Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus12 am 08.12.2015, 22:01 Uhr

Finanzen - wie behaltet Ihr den Überblick?

Hallo,

unser Finanzberater ist gerade zur Tür raus:
hat uns - unverbindlich - informiert über die Möglichkeiten zur früheren (Haus-)kreditabtragung, da die Zinsen ja extrem niedrig sind.

Das führt mich zur eigentlichen Frage:
wie schafft ihr es, im Alltag den Überblick über Eure Finanzen/Ausgaben zu behalten?
Ich habe das Gefühl, dass wir nicht wirklich einen guten Überblick über unsere Ausgabensituation habe. Wir können nicht wirklich sagen, ob bestimmte Zusatzausgaben auch in die Jahresplanung passen.

Meine "Ausrede" ist immer irgendwie, dass wir/ich im Alltag zu wenig Zeit haben, die (kleinen) Ausgaben wirklich zu dokumentieren.
Wir kriegen nicht wirklich den richtigen Dreh an dem Thema ... und an Tagen wie diesen, wo wir z.B. ein neues Finanzierungsangebot beurteilen wollen, kommt dieses sehr ungute Gefühl wieder hoch.
Was kann ich für einen besseren Überblick tun ... auch im Alltag?

Wir haben jeder unser eigenes Konto und eines für die großen Ausgaben .. aber letztlich buchen wir manchmal hin und her, um die Konten auszugleichen.

Vor einiger Zeit habe ich mal eine Übersicht über die Fix-Ausgaben (Steuern, Versicherungen, Kredit, ...) gemacht und um die hochgerechneten Ausgaben für Autoreparatur & Co. .... aber die ganzen variablen Kosten (Lebensmittel & Co) sind für mich schwer greifbar (und ich habe keine Zeit, z.B. alle Lebensmittelausgaben im Detail auf wöchentlicher Basis zu erfassen:

Ihr seht, alles ein bißchen konfus geschrieben, aber so konfus ist es bei mir auch im Kopf in Sachen Finanzen.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Schöne Grüße
KleineMaus

 
9 Antworten:

Re: Finanzen - wie behaltet Ihr den Überblick?

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.12.2015, 9:00 Uhr

Wenn Du die Quittungen aufhebst, ist das Aufschreiben doch wirklich nicht viel Arbeit. Ich sammle die Bons im Portemonnaie und trage alles am Wochenende in eine App ein - dauert sicher nicht mehr als 15 Minuten.

Was ich auch sehr empfehlen kann: Die Umschlag-Methode. Am Monatsanfang machst Du Umschläge für die gängigen Bereiche (Lebensmittel, Drogerie, Fahrkarten....) und legst so viel Geld hinein, wie Du dafür jeweils einplanst. Daraus wird dann den ganzen Monat bezahlt.

Wenn man eng kalkuliert kann es sinnvoll sein, den Monat nochmal runterzubrechen auf Wochen oder gar Tage. Als ich quasi von einem Tag auf den anderen von "luxuriös" auf "verdammt eng" reduzieren mußte, habe ich für uns drei pro Tag 10 Euro kalkuliert und dann auch wirklich morgens nur 10 Euro aus dem Lebensmittel-Umschlag in mein Portemonnaie gelegt und die EC-Karte zu Hause gelassen.

Ganz generell zahle ich nur bar. Das hilft mir. Ich verliere den Überblick, wenn ich unbar bezahle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen - wie behaltet Ihr den Überblick?

Antwort von RR am 09.12.2015, 9:02 Uhr

Hallo
viele arbeiten mit Umschlägen. Z. B. für den Wocheneinkauf Lebensmittel/Putzmittel einen Betrag X festlegen u. der liegt im Umschlag. Mehr gibts dann in der Woche nicht.

Habs mal ausprobiert u. finde es funktioniert wirklich denkbar einfach.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen - wie behaltet Ihr den Überblick?

Antwort von Angel am 09.12.2015, 9:51 Uhr

Hallo,

wir arbeiten mit mehreren Konten. Ein Konto bekommt das Gehalt meines Mannes, davon leben wir und zahlen davon Fixkosten wiederum auf ein extra Konto (Hausabtrag, Nebenkosten, Versicherungen etc.). Von diesem extra Konto gehen dann auch wirklich nur Fixbeträge per Lastschrift bzw. Dauerauftrag ab. Vom Konto meines Mannes leben wir, zahlen Einkäufe, Kleidung, alles eben. Mit den Umschlägen käme ich gar nicht zurecht. Ich schreibe einen Wochenplan inkl. Einkaufsliste und schaue so schon, dass vermeidbarer Quatsch nicht unbedingt gekauft wird. Was ich aber brauche, brauche ich. Und das ist nicht jede Woche gleich.

Mein Gehalt geht komplett auf ein drittes Konto. Das wird für Sonderausgaben, Urlaube etc. gespart.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen - wie behaltet Ihr den Überblick?

Antwort von Princess01 am 09.12.2015, 12:49 Uhr

Ich hab ein Notizbuch wo genau drin steht was im Monat eingenommen wird und was ausgegeben wird. Somit sieht man was man Rest hätte. Geld für Tierfutter, Hygiene, Schule, Essen und Sprit werden abgehoben und auf Umschläge verteilt. So wenig wie möglich mit Karte bezahlen und bewußt einkaufen.
Ist weder nervig noch aufwendig. Ich kenne meinen Kontostand genau und das ist auch wichtig!
Ich lege z.B.fest 100euro Sprit im Monat, 60 Euro Lebensmittel pro Woche... versuche ein Budget zu finden und halte dich dran! Denn grad beim x Mal Einkaufen die Woche mit noch Extraartikeln wird es schnell teuer. Lieber Wochenplan und 1x groß einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen - wie behaltet Ihr den Überblick?

Antwort von Ju.le86 am 09.12.2015, 13:34 Uhr

Huhu, mir gehts genauso, ich habe nur einen ganz groben Überblick und ebenfalls keine Zeit alles irgendwie zu dokumentieren. Wir machen das so:
Wir haben ein gemeinsames Konto, auf das fließen alle Gehälter und von dem geht auch prinzipiell alles ab. Wir legen monatlich Summe XY in ETFs an und Summe YZ auf ein Tagesgeldkonto. Für die Kids legen wir auch monatlich etwas in ETFs an. Bleiben also noch Gehälter minus Sparbeträge auf dem Hauptkonto. Davon bezahlen wir alles was wir so brauchen und zahlen NUR mit EC Karte. Sämtliche Abbuchungen vom Konto haben wir in einer App kategorisiert, das heißt, dass dies alles automatisch passiert, es sei denn, es kommen neue 'Lieferanten' hinzu (Beispiel: statt bei Esso oder Aral tanke ich bei Jet, dann muss ich Jet als neuen Lieferanten in die Kategorie 'Tanken' stecken). Wenn ich wirklich mal schauen will was wir für den jeweiligen Monat in Lebensmittel (Edeka, Rewe, Aldi, etc) oder Drogerie (DM, Rossmann), Kinderbetreuung (Tagesmutter & Kindergarten), etc. gesteckt haben, schaue ich in die App. Nach einer Weile hat man alle wiederkehrenden Abbuchungen kategorisiert und muss nichts aktiv machen. Die App wertet alle Buchungen aus und erstellt Übersichten. Wir haben die 1822 Direkt App, aber ich vermute, dass das jede Bank hat.
Das System funktioniert aber vermutlich nur, wenn man nicht wirklich auf Ausgaben achten muss bzw. bestimmte Budgets hat, sondern einfach nur ein Grundinteresse an den monatlichen / jährlichen Ausgaben hegt ohne Einhaltung festgelegter Budgets.
Alle 2-3 Monate packen wir dann zusätzlich alles was 'zu viel' auf dem Konto ist auf das Tagesgeldkonto. Davon zahlen wir die Sondertilgungen, Urlaube, neue Möbel, etc.
Bei uns klappt das super, vielleicht wäre das auch etwas für euch. Wirklich denkbar einfach und ich zahle sowieso lieber mit Karte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Ellert am 09.12.2015, 19:44 Uhr

informiert über die Möglichkeiten zur früheren (Haus-)kreditabtragung, da die Zinsen ja extrem niedrig sind.
+++
Also wir haben nach 10 Jahren nun den Kredit gekündigt bzw neu Zinsen verhandelt, tragen die selbe Summe ab aber eben mehr %
mehr Summe abtragen könnten wir garnicht, wie hoch auch imemr die Zinsen sind, das Gehat wird davon ja nicht mehr und die Ausgaben weniger.

Wir arbeiten nicht mit Umschlägen,
wir haben Daueraufträge auf Konten für bestimmte Zwecke
wie Urlaub, Versicherungen die im Januar abgehen, Auto, Hausrücklagen gehen auf einen Bausparer.

Vom Grundsatz her würde ich mich nicht exctrem einschränken wollen nur damit das Haus 2Jahre schneller abbezahlt ist
ich will weiter mal essen gehen können oder wegfahren,
mir was zum Anziehen kaufen ( naja eher den Kindern)
alles was mich LANGFRISTIG eisnchränken würde macht mein Leben weniger schön

Du musst ja wissen ob die aktuelle Rate gut tragbar ist.
Verhandelt Ihr denn über einen neuen Zinssatz oder wie kommt er darauf ?
Unser Kredit ist imemrl angsfristig zinsgebunden, kündigen nach 10 Jahren kann der Kunde immer, die Bank ja nicht, daher finde ich das Argument mit dringend abzahlen weil die Zinsen steigen komisch


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen - wie behaltet Ihr den Überblick?

Antwort von Badefrosch am 09.12.2015, 21:59 Uhr

Ich habe eine Aufstellung in Excel gemacht über Einnahmen und Ausgaben.
In der Ausgaben habe ich Rücklagen auch abgezogen für Kleidung, Urlaub und Sparbuch berücksichtigt.

Der Rest wird auf 5 Wochen verteilt und das hab ich dann pro Woche verfügbar.
5 Woche, weil es mal 4 Wochen, mal 4,5 Wochen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen - wie behaltet Ihr den Überblick?

Antwort von Foxi23 am 10.12.2015, 6:58 Uhr

Hmmm, also wir haben weder Umschläge noch Bücher oder Tabellen. Es gibt ja monatliche Festausgaben, dann die normalen Einkäufe, dann Klamotten etc. und Luxus bzw. Sonderausgaben (Hausreparaturen, Auto etc.) Wir haben getrennte Konten, Papa überweist mir monatlich Betrag x anteilig für alles Gemeinsame, für Luxus (Ausflüge, Essen gehen) ist er zuständig.

Solange im Grossen und Ganzen fast jeden Monat was übrig bleibt oder der Kontostand sich erhöht, is alles gut. Sparbeiträge für die Zukunft sind da auch schon weg. Wenn mal größere Einschnitte waren, gibt es eben erstmal woanders Sparmaßnahmen, bis es sich wieder einpegelt. Wenn mal ein grosses Plus da ist durch Steuererstattung oder einfach weil es wenig Sonderausgaben gab, kommg gleich ein Betrag weg aufs Tagegeldkonto. Läuft gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so mache ich es auch

Antwort von TheFirefox am 10.12.2015, 16:16 Uhr

Klappt recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.