Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 08.03.2015, 11:11 Uhr

zum Thema sparen-ich spare fast nur am Essen

Ich habe mit Interesse unten den Sparthread verfoelgt und mmit Erstaunen gelesen, dass viele ganz stolz geschreiben haben, dass sie nicht am Essen sparen. Mich wundert das, denn wenn ich kurzfristig einsparen will, bleibt mir im wesentlichen das Essen.

Ich bleibe normalerweise in meinem budget, das ich mir gesetzt habe. Angemessen und ausreichend, wie ich finde, mit Sparruecklagen. Und ich HASSE es, wenn ich einen Monat keine Ruecklagen bilden kann, mit meinem Budget nicht auskomme, oft wegen unerwarteter Rechnungen und dann spare ich, um zu vermeiden, meine Ruecklagen angreifen zu muessen.

Und da bleibt nur das Essen bzw in allererster Linie, eben weil wir genau da jeden Tag Geld ausgeben. Und normalerweise auch ganz ordentlich. Bspw essen wir gerne Fisch, richtig frischen Fisch, die Kinder lieben Lachs. Unter drei Pfund brauche ich bei vier Kindern nie anfangen- und die kosten immer 35 Euro. Und wenn ich das lasse, statt dessen Frikadellen mache, habe ich aber locker 25 Euro gespart. Am Wochenende fruehstuecken wir ausgiebeig, am liebsten mit frischgerpesstem Saft. Der kostet den Liter drei Euro, Tee hingegen gibt es fuer lau, fast. Wir essen gerne Suedfruechte. Mango, Ananas, Weintrauben-wenn ich sparen will, gibt es Bananen fuer einen Euro das kg. Meine Kinder essen gerne Ferrero Rocher, die sind so schnell weg, dass ich nicht gucken kann. Wenn ich sparen will, Ihr ahnt es schon. Eisbergsalat statt Feldsalat und Rucola. Oder gleich Moehrenrohkost. Keine Fertigprodukte, jede Kartoffel selber zerhacken. Und so koennte ich 100 Sachen aufzaehlen.

Ich meine, man kann nur dann em Essen nicht sparen, wenn man eh schon am Essen spart und das eben der Dauerund Normalzustand ist. Ich kaeme nie auf die Idee, das Einsparen einer Osterdekoration als ernsthaften, ertragreichen Sparpunkt zu sehen. Wie oft im Jahr kauft oder braucht man die? Und wie oft muss sie auch noch neu sein?

Von daher, kurzfristiges Sparen sehe ich beim Essen und wuerde ich beim ausgehen sehen, nur gehen wir eh nir wenig mit der Familie weg so dass da auch nichts einzuparen ist. Bei strukturellen Finanzproblemen muss man, wie jemand unten schrieb, mal die Fixkosten ueberpruefen. Aber kurzfristig- mir faellt nur das Essen ein.


Von daher, ich habe das nicht verstanden, dass die meisten an der Osterdekoration, aber nicht am Essen sparen. Wuerde bei mir nicht laufen.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.