Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jani0312 am 21.03.2017, 9:52 Uhr

Anlegen von großen kindern

Guten Morgen :-)
Ich bin auf der Suche nach Anlegetipps für etwas größere Kinder.
Wie macht ihr das so?
Meine Tochter ist 11 Monate und wiegt so um die 11kg.
So langsam wird das stillen etwas unhandlich, wenn ihr versteht was ich meine.
Seitlich im Liegen stillen hat bei uns noch nie gut funktioniert :( ich habe sehr große Brüste und flache Brustwarzen, deswegen muss ich mit einer Hand auch immer die Brust beim stillen etwas stützen...
Da ich aber nicht vorhabe in nächster Zeit abzustillen, wenn meine Maus das auch nicht möchte, muss ich langsam mal neue anlegetechnicken ausprobieren.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen.

 
8 Antworten:

Re: Anlegen von "großen" kindern

Antwort von mama-nika am 21.03.2017, 11:46 Uhr

Als mein Sohn in dem Alter war, hat uns (da erst recht) ein Stillkissen geholfen. Im Sitzen ging es nicht ganz so gut, aber vielleicht klappt das bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlegen von "großen" kindern

Antwort von HSVMarie am 21.03.2017, 11:50 Uhr

Ich habe immer von Anfang bis zum Ende der Stillzeit (fast 2 Jahre war die längste Stillzeit) im sitzen in Wiegeposition gestillt. Den Arm kann man gut mit einem Kissen abstützen. Allerdings habe ich wohl eher so "Durchschnittsbrüste" und kleine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlegen von "großen" kindern

Antwort von Jani0312 am 21.03.2017, 12:04 Uhr

Wie funktioniert das denn mit einem stillkissen in wiegeposition?
Ich habe das stillkissen nur anfangs genutzt, als ich noch seitlich angelegt habe.....
Das stillkissen hab ich dafür so seitlich um mich gelegt und zwischen meinem Rücken und der sofalehne eingeklemmt.
Da war das stillen in der Öffentlichkeit so gut wie unmöglich, deswegen habe ich mir dann beigebracht ohne Kissen von vorne zu stillen.
Da ich aber Mittlerweile nur noch morgens und spätabends stille (im Schlafzimmer) kann ich ja jetzt das stillkissen gut wieder einführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlegen von "großen" kindern

Antwort von mama-nika am 21.03.2017, 13:37 Uhr

Ich habe das Stillkissen immer so hingequetscht, dass es auf der Armlehne der Couch auflag und unter der Brust ein Polster fürs Kind bzw den Kopf war, ich glaube ich habe auch unterm Kissen noch ein bisschen mit meiner Hand gestützt, der Rest vom Kissen lag um den Rücken vom Kind.
Weiss nicht, ob ich es jetzt so beschrieben habe, dass es für dich nachvollziehbar ist...ich hoffe es

Mit den Theraline Stillkissen "Yannie" geht es vielleicht noch ein bisschen besser.das kann ich dir aber erst in ein paar Monaten sagen, wenn mein 3.Kind so alt ist wie deins, damals hatte ich nur diese lange "Wurst" von Theraline als Stillkissen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlegen von "großen" kindern

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 21.03.2017, 15:57 Uhr

Hi, habe auch sehr große Brüste, und ich würde dir trotzdem raten, im Liegen zu üben, da du ja bald wahrscheinlich meist abends/nachts/morgens im Bett stillst und das ja schon bequemer wäre oder? Setzt du dich jetzt immer hin? Ich habe die ersten Wochen immer im Sitzen gestillt, weil ich den Eindruck hatte mein Sohn sei mit dem großen Busen auch "überfordert" im Liegen. Aber dann gings irgendwann, auch weil ich irgendwann zu müde war und immer eingeschlafen bin... Was passiert wenn du deine Tocher einfach "machen lässt" also ihr die Brust nicht anreichst/nicht stützt? Geht das gar nicht? Sonst vielleicht immer mehr vom Sitzen ins liegen rutschen, entweder liegst du seitlich und dein Kind daneben oder du liegst auf dem Rücken und dein Kind etwas erhöht neben dir auf deinem Arm oder auf einem Kissen (besser kann ich es gerade nicht beschreiben.. ) Tagsüber würde ich einfach im Sitzen üben (also Kind sitzt auf deinem Schoss oder neben dir und du drehst dich ein bisschen hin), denn in der Wiegeposition geht das auch mit Kissen auf Dauer sehr auf die Arme finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlegen von "großen" kindern

Antwort von Jani0312 am 21.03.2017, 18:42 Uhr

Hi, danke für deine ausführliche Antwort:)
Ja also ich stille nur im sitzen! Hab noch nie im Liegen gestillt, also mal probiert ging aber nicht gut.
Unsere schlafsituation ist so, dass meine Tochter mittlerweile in ihrem eigenen Zimmer schläft und ich stille nur noch spätabends, bevor ich selbst ins Bett gehe und morgens als Frühstück :D also in ihrem Zimmer steht auch kein großes Bett bzw. Matratze wo ich mich mit ihr hinlegen könnte....und für die zwei stillmahlzeiten lohnt sich das doch nicht anzuschaffen oder?
Ja ich hatte auch immer im Liegen beim stillen das Gefühl "wohin mit all der Brust"
Und wenn ich die Brust gar nicht halte oder Stütze ( c-griff), dockt meine kleine leider falsch an, wegen meiner Flachen Brustwarzen, und das tut echt weh !
Ich muss die Brust auch halten, weil sie sie sonst nicht im Mund halten kann : (

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlegen von "großen" kindern

Antwort von Jani0312 am 21.03.2017, 18:48 Uhr

Ich glaube ich versteh was du meinst : D
Ich werde es dann jetzt erstmal mit stillkissen probieren! Habe ja sowieso eins da und werds dann heute abend testen!
Wenn sie auf dem Kissen liegt, ist sie ja bestimmt auch gut gestützt.
Ich bin immer im Schneidersitz beim stillen, finde das deutlich leichter da ich sie da gut ablegen kann, ist ja mittlerweile kein Fliegengewicht mehr! Aber sie ist halt auch schon so lang geworden, dass ihre Beine so blöd runterhängen. Das sieht einfach nicht mehr bequem aus und sie soll sich ja auch dabei entspannen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlegen von "großen" kindern

Antwort von LadyFLo am 21.03.2017, 19:50 Uhr

ganz einfach- statt dein kind auf dem arm zu halten- nutzt du dein bein dafür.
ich stilel nun kind 2 seit 19 mon kind 1 wren es 3 jahre.
kind 1 stillte ich auf dem bürostuhl am schreitisch- dazu hab ich den linken fuß auf den stuhl gestellt und meinen stillarm darauf abgestützt
beim kleinen sitze ich auf dem sofa ein beim im schneidersitz- da liegt sien popo drauf und das andere bei hochgestellt da stütze ich meinen arm mit- ist sehr entlastend für den rücken und ermöglciht es mir sogar das der lütte mal ne halbe stnde bei mir auf dem arm kuscheln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Würgen beim anlegen

Huhu mein kleiner ist nun 9 wochen.. und wir stillen voll Nachts steht er selten zum trinken auf und morgens hAT er manchmal so einen würgreiz beim Anlegen. Ich kenne das so garnicht von meiner mittleren. Das hat sie immer beim Schnuller ...

von Melek2013 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Richtiges anlegen

Hey, Mein kleiner ist morgen 7 Wochen alt und wir stillen schon seit einer Weile mit stillhütchen. Habe ja schon mal geschrieben, dass ich dabei bin ihm die wieder abzugewöhnen, was nicht so einfach war bzw ist. Mittlerweile trinkt er manche Mahlzeiten komplett ohne. Das ...

von ninchen89 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Probleme beim Anlegen mit 1 Seite

Seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass mein Sohn (12 Tage) die rechte Brust gar nicht oder nur nach langem anstrengenden Probieren richtig fassen kann. Ich muss häufig auch erst überschüssige Milch abpumpen, damits nicht raustropft und ihn irritiert. Aber selbst wenn ...

von TRiiNA 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Milch fließt nur direkt nach dem Anlegen der Pumpe?

Hallo zusammen, ich versuche etwas Milch als Reserve abzupumpen. Zuerst hatte ich ich eine Handpumpe von Medela, weil ich damit nicht zurecht kam nun die Avent Handpumpe. Mein Problem: wenn ich die Pumpe ansetzen kann ich ca. 3 mal pumpen wobei Milch fließt. Dann passiert ...

von Bibabutzz 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Milchvorrat anlegen

Hallo! Ich habe mir überlegt eine Handmilchpumpe zu kaufen (nur welche?) um für den "Notfall" Milch einzufrieren. Nun wollte ich euch fragen wie ich das am geschicktesten anstelle ohne durch das Pumpen groß meine Milchproduktion anzuregen, da meine Brust sehr lernwillig ist ...

von Kekspü 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

anlegen im op?!

huhu! ich bin zum dritten mal schwanger und will auch dieses mal nicht stillen da ich den gedanken sehr unangenehm und befremdlich finde. jetzt fragte meine hebamme ob ich die kleine nach dem ks direkt anlegen will?! ich dachte der milcheinschuss dauert ein paar std ... ...

von Neo 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

3 mal anlegen ?

Hallo , Hab da mal eine Frage meine Tochter ist 3wochen alt und hat Bauchweh! Jetzt lege ich sie an Sie trinkt super lass dann Bäuerchen machen dann wickele ich sie und lege sie an der andere Seite an , wenn sie dann fertig getrunken hab Gen ich ihr ein Löffel lefax und lass ...

von Ivibi 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Immer anlegen? Stillen nach Bedarf?!?

Huhu, Ich stille gerade mein 3. Kind voll. Bin somit "eigentlich Profil" ;-) Während das erste Kind von alleine einen tollen Rhythmus hatte und mehr als einfach war, War das zweite Kind ein Schreibaby. Ich legte mein zweites Kind immer an wenn es ging, einfach damit es ...

von dana2228 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

schmerzen beim anlegen

Hallo. habe diesen Beitrag auch schon im Expertenforum gepostet- aber vielleicht kennt das hier auch jemand und weiß Rat... mein Sohn ist 12 Wochen alt und fleißig am trinken und am zunehmen. An sich klappt das stillen ohne Probleme wenn ich nicht immer in der ersten ...

von Babybauch November13 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

anlegen und pumpen klappt nicht

Schönen abend ihr lieben. Mein kleiner sohn ist am mittwoch 2 wochen alt. Gestern kamen wir erst vom krankenhaus nach hause da der kleine eine infekton hatte und auf der intensivstation lag. Nach der geburt hat man den kleinen direkt an meine brust gelegt was auch super ...

von beautily 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.