
Das heißt für mich, dass ich immer parat, bzw erreichbar sein muss, weil ich eben nicht abschätzen kann, wann er wieder an die Brust will.

Nun wollte ich ihn über die Weihnachtsferien ans Fläschchen gewöhnen, wobei er das anfangs schon mal nahm, dann wieder nicht, ich habe ihn was gelassen und dachte, ich probiere es jetzt noch mal.
Die ersten Tage gingen super, bissle Quengeln, aber dann hat er brav getrunken und war zufrieden.
Die letzten vier Tage jetzt weigert er sich aber wieder völlig, da ist kein Rankommen.
Manchmal bin ich dann nicht sicher, ob er vielleicht einfach keinen Hunger hatte, weil er dann kurz später auch nicht an die Brust wollte, gestern hat er aber dann nach dem missglückten Flaschenversuch gut an der Brust getrunken.
Man weiß es einfach nie so genau.

Ich will gar keine großen Reisen machen, ich würde nur so wahnsinnig gerne wenigstens noch mal zum Sport oder so. Einfach mal anderthalb Stündchen für mich.
Dadurch, dass man aber nie weiß, wann er wieder Hunger hat, geht das einfach nicht gut, es sei denn, er nähme auch ein Fläschchen.

Hat jemand vielleicht noch Kniffe?
Ich habe ein Nuk-Fläschchen, weil der Sauger seinem Schnuller gleicht, will er nicht mehr, Dann habe ich Avent versucht, ging erst, will er jetzt auch nicht mehr.

Soll ich ihn besser noch mal lassen oder einfach weiter abends dranbleiben und hoffen?
Papa hats übrigens auch schon probiert, von ihm nahm er es auch nicht.

 
10 Antworten:

Re: Fläschchen mit abgepumpter Milch verweigern, ich bin gefrustet -.-'

Antwort von anouschka78 am 05.01.2015, 22:05 Uhr

Aber:

- wie schauts aus mit ein bisschen Beikost?
- einfach einem normalem Becher?

Das dürfte reichen für einen Ausflug zum Sport. Warum sovuel Fläschchenstress?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen mit abgepumpter Milch verweigern, ich bin gefrustet -.-'

Antwort von Tinchenbinchen am 05.01.2015, 22:20 Uhr

Ich schrieb ja: Er bekommt morgens und abends Brei, mittags will er bisher noch nicht wirklich.
Normalen Becher hat er anfangs dazu genommen, mit Wasser, will er auch nicht mehr

Selbst beim Brei kann es aber auch passieren, dass er einfach nicht will und dann doch an die Brust möchte.
Er ist recht... sprunghaft, scheint mir^^
Sein großer Bruder verweigerte wenigstens konsequent und durchgängig Fläschchen und Brei

Und da ich gerne zum Zumba würde, bin ich an Kurszeiten gebunden und kann dann nie wissen, ob's gutgeht.
Ich hatte einfach sooo sehr gehofft, dass es jetzt klappt, weil er es am Anfang wirklich gut genommen hat *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen mit abgepumpter Milch verweigern, ich bin gefrustet -.-'

Antwort von anouschka78 am 05.01.2015, 22:26 Uhr

Mein Sohn kam mit 8 Monaten voll gestillt und Flaschen verweigernd in die Krippe, Breivetweigerer. Wenn ich nicht da war, hat er alles gegessen.

Gibts im Fitnesstudio keine Kinderbetreuung?
Lässt er sich nicht einfach stillen bevor du losgehst?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen mit abgepumpter Milch verweigern, ich bin gefrustet -.-'

Antwort von Tinchenbinchen am 05.01.2015, 22:45 Uhr

Mein Großer isst weder mit noch ohne mich, aber vielleicht sollte ich es beim Kleinen wirklich einfach noch mal drauf ankommen lassen und ggf dann halt zurückkommen.
Vielleicht mache ich mir einen zu großen Kopf...

Kinderbetreuung gibt es vormittags, da ging der Große mit einem Jahr auch hin, die macht das echt schön, aber der Zwerg ist mir eigentlich noch zu klein und auch zu unruhig. Ich wäre ja froh, wenn es erst mal mit Papa klappt.
Und dann hätte ich am liebsten, dass es in Ruhe klappt, Papa hat nämlich weniger Nerven und Geduld als ich.

Vielleicht ist mein Anspruch zu hoch und ich zu unlocker.
Mist *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen mit abgepumpter Milch verweigern, ich bin gefrustet -.-'

Antwort von Tinchenbinchen am 05.01.2015, 22:50 Uhr

Auf der anderen Seite: Nicht mal im Rückbildungskurs hat es gut geklappt, weil ich ihn ständig auf den Arm nehmen musste...
Vielleicht sollte ich einfach nur mit Kinderwagen Joggen gehen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen mit abgepumpter Milch verweigern, ich bin gefrustet -.-'

Antwort von nuria82 am 06.01.2015, 7:28 Uhr

Bei uns hat es auch nur am Anfang mit der Flasche geklappt.

Später hat uns der Trinkbecher von medela gut geholfen. Mumi rein und fertig. Funktionierte aber nur, solange ich nicht da war. Also kein Wasser im Becher.

Probiere es einfach aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen mit abgepumpter Milch verweigern, ich bin gefrustet -.-'

Antwort von BiBi82 am 06.01.2015, 12:16 Uhr

Hallo!
Meine große Tochter hat bis auf seltene Ausnahmen auch nicht aus der Flasche getrunken, daher habe ich da keine Tipps parat. Bei uns ist (wenn es mir sehr wichtig war) der Papa mitgekommen und hat sie mir zum Stillen gebracht oder (als sie im Alter deines Kindes war) ich habe sie auch vorher gestillt und bin dann für 1-2 Stunden weg gegangen (vom Sport war ich z. in 10min zu Hause). Wenn der Papa dann nur Geschrei zu Hause hatte, hat er mich angerufen und ich bin zurück. Allerdings war das wirklich selten, er hat andere gute Methoden zur Beruhigung entwickelt (rumtragen, singen, auf den Wickeltisch unter die Wäremelampe...).
Falls das alles nicht hilft, hast du mal an Kanga gedacht? Da geht das Baby mit zum Sport.
Viele Grüsse
BiBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen mit abgepumpter Milch verweigern, ich bin gefrustet -.-'

Antwort von angi159 am 06.01.2015, 13:07 Uhr

Ich hab mir jetzt die anderen Antworten nicht durchgelesen.

Gerade wenn dein Kind schon viel Beikost isst (2 Mahlzeiten in dem Alter sind schon wirklich gut), dann braucht es Muttermilch noch sehr dazu. Vielleicht mag dein Kind deshalb kein Fläschchen nehmen.

Wenn es nur um einen Kurs geht, dann würde ich persönlich es immer so machen, dass du kurz bevor du gehst die Brust anbietest und dann gehst. Die Chancen stehen gut, dass er gar nicht an die Brust will, wenn du nicht da bist. In 2 Stunden wird dein Kind nicht verhungern. Wenn der Hunger doch zu groß wird, dann wird er schon etwas anderes nehmen. Hier sollte die Betreuungsperson besser einen Becher geben, wenn du noch weiter stillen möchtest.

Mach dir doch nicht unnötig Stress mit dem Fläschchen. Dein Kleiner macht das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt Recht!

Antwort von Tinchenbinchen am 06.01.2015, 13:49 Uhr

Danke!
Ich glaube, ich bin zu feige, es einfach drauf ankommen zu lassen. Ich bin auch fix vom Sport zu Hause und mein Freund hat mich heute noch mal bestärkt und hat auch so seine Methoden zur Beruhigung des Kleinen.
Es klemmt wohl eher bei mir und ich hatte beim anfänglichen Erfolg jetzt einfach gehofft, dass es klappt.

Aber dann gehe ich eben ohne Fläschchen-Sicherheit und komme zur Not zurück.

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen mit abgepumpter Milch verweigern, ich bin gefrustet -.-'

Antwort von Geisterfinger am 12.01.2015, 14:17 Uhr

Da hilft nur: vor dem Kurs noch stillen und hoffen, dass er durchhält. Im Notfall muss der Papa dir entgegen kommen oder dich aufm Handy anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Juhu :-/ Hilfe - Milchstau

Hallo ihr Lieben. Folgendes Problem: Seit fünfeinhalb Monaten bekommt mein sechs Monate altes Baby Muttermilch per Sonde gefüttert, da sie, abgesehen von den ersten zwei Lebenswochen,nicht trinken kann oder mag - und keiner weiß warum. (Ansonsten ist sie körperlich auch ...

von tanzmit 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

immer wieder milchstau

Hallo Mädels ich habe da ein Problem; Mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt. wird voll gestillt alle 3/4 Stunden gegen abend alle 2 Stunden. Nimmt sehr gut zu. Von 2960g jetzt 4600g. An Weihnachten habe ich bemerkt das meine Brust re. Schmerzt so bald ich oder der kleine ...

von Ily13 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Baby spuckt Milch aus.

Hallo :) Ich bin etwas ratlos. Ich habe am 20.12.2014 meine kleine Tochter zur Welt gebracht. Bisher hat es super mit dem Stillen geklappt. Aber seit heute spuckt sie ihre komplette Milch nachdem stillen aus :/ Weis hier jemand vielleicht warum das so sein ...

von GruftKatze 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milcheiweißunverträglichkeit

Hallo zusammen!!! Ich habe jetzt mal ne Frage..... Ich stille neben der Beikost. Es wird vermutet das mein kleiner diese Allergie hat da er mit Ausschlag auf pre Milch reagiert hat. Jetzt esse ich aber alles. Auch Käse, Milch etc. Wenn er diese Allergie wirklich hat würde er ...

von milchzahn85 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchmenge reduzieren zum Abstillen?

Hallo Zusammen, ich stille meine Tochter nun 15 Monate und möchte jetzt gerne abstillen. Sie kommt noch sehr oft. Meine Tochter ist eine extrem schlechte Schläferin, sie wachte jetzt 53 Wochen lang 15-25mal pro Nacht auf und ich konnte nicht mehr. ABER ich war auch innerlich ...

von tarja 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch abpumpen

Hallo ihr lieben, Am Wochenende findet eine Weihnachtsfeier statt auf die ich gerne gehen würde. Meine kleine ist 5 Wochen alt und ich stille voll. Werde mir heute eine milchpumpe kaufen und mal versuchen ob es mit dem abpumpen klappt. Falls nicht, könnte man da dann evtl. ...

von Laura.kuhn 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchphasen! Wer weiss was darüber?

Hey Mädels, Könnt ihr mir erklären was das mit den einzelnen milchphasen auf sich hat? Am Anfang hat man ja kolostrom. Dann ist die Milch ein paar Tage orange/gelb Dann wird sie milchig weiss.... Dann kommt ja die Frauenmilch? (Fast klarer Konsistenz) Was ist das ...

von tamtamgo 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

zu viel Milch

Hallo Ihr! Leider bin ich anscheinend die einzige Frau, die zu viel Milch hat. Ausstreichen unter der warmen Dusche funktioniert nicht. Es bleibt immer nach dem Trinken viel Restmilch in der Brust, die sich oft leicht hart anfühlt. Auch viele Knötchen sind schon entstanden, ...

von Deidi 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchreduktion nach Brustentzündung

Hallo Ich habe schon bei Frau Höfel gepostet, aber vielleicht habt ihr hier auch ein paar hilfreiche Tips für mich. Ich habe seit ein paar Tagen eine Brustentzündung (übrigens habe ich mich selten derart krank gefühlt!), nehme Antibiotika und pumpe die Milch regelmäßig ab. ...

von monne 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Zu wenig Milch?

Hallo zusammen, Dass ich hier mal einen Beitrag wegen zu wenig Milch schreibe hätte ich nie gedacht. Eig musste mein kleiner (8,5 Wochen alt) nur einmal saugen und es spritzte nur so. Seit 2 Tagen habe ich allerdings das Gefühl das er nicht mehr richtig satt wird. Er kommt ...

von firstbaby2014 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.