Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Räubermichel am 11.07.2015, 9:32 Uhr

abstillen

Hallo,ich habe eine frage.mein kleiner ist nun 13monate u ich möchte nun abstillen. Nun ist es so,dass ich dass einschlafstillen schon durch in den Schlaf tragen umgestellt habe. Klappt ganz gut. Nun ist es so,dass unser kleiner nachts sehr oft wach wird (ca sieben mal)
Bis jetzt habe ich ihn immer gestillt u musste ihn zum weiterschlafen doch wieder rumtragen. Nun habe ich das nächtliche stillen eingestellt, nun wacht er noch häufiger auf.er isst sehr gut tagsüber u trinkt nachts Wasser aus einer sigg-Flasche. Nun ist er nachts wirklich halbstündlich wach, u möchte nicht weiter schlafen. Wenn ich ihn rumtrage schläft er wieder dreißig Minuten u ist wieder wach.nun habe ich ihn die letzten zwei Nächte nochmal gestillt, weil ich so k.o.war.u plötzlich könnte er wieder zwei Stunden am Stück schlafen. Woran kann es liegen, wie soll ich weiter vorgehen? Kennt das jemand auch so?
Liebe grüße u vielen dank

 
2 Antworten:

Re: abstillen

Antwort von Mamii2014 am 11.07.2015, 21:57 Uhr

Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit. Ich habe auch schon einmal versucht abzustillen. Unser Sohn konnte eine komplette Flasche warme Milch trinken und wollte trotzdem nicht schlafen. Er hat ununterbrochen geweint Er hat sich erst wieder beruhigt und in den Schlaf gefunden nachdem er gestillt wurde. Ich wollte ihn dann nicht weiter "leiden" lassen und habe ihn gestillt.
Ich habe mich daraufhin dazu entschieden weiterhin zu stillen. Dies war der einfachste und angenehmste Weg für uns beide.
Leider kann ich dir keinen Rat geben, wie es mit dem Abstillen klappt, ich kann dir lediglich von meiner eigenen Erfahrung berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen

Antwort von sileick am 11.07.2015, 22:22 Uhr

Der Stress wäre mir viel zu mühsam gewesen, denn auch bei uns wurde in dem Alter noch viel, und auch viel nachts gestillt. Ich habe einfach weiter gestillt, und es wurde nach und nach von selbst weniger.

Gerade bis ca. 2 Jahre, wenn die Zähne kommen, haben die Mäuse es oft schwer, einfach weiterzuschlafen, wenn sie in der Leichtschlafphase wegen Schmerzen aufwachen. Da gibts nichts Besseres als zu stillen. Ich hab dann einfach alle Uhren aus dem Schlafzimmer entfernt und gestillt im Halbschlaf. Oft habe ich es gar nicht mitbekommen.

Heute ist mein Kind gute 3,5, stillt nachts im Normalfalle (außer bei Krankheiten) nicht mehr, muss auch nicht mit Stillen einschlafen, und ich merke, wie es langsam immer weniger wird mit dem Stillen.

Es sieht so aus als wäre Dein Kind nicht so weit, selbst wieder einzuschlafen, wenn es aufwacht, und vielleicht kannst Du Dir vorstellen, einfach so lange weiter zu stillen, bis der Kleine soweit ist, dass er durchschlafen kann. Das ist eine Frage der individuellen Reife und bei jedem Kind anders. Meine Tochter konnte das mit ungefähr 18 Monaten zu vielleicht 75%, vorher stillte sie auch immer noch oft nachts.

In jedem Falle ist Stillen eine Möglichkeit, ruhige Nächte zu haben, nächtliches Abstillen aber keinesfalls eine Garantie fürs Durchschlafen. Man hat dann viel mehr Aufwand zu leisten, damit das Kind schläft. Wie gesagt, den Stress hätte ich mir nicht geben wollen.

Euch viel Erfolg beim gemütlichen Schlafen!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts Abstillen

Hallo, ich habe entschlossen, dass ich nachts nicht mehr stillen möchte, meine Grenze ist einfach erreicht (Es gab letztens eine Nacht, da habe ich richtig mit meiner Tochter geschimpft, obwohl sie ja gar nichts dafür kann, das war für mich dann das Zeichen, dass meine Grenze ...

von boxjellyfish 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen u durchschlafen????

hallo, ich hab jetzt schon von 2 Mamis aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass die kleinen durchschlafen seit dem abgestillt ist. ist da was dran? wie sind eure Erfahrungen vorallem der mehrfachmamis. meine ist jetzt 8 Monate und kommt nachts zwischen 2-6 mal, tagsüber ...

von kara83 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Einschlafnuckeln nach Abstillen

Hallo, vor 2 Wochen habe ich meinen Sohn (1,5) komplett abgestillt. Tagsüber ohne Problem, das Einschlafen und die Nächte waren katastrophal. Nun hat er vor 3 Nächten so verzweifelt nach der Brust gesucht, dass ich nachgegeben habe. Er schläft nun ganz gut und nuckelt 1x in der ...

von row0510 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen mit 8 Monaten

Hallo zusammen, meine kleine Tochter ist jetzt 8 Monate und isst bereits 3 Mahlzeiten am Tag. Ich stille sie nur noch früh morgens. Bisher habe ich immer im Liegen gestillt, was für mich am bequemsten war, da ich meistens währenddessen wieder eingeschlafen bin. Seit dem ich ...

von Tanja B. 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie lange tut die Brust noch weh, nachdem abstillen?

Hallo, habe meinen 16 Monate alten Sohn langsam abgestillt. Jetzt stille ich ihn seit 1 1/2 Woche nicht mehr. Aber meine Brust tut noch weh und wann geht die Milch zurück?Hatte Sonntag einen Knoten, welches ich ausgestreichelt habe. Jetzt tun beide Brüste weh, als ob ich ...

von Kamer 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - trotzdem noch "fummeln" lassen ???

Mein Sohn ist fast zweieinhalb und ich habe ihn seit Freitag nicht mehr gestillt (ich bin schwanger und will nicht nochmal tandem stillen, das ist nichts für mich, hab ich schon gemacht - ich wollte jetzt schon abstillen, damit er es nicht mit dem neuen Baby in Verbindung ...

von PapayaMama 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Liebe Mami's, Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 2 Wochen alt. Ich stille seit 1 Monat immer weniger und seit 2 Nächten versuche ich es ihr komplett (nachts) zu entwöhnen. Heute ist die 3 Nacht, allerdings ist sie jetzt verschnupft und etwas mies drauf. Meine Frage, weiter ...

von xSonnenscheinx 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Huhu! Ich bin grade dabei abzustillen. In der rechten Brust hatte ich sowieso kaum nich Milch und ich glaube jetzt ist gar nix mehr drin. Muss ich die aber trotzdem noch irgendwie ausdrücken oder so? Oder verschwinden eventuelle milchreste dann von ...

von Blueberry14 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo ihr Lieben, erstmal zu uns ;) Meine Tochter ist 13 Monate alt, isst am Tag komplett Brei oder ähnliches und wird am Tag nur noch einmal vormittags zum Einschlafen gestillt..... und nachts sehr sehr viel. Ich bin jetzt an meinen Grenzen und möchte nachts nicht mehr ...

von LooRelai 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach 14 Monaten - Was, wenn er aber nachts Hunger hat?

Hallo, nach nun 14 Monaten möchte ich abstillen. Tagsüber sind wir schon stillfrei und das hat super geklappt. Nun geht es an Nachts. Erstmal plane ich die 'Milchbar' von 23-6 Uhr zu schließen, dann 22 Uhr, 21 Uhr usw und dann auch das Stillen beim Zubettgehen um 19.30 ...

von Kolibri87 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.