Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilliwilli am 19.02.2015, 10:25 Uhr

Dauernuckeln nachts

Liebe Mamas,

vor einigen Tage habe ich mein Anliegen bereits in einem Elternforum nebenan geschrieben, aber irgendwie beschäftigt es mich weiterhin, so dass ich heute mal im Stillforum aufschlage. Paul ist 7,5 Monate und mein erstes Kind, daher auch die Unsicherheit...
Mein Sohn war noch nie ein guter Schläfer, aber immerhin brachten wir es längere Zeit auf 3-4 Stunden am Stück. Auch konnten wir das Stillen vom Einschlafen trennen, so dass er keine Schlaf-Nuckel-Assoziation hatte. Er wurde und wird neben ihm liegend in den Schlaf begleitet, was soweit echt gut klappt. Seit einigen Tagen kommt er nachts zum Dauernuckeln. Das ist völlig neu, denn bisher kam er zum Trinken und schlief weiter. Nun ist es aber hauptsächlich nuckeln. Das wäre für mich ja auch ok, wenn nur die Zeitintervalle nicht so kurz wären. Los ging's mit 1- 1,5 Stunden, mittlerweile sind wir im Halbstunden-Takt. Was soll ich sagen - ich bin sehr geschlaucht...Zum einen wird er sicherlich die Nähe brauchen (der 1. Zahn ist jetzt da, der 2. bricht momentan durch und überhaupt die gesamte Entwicklung), zum anderen denke ich aber, dass er mich bzw das Nuckeln braucht um wieder einschlafen zu können. Und hier sehe ich so ein bisschen das Problem. Er schläft und schlief schon immer bei uns im Bett, bekommt also ständig Nähe. Kann es sein, dass dies plötzlich nicht mehr reicht?
Ich hoffe ja so wie immer nur auf eine Phase... Eigentlich war ich nach den Beiträgen im anderen Forum wieder guter Dinge, aber da sich die Situation momentan eher "verschlimmert" bin ich doch wieder verunsichert....
Vielleicht könnt Ihr einer Neu-Mama wieder etwas Mut zusprechen...DANKE!!

 
1 Antwort:

Re: Dauernuckeln nachts

Antwort von whitesheep am 19.02.2015, 21:03 Uhr

Mit dem 8. Monat beginnt ca. das Fremdeln und die Babys haben vermehrt (durch die Fortbewegung ) nachts Trennungsängste und hängen sehr an Mama. Mehr wie ihn bei dir schlafen lassen, kannst du ja eh nicht machen.

Bei uns war es so, dass meine Kleine immer beim Zahnen nachts dauerstillen machte, stillen lindert nämlich etwas den Schmerz. Da du schreibst, dass die Zähne durchbrechen, kann dies der Grund sein. Versuch doch einfach mal abends Globuli zu geben. Osanit hat uns bisher sehr gut geholfen, oder Chamomilla. Dann siehst du ja, ob es etwas hilft und er besser schlafen kann.

Ich glaube, das gibt sich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nächtliches Dauernuckeln -Ideen?

Mein 2jähriger stillt nur noch zum Einschlafen (abends immer, mittags selten) und nachts 1x. Dieses eine Mal nachts dauert aber von etwa 2 Uhr bis fast um 5. Ich kann dabei nicht richtig schlafen, weil ich an der ausgepackten Brust stets friere und irgendwie nicht schlafen ...

von Ottilie2 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauernuckeln

Dauernuckeln durch Zahnen?

Langsam tut mir meine Tochter echt leid, sie kann es mir einfach nicht recht machen. Noch vor kurzer Zeit war sie Nachts ständig wach aber durch stillen schnell zu beruhigen. Jetzt wird sie zwar nur noch 2 mal Nachts wach aber dafür will sie lange an die Milchbar, so 1 bis 2 ...

von cl84 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauernuckeln

Frage wegen dauernuckeln an Brust

Wie weiter unten erwähnt, stillt sich meine Tochter (10Mon.) zum einschlafen . Und zwar nicht nur ein paar minuten, sondern manchmal eine Stunde und in der nacht auch ganz lange. meine Frage ist nun, kommt da die ganze Zeit Milch raus? Trinkt sie, oder ists wirklich nuckeln ...

von Tatismile80 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauernuckeln

Dauernuckeln an der Brust

Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Mein Kleiner ist 7 Monate alt und 5 Wochen zu früh geboren. Seit einem Monat habe ich angefangen, Obstbrei am Vormittag zu geben ( das hat mir meine Hebamme so empfohlen). Er hat gegessen, aber noch recht wenig, also so ca. 3-4 TL ...

von Minu 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauernuckeln

Dauernuckeln stört mich sehr:(((((

Hallo Meine Kleine ist fast 11 Monate alt und ich stille sie noch einmal nachmittags, abends zum einschlafen und in der Nacht 2 Mal. Eigentlich läuft es ganz gut, bis auf dass die linke Brust ihren Dienst immer mehr versagt. Jedoch stört ...

von Mina25 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauernuckeln

Dauernuckeln und Einschlafen an der Brust

Hallo alle Ich habe ein ähnliches Problem wie Melone: Mein 10 Wochen alter Sohn hat vor etwa einer Woche angefangen, plötzlich alle 3 Stunden zu trinken, vorher warens alle 4 Stunden, und jetzt möchte er am liebsten dauernd an die Brust. Da trinkt er dann ein paar Minuten, ...

von Medea 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauernuckeln

Dauernuckeln...bin ratlos!

Hallo zusammen, mein Kleiner ist heute genau eine Woche alt. Der Milcheinschuss kam recht schnell, da ich meine Tochter (27 Mon.) bereits 15 Monate gestillt habe. Nun zu meinem Problem. Mein Kleiner benutzt mich als Dauernuckel. Ich muss ihn ständig anlegen und komme zu ...

von Melone 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauernuckeln

Dauernuckeln/stillen - kann nicht mehr

hallo, unsere tochter ist fast 1 jahr und wird immer noch nachts (ausgiebig) gestillt. d.h. sie schlaeft stillend ein und sobald sie wach wird nuckelt sie sich wieder in den schlaf an der brust. sie nuckelt/trinkt fast die ganze nacht. wenn ich glueck habe schlaeft sie - nach ...

von Lena Sa 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauernuckeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.