Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von freckleface1981 am 11.12.2012, 13:03 Uhr

Fingernägel

Wie macht Ihr das mit den Nägeln Euer Kleinen? Unser Spatz hat ja schon seit der Geburt so ne scharfen Nägel, dass er schon den Beinamen " der Schlitzer" von uns bekommen hat und er trägt quasi von Anfang an immer Kratzfäustlinge.
Im KH hat die Kinderärztin damals gesagt, dass man die Nägel am besten erst mit 2 Monaten und dann auch nur mit der Hebamme schneiden soll, weil da so viel passieren kann (Entzündung bis zur Blutvergiftung etc.)
So, meine Hebamme kommt heut das vorletzte Mal... Lewin ist zwar erst 6 Wochen, aber ich hoffe, dass ich dann bald mal auf die blöden Handschuhe vezichten kann. Ein paar Nägel konnten wir ja schon abziehen, weil die so weich waren und auch schon eingerissen, aber mittlerweile sind die Nägel schon fester...

Wie macht Ihr das? Und wenn ihr schon geschnitten habt, wie oft müßt Ihr dann jetzt nachschneiden?

... Hatte gelesen, dass die Nägel bei den kleinen Mäusen sehr schnell wachsen und man teilweise alle 3-5 Tage schneiden muss...

LG Peggy mit Lewin

 
7 Antworten:

Re: Fingernägel

Antwort von Homejacker am 11.12.2012, 14:31 Uhr

Ich habe bei meiner Kleinen vor drei Tagen selber die Nägel geschnitten.
Da die Nägel noch nicht soooo fest sind wie bei Erwachsenen, geht das wirklich spielend.
Habe den Nagel leicht eingeschnitten und dann abgezocken. Ging total klasse. Allerdings habe ich das gemacht, als meine Kleine noch etwas verschlafen war ;) Dann zappelt sie nicht so ;)
Son Drama ist es wirklich nicht und geht einfacher als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel

Antwort von jessy1000 am 11.12.2012, 15:00 Uhr

Also ich hab immer einfach die Nägel bisher abgekrubbelt und das mach ich schon seit der Geburt. Immer wenn einer zu lang wird kommt er ab ;-)
Unser Yannik kratzt mir sonst auch die Brust auf beim Stillen und Fäustlinge mag ich ihm irgendwie nicht anziehen. Der möchte ja auch greifen und fühlen oder mal die Hand in den Mund stecken und das ist mit den Dingern echt doof.
Trau dich einfach. Bei uns ging bisher alles gut.

Lg, Jessy mit Yannik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel

Antwort von cloud78 am 11.12.2012, 15:49 Uhr

Hallo,

also ich habe die Fingernaegel meiner Tochter schon zwei Wochen nach der Geburt selbst geschnitten. Jetzt ist sie 8 Wo. und ich schneide die Naegel alle drei bis vier Tage. Blutvergiftung durch Fingernaegelschneiden??
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel

Antwort von JessyR88 am 11.12.2012, 17:07 Uhr

Mir haben die Schwester im KH schon gezeigt, wie man die Nägel schneidet, da war Franziska 6 Tage alt, seitdem mach ich das zweimal die Woche, meist nach dem Baden, weil die so schnell nachwachsen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel

Antwort von scred am 11.12.2012, 23:41 Uhr

Hallo!
Wir schneiden unserer Maus seit letzter Woche die Fingernägel, da sie bisher immer abzuziehen gingen. Ich habe das beim Stillen gemacht, da sie da immer einschläft uns schön still hält. Achte einfach darauf, dass du immer nur den Finger in der Hand hast, den du schneiden willst und die anderen verdeckst (damit du nicht aus versehen in die anderen Finger zwickst). Und man soll sie nicht ganz so rund schneiden wie bei uns Erwachsenen. Das wird schon! Habs mir auch schwieriger vorgestellt!

PS: Hat das nen Grund, dass deine Hebamme das letzte Mal kommt? Eigentlich hast du die ersten acht Lebenswochen Anspruch und danach noch 6 Stunden. Ansonsten kannst du dir auch nen neues Rezept geben lassen für die Hebi (falls du das überhaupt willst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel

Antwort von JuliaA am 12.12.2012, 9:01 Uhr

Hallo,

ich habe die Nägel schon geschnitten, als er zwei Wochen alt war, weil die so scharf waren. Ist aber auch nicht mein erstes Kind von daher... ;-)
Jetzt schneide ich sie alle paar Tage, sobald eben wieder die ersten Kratzer zu sehen sind.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel

Antwort von Kessy88 am 14.12.2012, 14:56 Uhr

Hey, ich schneide die nägel seit der ersten woche selbst! Also im kh fällt denen auch immer wieder was neues ein, wie sie am besten junge eltern verunsichern können....

Aber wenn du unsicher bist besprich dich nochmal mitvdeiner hebi!

Alles gute

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fingernägel und Fußnägel schneiden

Hallo ihr Lieben Bei uns ist es immer ein riesen Theater wenn es ums Finger- und Fußnägel schneiden geht Es wird gezappelt und gemeckert, sodass es unmöglich ist das allein zu tun Hat Hier ...

von Kinderüberraschung123 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingernägel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.