Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuknuk am 29.12.2014, 22:28 Uhr

Fingernägel schneiden?

wie macht ihr das und wie oft? Sind eure Kleinen da auch so unruhig und zappelig?

 
12 Antworten:

Re: Fingernägel schneiden?

Antwort von LuzzWuzz am 29.12.2014, 22:39 Uhr

Oh oh... viel zu selten! Mausi haßt Nägelschneiden (ebenso wie Zähneputzen)!
Die große Kunst ist, sie am besten vorher nicht die Schere sehen zu lassen und es dann so schnell wie möglich zu erledigen (am besten, ohne ihr vor lauter Gehudel einen Finger abzuschneiden)! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden?

Antwort von 2xmami am 29.12.2014, 22:39 Uhr

also wir versuchen immer nen Moment abzupassen an dem Liam etwas ruhiger ist und still hält. das wäre sonst auch nicht ungefährlich. aber mein Mann ist sehr vorsichtig und hält die kleinen Fingerchen auch gut fest sodass Liam gar nicht so arg die Finger wegziehen kann.

leider müssen zum teil wöchentlich die Nägel geschnitten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden?

Antwort von msdiamond am 29.12.2014, 22:39 Uhr

Seit mehr als einer Woche wollte ich diese Frage auch schon stellen.

Also wir müssen definitiv 2 mal die Woche Nägel schneiden. Meist Mittwochs und Samstags mach ich das. Ich setze sie mir auf den Schoß in der Hand irgendwas interessantes während ich an der anderen Hand die Nägel schneide. Klappt meist ganz gut manchmal hat sie bei der zweiten Hand dann kein Bock mehr aber wir haben hier so ne Lampe die sie klasse findet mit der lenke ich schnell mal ab.

Die Fußnägel schneide ich so dass ich sie mir auf die wickelkommode etwas seitlich lege und mich dann quasi mit dem Rücken an sie ran stelle das sie nicht fallen könnte und so halte ich das Bein auch komplett Grade und werde nicht mit Fußtritten malträtiert dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden?

Antwort von Sonnenschein30 am 29.12.2014, 23:21 Uhr

Wir schneiden einmal pro Woche, das klappt erstaunlicherweise auch sehr gut...machen wir im sitzen aufm Wickeltisch...ganz im Gegenteil zum Zähne putzen, wo es schon erwähnt wird...das ist ein Kampf jedes Mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden?

Antwort von reachen84 am 29.12.2014, 23:52 Uhr

Ich mache es oft noch heimlich im Schlaf. Zum Glück muss ich es nicht so oft machen und die Fußnägel fast nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden?

Antwort von nyla am 30.12.2014, 9:15 Uhr

Gaaaaanz doof zur zeit!
Je nach Laune mal ein zwei Nägel geknipst. Schneiden geht gar nicht!
Ich probieren es so alle zwei Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden?

Antwort von rfausk am 30.12.2014, 10:44 Uhr

Weiss nicht wann ich es das letzte Mal versucht hab. Ewig her. Er hält absolut nicht still und ich will ihm nicht weh tun. Also lass ich es. Er hat aber auch noch die feinen weichen Babynägel die sich selbst auflösen.

Meine Tochter macht das schon immer gern. Sie hat mir von anfang an brav Hand und Fuss gereicht. Da wird immer nach dem Baden die Länge kontrolliert.

Die zwei sind in allen Dingen so verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden?

Antwort von M@mi am 30.12.2014, 11:08 Uhr

Keine Ahnung wie oft wir das machen, wenns nötig ist, so alle ein bis zwei Wochen rum oder so. Wenn sie nicht mehr still halten will und recht zappelt, dann mach ich eben nur eine Hand oder nur drei Finger und versuche es später oder an einem anderen Tag wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden?

Antwort von Sophia79 am 30.12.2014, 13:25 Uhr

Bei uns auch 1-2 x die Woche das wächst und wächst ... Und sonst kratzt sie sich auch schnell mal ...

Die ersten Monate hab ich es im Schlaf gemacht. Mittlerweile setze ich mich und die Maus auf den Boden, setzte sie mich hinter sie hin und dann lässt sie mich "kurz" ran, sie sieht es dann und es ist ok. Gerne nicht - aber die zit reiht mir ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden?

Antwort von nuknuk am 30.12.2014, 16:43 Uhr

wie unterschiedlich :)
Ich schneide sie zu selten, alle zwei Wochen und es ist immer ein Drama. Sie wehrt sich sogar im Schlaf dagegen. Weil sie es so schlimm findet, mach ich es erst, wenn es gar nicht mehr anders geht und dann über einen Tag verteilt immer nur 1-2 auf einmal. Lästige Sache. Ohrenputzen ist fast genau so schlimm, das mach ich aber alle 2-3 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden?

Antwort von Erbsenmaus am 30.12.2014, 17:02 Uhr

:) jedes Mal nach dem Duschen.

Dann ist Mäuschen völlig platt, liegt eingekuschelt in ihre Badehandtücher auf dem Wickeltisch und ich habe alle Zeit der Welt ohne Stress erst die Fingernägel und dann auch nochdie Fußnägel zu schneiden.

Zähneputzen ist ein bisschen anstrengender. Sie Putz zuerst mit Ihrer medident - Beißring- Zahnbürste und dann Putze ich mich mit einer Silikon-Fingerlingzahnbürste indem ich singe/Summe und mit Ihr auf dem Arm im Takt tanze, dann lacht sie und hat dran Spaß und dann darf ich meistens auch eineRunde putzen... .

Toi, toi, toi allen, Sasses besser wird!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden?

Antwort von Geschwisterbaby am 31.12.2014, 12:51 Uhr

nicht so soft und dann schon immer wenn sie wach ist klappt gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fingernägel und Fußnägel schneiden

Hallo ihr Lieben Bei uns ist es immer ein riesen Theater wenn es ums Finger- und Fußnägel schneiden geht Es wird gezappelt und gemeckert, sodass es unmöglich ist das allein zu tun Hat Hier ...

von Kinderüberraschung123 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingernägel

Fingernägelchen schneiden! NERV!

Vielleicht eine Frage an die eher "erfahrenen Mamis" in unserer Runde: wie um Gottes Willen kann man dem Knirps gefahrenlos die Fingernägel kürzen, damit er sich nicht ständig das Gesicht zerkratzt? Selbst, wenn ich ihn Schlaf damit überfalle, wacht er sofort auf und fängt an zu ...

von ChocoKitty 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingernägel

Fingernägel

Wie macht Ihr das mit den Nägeln Euer Kleinen? Unser Spatz hat ja schon seit der Geburt so ne scharfen Nägel, dass er schon den Beinamen " der Schlitzer" von uns bekommen hat und er trägt quasi von Anfang an immer Kratzfäustlinge. Im KH hat die Kinderärztin damals gesagt, ...

von freckleface1981 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingernägel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.