Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von arte1979 am 09.06.2014, 0:10 Uhr

Baby 14 Monate will nicht mehr trinken

Liebe Mädels,

ich bin oft in diesem Forum, aber ich schreibe relativ wenig. Mein zweiter Sohn ist 14 Monate. Seit zwei Wochen trinkt er fast gar nicht mehr, seit 2 Tagen will er gar nicht mehr an die Brust, wenn ich es versuche, beißt er und saugt nicht. Stillt er sich schon so früh selbst ab? Bin unendlich traurig. Er hat nie ein Nuckel eingenommen und wurde acht Monate vollgestillt. Hatte mir vorgestellt, mindestens 18 Monate zu stillen. Meinen ersten Sohn musste ich mit neun Monaten abstillen, da ich eine OP wegen einem Knoten in der Ohrspeicheldrüse hatte. Seht ihr noch Chancen, dass mein kleiner Mann wieder Interesse am Stillen bekommt? ?

Bin einfach nur traurig :'(

Arte1979

 
7 Antworten:

Re: Baby 14 Monate will nicht mehr trinken

Antwort von arte1979 am 09.06.2014, 0:16 Uhr

Muss noch sagen, dass er sehr gut mittlerweile isst. Er entwickelt sich super. Ist ein aufgewecktes Kerlchen, der nur nicht mehr stillen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 14 Monate will nicht mehr trinken

Antwort von Niky89 am 09.06.2014, 6:47 Uhr

Huhu,
mein Sohn ist 9 Monate alt, bekommt 4 Breimahlzeiten. Wir hatten letzte Woche ein richtiges Stilldrama. Wie du beschreibst, er biss sobald ich ihn anlegen wollte in die Brust. Einmal so feste, dass es blutete. In der Woche war anlegen nur mit viel Mut und im Halbschlaf möglich. Wie von heute auf morgen ist wieder alles normal bei uns. Er mag auch tagsüber wieder gestillt werden, aber wehe es gibt keinen Brei...
Ich drück dir die Daumen, dass es nur ne Phase ist.

Liebe Grüße und einen schönen Pfinstmontag
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 14 Monate will nicht mehr trinken

Antwort von Osterglocke83 am 09.06.2014, 9:01 Uhr

Mein großer hat sich auch mit 14 Monaten abgestillt.
Ich denke, alles was über einem Jahr ist ist OK....

Wenn man dann als Mutter noch stillen möchte, aber das Kind eigentlich nicht mehr wollte, kann das schon wieder klappen. Aber für mich war das damals OK und ich hab mich über die wiedergewonnene Freiheit gefreut. Außerdem sollte man meiner Meinung nach als Mutter auch Loslassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 14 Monate will nicht mehr trinken

Antwort von sileick am 09.06.2014, 21:31 Uhr

Hallo Arte1979,

manchmal wollen die Mäuse nicht stillen, weil Zähne Probleme machen oder ein Infekt wabert (manchmal auch wegen Ohrenschmerzen im Anschluss an einen Infekt). Du kannst anbieten, auch evtl. mal in der Tragehilfe oder zum Schlafen (Wechsel aufrecht oder liegend, um zu schauen, ob es ein Ohrproblem ist), wenn er nicht will, ist das so. Ich kann Dich so gut verstehen! Ich wäre ganz bestimmt auch sehr traurig gewesen, hätte meine Kleine damals schon beschlossen, nicht mehr stillten zu wollen. Wir machen das nun schon mehr als 2,5 Jahre, und ein Ende ist nicht in Sicht, obwohl ich merke, dass wir beide langsam dahin wachsen, dass es irgendwann auch sehr gut ohne die "Schnubbelei" geht.

Du solltest vorsichtshalber evtl. checken, ob es ein gesundheitliches Problem gibt bzw. noch ein paar Tage gut beobachten, ob sich was entwickelt, infektmäßig, und weiterhin anbieten, ohne damit zu oft "zu nerven". ;-)

Falls Dein Kleiner sich wirklich abstillt (das wäre sehr früh, aber es gibt selten mal Kinder, die das so früh tun), lass Deine Trauer auch zu, tu Dir was Gutes! Total verständlich, dass Du dann traurig bist. Wenn es so ist, ist es für Dein Kind richtig, und dann kannst Du mit ihm andere Kuschelstunden pflegen. Man muss nicht stillen, um mit dem Kind innig zu sein. :-)

Alles Gute für Euch!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 14 Monate will nicht mehr trinken

Antwort von Mell.oo am 09.06.2014, 23:08 Uhr

Meine 2 großen Kinder wollten nie an die Brust. Haben sich geweigert mit Händen und Füssen. Eines meiner Kinder hat morgens mit 6 Monaten die Flasche verweigert und wollte lieber Brei. Ich konnte tun was ich wollte . Meine kleine jetzt will nur gestillt werden, bin mal gespannt wie lange. Hebamme meinte sie wird zeitig nicht mehr gestillt werden, lieber wie die Grossen Geschwister am Tisch mitessen. Vielleicht will dein kleines ja auch groß sein wie sein Grosses Geschwisterchen. Kinder haben ihren eigenen Kopf, auch unsere Minis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 14 Monate will nicht mehr trinken

Antwort von Puteloni am 10.06.2014, 13:26 Uhr

Hallo arte1979,

Der Sohn meiner Freundin ist zwölf Monate alt und hatte das auch fast zwei Wochen. Nach einer Beratung durch eine stillberaterin in der nähe war klar das es ein stillstreik ist. Grade bei Kindern die sehr gerne gestillt haben ist es äußerst unwahrscheinlich das sie von alleine so früh abstillen. Du kannst leider nicht viel machen, nur sehr geduldig sein und es weiter versuchen, am besten im Halbschlaf oder in einem abgedunkelten Raum!
Halt durch!!! Ich kann dich verstehen, meine kleine ist 13 Monate und garnicht mehr stillen kann ich mir auch nicht vorstellen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 14 Monate will nicht mehr trinken

Antwort von chrpan am 11.06.2014, 1:49 Uhr

Bei Babys knapp unter 1 Jahr ist sowas mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Stillstreik, mit 14 Monaten halte ich ein autonomes Selbst-Abstillen für möglich, aber trotzdem unwahrscheinlich.
Die eigenen Gefühle ernst nehmen halte ich für immens wichtig. Nicht immer,.aber häufig ist das, was in alltagspsychologischer Weise als "Nicht Loslassen Können" interpretiert wird, eigentlich die Traurigkeit und Abhängigkeit,.die das Kind spürt. Vielleicht nimmt dein Kind unterschwellig wahr, dass du in einigen Wochen eigentlich ans Abstillen gedacht hättest? Gibt es in anderen Bereichen Autonomiesestrebungen deines Babys? Ich beobachte, dass in vielen Familien nach einem Jahr die "Schonfrist" endet und jetzt viele "Neins", Vertröstungen, Regeln usw. auftauchen.
Vielleicht fragst du wirklich mal bei einer LLL-Beraterin oder Stillgruppe?
Vielleicht bekommst du Tipps, wie ihr doch weiterstillt oder aber su kannst es leichter abhaken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Infekt- Baby will nicht trinken

Hallo zusammen, mein Sohn ( 6 Monate) ha seit ein paar Tagen einen leicchten Infekt, Hals leicht gerötet, aber kein Fieber, Schnupfen hat er auch. Heute nacht hat er alle 2 Stunden getrunken, sonst schläft er nachts ca. 4 st. am Stück, d.h. er hat heute nacht vermehrt ...

von Sommermama2010 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht trinken, Baby

baby will partour nicht von der brust trinken!

moin, unser kleiner ist jetzt eine woche alt und alles ist soweit ok, bis auf die tatsache, dass er partour nicht von der brust trinken will. muttermilch aus der flasche wird sofort getrunken aber wenn meine frau die brust auch nur entbloesst wendet er sich schon ab, strampelt ...

von seoulman 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht trinken, Baby

Nochmal zu Baby will nicht trinken(lang)

hallo nachdem mein kleiner Mann in der Nacht von Montag auf Dienstag noch mehr Schrie und gar nicht mehr trinken wollte bin ich dann mit ihm zum Arzt gegangen dieser konnte nichts feststellen und meinte Er würde gut aussehen der Doc hat mir dann Paracetamol Zäpfchen ...

von 3er bande 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht trinken, Baby

ist das genug bzw warum meldet.sie sich nicht zum trinken?

Amy 9 Monate wird noch.viel.gestillt da wenig brei....morgends ist sie ein Kanten Brot oder Brötchen dann stillen...mittags ein wenig brei drei vier Löffel Plus bwl ...dann stillen zum einschlafen ..dann Nachmittags etwas gob oder nur Obst dann noch stillen und abends Brot und ...

von Lenchen27 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trinken

er will einfach nicht an der brust richtig trinken ich habe es jetzt ..

12 wochen aus gehalten das theater das geschrei irgendwie hat er eine abneigung gegen die brust er geht ran wieder weg schreit wieder ran und das geht immer so stillhütchen das gleiche nur wenn ich die flasche gebe trinkt er ruhig und entspannt.ich wollte doch so gern wieder ...

von leaaike 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trinken

Nach 4 Wochen kann er auf einmal nicht mehr richtig trinken

Unser Kleiner ist heute genau 4 Wochen alt. Stillen hat von Anfang an gut geklappt. Hatte auch schon nen Nuckel nach einer Woche und kam super klar. Nun seit 3 Tagen trinkt er total komisch. Verliert andauernd die Brustwarze und schnalzt beim Trinken. Habe jetzt den Nuckel ...

von Columbus 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trinken

Meine Tochter hört nicht von alleine auf zu trinken

Hallo! Meine Tochter ist nun 15 Wochen alt, ich stille sie voll. Bisher habe ich es nur ganz selten erlebt, dass meine Tochter von alleine aufgehört hat zu trinken (eigentlich nur, wenn sie eingeschlafen bzw. knapp davor war). Ich stille für jeweils 20 Min. an beiden ...

von annaken 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trinken

Hilfe - Kind will nicht mehr an der Brust trinken

Meine Tochter (10 Monate alt, korrigiert 7 Monate) wird nur noch morgens gestillt, sonst bekommt sie Beikost. Jetzt hatte sie das 3-Tage Fieber und will nicht mehr gestillt werden.Sobald ich sie anlegen will, brüllt sie los. Jetz pumpe ich als Zwischenlösung eben ab, würde ...

von aika73 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trinken

Sie will einfach nicht mehr trinken ;( - was tun?

Guten Abend ;/ Ich hab da mal ein Problem ... meine kleine ist jetzt 1 Wochen alt ... und sie will nurmehr im halbschlaf an meiner brust trinken .... momentan ist es so, dass sie jede halbe Stunde ein paar schluck trinkt ... dann fängt die ganze Geschichte wieder an ... ...

von Onlyyou 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trinken

kann nicht Fläschchen trinken

meine 9,5 monatige Tochter wurde 6 Monate voll gestillt und seit 3,5 Monaten versuche ich, dass sie aus fläschchen oder trinklernbecher trinkt. aber sie kann es noch immer nicht. auch aus einem becher nimmt sie nie mehr als 2-3 kleine schlückchen (und die komplette ...

von Susanne-1976 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.