Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kara83 am 15.06.2015, 16:13 Uhr

abstillen u durchschlafen????

hallo,
ich hab jetzt schon von 2 Mamis aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass die kleinen durchschlafen seit dem abgestillt ist. ist da was dran? wie sind eure Erfahrungen vorallem der mehrfachmamis.
meine ist jetzt 8 Monate und kommt nachts zwischen 2-6 mal, tagsüber reduziert sie gerade. ich kann es mir deswegen gerade nicht vorstellen.
sie nimmt weder Schnuller noch Flasche....
Danke & lg

 
7 Antworten:

Re: abstillen u durchschlafen????

Antwort von HSVMarie am 15.06.2015, 16:19 Uhr

Ich glaube die haben entweder Glück oder flunkern. Meine beiden (2 und 4 Jahre alt) sind schon länger abgestillt und schlafen nicht durch. Die Große manchmal, aber nicht zuverlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen u durchschlafen????

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.06.2015, 20:35 Uhr

Da ist ja immer die Frage, was man unter durchschlafen versteht. Nachts nicht mehr trinken? Oder auch nicht mehr aufstehen müssen um zu beruhigen und den Schnuller rein zu stecken. Manche hätten gerne 12 Stunden Ruhe, manche sind schon mit 4 Stunden glücklich. Ich habe beide Kinder kurz gestillt. Die Große 3 Monate, den Kleinen 2 Monate. Bei der Großen war es tatsächlich so, dass sie ab der ersten Flasche nachts 6 Stunden am Stück geschlafen hat und mit 4 Monaten dann 10 bis 12 Stunden am Stück keine Milch gebraucht hat. Aufgewacht ist sie wieder oft als die Zähne kamen. Der Kleine hat nach dem Abstillen genauso weiter getrunken wie bisher. Zwischen 3 und 7 Monaten hat er dann 10 Stunden Pause nachts ausgehalten. Von 7 bis 11 Monate hat er dann wieder 1 Flasche gebraucht. Aufwachen tut er schon öfter. Schnuller rein und dann ist meist Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen u durchschlafen????

Antwort von Tine1 am 15.06.2015, 21:35 Uhr

meine kinder wurden bzw werden lange gestillt und haben ewig nicht durchgeschlafen bzw schlafen noch nicht durch. mit durchschlafen meine ich, vom abendlichen ins bett bringen bis zum morgendlichen aufwachen.

ich habe eine freundin, deren kind nie gestillt wurde und mit nunmehr knapp drei jahren vom durchschlafen weit entfernt ist.

ich habe eine bekannte, die erzählt hat, nachdem das kind abgestillt war habe es durchgeschlafen. das ist ein paar monate her. vor ein paar tagen erzählte sie stolz, der kleine habe diese nacht durchgeschlafen. auf meine erstaunte nachfrage, dass er das doch seit dem abstillen schon tue, meinte sie leicht beschämt, das er wohl doch das eine oder andere mal ein oder mehrmals pro nacht wach gewesen sei und zum teil lange (ca eine stunde) geschrien habe. der tag an dem sie mir vom durchschlafen berichtete war vermutlich einer, an dem der kleine mal zwei nächte durchgeschlafen hatte. das war aber nicht von dauer.

eine andere freundin hatte ihr kleinkind damals mit gut einem.jahr abgestillt in der hoffnung auf bessere nächte. mit 2 1/2 hat er dann durchgeschlafen.

ich denke, abstillen ist auf keinen fall eine garantie für "besseren" schlaf. wenn man eh abstillen will kann man darauf hoffen und vielleicht auch glück haben. deswegen abstillen würde ich nicht. da wäre mir die wahrscheinlichkeit viel zu hoch dass alles bleibt wie es ist, ohne beruhigungsmöglichkeit durch die brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen u durchschlafen????

Antwort von Pampersmami am 15.06.2015, 21:55 Uhr

Was bei uns sich verändert hatte nach dem abstillen mit 10 Mon. war das 6-12malige Genuckel in der Nacht -Milch kam eh keine mehr weil er gar nicht richtig gesaugt hat und tagsüber aus dem Becher trank und bei uns mitessen wollte aber er ist ständig aufgewacht und wollte nuckeln- das war ehrlich gesagt ...naja eben nicht mein Ding!

Aber 1 Flasche Pre in der Nacht hat er bestimmt noch 2-3 Mon. gebraucht allerdings hat er ab den Zeitpunkt dann den Schnuller akzeptiert - was vorher ja gar nicht ging , was wohl eher der Grund war ,das man es als "fast "durchschlafen bezeichnen konnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen u durchschlafen????

Antwort von niccolleen am 16.06.2015, 9:19 Uhr

Jedes Kind ist verschieden. Bei meinen Kindern war es exakt so.
Meine Tochter (Flascherlkind) mit 3 Monaten durchgeschlafen, 8 Stunden.
Mein Sohn: Gestillt - ununterbrochen aufgewacht. Stillschwierigkeiten -Flascherl, abe dem Tag - durchgeschlafen 6-8 STunden, Stillen wieder funktioniert: Ab dem Tag wieder ununterbrochen aufgewacht, 2 Jahre lang gestillt: ununterbrochen aufgewacht, am Schluss etwa alle 2-3 STunden aufgewacht. Abgestillt mit 2 J: nach 3 Tagen durchgeschlafen.
Also Zufaelle sind das keine mehr!
Meine Vermutung: Pulvermilch ist schwerer verdaulich und solange sie im Bauch liegt, fuehlt man sich satt. Dazu kommt, dass man ganz andere Mengen per Flascherl zu sich nimmt. 120-180ml haben meine immer getrunken, und vom Busen 30-50maximal.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen u durchschlafen????

Antwort von faenny am 16.06.2015, 15:32 Uhr

Hätte dann noch zwei beispiele für stillen und trotzdem gut schlafen ;-)
Die Jungs meiner Freundin wurden beide gestillt, und waren so richtige Schlafkinder. Sind anfangs 2 mal, später dann 1 mal pro Nacht zum stillen aufgewacht. Und haben noch vor stillende durchgeschlafen.
Mein Sohn war bis so 16 Monate so ein nächtlicher dauernuckler. Seither schläft er besser, und auch ab und an durch, ohne abstillen. Wenn er wach wird, kann er nun sagen was er braucht. Manchmal schaut er nur, ob ich da bin., oft hat er Durst gelegentlich will er stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen u durchschlafen????

Antwort von Kräuterzauber am 17.06.2015, 9:30 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass das Stillen oder besser nicht-stillen mit dem schlafen etwas zu tun hat. Meine Schwester hat 5 Kinder, alles Stillkinder und "trotzdem" durchgeschlafen.

Meine große Tochter wurde zwar nur 4 Wochen gestillt aber hat kurz nach der Geburt Nachts 6 Stunden geschlafen.

Mein 2. Kind - abgestillt nach 4 Wochen weil er alle 1 1/2 Stunden hunger hatte und ich dachte mit Flasche wird es besser - keine Chance. Dann hab ich alle 2 Stunden Flasche gemacht :(

Mein 3. Kind hat erst durchgeschlafen, und sich dann abgestillt.

So verschieden sind sie ebe unsere Kleinen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Durchschlafen bzw. nachts Abstillen

Hallo, meine Kleine(7 Monate) kommt nachts noch ca. 2x zum Stillen. Ist dies "normal" in diesem Alter? Da ich ab Januar wieder arbeiten gehe möchte ich ihr das gerne abgewöhnen, Geht das irgendwie? Oder muss die Kleine von sich aus Lernen durchzuschlafen? Am Tag bzw. am Abend ...

von Connyhops@web.de 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Durchschlafen, Abstillen

Abstillen und Durchschlafen

Hallo, meine Tochter ist 2 1/4, wir stillen noch in der Nacht und da versuchen wir gerade, davon wegzukommen, weil ich langsam nicht mehr mag. Das klappt mal besser und mal nicht so gut. Was habt ihr für Erfahrungen, wie lange im Schnitt das Abstillen dauert? Wie ...

von 120908Laura 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Durchschlafen, Abstillen

durchschlafen?! Abstillen!!!!

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 13. Monate und schläft seit seiner Geburt nicht durch, ich denke das liegt am Stillen, zwei bis drei mal kommt er nachts. Tags über benutzt er mich auch nur, kommt zu mir und will direkt ran an die Brust. Immer ist er unruhig. Dann wird mir ...

von annvik 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Durchschlafen, Abstillen

Einschlafnuckeln nach Abstillen

Hallo, vor 2 Wochen habe ich meinen Sohn (1,5) komplett abgestillt. Tagsüber ohne Problem, das Einschlafen und die Nächte waren katastrophal. Nun hat er vor 3 Nächten so verzweifelt nach der Brust gesucht, dass ich nachgegeben habe. Er schläft nun ganz gut und nuckelt 1x in der ...

von row0510 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen mit 8 Monaten

Hallo zusammen, meine kleine Tochter ist jetzt 8 Monate und isst bereits 3 Mahlzeiten am Tag. Ich stille sie nur noch früh morgens. Bisher habe ich immer im Liegen gestillt, was für mich am bequemsten war, da ich meistens währenddessen wieder eingeschlafen bin. Seit dem ich ...

von Tanja B. 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie lange tut die Brust noch weh, nachdem abstillen?

Hallo, habe meinen 16 Monate alten Sohn langsam abgestillt. Jetzt stille ich ihn seit 1 1/2 Woche nicht mehr. Aber meine Brust tut noch weh und wann geht die Milch zurück?Hatte Sonntag einen Knoten, welches ich ausgestreichelt habe. Jetzt tun beide Brüste weh, als ob ich ...

von Kamer 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - trotzdem noch "fummeln" lassen ???

Mein Sohn ist fast zweieinhalb und ich habe ihn seit Freitag nicht mehr gestillt (ich bin schwanger und will nicht nochmal tandem stillen, das ist nichts für mich, hab ich schon gemacht - ich wollte jetzt schon abstillen, damit er es nicht mit dem neuen Baby in Verbindung ...

von PapayaMama 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Liebe Mami's, Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 2 Wochen alt. Ich stille seit 1 Monat immer weniger und seit 2 Nächten versuche ich es ihr komplett (nachts) zu entwöhnen. Heute ist die 3 Nacht, allerdings ist sie jetzt verschnupft und etwas mies drauf. Meine Frage, weiter ...

von xSonnenscheinx 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Huhu! Ich bin grade dabei abzustillen. In der rechten Brust hatte ich sowieso kaum nich Milch und ich glaube jetzt ist gar nix mehr drin. Muss ich die aber trotzdem noch irgendwie ausdrücken oder so? Oder verschwinden eventuelle milchreste dann von ...

von Blueberry14 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo ihr Lieben, erstmal zu uns ;) Meine Tochter ist 13 Monate alt, isst am Tag komplett Brei oder ähnliches und wird am Tag nur noch einmal vormittags zum Einschlafen gestillt..... und nachts sehr sehr viel. Ich bin jetzt an meinen Grenzen und möchte nachts nicht mehr ...

von LooRelai 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.