Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Isabella1310  am 06.01.2015, 18:30 Uhr

Baby trinkt nur im Halbschlaf

Hallo Leute!
Bin ganz neu hier und hab schon viel herumgelesen. Ich konnte zwar einige ähnliche Beiträge finden die zu meinem Problem passen könnten, diese lieferten mir aber keine Antwort...
Ich hab folgendes Problem, meine Tochter (12 Wochen) trinkt neuerdings nur mehr im Halbschlaf. Ich stille sie von Anfang an voll und unsre Stillbeziehung war nie besonders gut jedoch hatte es sich in den letzten Tagen gebessert und mir machte das Stillen echt Spaß.
Derzeit ist es so: wenn sie aufwacht und ich nicht schnellgenug bin, sie also schon zu munter ist dann trinkt sie ganz kurz und plötzlich fängt sie an den Kopf hin und her zu drehen und schreit wie am Spieß! Anfangs gings noch dass ich sie beruhigen konnte, aber es ging jeden Tag schlechter. Am ersten Tag konnte ich sie mit guten Zureden beruhigen, dann mit dem Schnuller, dann mit einer Hand auf ihr Gesicht legen sodass sie nochmals die Augen zu machen konnte und wieder im Halbschlaf war, oder auch mit einer Stoffwindel auf den Augen aber jetzt funktioniert rein gar nichts mehr. Mittlerweile si d wir soweit dass sie zu schreien beginnt wenn ich sie aufs Stillkissen lege :(
Ich hab echt schon alle Stillpositionen auagetestet, bin in ein anderes Zimmer etc... Ich trage sie dann solange im Tragetuch bis sie eingepennt ist dann lege ich sie wie immer aufs Stillkissen und sie trinkt ganz normal. Nachts ist das Trinken auch kein Problem. Aber ich muss sie tagsüber ja auch mal wickeln und sobald sie munter ist, hab ich das Problem. Wenn ich sie nach dem stillen wickel, ist sie munter und bleibt es auch. Sie ist dann gut gelaunt, lacht,plaudert und spielt sogar schon mit dem Knisterkissen oder einem anderen Spizeug dass man anknabbern kann und Geräusche macht ;) aber wenn ich dann sehe dass sie Hunger bekommt (Händchen in den Mund etc.) und ich sie anlege hab ich keine Chance. Hab auch schon versucht sie früher anzulegen mit dem gleichen Outcome- nur Geschrei!! :( Und wenn ich es dann lasse, lacht und plaudert sie weiter dann wird sie aber müde und ich schaukel sie wieder in den Schlaf nach 10min wacht sie auf dann muss ich aber schnell sein und ihr die Brust geben, sie trinkt als ob nichts wäre mit geschlossenen oder halboffenen Augen und schläft dann wieder ein. Sie schläft dann auch länger aber sobald sie munter ist, geht das Spielchen wieder von vorne los :(
Hatte irgendjemand das selbe Problem und kennt vielleicht eine Lösung?
Bin schon ein bisschen verzweifelt, nicht allein weil es anstrengend ist und man so niergens hingehen kann weil sie dann ja nicht trinkt aber vorallem weil ich mir Sorgen mache um die kleine Maus :(
Sie ist unser erstes Kind und ich hab noch keine Erfahrung, vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen!
Wäre echt total lieb!
Danke schon mal im Voraus!
LG :)

 
16 Antworten:

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von AprilMommy am 06.01.2015, 19:20 Uhr

Geht mal zum Ostheopathen. Vielleicht hat sie eine Blockade, die ihr beim Stillen Schmerzen bereitet. Uns hat es viel gebracht und unsere Maus War nach der Behandlung wie ausgewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von Isabella1310 am 06.01.2015, 19:48 Uhr

Danke erstmal für sie schnelle Antwort! :)
Ja, daran hab ich auch schon gedacht vorallem nachdem es eine Kaiserschnittgeburt war - nach 18h Wehen ging leider nichts mehr weiter... Von daher könnte es schon sein dass sie Blockaden hat. Jedoch frag ich mich warum sie die Tage zuvor super ohne Probleme getrunken hat, kann das trotzdem sein?? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von AprilMommy am 06.01.2015, 20:13 Uhr

Wir hatten es in der Form dass sie nur an einer Seite getrunken hat ohne Probleme, die andere hat sie verweigert. Zur Behandlung sind wir gegangen, weil sie sich immer total verkrampft hat wenn sie auf dem Bauch lag, schon von Geburt an. Nach der Behandlung war sie wie ausgewechselt.
Probiert es aus. Die meisten Krankenkassen bezuschussen die Behandlungen ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von enanita am 06.01.2015, 20:40 Uhr

Es könnte auch eine Brustschimpfphase sein, anscheinend erkennen die Kleinen da so langsam, dass die Brust nicht zu ihnen sondern zu Mama gehört. Daran denken sie im Halbschlaf natürlich nicht, sodass sie da normal stillen.
Wir hatten das mit etwa 15/16 Wochen. So wirklich helfen tut nix, außer viel Geduld. Bei meiner Maus hatte ich noch den Eindruck, dass sie selber bestimmen wollte, wann sie an- und abdockt. Beim Stillen im Sitzen hatte ich immer ihr Köpfchen gehalten, daher gings im Liegen erstmal besser.
Der Tipp meiner Hebamme war viel Ruhe (ruhig ein paar Tage im Bett verbringen), viel Kuscheln und Abwarten, bis es wieder besser wird. Bei uns wurde es eine Woche lang immer schlimmer und dann 1 Woche lang wieder besser. Dann war alles wieder gut und seither (jetzt 14 Monate) wurde die Brust auch nicht mehr angeschrien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von Isabella1310 am 06.01.2015, 21:29 Uhr

Danke euch beiden für die Antworten und Tipps. Tja, leider schreit sie bei beiden meiner Brüste aber ich werd morgen gleich mal einen Termin beim Ostheopathen ausmachen. Schaden kanns auf jeden Fall nicht und wir haben die Maus sowieso zusatzversichert, da ist Ostheopathie auch beinhaltet.
Brustschimpfen hmm... Ja das könnts natürlich auch sein ja.
Ich bin auf alle Fälle schon erwas beruhigter und hoffe auch dass es nur eine Phase ist. Man macht sich ja so seine Gedanken ("hoffentlich hört sich nicht ganz auf zu essen etc...")
Ich hab irgendwo gelesen, dass es auch die Zähnchen sein könnten... aber kann das wirklich mit knapp 3Monaten schon sein??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von sileick am 06.01.2015, 22:29 Uhr

Könnte sein, dass sie auch saugverwirrt ist. Das problemlose Stillen im Schlaf spricht dafür. Dann hilft nur Schnuller weglassen und keine Flasche geben. Habt Ihr denn auch per Flasche zugefüttert? Falls ja, stell doch die Frage noch mal bei Biggi und Kristina im Expertenforum. Die können Dir dann sicher noch viele nützliche Hilfen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von anouschka78 am 06.01.2015, 22:38 Uhr

Wen du jetzt was von Schnuller und/ oder Flasche geschrieben hättest, dann wäre es klar: beginnende Saugverwirrung.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von sileick am 06.01.2015, 23:20 Uhr

Hat sie. Sie erwähnte den Schnuller.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von Isabella1310 am 07.01.2015, 0:56 Uhr

Flasche bekommt sie keine. Hatte das mal zu Beginn versucht, mit Muttermilch, da ich zum Arzt musste und die kleine Maus nicht unbedingt mit nehmen wollte. Hat sie aber nie genommen also hab ich es gelassen...
Den Schnuller hat sie aber von Beginn an - haben ihr die Schwestern im Kranknhaus angewöhnt als ich sie die ersten zwei Nächte auf Grund meiner Erschöpfung von der Geburt nicht bei mir hatte.
Ist eine Saugverwirrung dennoch möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von Traeummaus am 07.01.2015, 1:29 Uhr

Huhu!

Wir waren mit beiden Kindern beim Osteopathen, kann ich nur empfehlen!
Den Kindern hat es sehr viel gebracht.
Mein großer hatte vor der Behandlung, direkt nach dem Stillen immer gespuckt, nur an einer Seite bevorzugt getrunken, an der anderen Brust fast nur geschrien. Nach zwei Sitzungen war alles weg.

Mein Kleiner brauchte ebenfalls nur zwei Sitzungen beim Osteopathen, er war durch den KS in der Nacken uns Schulterpartie total blockiert.
Danach klappte alles wunderbar.

Mit dem Schnuller, den habe ich bei beiden Kindern nur zum Schlafen gegeben und nur nach dem Stillen.
Es gingen nur Kautschukschnuller bei uns, die Silikon wollten meine Stillkinder nicht.
Bei beiden habe ich ihn um den 3. Lebensmonat rum weggelassen, weil sei ebenfalls, wie deine Kleine, die Brust dann nicht mehr so gut nahmen.
Beide fingen um den 3 Monat rum an, dass die Zähnchen drückten. Die ersten brachen bei beiden erst um den 5./ 6. Lebensmonat rum durch.

Meine Empfehlungen, wie meine Vorrednerinnen:
- osteopathie termin
- Schnuller und Flasche weglassen
- Ruhig bleiben
- Die Schimpferei kann auch schon die Brustschipfphase sein und gab sich bei meinen nach ca. 3 Wochen.
- solange sie zunimmt und fit ist, ist alles paletti.

- die Hebamme nochmal anrufen und kommen lassen oder eine Stillberaterin, die sich das Stillen nochmal anschaut. Die haben oft gute Ideen und die Hebamme kann solange du Stillst bei Problemen mit dem Stillen vorbei kommen.

- Durchhalten mit dem Stillen, es lohnt sich!

Ich bin mit meinem Großen und dem Kleinen auch trotzdem ab und an mal weg gegangen, spazieren, Freunde treffen - direkt nach der Stillmahlzeit.
Dann haste erstmal bissl Luft und kannst etwas deine Akkus auftanken.

Mein Großer kam alle 2 Stunden anfangs rund um die Uhr. Hardcore. :-)
Geht alles rum!

Das wichtigste finde ich beim Stillen zu entspannen, das fördert ebenfalls den Milchfluss.

Viel Erfolg beim Stillen!

Liebe Grüße
Traeummaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von Isabella1310 am 07.01.2015, 5:13 Uhr

Vielen Dank für die Antwort noch zu so später Stunde ;)
Jetzt bin ich schon etwas beruhigter auch wenn die Lösung auf Grund der vielen möglichen Ursachen noch nicht gefunden ist.
Ich werd auf alle Fälle das mit dem Ostheopaten austesten, ich ruf gleich heute dort an.
Also könnte es doch auch sein, dass die Zähne bereits jetzt einschissen, das würd auch passen da sie häufig ihre Händchen im Mund hat, wäre zumindest auch eine plausible Erklärung.
Den Schnuller hat sie auch nur zum einschlafen. Als wir v Krankenhaus helamen hab ich den auch erst mal weggelassen aber da sie sonst eeeeewig an meiner Brust gesaugt hat- bis zu vier Stunden lang, hatte schon ganz wunde Brüste - hab ich ihn dann nach einer Woche doch wieder verwendet.
Ich werd auf alle Fälle mal alles ausprobieren und durchhalten, möchte auf jeden Fall weiterstillen auch wenns momentan sehr anstrengend iat. Ich hoffe es geht bald vorbei und sie kann wieder in Ruhe trinken.
Vielen Dank auf alle Fälle mal für die beruhigenden Indormationen.
Wie gesagt als Erstmama ist man da doch oft unsicher, ich bins auf alle Fälle ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von sileick am 07.01.2015, 10:53 Uhr

Ja, eine Saugverwirrung ist auch durch den Schnuller möglich. Da hilft nur weglassen. Das Dauernuckeln ist schon gut, fürs Ankurbeln der Milchproduktion und die Psyche des Kindes. Es gibt keinen Grund, das zu unterbinden, außer es ist Dir zu viel. Dann hilft auch Tragen im Tuch, damit es etwas nachlässt.

Osteopathische Behandlung ist immer gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von Mijumi am 07.01.2015, 18:52 Uhr

Hallo,
Also ich finde es immer schade, dass gleich von einer saugverwirrung ausgegangen wird... (soll kein Vorwurf sein)
Ich habe auch einen 12 Wochen alten kleinen, der die Brust liebt, aber auch seinen schnuller gerne nimmt (wie die große).
Auch er hat das mit der Faust im Mund und nicht trinken wollen...
Ich habe bei meinem herausgefunden, dass die Zähne einschiessen in den Kiefer (nicht rauskommen, sondern in den Kiefer kommen) und es hilft ihm ungemein, wenn ich ihm meinen finger bzw. Einen beissring zum rumkauen gebe.
Er trank bis vor ein paar tagen ürigens auch nur Kurz nach dem schlafen. Sonst schrie er gerne mal. die Brust an. Jetzt ist es dafür so. Dass er jede Stunde kommt und viel trinkt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von Isabella1310 am 07.01.2015, 22:17 Uhr

Hallo!
Ja, die Saugverwirrung war jetzt auch nicht sehr plausibel, aber immerhin hätte ja sein können...
Ich kenn mich zwar nicht so gut aus (deshalb hab ich ja um Rat gefragt) aber ich denke dann hätte das doch schon früher angefange!?!?. Hmmm...
Auf jeden Fall ist es heute deutlich besser gewesen, sie trank auch wenn sie erwas munterer war, zwar sehr unruhig aber es ging :)
Das die Zähne einschissen, das wäre für mich auch die Erklärung der Wahl vorallem weil sie andauernt ihre Fäustchen im Mund hat - sie rührt richtig damit in ihrem Mund herum.
Auf jeden Fall hab ich den Termin beim Osteopathen ausgemacht, bin gespannt obs dann besser ist.
Ich werd euch auf alle Fälle darüber berichten!
Danke!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von sileick am 07.01.2015, 22:34 Uhr

Saugverwirrung kann jederzeit anfangen, egal, wie lange man das schon macht. Aber muss ja auch nicht sein. Es ist eine Möglichkeit von vielen.

Das Einschießen der Zähne kann sicher ein Grund sein. Manche Kinder haben dann durch den Saugdruck Schmerzen und tun sich damit schwer.

Ich hoffe, der Osteopath kann helfen. Ansonsten schreib doch noch mal Biggi oder Kristina. Die haben so viel Erfahrung und können Dir evtl. weiterhelfen. Auch eine Möglichkeit wäre, sich mal mit einer Stillberaterin in Verbindung zu setzen, die Euch einfach mal ansehen könnte.

Wünsch Dir, dass das bald besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von Isabella1310 am 08.01.2015, 10:49 Uhr

Aha, ich wusste nicht dass das möglich ist. Es ist natürlich eine Möglichkeit, ja.
Bin auch schon total gespannt auf den Termin beim Ostheopaten!
Werde auch die Experten zu Rate ziehen.
Danke nochmals für die Tipps!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Sohnemann trinkt/nuckelt während des Schlafens an Brust

Hallo, ich liebe mein Mäuschen aber bin im Moment dich etwas genervt. Abends legen wir uns gegen 7 hin und er schläft beim stillen ein. Alles ok. Aber seit einer Woche Ca muss ich daneben liegen bleiben und immer wieder verlangt er im schlaf die Brust. Er dreht sich zu mir und ...

von Laurenzia 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Das alte Thema Abstillen - Tochter trinkt nur noch nachts

Hallöchen, nach ewig langem Beiträge lesen und hin und her forschen möchte ich euch nun unsere Situation schildern und freue mich sehr, wenn mir jemand helfen kann oder möchte. Meine Tochter ist nun ein Jahr alt und wird nur noch nachts gestillt. Sie war immer recht ...

von timmie 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Nach Milcheinschuss eine harte Brust wo baby nicht trinkt

Hallo Ich hab am Donnerstag bei 39+3 entbunden. Der Milcheinschuss kam gestern als ich aus dem KH entlassen wurde. Der kleine hat bis dahin eigentlich gut an der Brust gezogen. Gestern waren BEIDE brüste sehr hart und verformt. An der linken Brust trinkt er sehr gut und die ...

von schnupi86 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Mein sohn fast 3 Monate alt trinkt fast nichts mehr

Hallo zusaitmmen ich brauche hilfe den ich bin ratloss mein Sohn fast 3 monate alt am 16. April Trinkt fast nichts mehr seit einer woche immer weniger wir sind schon bei nur 50ml pro schopen und heute wars ganz schlimm er hat am ganzen Tag nur 200ml Getrunken ich merke es ...

von greenmiss 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Hilfe mein kleiner trinkt ca.10min Brust und dann schreit er

Hi ihr lieben ich weiß einfach nicht mehr weiter wenn ich mein kleinen anlege trinkt er ca.10 min und dann fängt er an der Brust zu schreien hat er noch Hunger oder will er nicht mehr essen doch wenn ich ihn von der Brust nehme macht er ...

von VicMerHar 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt "unordentlich"

Mein Kleiner ist 7 Monate alt und zieht mittlerweile beim Stillen so an meiner Brust, dass es echt manchmal weh tut. Er ist nicht so schön mit Nase und Kinn an der Brust, sondern stemmt sich so dagegen und zieht, dass meine Brust wie ein Partyhut aussieht ;-) Im Liegen tritt er ...

von angi159 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt nur noch wenig

Hallo zusammen, ich habe vor 3 Tagen mit Beikost angefangen. Er bekommt dunkelbrei auf Anraten vom Kia. Er findet den auch Super und es macht ihm sichtlich Spaß. Jetzt ist es aber so das mein Sohn seit dem ganz komisch an der Brust trinkt. Er saugt ein paar mal und das war's ...

von jungmami23 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Abstillen - 20 Monate und trinkt fast NUR Muttermilch

Hallo, unsere Maus wird seit der Geburt gestillt, hat mal - wenn ich nicht da war - ne Flasche bekommen, aber immer nur (Mutter)milch. Die Beikosteinführung verlief gut, mit 8 Monaten war sie bei ihren drei Mahlzeiten, aber von Beginn an hat sie Wasser / Kräuter- / Früchtetee ...

von gruenschen 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

15 wochen altes baby trinkt ununterbrochen an brust

Meine kleine (15wochen alt) trinkt so gut wie den ganzen tag. Wenn wir unterwegs sind oder unter leuten, hält sie 3-4 stunden aus.. aber wenn wir zuhause sind will sie ununterbrochen trinken. . Selbst durch kuscheln, spielen, singen oder herumtragen lässt sie sich nur kurz ...

von jennilein2011 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Noch-Stillbaby trinkt zu wenig!

Hallo ihr Lieben, schade, dass das Expertenforum momentan geschlossen ist, deswegen hoffe ich, das mir hier jemand weiter helfen kann. Mein Kleiner Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt. Ich bin dabei tagsüber abzustillen, da es mir körperlich ...

von joghurtkultur 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.