Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 15.08.2016, 20:13 Uhr

Aufgetaute Muttermilch sauer - hilft erhitzen?

Hallo zusammen,

Wir versuchen unseren Sohn aktuell an die Flasche zu gewöhnen und in den letzten Tagen ging das ohne Probleme. Leider hat er sie heute wieder verweigert. Ich hab zuvor immer die Milch frisch abgepumpt und gegeben, heute haben wir es nochmal mit gefrorener Milch versucht. Ich hab sie probiert und ich fand sie auch eklig. So sauer und ranzig. Hab etwas gegoogelt und gelesen, dass das von der Spaltung der Fettenzyme kommen soll und dass es helfen kann, wenn man die Milch nach dem Pumpen kurz erhitzt (wie pasteurisieren) und dann schnell runterkühlt und einfriert. Das soll zwar die Immunbestandteile zerstören aber das ist in unserem Fall egal da er sonst ja gestillt wird und nur einzelne Mahlzeiten ersetzt werden bzw. es um einzelne Tage geht. Er muss dann einfach nur satt werden.
Hat das schonmal jemand von euch probiert?
Macht es wohl einen Unterschied wie alt die Milch ist? Die von eben war von Ende Mai im Gefrierfach. Gibt es wohl eine Chance dass die aktuell eingefrorene nicht so eklig schmeckt? So nimmt er sie denn jedenfalls nicht.
Ansonsten müssen wir es wohl mit Pre probieren. Denn soviel frische Milch wie ich brauche krieg ich nicht zusammen.

 
4 Antworten:

Re: Aufgetaute Muttermilch sauer - hilft erhitzen?

Antwort von emilie.d. am 15.08.2016, 21:02 Uhr

Es muss nicht jede "batch" betroffen sein von Dir. Auftauen und schauen. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber abkochen zerstört die Lipasen - insofern sollte die Milch dann ok sein.
Auch die "ranzige" Milch ist in dem Sinne nicht verdorben. Manche Babys trinken sie. Pre riecht und schmeckt auch nicht gerade lecker, zumindest mir nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgetaute Muttermilch sauer - hilft erhitzen?

Antwort von FrauStorch am 15.08.2016, 21:09 Uhr

Ja ich weiß. Das sie nicht verdorben ist, ist mir klar nur kneift er die Lippen zusammen. Die frische hat er die letzten Male aus der Flasche getrunken. Ich hab sie dann probiert und mir gedacht, dass ich dabei dann auch die Lippen zusammenkneifen würde. War echt eklig. Frisch ist es anders.
Meinst du das Alter der Milch spielt eine Rolle? Ich werde es bei den anderen Packs mal probieren. Wegwerfen kann ich dann ja immer noch. Pre hab ich noch nie probiert. Hab aber extra welche ohne HA gekauft. Die soll ja noch ekliger sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgetaute Muttermilch sauer - hilft erhitzen?

Antwort von emilie.d. am 15.08.2016, 21:55 Uhr

Ich weiss leider nicht genau, was in der Milch herumreagiert. Es gibt eine Menge Stoffe, die im -20 freezer zerfallen und die man deshalb bei -80 oder sogar im flüssigen Stickstoff hat. Ich glaube, dass es weniger daran liegt, wie lange die Milch schon eingefroren ist, sondern an der Menge an Lipasen, die Du zu einer bestimmten Zeit bildest. Einigen Frauen kippt die Milch ja schon im Kühlschrank.
Ja, die HA ist ein bißchen bitter durch das Hydrolysieren. Für meine Nase riecht wirklich beides widerlich, aber mein ältester Sohn würde die jetzt mit 4 1/2 noch liebend gern trinken. Alles wohl eine Frage der Prägung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgetaute Muttermilch sauer - hilft erhitzen?

Antwort von FrauStorch am 15.08.2016, 22:31 Uhr

Ich hab eben mal gepumpt, dann erhitzt und dann eingefroren. Werd es die Tage wieder auftauen und testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kann Muttermilch im Kühlschrank sauer werden?

Hallo, gestern Abend war ich so verzweifelt, weil meine Julia den ganzen Tag nur Theater "beim" Stillen machte, daß ich ihr abends die einen Tag lang gesammelte Muttermilch vom Pumpen aus der Flasche geben wollte. Ich habe mir den Calma-Aufsatz von Medela besorgt. Gott sei ...

von julchen-mama 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sauer, Muttermilch

Sauer riechender Stuhl - ich wusste nicht in welches Forum

Hallo. Meine Kleine ist 12 Wochen alt. Heute hatte sie sauer riechenden Stuhl, aber nur 1x Stuhlgang bis jetzt und es war nicht wässrig. Durchfall würde ich ausschließen. Bei 12 Wochen ist Zahnen doch auch unwahrscheinlich, oder? Was kann es denn sonst ...

von Linni31 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer

Milch sauer?

Hallöchen zusammen, aaalso, wo fang ich an? Ich habe gestern meine abgepumpte Milch (habe gepumpt, weil mein Sohnemann die ersten Wochen nicht richtig getrunken und sich dadurch fast selber abgestillt hat und ich meine Milchproduktion ankurbeln musste...aber das ist eine ...

von Fliegender-Stern 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer

wird die Milch sauer durch Sport??

Hallo, demnächst möchte ich gern mit leichtem Lauf - und Yogatraining beginnen - für Anfänger - kein Leistungssport! :) Habe mal gehört, dass die MuMi davon sauer wird und dem Baby nicht mehr schmeckt... Stimmt das oder kann ich ohne schlechtes Gewissen Sport machen? Wenn das ...

von Leuchtsusi1 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer

kann nimmer...verstopfte milchkanäle,bin so sauer auf KH!!!!

hi ihr, so hab jetzt zum dritten mal an der linken brust und seit gestern nun auch an der rechten einen verstopften milchkanal,seeehr schmerzhaft. nachdem ich zwei stillhebammen/beraterinnen und einen arzt fragte und jeder was anderes sagte,fuhr ich ins KH. hab gehofft sie ...

von maxinchen 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer

Brauche mal Rat! bin gerade richtig sauer auf mich...

Normalerweise stille ich gern da es halt auch einfach ziemlich praktisch ist, allerdings macht es mir mittlerweile überhaupt keinen spaß mehr! ich bin so traurig weil meine tochter obwohl sie jetzt 1Jahr am Freitag wird immernoch überhaupt nichts isst, sie nimmt auch keine ...

von Nici88 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.