August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerkinder am 26.05.2014, 8:11 Uhr

Milchmahlzeit- unser Problem

Auf der einen Seite heißt es hier immer "jedes Kind ist anders und hört auf euer Herz" auf der anderen Seite hab ich vorallem in den letzten Tagen wieder wiederholt gelesen wie wichtig Milch für unsere Säuglinge ist.

Nun unser Problem

Ich habe anfangs voll gestillt. Auch die Beikost Einführung hat super geklappt. So dass wir irgendwann bei 3 Breis (GOB, Gemüse, Milchbrei) am Tag waren plus weiterhin Stillen nach Bedarf (3-4 mal). Alles Super. Nur in letzter Zeit will sie gar nicht mehr gestillt werden. Kuschelt sich oft nur an die nackte Brust.
In den letzten Tagen hab ich es dann so gemacht, dass sie auch morgens ein Milchbrei bekommen hat wenn sie wieder nichts trinken wollte. Wie gesagt anlegen bringt nichts, da sie sich einfach nur ankuschelt, als ob sie von heut auf morgen die Brust nicht mehr mit trinken verbindet. Im Moment klappt es nur manchmal noch vor dem Mittagasschlaf aber auch das sehr selten.

Im Moment bekommt sie ja wie gesagt zwei Milchbreimahlzeiten. Ist das nur ne Zwischenlösung und sie sollte Pre-milch bekommen? Kann mir jedoch schwer vorstellen, ein Kind mit 10 Monaten, das fast läuft an die Flasche zu gewöhnen...

 
3 Antworten:

Re: Milchmahlzeit- unser Problem

Antwort von lanti am 26.05.2014, 11:40 Uhr

Hallo,

wenn die Kleine zurzeit nur wenig stillen möchte, ist das ist überhaupt kein Problem. Vielleicht ist das nur eine Phase und sie stillt schon bald wieder mehr. Aber auch wenn sie sich abstillen würde, bräuchtest Du keine Flasche mehr einzuführen - zwei Milchbreie pro Tag sind ausreichend.

Wie bereitest Du den Milchbrei denn zu?

Man könnte zwei Halbmilchbreie mit je 100 ml abgekochter Vollmilch, 100 ml Wasser, Getreide wie Hafer oder Dinkel, 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Milchfetts und 2 EL rohes Obst wie geriebener Apfel oder zerdrückte Banane fürs Vitamin C geben (mehr als 200 ml abgekochte Vollmilch pro Tag sollten es nicht sein).

Alternativ kann man auch Getreidebrei Hafer, Dinkel oder Hirse mit Pre Milch anrühren. Dann braucht kein Obst in den Brei, weil Pre Milch voll vitaminisiert ist und auch kein Öl, weil die Milch genug Fett liefert.

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser sind nicht empfehlenswert, da sie viel Zucker, meist wenig nährstoffreiches Getreide wie Grieß/Weizen oder Reis enthalten und zum Teil aromatisiert sind (Vanillin oder Zimt etc.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmahlzeit- unser Problem

Antwort von Niky89 am 26.05.2014, 12:45 Uhr

Hey,
bei uns ist das ähnlich.
Mein Sohn bekommt auch 3 Breimahlzeiten und will seit dem tagsüber nur noch vor dem Mittagsschlaf an die Brust. Abends und nachts wird er noch 3-4x gestillt. Ich biete ihm regelmäßig Wasser an.
Bei uns gibs morgens den Milchbrei, da er ja abends wieder Milch bekommt.
Ich mach die Breie sehr flüssig an, sodass er genug Flüssigkeit bekommt.
Deine Kleine nimmt sich schon was sie braucht. Nur immer wieder anbieten ;)
Lg
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmahlzeit- unser Problem

Antwort von PiaMarie am 26.05.2014, 12:52 Uhr

Hallo,


Das ist genau so ähnlich bei uns auch! Tim will so richtig die Flasche nicht mehr und sollte eben auch bis zum 10. Monat 3 Milchmahlzeiten bekommen. Jetzt isst er eben am Tag zwei mal Pre Milchbrei mit Hafer, Hirse oder Dinkel und Wasser trinkt er zwischen durch öfters.
Hab nun mit unserer Logopädin für Fütterstörungen gesprochen: sie meinte ganz klar, dass man ihn nicht dazu zwingen kann und dass wenn ich da mehr Stress mache, es sich das auf ihn überträgt. Vielleicht ist es eine Phase und wenn nicht: er ist auch schon 9 Monate alt.

Solang es ihm gut geht, er weiterhin zulegt und so fit bleibt wie er ist, mach ich mir da nun keine Sorgen mehr.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchmahlzeiten

Hey ihr Lieben, hier ist ja noch sehr viel los... Ich habe da direkt mal eine Frage, wie alt sind eure Babys und wie oft bekommen eure kleinen in welchem Abstand noch Pre Nahrung? Mein keliner ist 6 Monate alt und bekommt alle vier Stunden Pre Nahrung und einmal einen ...

von Silvie3010 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchmahlzeit

Habt ihr auch so Probleme mit dem Essen?

Huhu ihr lieben, ich muss das einfach mal los werden und hoffe ich stehe nicht alleine dar Jetzt ist die dauerhafte Übelkeit endlich seit 2 Wochen verschwunden und ich hab mich irgendwie echt wieder aufs Essen ...

von oOSmoky, 13. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Problem Gewicht / Stuhlgang / Schlafverhalten

Hallo ihr, ich wollte euch gern mal die aktuelle Lage schildern. Ich vertraue meiner Hebamme total, aber trotzdem belastet mich die Situation sehr. Unsere Kleine ist jetzt 12 Tage alt. Gewicht bei Geburt war 3470g, ging dann runter auf 3150g im KH und bei der U2 hatte sie ...

von Happy_Andrea 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Schlechtes Gewissen und Probleme beim Stillen

Hallo liebe August-Mamas! Viele haben ja schon ihr Baby in den Händen- herzlichen Glückwunsch dazu :) Unser kleiner Schatz (unser erstes Kind) ist heute 6 Tage alt- seit Donnerstag sind wir zu Hause- es gab leider ein paar Komplikationen bei mir. Die erste Nacht daheim war ...

von Snoopy365 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit der Blase nach Entbindung

Hallo ihr lieben, Ich würde gerne wissen ob jemand nach der Entbindung auch noch das ein oder andere Problemchen hat?? Unsere Entbindung ist jetzt 10 Tage her und beim Pipi machen brennt es noch an der Naht, sodass ich vor jedem Toilettengang Bepanthen benötige. Außerdem ...

von vova 14.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Leberwerte Problem

Hallo, ihr Lieben! Ich liege seit letzter Woche Dienstag im Krankenhaus mit erhöhten Leberwerten und diese sinken mehrere Tage leicht und dann steigen sie wieder ganz minimal. Ich habe keinerlei Symptome. Die Schwangerschaftsvergiftung bzw. das HELLP-Syndrom wurden ...

von niselebt, 31. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Jetzt schon Probleme mit der Symphyse #106

Guten Morgen zusammen Ich komm grade vom einem außer der Reihe Termin beim Frauenarzt. Ich hab schon seit einigen Tagen Schmerzen in der Leiste, morgens besser und eher nur rechts. Das ganze wurde aber den Tag über unangenehmer und ...

von Morea89, 18. SSW 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Puls probleme

Huhu Mädels hat einer das auch vom nur 2 mal hin und her Küche ist mein puls auf 110 man mich nervt das weil es sehr anstrengend ist. Arzt hatte ich kontaktiert sagte noch weniger machen ich kann ja schlecht nur ...

von Anna ivf 1, 18. SSW 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Problem mit Tragetuch

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, bei der ihr mir vlt weiterhelfen könnt... Und zwar schläft mein Mini (wird am 15. 6 Monate) tagsüber nur im Tuch. Das ist für uns auch ok so. ABER: Seit einiger Zeit wirft er den Kopf vorm Schlafen wie wild hin und her. Das macht er ...

von BrienneOfTarth 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit der Haut gehen einfach nicht weg

So langsam verzweifelt ich. Meine kleine ist so empfindlich. Gestern waren wir im Krankenhaus weil über Nacht der ganze Oberkörper Ausschlag bekommen hat. Sie meinten es kommt vom sabbern und ich muss einfach stark bleiben. Ich habe das ganze mal angesprochen da auch ihre ...

von AugustBaby082020 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.