Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 30.11.2014, 10:46 Uhr

Brauche mal Bestärkung

Hallo,

ich brauche einfach mal ein bisschen Bestärkung von den LZS-Mamas, dass das, was ich mache, nicht ganz so falsch ist ;-)
Gestern hat sich unsere Pekip-Runde mal wieder getroffen und von den 7 Mamas bin ich die einzige, die noch stillt. Die Kleinen sind im letzten Monat alle 1 Jahr alt geworden. Ich finde es vor allem immer wieder verwunderlich, wie viel Applaus es gibt, wenn jemand "endlich" abgestillt hat. Gab bei mir zwar keinen blöden Kommentar, aber ich fühl mich halt schon bissel komisch, wenn ich so allein auf weiter Flur stehe.
Vielleicht wäre ein Stilltreff etwas für mich, aber ich bin derzeit Vollzeit berufstätig und deshalb klappt das auch nicht. Und sonst kenne ich hier keine Gleichgesinnte.

Wir stillen noch von 17 bis 7 Uhr und Maus braucht das auch noch. Eigentlich habe ich ja die Hoffnung, dass sie irgendwann von ganz alleine nachts ohne Milchpausen schläft. Aber zur Zeit bin ich mir da nicht so sicher. Letztens hat sie mal 2 Nächte lang bis zu 6h am Stück geschlafen und ich hab mich schon total gefreut, aber das war wohl erstmal eine Ausnahme. Meistens stillen wir nachts 2-3x, also eigentlich nicht übermäßig viel. Wie sind eure Erfahrungen? Wird das irgendwann von ganz alleine?

Danke, dass es euch gibt!

 
9 Antworten:

Re: Brauche mal Bestärkung

Antwort von Kriekkrischtn am 30.11.2014, 12:21 Uhr

Das tut mir so leid für dich! Ich werde nie verstehen weshalb in unserer Gesellschaft so ein striktes Still-Zeitfenster existiert: man MUSS unbedingt stillen aber DARF das ja nicht zu lange machen. Das ist mir ein Rätsel. Ich vermeide beispielsweise tunlichst irgendwo zu erwähnen dass ich langzeitgestillt habe. Hier im Dorf würde das keiner akzeptieren! Das ist so traurig! Ich habe unseren Sohn etwas über zwei Jahre gestillt und nur wegen der jetzigen Schwangerschaft aufgehört. Ihm hat das bis zum Schluss gut getan und selbst jetzt (ca ein halbes Jahr später) redet er noch hin und wieder davon! (Er weiß dass der Busen aktuell "leer" ist und erst wieder Milch drin ist wenn das Baby da ist. "Schatz, die Milch ist aber fürs Baby!" "UND für MICH!!" Na da bin ich mal gespannt wie es weitergeht ;-) )

Ich wünschte mir da viel mehr Toleranz (in alle Richtungen). Ich "leide" jedenfalls mit dir! Kopf hoch! Bleib dabei solange ihr glücklich seid! Und erzähls einfach keinem mehr - das ist traurig aber erleichtert das Leben ungemein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Bestärkung

Antwort von FrauvonWunderfitz am 30.11.2014, 13:05 Uhr

Huhu,

du weisst, wie alt mein Spatz ist und wir stillen auch noch.
Abends, nachts und morgens.

Wir mögen das so.

Egal was Andere sagen.

Wenn es euch gut geht so
nur weiter!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Bestärkung

Antwort von HSVMarie am 30.11.2014, 13:20 Uhr

Bei der Großen hatten wir einen holperigen Stillstart, dann habe ich ewig gebraucht mich zu trauen in der Öffentlichkeit zu stillen und dann war ich auch eher so "lieber nicht erzählen, dass meine 13 Monate alte Tochter noch gestillt wird"...mit 18 Monaten hat sie sich selbst abgestillt.

Bei der Kleinen war ich direkt mutiger. In der Öffentlichkeit stillen? Kein Problem! Jetzt ist sie 17 Monate alt und geht seit sie 12 Monate alt ist in eine Kita. Ich erwähne mittlerweile ganz selbstbewusst, dass wir Nachmittags und Nachts noch stillen. Ich möchte gerne mit dem Vorurteil "Kita und Stillen geht nicht und darum muss man vor Kitastart abstillen" aufräumen! Ich finde gerade weil sie in die Kita geht bzw. so jung in die Kita gekommen ist, stillen noch sehr wichtig! Das ist ihre Extraportion Mama.

Mir ist es auch schleierhaft, warum es immer so einen Beifall für "endlich abgestillt (mit 13 Monaten)" gibt. Ok, ich gebe zu, so mit 2 1/2 fände ich es auch gut, wenn sie nicht mehr stillen würde :-) mal sehen...

Eine Mama aus der Kita ist Örztin und stillt ihre fast dreijährige noch recht viel und meint, stillen ist bei Kitakindern eine gute Hilfe beim Stressabbau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Bestärkung

Antwort von Dorothea81 am 30.11.2014, 13:43 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 20 Monate und wir stillen noch morgens, mittags, abends und einmal nachts. Ich hatte nie vor so lange zu stillen, es hat sich wie bei wahrscheinlich ganz vielen LZS Mamis einfach so ergeben und für uns fühlt es sich toll an. Leider kenne ich auch keine andere Frau persönlich, die so lange gestillt hat oder stillt. Ab und zu fahre ich zu einem LLL-Treffen, wenn ich auch mal wieder Rückenwind brauche;-) Meine Familie sagt nichts negatives zum langen Stillen, aber ein "Toll, dass du das machst" oder so habe ich auch noch nie gehört. Aber mein Mann steht voll und ganz hinter unserer Stillerei und findet es richtig gut, dass ich da auf mein Bauchgefühl höre. Als meine Tochter so ein Jahr alt war, haben wir übrigens auch nachts 2-3x gestillt, und im Nachhinein glaube ich, dass sie nicht nur die Nähe brauchte, sondern tatsächlich auch noch die Nahrungsaufnahme, auch wenn immer behauptet wird Kinder in dem Alter brauchen nachts keine Nahrung mehr. Aber mit einem Jahr hat sie noch gar nicht sooo viel gegessen. Dass wir jetzt nur noch einmal stillen nachts hat sich von ganz alleine so ergeben, sie hat irgendwann einfach länger geschlafen.
Viele Grüße
Dorothea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Bestärkung

Antwort von Selena8805 am 30.11.2014, 13:49 Uhr

Mein Mauseschwänzchen wird im Januar zwei Jahre alt. Wir sind hier auch weit und breit die einzigen, die noch bzw überhaupt stillen und werden auch wie aliens angeschaut, kann ja nicht normal sein!
Sowas können hier sonst wohl auch nur noch Hardcore Öko Mütter.

Generell sind wir hier sehr Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Bestärkung

Antwort von Jollygirl29 am 30.11.2014, 14:25 Uhr

Hallo!

Unsere Jüngste ist 14 Monate und stillt noch abends und nachts. Wir sind auch in beiden Spielgruppen die Einzigen. Na und? Es gibt Vielfalt und das ist gut so. Jeder wie er mag und kann.

Alles Gute Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Bestärkung

Antwort von sileick am 30.11.2014, 14:36 Uhr

Hallo enanita,

ist ja bekannt, dass meine Kleine nun drei geworden ist und immer noch sehr fleißig "schnubbelt". Gerade wieder ziemlich viel, nach KiGa-Eingewöhnung, Umzug, mehreren Infekten hintereinander. ;-)

Nachts schläft sie zum Glück meistens, bis fünf Uhr morgens, stillt sich dann noch mal voll und schläft danach noch ein Stündchen weiter bis zum Aufstehen, bzw. vorher schlief sie auch schon oft bis zum halb sieben durch. Wobei das jetzt in dieser stressigen Zeit auch nicht so gut klappte. Da brauchte sie Mamas Brust dann doch noch mal häufiger. Für den KiGa haben wir uns geeinigt, dort nicht zu stillen, weil es Kommentare der anderen Kinder gab, die das "peinlich" fanden. Das war schon sehr krass! Mein Kind fand das nicht schön, und so einigten wir uns darauf, erst zu Hause zu stillen. Klappt bestens.

Als wir entschieden, dass sie mit 18 Monaten nicht mehr nachts stillen sollte, erklärten wir ihr das, und sie schlief von einer Nacht auf die andere bis mindestens halb fünf durch. Allerdings bin ich auch sicher, dass selbst in diesem Alter nächtliches Stillen noch viel Nahrungsaufnahme war, denn sie nahm dann ca. vier Monate gar nicht zu, aß aber auch am Tag nicht mehr als vorher.

Ich kenne hier tatsächlich drei andere Mütter, die lange stillen, bzw. die eine hat ihr Kind mit gut 2 Jahren abgestillt. Die Große (sehr groß und schwer) stillte aber nur noch abends. Die anderen zwei sind gerade drei und knapp drei Jahre alt, und es wird auch hier noch recht viel gestillt. Alles übrigens kleine und zarte Kinder, weshalb das auch meinen Verdacht bestätigt, dass gerade die es wohl besonders brauchen.

Ich stille öffentlich, wobei ich zunehmend das Gefühl habe, dass es nicht mehr zu vermitteln ist. Mit zwei ging das noch, zumal unser Kind so klein ist, aber wenn sie quasi gleichzeitig umfangreiche Konversation mit den Leuten betreibt, können viele das nicht wechseln. Ich fange an, mich da zurückzuhalten, weil ich merke, dass es ihr und mir ein Label gibt, das nicht hilfreich ist. Wie gesagt, das ging so mit knapp drei los, und ich denke, es ist fein, sich nun langsam zurückzuziehen und nicht jederzeit zu stillen, "draußen", es privater zu halten.

Die ganze Schlaferei: Das entwickelt sich überwiegend von selbst, wenn die Kinder soweit sind. Ein bisschen kann man hier und da nachhelfen, aber ich hab das nie mit Geschrei gemacht. Wenn sie soweit ist, kann sie es auch so. Ich vermittele ihr aber schon, wenn ich selbst meine Grenzen habe, z.B. nachts, und das kriegt sie super hin. Sie hat lange nachts sehr häufig gestillt, immer aber dann mal Phasen mit langen Schlafintervallen gehabt. Morgens war es immer das Aufwachstillen. Gemütlich, kuschelig und für uns beide schön, oft auch mit Papa zusammen.

Also lass Dich nicht unterkriegen! Du machst alles richtig und gibst Deinem Kind so viel damit! Kommentare und Bemerkungen, der Applaus zum erfolgreichen vorzeitigen Abstillen etc. sind gesellschaftliche Fehlentwicklungen, für die es auch aus anderen Bereichen viele Beispiele gibt. Man kann sie nicht aktiv ändern, nur "sein". Damit ändern alle, die dieses Beispiel geben und sich trauen, dazu zu stehen, und vielleicht ist dann ja in ein paar Jahrzehnten der "Strom" etwas raus aus dem Thema. :-) Schau Dir doch mal bei www.stillkinder.de die Seiten zum Langzeitstillen an. Das ist sicher auch hilfreich. Da gehts auch um die Gründe, die es Frauen so erschweren, unverkürzt zu stillen.

Gemütliches Kuscheln!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Bestärkung

Antwort von aeonflux am 30.11.2014, 18:30 Uhr

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt genau 18 Monate alt und stillte bis vor 10 Tagen nachts bis zu 8 mal und schlief vorzugsweise mit Brust im Mund... Ich schlief kaum noch. Hatte im September versucht das zu reduzieren, gelang nur kurzfristig, dann wurde sie krank und es war wie zuvor...
Vor 10 Tagen hab ich das nachts stillen beendet. Über Tag stillt sie schon länger nicht mehr, das war ihr nur zum Essen und schlafen wichtig und seit sie 1 Jahr ist, isst sie gut und schläft mittags im Kinderwagen und das stillen fehlte ihr nicht. (bis 10 Monate fast voll gestillt)
Ich hatte ihr erzählt das wir bald nachts nicht mehr stillen und auch zum einschlafen nicht mehr. Den ersten Abend war sie wütend, wollte sich nicht trösten lassen, ich blieb natürlich trotzdem bei ihr. Nachts hielt sich der Protest in Grenzen und seit dem sind die Nächte besser, manchmal schläft sie sogar durch. Zumindest wird sie nicht mehr 8 mal wach sondern 0-2 mal...
In meinem Umfeld gibt es 2 Leute die lange gestillt haben, über 2 Jahre... Die Reaktionen darauf das ich noch stille sind sehr verschieden. Letzte Tage weinte eine Frau fast, weil sie nur kurz gestillt hat und gerne länger gestillt hätte...
Alles gute, höre auf deinen bauch!
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Bestärkung

Antwort von enanita am 30.11.2014, 19:00 Uhr

Danke euch allen!

Mein Mann und unsere Eltern stehen ja auch zum Glück völlig dahinter. Und ja, z.T. ist es auch einfach eine Extraportion Mama. Sie geht ja auch schon zur Kita und manchmal ist sie abends so müde, dass 2x stillen das Abendessen ersetzen "muss". Zumindest über den Winter werd ich jetzt einfach so weitermachen und dann schaun mer mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.