Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katharin2 am 16.04.2013, 14:42 Uhr

Essensplan

Wie sieht der Essensplan eurer Kleinen zur Zeit aus?

Johanna bekommt am Morgen (ca. 9 Uhr) 200ml Folgemilch.
Am Mittag (ca.12 Uhr) isst sie 200-250g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei.
Nach dem Mittagsschlaf bekommt sie Obst-Getreide-Brei nach Anleitung.
Abends Getreide-Milch-Brei nach Anleitung.
Und vor dem Schlafen (ca.21 Uhr) nochmals 200ml Folgemilch.

Den Getreide-Milch-Brei am Abend will ich jetzt langsam ausschleichen. Sie bekommt jetzt, wenn wir essen, jeden Abend ein wenig mehr Brot mit Margarine, Streichwurst oder Streichkäse. Das geht eigentlich ganz gut. Ansonsten hat sie immer noch Mühe mit festem Essen (deshalb soviel Brei).

 
14 Antworten:

Re: Essensplan

Antwort von engelchen260387 am 16.04.2013, 15:13 Uhr

Hallo,

Noah (10 Monate) bekommt momentan folgendes:
Morgens: ca. 8 Uhr 1 Scheibe Vollkornbrot mit Philadelphia
so gegen 10 Uhr ab und an mal nen Früchteriegel oder nen Hirsekringel oder Banane
Mittags: 12 Uhr ca. 100 g Brei und dann isst er noch bei mir mit und danach ein Obstbecherchen
Nachmittags: 15 - 16 Uhr: Obst, Keks oder so
Abends: 17.30: ca. 150 g GetreideMilchBrei danach isst er dann wieder bei uns mit.
Um 20.30 Uhr gibts dann noch ein Fläschchen mit 230 ml Pre.
Und Nachts um 2 Uhr will er momentan auch noch so 170 ml Pre.

Bis vor 3 Wochen hat er nachts eigentlich durchgeschlafen von 20.30 Uhr bis um 5 Uhr aber momentan schreit er um 2 Uhr wie wenn man ihn abstechen würde und schläft dann nur bei uns im Bett weiter. Hoffe das ändert sich bald wieder :(

Was gibst du für Streichwurst und Streichkäse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von LittleX am 16.04.2013, 20:42 Uhr

Bei uns gibt

morgens nach dem Aufwachen gegen 6.30 oder 7 Uhr PREMilch 150 ml.
8.30 Uhr Frühstück (eine Scheibe Brot mit Streichwurst oder Butter)!
Je nach Müdigkeit bekommt sie gegen elf Uhr oder halb zwölf entweder nochmal 150 ml Milch oder MittagEssen (Nudeln mit Gemüse oder MaulTaschen oder Reis ... Sowie Obst aus dem Glas)
Nach dem Aufwachen dann ggfs das MittagEssen.
Nachmittags gegen drei oder halb vier dann Obst oder vielleicht nen GetreideBrei, wenn der Hunger groß ist.
Abends gegen 18 Uhr dann einen GetreideMilchBrei (meist 200 ml) und dann gehts ins Bett. Das reicht dann bis zum Morgen.

Heute Nacht kam sie schon gegen 4 Uhr, aber das ist die Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Murmeltiermama am 16.04.2013, 20:44 Uhr

So einen richtig festen Plan haben wir gar nicht. Neben 2-3 Mal Stillen gibt es über den Tag verteilt noch eine Portion Getreide-Obst-Brei und einen Gemüse(-Fleisch)-Brei. Dazu allerlei Knabbereien von unseren Tellern (Brot, Apfel, Melone, Kartoffeln, Nudeln, Reis etc.). Und dann wird sie leider auch nachts nich X mal zum Stillen wach :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von rodami am 16.04.2013, 21:57 Uhr

Zw. 6-7 GOB, ca 100-150g
Dann ist sie 1-2 h wach und bekommt 150 ml PRE

(Schlafen ca 30-45 min.)

Zwischendurch gibts frisches Obst/ Gemüse

Zw. 11-12 Mittagessen, selbst gekocht oder auch mal ein Gläschen
Wenn Ida zu müde ist bekommt sie auch schon mal eine Flasche/ 150g.

Mittagsschlaf
(1-1/2h)

Zw. 14-15 bekommt sie z.B. 1 kl. Dinkelkeks oder Obst.

17.30-18.30 gibt es Brot mit Butter und/ oder 150 ml Pre

So sieht unser Essenplan momentan aus.
Nachts wird sie wenigstens noch 3x zw. 21-6 gestillt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Kimmy07 am 17.04.2013, 0:21 Uhr

Früh gibts Brot mit Butter oder Philadelphia. Im Moment Hüttenkäse (ist der Renner zur Zeit) dazu und meist Obst. Dazu Wasser oder frisch gepressten O-Saft aus dem Doidy.
Mittags gibts die Reste von Abends.
Nachmittags Obst oder Laugenbrötchen.
Abends ist unsere Hauptmahlzeit, da gibt es alles. Heute z.b. für uns Zürcher Geschnetzeltes und für Felix in Rapsöl gebratene Kalbfleischstreifen und Champignon, als Nachtisch Mango. Gestern gab es zb für ihn Kartoffeln, Brokkoli und Hühnchen.
Zu den 2 - 3 Tagesschläfchen, zum Einschlafen und nachts wird gestillt.
Felix ist 10,5 Monate alt, 80 cm gross und wiegt stolze 13,5 kg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von cashew1 am 17.04.2013, 7:16 Uhr

Gegen 6 Uhr 150-200ml 1er Milch, dann Brötchen mit Frischkäse gegen acht.
Mittags Gemüse-(Fleisch)-Brei, Nachtisch Obst.
Nachmittags Getreide-Obst-Brei oder nochmal Brot und frisches Obst.
Gegen 18.30 200-250ml 1er Milch, dann schläft sie bis 6 Uhr.
Zwischendurch mal Hirsekringel oder von uns was, trinken tut sie tagsüber Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenns es nach ihr ginge, nur Milch, aber...

Antwort von Jyriell am 17.04.2013, 9:14 Uhr

Morgens früh ca. 100ml 1er Milch
zwischen 9.00 und 10.30 Grießbrei + Obst (an guten Tagen etwa 200g, meistens eher 50g)
zwischen 13.00-14.30 Gemüsebrei oder Gemüsefleischbrei (wird gerade komplett verschmäht)
zwischen 14.00 und 16.00 200ml Milch - an guten Tagen dazwischen noch ein ObstDinkelgläschen
zwischen 18.30-19.30 Grießbrei mit Obst (ca. 50-100g, selten auch eine volle Portion^^)
20.00 noch eine Milch 100-200ml
Nachts: Milch (momentan nur noch 100ml)
Immer noch viel Milch (obwohls auch schon weniger wird) und kaum Brei...

An Brot oder ähnliches ist hier noch nicht zu denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von DianaJUN2012 am 17.04.2013, 10:10 Uhr

7.30 Frühstück - eine Scheibe Brot mit Butter und/oder Wurst oder Streichcreme ODER einfach etwas Obst (jenachdem was es in der Kita dann zum Frühstück gibt)

9.00 Frühstück in Kita (Knäckebrot, Kornflakes, Brötchen etc)

11.00 Mittag essen - laut Speiseplan der Kita

zwischen 15.00 und 16 Uhr Obst-Snack

18.00 Milchbrei mit Obstmus

18.30 - 19.00 Flasche (100ml)

22.00 Flasche (100 ml, manchmal auch weniger oder keine Flasche)

03.00 Flasche (100-200ml)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Wakki84 am 17.04.2013, 14:20 Uhr

Also da wir gerade erst die ersten Zähnchen bekommen, gibt es fast nur Brei und nur ab und an mal Brot oder Obst (Mango, Banane) bzw. Gurke zum "Mümmeln".. Viel ist Frederik davon nämlich noch nicht...

Morgens gegen 6-7 Uhr stille ich
Vormittags gibt es ca. 200g bis 250g GOB - allerdings Brei und Obst getrennt - mag er sonst nicht *g*
Mittags ca. 200g Gemüsefleischbrei und ein Obstbecherchen
Nachmittags ca. 100g Griesbrei
Abends ca. 200g Hirsemilchbrei
Vor dem Schlafen stille ich dann nochmal.. allerdings eher zum Kuscheln

Find das recht viel, aber Frederik ist trotzdem eher schlank, also hab ich nix gegen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von mami02 am 17.04.2013, 15:59 Uhr

So, hier mal der Essensplan meines Sohnemanns:
1. Mahlzeit: morgens so zwischen 9 und 10 Uhr: 230 ml Flasche
2. Mahlzeit: mittags, so um 12.30 Uhr 200-250 g Gemüsefleischbrei oder wenn mild gewürzt auch schon mal was vom Tisch.
3. Mahlzeit: nachmittags, um etwa 15.30 Uhr 170g Obstbrei, manchmal mit, manchmal ohne Getreide, Haferflocken etc. je nachdem, was ich da habe!
4. Mahlzeit: abends um ca. 19 Uhr ein Brot mit Streichwurst oder Käse.

Zwischendurch trinkt er Wasser, so etwa 400 ml insgesamt und kaut ab und zu mal an einer Babyreiswaffel oder einem Dinkelkeks! Julian ist mittlerweile 12, 5 kg schwer und 84 cm groß. Er schläft zum Glück super, von abends um acht etwa 13-14 Stunden lang, allerdings hat er seine Tagesschlafzeiten auf einen längeren Mittagsschlaf von ca. 3 Stunden "zusammengelegt".
Gruß Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mami02

Antwort von seventeencaro am 17.04.2013, 20:57 Uhr

13-14 Stunden in der Nacht UND 3 Stunden am Tag???! Das ist ja der absolute Wahnsinn, sowas hab ich noch nie gehört. Da ist er ja grad mal an die 7 Stunden wach.
Musst du ausgeschlafen sein, der Neid zerfrisst mich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mami02

Antwort von Lisine am 18.04.2013, 9:00 Uhr

meine schläft nachts ca. 12 Std. und dann auch einmal mittags 3 Std... Morgens muss ich sie im Moment sogar manchmal wecken, weil wir zum Kiga losmüssen, aber ich muss ja trotzdem um 6.15 Uhr aufstehen... Mittags schläft sie toll, aber in der Zeit muss ich kochen, mit den Großen essen und bei den Hausaufgaben helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mami02

Antwort von mami02 am 18.04.2013, 10:41 Uhr

Hallo!
Tja, ist tatsächlich so! Er ist ne totale Schlafmütze und manchmal habe ich das Gefühl, dass ich ihn kaum sehe;-( Ich war es in soweit gewohnt, dass meine Mittlere auch in etwa so geschlafen hat, er macht dass seit einigen Wochen so, die Mittlere hatte schon mit nem halben Jahr diesen Schlafrythmus! Habe keine Ahnung warum und freue mich einfach leise über den guten Nachtschlaf. Meine Große hat auch schnell durchgeschlafen, war aber morgens dann eher zeitig auf und hat mittags kürzer geschlafen. Wenn ich mit dem Kleinen morgens zum Babyturnen gehen will, ist es manchmal auch hinderlich, weil ich ihn dann wecken muss und er ne Zeit lang recht zerknautscht ist. Außerdem ist er motorisch noch relativ faul, er rollt sich hin und her und schiebt sich rückwärts, ich habe manchmal den Eindruck, dass er wegen des vielen Schlafes fast zu wenig Zeit hat sich motorisch weiter zu entwickeln, wenn ich ihn länger auflasse oder eben früher wecke, ist er echt knatschig und hat keine Geduld länger am Boden zu spielen, das geht am besten, wenn er ausgeschlafen ist...! Er ist aber ein liebes und meist ausgeglichenes Baby, von daher lass ich ihn einfach schlafen und den Rythmus selbst bestimmen.
LG von der Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mami02

Antwort von mami02 am 18.04.2013, 10:49 Uhr

Das geht mir ziemlich ähnlich so, mit den beiden anderen hat man ja auch so seine Verpflichtungen und wenn mein Mann nicht in der Woche 2x später arbeiten ginge (so ab 9 Uhr), wäre es schwieriger. Weil die Große versorgt in die Schule muss, stehe ich auch früher auf. Mittags ist es auch genauso wie bei euch! Nr.2 vom Kindergarten abholen, dann kommt die Große aus der Schule, Essen fertigmachen, Keks füttern und ins Bett, mit den Großen essen, Küche fertig machen, nebenher mal bei den Hausaufgaben reinschauen und Nr.2 davon abhalten, währenddessen ständig neben ihrer Schwester zu stehen und sie voll zu plappern :-))
Was so eben alles dazu gehört... Habe beim Kleinen den Eindruck, dass er sich mehr als die beiden Großen unserem Rythmus angepasst hat, als wir uns seinem, das hat es für mich unbewußt leichter gemacht!
LG vd Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essensplan

Hallo ihr Lieben, Unser kleiner wird nächste Woche 9 Monate alt und ist ein ziemlich fleißiger Esser. Momentan bekommt er: Ca 8 Uhr 200ml 1er Ca 11 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei Ca 14:30 Getreide-Obst-Brei Ca 17 Uhr wenn wir essen bekommt er geschnittenes Obst, ...

von Blablatata 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Essensplan

Brei war hier ja noch nie der Hit, aber seitdem Papa arbeitsbedingt nur noch abends füttern kann, ist es noch viel schlimmer geworden. Von mir werden nur 1-2 Löffel Brei genommen, dann hat Mini genug und will Milch. Mittlerweile geht wenigstens Fingerfood etwas, sodass es jetzt ...

von scrattini 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Essensplan? Ideen?

Ist hier jemand dabei, der / die sowas erstellt? Ich bin im Bereich kochen hier darauf gestoßen und finde es echt eine gute Sache um sich den Alltag zu erleichtern. Wem spontan Ideen fürs kochen mit Kleinkind kommen, gerne immer schreiben, danke! Ich freue mich über ...

von Snuupi 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Unser Essensplan sieht so aus... :)

Hallo, also mein Junior ist nun 26 Wochen alt und unser Essplan sieht so aus: 19 Wochen -- Beginn mit Kürbis -- alle 3 Tage neues Gemüse 21 Wochen -- Kartoffel dazu... also Gemüse Kartoffelbrei 24 Wochen -- Fleisch dazu GKF-Brei 24 Wochen -- Vormittags Birne, ...

von Kuscheltiger 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Essensplan

Hallo wie sieht der Essensplan eurer Mäuse so aus? also wir stillen nachts und morgens so gegen halb 9 noch dann gegen 11 ißt er meistens eine Kleinigkeit wie zB zermatschte Banane dann schläft er und anschließend so gegen 14 gibts GOB so um 18 Brei und um 20Uhr ...

von momoundlea. 12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

milchnahrung??? Essensplan???

Hallo, meine Kleine bekommt noch zwei flaschen am tag und sie ist jetzt 8 monate alt. Mich würde mal intressieren ob ihr auf die 2 nahrung umgstellt habt oder ob ihr es machen wollt. Was ist den der unterschied und sollte man umstellen???? es ist zwar mein 3 kind aber alle ...

von mausi88 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.