Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SB264 am 22.02.2013, 13:27 Uhr

Frage zur motorischen Entwicklung eines Babys

Hi,
meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt und fit wie ein Turnschuh.
Sie kann krabbeln, was sie nur macht, wenn es nicht pressiert. Muss sie schnell voran kommen, robbt sie. Seit ein paar Wochen zieht sie sich an allem hoch und steht mittlerweile auch einhändig relativ sicher.
Mittlerweile versucht sie auch, einen großen Schritt zwischen Couch und Couchtisch zu machen und sich hin und her zu hangeln.
Irgendwann vor ein paar Wochen, stellte ich fest, dass die Kleine auch schon prima sitzen kann...allerdings hat sie für "ruhende" Freizeitbeschäftigungen wenig übrig ;-)

ABER: Sie kann sich nach wie vor nicht vom Bauch auf den Rücken drehen (anders herum funktioniert gut, aber nur in eine Richtung).
Ist das normal?
Ich habe eigentlich keine Angst, dass mit ihrer Motorik etwas nicht stimmt, aber komisch finde ich das schon....

 
9 Antworten:

Re: Frage zur motorischen Entwicklung eines Babys

Antwort von Bienemaya am 22.02.2013, 13:53 Uhr

Meine kleine ist auch 10 Monate alt und konnte sich schon mit 2,5 Monaten von Rücken in Bauchlage drehen. Allerdings bis heute nicht zurück, bzw nur mit sehr großer anstrengung oder wenn sie sich irgendwie festhalten kann. Aber sie kann auh noch nicht krabbeln und zieht sich an nichts hoch. Macht auch keine anstalten dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur motorischen Entwicklung eines Babys

Antwort von mapauli am 22.02.2013, 15:26 Uhr

Hallo,

bei uns war es ganz ähnlich. Sie krabbelte mit 6 Monaten, saß mit 6,5 und stand dann mit 7 Monaten, aber sie konnte sich nicht vom Rücken auf den Bauch drehen. Mein Mann hat es ihr dann irgendwann einfach gezeigt (so mit 8 Monaten) und seit dem klappt´s!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur motorischen Entwicklung eines Babys

Antwort von Mooney am 22.02.2013, 17:40 Uhr

Meine ist 8,5 Monate und legt auch so ein rasantes Tempo an den Tag. Ruhe hat sie auch nie. Sie läuft an Möbeln und ich denke bald auch frei. Sie kann sich in alle Richtungen drehen, aber auf den Rücken dreht sie sich so gut wie nie einfach weil sie nicht gerne am Rücken liegt. Vielleicht kann es deine auch, macht es nur nicht weil sie nicht am Rücken liegen mag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur motorischen Entwicklung eines Babys

Antwort von Tinyanit24 am 22.02.2013, 19:33 Uhr

In der Regel gehört es zu einer "normalen" Entwicklung das sich die Kleinen in beide Richtungen drehen können. Manchmal haben sie einfach keine Lust dazu, aber manchmal kann auch eine Blockade die Drehung verhindern.
Warst du schon mal beim Osteopathen?

Viele Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur motorischen Entwicklung eines Babys

Antwort von SB264 am 22.02.2013, 20:43 Uhr

Nein, beim Osteopathen war ich noch nicht, weil mir die Kleine eigentlich schmerzfrei und entspannt vorkommt.
Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter eine Bauchschläferin ist, und es sogar im Kinderwagen auf dem Bauch liegend viel unterhaltsamer findet, da sie da mehr sieht.
Sie kam per Kaiserschnitt auf die Welt....kann das ein Grund für Blockaden sein?

Ich werde jetzt einen oben genannten Tipp befolgen, und mit ihr das Drehen übern, sollte das nicht helfen, muss ich weitersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur motorischen Entwicklung eines Babys

Antwort von Tinyanit24 am 22.02.2013, 22:09 Uhr

Man kann das natürlich nicht pauschal sagen, dass ein ks Grund für eine Blockade ist. Meine Hebamme hat aber allen Mamis mit Ks vorsorglich geraten mal zum Osteopathen zu gehen. Es schadet ja nicht:-)
Teilweise sind die Kosten einer Stunde sehr hoch. Aber die Aok beispielsweise übernimmt die Kosten voll.
Ich habe mit meiner Tochter auch das drehen geübt, da sie da etwas faul war. Aber einmal der richtige Anreiz und schwupp klappte es:-)
Melde dich mal, wie es bei euch läuft.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur motorischen Entwicklung eines Babys

Antwort von Emma-Susi am 23.02.2013, 7:55 Uhr

Mein kleiner ist auch schon 10 monate und sehr aktiv. Allerdings habe ich nie gesehen, dass er sich vom bauch auf den rücken gedreht hat. Wozu auch, e krabbelt, sitzt und steht, welchen nutzen hat da das auf dem rücken liegen? Letztens als er im bett lag hat er es aber gemacht. Also kann e es. Vielleicht ist das bei euch auch so, dass es einfach keinen anreiz gibt um auf dem rücken zu liegen.

Vg
Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur motorischen Entwicklung eines Babys

Antwort von SB264 am 23.02.2013, 9:58 Uhr

Ich werde mit ihr üben....
Ihr passiert es beim Spielen schon manchmal, dass sie kippt, und dabei so viel Schwung hat, dass sie sich auf dem Rücken dreht. Meistens kommt sie dann mit dem Hinterkopf auf dem Boden auf, erschrickt und weint.

Währenddessen ich das schreibe, komme ich auf den Gedanken, dass sie dadurch evtl. negative Erfahrungen gemacht hat, und es deshalb nicht freiwillig probiert...hmmmm...das wäre auch eine Theorie...


Ich meld mich, wenn es Fortschritte gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das es am KS liegt denk ich nicht

Antwort von Stefano_Leandro am 27.02.2013, 8:18 Uhr

denn ich kenn soviele ks kinder und selbest meiner ist ein ks kind und dem gehts von der entwicklung sehr sehr gut, er dreht sich in alle richtung, er krabbelt, läuft über all entlang, hat letztens sein ersten schritt alleine gemacht, hat mitlerweile 10 zähne und sagt schon mama, papa, oma, apa (opa)
Bei mein beiden neffen wars net anders und die sind ks kinder. Mein anderer neffe wieder rum war normale geburt wird jetzt im juni 2 und kann gerade mal seit 1 monat laufen, kriegt nicht ein wort ausm mund.
Ich denke einfach das es von kind zu kind unterschiedlich ist. Ich weiß von meiner mutter das ich z.b gar nicht gekrabbelt und auch erst mit knapp 2 jahren mein ersten zahn hatte. und ich war normale geburt.
Es ist von kind zu kind sehr sehr unterscheidlich wie weit die entwickelt sind, da haben die mütter auch sehr wenig einfluss drauf. Wenn sie keine lust hat sich in die richtung zu drehen dann ist das so, ich würd sie auch einfach machen lassen.Und wenn du zu große bedenken hast, dann geh einfach mal zu KIA

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Neues Forum - Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft" Gern beantwortet Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann eure Fragen (wie immer kostenlos) auf dieser Seite:

von Redaktion 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Entwicklung, Babys

Entwicklung eurer Babys

Viele schreiben hier, das ihre Babys krabbeln, kugeln oder in den Vierfüsslerstand gehen. Mein Kleiner macht noch gar nichts von alldem. Er hat sich zwar ein paar Mal gedreht, aber seit etwa zwei Wochen nicht mehr. Er ist sehr pflegeleicht und gemütlich und beobachtet ...

von mimel 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Entwicklung, Babys

Entwicklung

Hallo ihr lieben, Ich lese meist still mit. Aber jetzt habe ich das Bedürfnis auch etwas zu schrieben. Eigentlich bin ich bei der Entwicklung meiner Kids total entspannt. Aber irgendwie triggert es mich momentan doch und mache mir doch Gedanken ob meine Maus sich ...

von tinki2015 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Zucker für Entwicklung gefährlich?

Hey ihr Lieben. Erst einmal Glückwunsch zu eurer Schwangerschaft und zu eurem Mai Baby! Ich bin heute bei 11+1 und soweit läuft alles super bei mir. Nur eine Frage quält mich: ist es 'gefährlich' oder schädigend, ...

von nawenala, 12. SSW 07.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

Hallo Ladys Mein Zwerg war am 20 Mai ein Jahr alt Er will immer noch nicht gehen krabbeln wie ein wilder mit hand geben mag er gehen wenn man ihm beide Hände anbietet das mag er aber nicht hihi Er kann wenn man sagt bravo das macht er dann er sagt Danke wenn man ihn ...

von Hawaiigirl 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

*silopo* Entwicklung 😍

Hey ihr lieben, Ich finde es echt krass so auf den Bildern die Entwicklung unseres Sohnes zu sehen. Wie klein er war und was er für ein kompletter Mensch schon ist. Bin gerade irgendwie überwältigt Am 06.03 ...

von lisalisa123, 28. SSW 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

Moin Was machen eure Kleinen schon alles? Motorik: Hier drehen beidseits, sitzen, hochziehen an Gegenständen und an Wänden, 1-2sek frei stehen, an Möbeln und Wänden entlanglaufen. Sprachlich: ...

von Mikako90 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

Huhu, Wie machen sich die maibabys? Meiner ist 9 Wochen und 2 Tage und hat sein geburtsgewicht bereits verdoppelt. Gestartet mit 3020g und aktuell bei 6050g. Er wird normal zwischen 10-13 mal in 24 Stunden gestillt, je nach seinem bedarf Momentan ist es aber mehr. Die Nächte ...

von LilaDu 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung unserer Zwerge..

Hallo Mamis ! Ich weiss ja dass kein Kind ist wie das andere und alle noch gehen gelernt haben aber irgendwie stresst es mich doch , dass meine Kleine noch immer nicht krabbelt und auch noch keinen Zahn hat. Sie rollt und robbt aber macht keine Versuche sich hochzuziehen oder ...

von JasminJasmin 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

motorische Entwicklung - noch nicht frei sitzen?

Liebe Mai-Mamas, ich mache mir gerade ein bisschen Sorgen um die motorische Entwicklung unserer kleinen Maus und wollte mal fragen, ob ich nur das Gefühl habe sie sei ein Spätzünder oder ob sie vielleicht doch halbwegs im Rahmen liegt... Unsere Maus setzt sich noch immer ...

von bahamamama1 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.