Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ich 1990 am 26.02.2016, 13:05 Uhr

Ernährungsumstellung Stillen

Hallo.

Ich habe einen 10 Wochen alten Sohn der voll gestillt wird. Ich habe mich leider nicht sehr gesund ernährt, nach der Geburt. Zwar esse ich täglich Obst und Gemüse, aber halt auch viel Mist (Fertigprodukte, Süßkram... ) mein Sohn wiegt ca. 7kg.
Mir wurde jetzt zwar schon häufig gesagt, dass es für Stillkinder quasi keine richtige Grenze nach oben gibt- was das Gewicht betrifft - allerdings mache ich mir schon Gedanken :/ Kommt das Gewicht ausschließlich von meiner MuMi? Oder ist das auch ein bisschen Veranlagung? Ich selbst bin übergewichtig, mein Freund und Vater vom Kleinen schlank.
Ich möchte jetzt meine Ernährung umstellen. Überwiegend Wasser trinken, mehr Obst und Gemüse und sehr wenige Fertigprodukte / Süßkram. Ich habe Angst, dass Giftstoffe produziert werden. Aber das wäre ja eine Umstellung und keine Diät.... kann ich mein Vorhaben umsetzen, ohne das Risiko, dass Giftstoffe produziert werden, eingehen?
Kann es sein, dass mein Sohn durch die Umstellung meine MuMi nicht mehr mag, da diese ja dann auch den Geschmack verändert oder? Ich habe mal ein ganz wenig MuMi gekostet, die war süß, ist das normal, oder ein Zeichen dafür, dass ich zu viel Süßes zu mir nehme? Ich stille mittlerweile sehr gerne und möchte da nicht drauf verzichten.

So viele Fragen :/ Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann?
Vielen lieben Dank schon mal! : )

 
5 Antworten:

Re: Ernährungsumstellung Stillen

Antwort von Ich 1990 am 26.02.2016, 13:14 Uhr

Ich weiß nicht, wie relevant es ist, aber das Gewicht ist ein Schätzwert, da ich mich mit meinem Sohn auf die Waage gestellt habe und anschließend ohne ihn. Da lagen 7 kg dazwischen. Aber so sehr abweichen kann der Wert ja nicht vom genauen Gewicht denke ich?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsumstellung Stillen

Antwort von MayasMama am 26.02.2016, 13:52 Uhr

Also erst mal kann ich dich beruhigen. Das Gewicht deines Sohnes hat absolut nichts mit deinem Süßigkeitenkonsum zu tun. Die Muttermilch ist bei allen Frauen so ziemlich gleich zusammengesetzt, da ist kaum ein Unterschied zwischen Fast Food Mama, super gesund ernährter Mama und mangelernährter Mama.

Ich bin sehr schlank und ernähre mich gut, trotzdem waren meine Stillbabys immer kleine Buddhas.

Für dich ist eine Ernährungsumstellung aber natürlich richtig und wichtig und du darfst sie gerne in der Stillzeit vollziehen. Selbst wenn dadurch einige Kilos purzeln, musst du dir keine Sorgen wegen Giftstoffen machen. Das gilt als überholt, neuere Studien können das nicht mehr nachvollziehen.

Trotzdem solltest du natürlich ausreichend essen und trinken - aber von ungesund auf gesund umstellen ist kein Problem, im Gegenteil.

Meine Muttermilch schmeckt so süß wie Zuckerwasser, und das trotz gesunder Ernährung.

Liebe Grüße
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsumstellung Stillen

Antwort von kanja am 26.02.2016, 14:32 Uhr

Das Gewicht ist normal.

Mein vollgestillter Sohn wog mit 3 Monaten 9kg ....

Jetzt ist der junge Mann 12 Jahre alt und ein dünner spargel.

Du solltest aber trotzdem auf deine Ernährung achten, denn dein Kind wird ja irgendwann auch mit euch essen und das sollte dann gesund sein.

Ernährung umstellen ist gut, so lange du jetzt nicht sehr stark abnimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsumstellung Stillen

Antwort von tamtamgo am 26.02.2016, 17:09 Uhr

Die Zusammensetzung der Milch schwankt nur leicht von Frau zu Frau... aber es ist nachgewiesen das eine gesunde Ernährung der Mutter sich positiv auswirkt im Bezug auf spätere Diabetes und herzkreislauferkrankungen.
Auch an die Vorbildfunktion solltest du denken.
Geschmäcker gehen wirklich in die milch über wie andere Bestandteile der Nahrung oder alkohol oder Nikotin auch.
Dennoch ist es immernoch das beste zu stillen und dein baby wird seine milch genauso mögen wie immer

Ich selber habe nun 26kg in 16 Monaten trotz stillen abgenommen. Bin richtig schlank geworden! War zuletzt so dünn vor dem ersten kind.. hihi. Also das geht tatsächlich auch. Und habe zwischendurch immer mal wieder Phasen wo ich die kleine voll stillen und habe genug milch

Also keine angst vor der positiven Veränderung! Nur mut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsumstellung Stillen

Antwort von LadyFLo am 26.02.2016, 23:25 Uhr

entspann dich- mit einer ernährungsumsellung tst du dir gutes- aber mach es langsam- nicht dass du dadurch rapide gewicht abnimmst - DAS würde giftstoffe in deinemkörper lösen die in die mumi übergehen können
zum thema übergewicht: stillen ist die beste Vorbeugung dagegen. man hat nachgewiesen das das risiko für übergewicht mit der daer des stillens abnimmt.
War für mich (auch übergewichtig) mit ein grund zu stillen- meine große wog mit 6 mon 8 kilo - heute mit knapp 4 gerade mal 13,5!
stillspeck geht zu 100% weg und kommt nicht wieder- im gegensatz zu flashcenspeck der kann wederkommen (zusammenhang noch nicht geklärt is einfahc so)
di emilch nimmt zwar den geshcmack deines essen an- aber de rgrundgeschmack bleibt (süß udn leicht salzig is normal) habs bei beiden kids noch nicht erlebt das siewegen meinem essen di emumi nicht genommen hätten (nahc ca 3,5 jahren stillzeit insgesamt)
lass es langsam angehen- du musst dich ahc wohl mit fühlen udn ein baby brauch t VIEL zeit. wasser und saft geht immer- und dann kcuken wie dus nach und nach schaffst mit zwerg zu kochen- am besten immer 2-3 mahlzeiten auf einmal machne- reste einfrieren oder wärmen- spart VIEL zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.