Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus12 am 08.12.2015, 22:01 Uhr

Finanzen - wie behaltet Ihr den Überblick?

Hallo,

unser Finanzberater ist gerade zur Tür raus:
hat uns - unverbindlich - informiert über die Möglichkeiten zur früheren (Haus-)kreditabtragung, da die Zinsen ja extrem niedrig sind.

Das führt mich zur eigentlichen Frage:
wie schafft ihr es, im Alltag den Überblick über Eure Finanzen/Ausgaben zu behalten?
Ich habe das Gefühl, dass wir nicht wirklich einen guten Überblick über unsere Ausgabensituation habe. Wir können nicht wirklich sagen, ob bestimmte Zusatzausgaben auch in die Jahresplanung passen.

Meine "Ausrede" ist immer irgendwie, dass wir/ich im Alltag zu wenig Zeit haben, die (kleinen) Ausgaben wirklich zu dokumentieren.
Wir kriegen nicht wirklich den richtigen Dreh an dem Thema ... und an Tagen wie diesen, wo wir z.B. ein neues Finanzierungsangebot beurteilen wollen, kommt dieses sehr ungute Gefühl wieder hoch.
Was kann ich für einen besseren Überblick tun ... auch im Alltag?

Wir haben jeder unser eigenes Konto und eines für die großen Ausgaben .. aber letztlich buchen wir manchmal hin und her, um die Konten auszugleichen.

Vor einiger Zeit habe ich mal eine Übersicht über die Fix-Ausgaben (Steuern, Versicherungen, Kredit, ...) gemacht und um die hochgerechneten Ausgaben für Autoreparatur & Co. .... aber die ganzen variablen Kosten (Lebensmittel & Co) sind für mich schwer greifbar (und ich habe keine Zeit, z.B. alle Lebensmittelausgaben im Detail auf wöchentlicher Basis zu erfassen:

Ihr seht, alles ein bißchen konfus geschrieben, aber so konfus ist es bei mir auch im Kopf in Sachen Finanzen.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Schöne Grüße
KleineMaus

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.