Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von soreko am 28.01.2014, 10:25 Uhr

Hilfe, Hilfe

Hi Mädels,
ich muss mich aus meinem stillen mitlesen mal wieder melden, denn ich brauche dringend Hilfe.

Seit ca. einem Monat isst meine Kleine tagsüber alle 1,5-2 Stunden und nachts alle 1-1,5 Stunden und dazwischen muss ich ihr noch gefühlte 1000 mal nen Schnuller geben.

Heute morgen hab ich sie mal gewogen um zu überprüfen, ob sie gut zunimmt. Sie hat im letzten Monat 400g zugenommen (inkl. magendarm). Das ist doch ok, oder?

Ach ja, ich stille noch voll. Die Flasche nimmt Mathilda nicht, sonst würde ich mal versuchen ihr Abends die Flasche zu geben, aber dabei gibt es immer nur viel geschrei.

Mit der Beikost habe ich noch nicht so richtig angefangen, zwischendurch gibt es mal Mörchen oder ne Reiswaffel, aber das sättigt noch nicht wirklich.

Wer hat ne Idee, was ich machen kann um mal etwas zum schlaf zu kommen? Ich steh morgens mit Kopfschmerzen und roten vampiraugen auf ;)

Ich bin für jede Idee dankbar :)

Liebe Grüße
soreko

 
12 Antworten:

Re: Hilfe, Hilfe

Antwort von ina91 am 28.01.2014, 10:40 Uhr

Ne aber falls jemand einen Tipp hat nehm ich den auch...

Ich stille seit Matthias Geburt im 2 Stunden Takt auch nachts...manchmal nachts sogar noch öfter.
Ich hoffe für dich das es bald wieder besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Hilfe

Antwort von Specula am 28.01.2014, 10:59 Uhr

Eine Idee hab ich leider auch nicht, aber ich kann dir auch nur sagen, du bist nicht allein. Meine kleine wird auch seit Anfang an so im 2 Std.-Takt gestillt und auch nachts immer noch, da gab es auch Phasen mit 1x die Stunde. Wir haben sie jetzt mal in ihrem eigenen Zimmer einquartiert, weil ich denke, dass sie da evt. besser schläft und nicht von uns geweckt wird. Das klappt auch etwas besser, im ersten Turn schläft sie 3-5 Stunden und dann wieder alle 2-3 Stunden. Nun muss ich halt immer aufstehen und ins Nebenzimmer gehen zum Stillen, auch anstrengend. Ich hoffe, dass es sich Nachts etwas beruhigen wird, wenn der Abendbrei eingeführt wird, dass sie dann länger satt ist ... Mal sehen.
Also, tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, aber manchmal hilft es ja auch, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist.
Was die Zunahme angeht, ich würde denken, dass das ok so ist, bin aber kein Profi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von soreko am 28.01.2014, 11:16 Uhr

ja, es hilft tatsächlich zu wissen, das es mitleidende gibt ;)
auch, wenn es mir für euch leid tut.

Das eigene Zimmer gibt es leider nicht, Mathilda muss, wenn dann zu ihrer Schwester ins Zimmer und weil die auch noch nicht durch schläft,
denk ich das sie da sogar noch eher geweckt wird.

Vielleicht muss ich doch mit dem Zufüttern anfangen. Aber mit dem Abendbrei anzufangen ist keine gute Idee oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Glückspilzmama am 28.01.2014, 11:54 Uhr

Hallo

Also wirklich weiterhelfen kann ich dir wahrscheinlich auch nicht und ich selber habe dieses 'Problem' Nachts auch nicht..
Aber als ich deinen Beitrag jetzt gelesen habe, kam mir spontan eine Idee ....
Und zwar ist Stillen ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch einfach Nähe und Geborgenheit.
Siehe das bitte nicht als Vorwurf, aber vielelicht stillt die Kleine so oft um dir ganz Nahe zu sein?
Hast du es schonmal mit einem Tragetuch oder eine Tragehilfe probiert?
Ich selber habe 3 Kinder, damit die Großen aber auch noch was von mir haben, habe ich meine Kleine auch zu Hause öfter im Tuch. Dadurch stillt sie ein bisschen weniger.
An Tagen wo sie nicht so häufig im Tuch ist, stillt Püppi auch öfter.

Schläft eure Kleine bei euch im Bett?
Auch das könnte eine Lösung sein, denn dann fällt das aufstehen weg.
Ich mache Nachts nur noch mein T-shirt hoch lege sie an und merke dann schon gar nicht mehr wenn sie sich abdockt..Das passiert alles im schlaf.

Ansonsten gibt es leider nurch durchhalten, das ändert sich sicher irgendwann.

Achso, ich finde übrigens, das DIES kein Grund ist mit Beikost zu starten. Wenn ihr aber soweit seit, dann ist es sicherlich ein Versuch Wert.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Hilfe

Antwort von mallex am 28.01.2014, 11:55 Uhr

huhu :) also so nen großen tipp kann ich dir auch nicht geben, aber mein kinderarzt meinte zu mir mal, dass man spätestens mit beginn des 6. monats mit beikost anfangen soll, da babys die voll gestillt werden ab dem 6. monat wohl nicht mehr ausreichend durch die muttermilch versorgt werden und zusätzlich was benötigen...
laut meinem kinderarzt ist es egal, mit welchem brei man anfängt. in der regel fangen halt viele mit dem gemüsebrei (meistens mittags) an.. aber ich denke schon, dass man mit abendbrei beginnen kann..
ich hab 2 freundinnen, die haben auch mit dem abendbrei begonnen und deren kinder sind jetzt mittlerweile 2 und 3 und trotzdem gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von soreko am 28.01.2014, 13:09 Uhr

Na, zumindest sind da ein paar gute denkanstöße mit bei

Es kann gut sein, das sie tatsächlich nähe sucht, denn ich habe den Eindruck gehabt, dass sie jedesmal nur nen bisschen trinkt und dann wieder einschläft.

Sie schläft in ihrem Bett, welches neben unserem steht. Ehrlich gesagt, hab ich so viele Ängste was das Familienbett betrifft. Wir haben dicke Kissen und nur eine gemeinsame Decke, dazu noch eine viel zu große Besucherritze. Desegen hab ich Angst, dass sie unter unsere Decke verschwinden könnte, oder ihre Nase zu tief in unsere Kissen eingräbt (so schläft sie am liebsten). Bitte nicht auslachen

Und wie machst du es, dass sie nicht aus dem Bett rollt? Ich mein, wenn ich die linke Brust gebe, liegt Mathilda an der Bettkante und würde sofort fallen.

Im Tuch trage ich sie auch zwischendurch mal, aber sie ist so zufrieden, dass ich sie auch einfach viel auf dem Boden spielen lasse, wahrscheinlich rächt sich das in der Nacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Hilfe

Antwort von soreko am 28.01.2014, 13:20 Uhr

Deswegen hab ich sie mal gewogen um zu schauen, ob die Gewichstzunahme in Ordnung ist. Ich kenne halt viele die länger als 6 mon voll gestillt haben.

Vielleicht probier ich es mal mit dem Abendbrei. Eben gab es schon mal Möhren, aber von den 25g ist sie natürlich nicht satt geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Hilfe

Antwort von Specula am 28.01.2014, 16:42 Uhr

Ich wollte auch um Himmels willen nicht sagen, dass man, damit die Kinder durchschlafen, mit der Beikost anfangen soll. Nur wenn man eh dabei ist, kann das dann evt satter machen und das "Problem" sich vielleicht von alleine legen. Ich glaube nicht, dass die Kinder mit einem halben Jahr auf einmal nicht mehr satt werden, wenn sie nur Milch bekommen. Wir haben bei unserer Kleinen ganz einfach gemerkt, wann sie Beikost wollte und es war der richtige Zeitpunkt, 2 Wochen vor ihrem halben Jahresgeburtstag.
Das mit der Nähe ist glaube ich wirklich so. Meine Kleine trinkt eh nur sehr kurz und nachts noch kürzer, da ist das stillen dann in 3 Min. durch, wenn es gut läuft ... Ich hab mal meine Hebamme gefragt deswegen und sie meinte auch, dass sie das nicht wirklich braucht, sich aber so angewöhnt hat und es ein Gemütlichkeitsding ist. Nur ist es halt schwer, das abzugewöhnen, denn das würde viele Tränen geben, denke ich, und das möchte ich nicht. Also stiefel ich brav jede Nacht zu ihr, je nachdem, wie oft sie es braucht, 3-5 Mal. Hoffe nur, das legt sich schnell, denn ab Ende April geh ich wieder teilzeit arbeiten,...
So und nochmal zum Thema Beikost. Es wird empfohlen, mit dem Mittagsbrei zu beginnen, damit, wenn sich allergische Reaktionen oder sonstige Reaktionen zeigen, diese noch tagsüber eintreten und nicht nachts. Aber das ist nur eine Empfehlung und kein muss, so wurde es mir von meiner Hebamme erklärt. Und ob man dann mit morgens oder abends weitermacht ist wohl jedem selbst überlassen ...
(Sorry, das war ketzt doch irgendwie lang geworden...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe gerade nochmal den Tipp von meiner Hebamme nachgelesen

Antwort von Baerbel77 am 28.01.2014, 18:18 Uhr

in dem Buch "Lotta lernt essen", woes nicht nur ums Essen, sondern auch ganz viel ums Stillen geht. Ob es klappt, kann ich dir nicht sagen, da unsere Kleine ja von Anfang an Fläschchen bekommen mußte.
Also ich fasse mal zusammen:
Lotta macht mit ca. 6 Monaten die Nacht zum Tag und möchte alle paar Stunden gestillt werden. Lotta hat die positive Erfahrung gemacht, dass es nachts nichts zu sehen und zu hören gibt und dass außerdem die Milch nachts leichter fließt ( wegen dem höheren Prolaktin-Spiegel). Sie ist es gewöhnt, nachts regelmäßig gemütlich zu trinken, ihr Biorhythmus erinnert sich daran und sie kann es sich so leisten, tagsüber nur zu " snacken". Wer nachts durchtrinkt kommt tagsüber mit weniger aus.
Jetzt soll sich Lotta langsam das nächtliche Trinken abgewöhnen. Jedes Mal, wenn die Mutter versucht, Lotta einfach so zu beruhigen, klappt es nicht, da Lotta direkt die Milch riecht. Daher ist jetzt der Vater gefragt. Er kann Lotta beruhigen, bevor sie komplett wach ist. So überbrückt sie eine Aufwachphase. Beim nächsten Mal ist die Mutter wieder an der Reihe und gibt Lotta Milch.
So gewöhnen sie ihr nach und nach einige Nacht-Mahlzeiiten ab, die Lotta nicht mehr braucht, da sie ja jetzt tagsüber mehr trinkt und nicht nur snackt.

So, soweit die Zusammenfassung von dem Text. Laut meiner Hebamme soll es so gut klappen.

Vielleicht hilft es dir ja weiter. Bei anderen Dingen waren die Tipps in dem Buch immer super.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ soreko

Antwort von Glückspilzmama am 28.01.2014, 19:49 Uhr

Hey :-)

Meine ist durchaus auch mal auf dem Boden zufrieden,ich merke es aber vermehrt an den Wochenenden. Denn da fallen die Wege zum Waki weg,somit automatisch weniger Tragetuch.
Vielleicht versuchst Du es nach dem stillen mal sie dir auf den Rücken zu packen und somit das stillen vielleicht zu 'strecken '.

Ich habe ihr Bett direkt neben meinem,zu meiner Seite hin offen und mit Kabelbinder an mein Bett festgemacht,damit es nicht rutscht.
Bis zum ersten stillen schläft sie darin,wenn ich stille dann ziehe ich sie zu mir rüber.
Ich gestehe das ich sie Nachts nur Links stille und erst am Morgen auf die andere Seite nehme.
Meine Brüste haben damit kein Problem.

Ich stille meine Püppi übrigens auch noch voll,sie ist jetzt 6 Monate und 5 Tage.

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja ;-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Hilfe

Antwort von Maus81 am 28.01.2014, 21:34 Uhr

Huhu,

gut zu wissen, dass man nicht alleine ist ...ich stille nachts auch ca alle 2 Stunden, manchmal auch häufiger...und das seit 6 Monaten. Einen Tipp habe ich nicht . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von soreko am 29.01.2014, 14:16 Uhr

...für eure Ratschläge.

Es war einiges dabei, was mir zu denken gibt.
Diese Nacht war wieder schrecklich aber in ein paar Jahren werden wir sicher alle sagen, ach war das schön als die Kinder klein waren

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blasenentzündung! Hilfe! :*(

Hallo, am Freitag wurde bei mir eine Blasenentzündung festgestellt und auch Bakterien in der Scheide. Aufgrund dessen bekam ich ein Antibiotikum " X-Systo" und " Fluomizin (Scheidenzäpfchen)". Aus der Apotheke habe ich mir noch Cranberrysaft geholt. Ich trinke sehr ...

von Sternenhimmel444, 19. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Angst dass es eine VL ist

Hey ihr Lieben. Morgen ist laut Kalender NMT. Habe seit gestern Mens ziehen. Hatte mich auch heute drauf eingestellt und wollte für die Gewissheit einen Test machen. Tempi ist aber heute oben geblieben.. Letzten Zyklus zwei Tage vorher gefallen. Und jetzt ...

von Lia1908 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Fruchthöhle abstrakt hilfeeee

Hi Leute. … Ich war heute bei dem ersten FA Termin. Aktuell bin ich 6+3 aber mein Eisprung war 3 Tage später (ZT17). Vergangenen Samstag musste ich in die Notaufnahme weil ich Blutungen hatte. Zu dem Zeitpunkt war nur die Fruchthöhle zu sehen. Eher so mandelförmig. ...

von cheekz, 7. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Starke Schmerzen! Gleich wieder Verzweiflung

Ich muss schon wieder meine Panik teilen! Sorry. Ich hab schon den ganzen Abend starke UL Schmerzen. Als wenn ich meine Tage hätte. Könnte schon auch Krampfartig sein. Das verunsichert mich total. Als ich eben aufs Klo bin waren in der Slipeinlage zwei kleine hellbraune ...

von hundemami007, 5. SSW 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, mit 14 Wochen schon 8,5 kg und ein tragebaby!

Hallo, Wiegen eure Kinder auch soviel? Ich mach mir Sorgen. Er trinkt mittlerweile 4 mal am Tag 210 ml pre…. Er wird am Samstag 14 Wochen und ist definitiv kein Leichtgewicht. Wie lange wollten eure Kinder im Schnitt getragen werden?? Ich hab Angst das mein Rücken ...

von JungsMama2023 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ausschlag ?? Hilfe

Hallöchen, Wie ich wollte vor ein paar Tagen mal so einen babymassage bei unserem Kleinen ausprobieren und hab mir dafür die Hände mit etwas Öl eingerieben. Ich habe das Pflegeöl von Penaten benutzt was unsere Hebamme uns auch fürs Badewasser empfohlen hat. Dort hat er es bis ...

von Lalleworld 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Vibration in der Scheide

Kennt das jemand? Sorry für die Details aber das ist wie so ein zartes vibrieren in der Scheide, beim Muttermund vielleicht? Ich kenne das aus den früheren Schwangerschaften nicht. Hat das ...

von Lalilu., 36. SSW 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Elterngeld plus & minijob

ich brauche mal Hilfe Ich habe Elterngeld plus und hab jetzt am 01.05 wieder angefangen zu arbeiten. Werde maximal auf 450€ kommen Bei der Elterngeldstelle sind alle krank oder schwanger ich erreiche seit Wochen niemanden

von laura2804 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe - unser Sohn bleibt Namenlos

Wir finden keinen Namen der 100%tig passt. Mir gefällt Marc/Mark ganz gut obwohl ich die Aussprache mit dem „r“ etwas holprig finde. Der Name ist auch etwas „zu nah“ an den Namen Markus/Marco dran, die mir wiederum gar nicht gefallen. Phil hatten wir auch mal kurz im ...

von Lalilu., 29. SSW 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe bei Namensentscheidung…

Wir erwarten ein Mädchen und dachten eigentlich, wir hätten bereits den einen Namen gefunden, aber sind uns jetzt doch unschlüssig. Unseren Sohn hätten wir damals Mayla genannt, dieser Name stand auch jetzt weiterhin auf Platz Nummer eins. Jedoch sind wir uns jetzt doch ...

von DezJul2023, 28. SSW 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.