Mai 2011 Mamis

Mai 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mummy2011 am 22.06.2011, 17:48 Uhr

Umfrage: Arbeiten nach der geburt...

hi an alle!

ich würde gern mal ne kleine umfrage zum thema arbeiten nach der geburt starten.
mich umtreibt aus persönlichem grund ständig die frage "wie machen die anderen das???".
meine kleine ist jetzt 6 wochen alt. wenn sie 4 monate ist, werde ich wieder anfangen zu arbeiten - 6 stunden täglich und die oma passt auf sie auf. zum einen mach ich das aus finanziellen gründen. zum anderen, das muss ich ganz ehrlich zugeben, wird mir das alleinige zu hause sein auf dauer zu langweilig. auch wenn ich ne menge spaß mit meiner maus hab und ich mich an ihr nicht satt sehen kann und ich sie am liebsten die ganze zeit knuddeln mag. allerdings bin ich auch nicht der typ vollzeit-mammi und brauche etwas ausgleich.

naja, was mich vielmehr interessiert und spannend ist: wie macht ihr das so?

1.) wann wollt ihr wieder anfangen zu arbeiten / oder wollt ihr lieber in elternzeit gehen (+wie lange?)
2.) wenn ihr arbeiten werdet, wie viele stunden??
3.) wer passt auf euer kleines auf? familie, krippe/kita, tagesMu etc?
4.) falls ihr schon früh anfangt -- stillt ihr / pumpt ab?
5.) wie geht ihr mit der trennung um?

ich danke euch schon mal im vorraus für eure antworten lg

 
6 Antworten:

Re: Umfrage: Arbeiten nach der geburt...

Antwort von tippi3 am 22.06.2011, 19:55 Uhr

Hallo,

also vom Typ bin ich auch nicht so der typische "Vollzeit Mami Typ" ABER: dennoch habe ich für jedes Kind Elternzeit genommen. Für den ersten 2 Jahre und für die anderen beiden je 3 Jahre. da die Kinder kurz hintereinander kamen habe ich jetzt noch Elternzeit bis 2015.

Zu deinen Fragen:

1) erst nach der Elternzeit des letzten Kindes.
2) ich werde in meinem Beruf (Krankenschwester) eine Aushilfsstelle machen
3) Kindergarten halbtags und dann, je nachdem welche Schicht ich und mein Mann gerade haben entweder der Papa oder die Oma.
4) --
5) kann ich noch nicht sagen, aber mein Großer ist jetzt 3,5 Jahre und geht schon seit er 2 ist in den Kindergarten und die Trennung fiehl mir kaum schwer weil ihm die anderen Kinder einfach gut getan haben und ich mich für ihn gefreut habe.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Arbeiten nach der geburt...

Antwort von Patsy82 am 22.06.2011, 20:07 Uhr

Ich genieße die Zeit mit meinem kleinen ersteinmal in vollen Zügen und bleibe bis ende August nächstes Jahr zuhaus. Hab viele Freundinnen mit kleinen Kindern die noch zuhaus sind und da werden wir viel gemeinsam machen.

1.) Anfang September 2012 werd ich wieder anfangen
2.) weiß noch nicht ob ich dann gleiche wieder voll anfangen werde, mit 2 Kinder immer so ne Sache
3.) geht dann wie sein großer Bruder in die Kita
4.) ----
5.) die Trennung bei unserem Großen leif ganz gut, hat sich immer auf die Kinder gefreut und wollte sogar manchmal gar nicht nach hause.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Arbeiten nach der geburt...

Antwort von maikätzchen2011 am 22.06.2011, 21:10 Uhr

1.) ich habe 14 monate elternzeit genommen.. hab einen festen arbeitsvertrag.. möchte aber nen neuen arbeitsplatz.. den suche ich mir innerhalb des nächsten jahres und gehe hoffentlich auf probe arbeiten bzw 400-euro-basis und hoffe, dass ich nach der elternzeit übernommen werde

2.) ich muss erstmal schaun wieviel geld ich hier im "osten" verdiene und dann entscheide ich ob teil-oder vollzeit

3.) bei uns macht ne 24-stunden-kita auf... ab 4.7. kann ich mir ein anmeldeformular holen damit mein platz für die kleine sicher ist. somit passt es dann auch im schichtdienst, da ich in der pflege arbeite

4.) habe leider nur 4 wo stillen können :(

5.) ich könnte jetzt schon weinen wenn ich an trennung denke und mein baby jemand fremdes überlassen "muss"... hab angst zu viel zu verpassen... hab angst, dass ich amy von der kita abhole und mir gesagt wird DAS HAT SIE HEUTE ZUM ERSTEN MAL GEMACHT :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Arbeiten nach der geburt...

Antwort von Lafayette am 22.06.2011, 22:43 Uhr

1.) habe sofort wieder gearbeitet, da ich selbstständig bin
2.) unterschiedlich, da selbstständig
3.) im Moment entweder Papa, eine Patin oder Kind ist dabei
4.) ich stille
5.) die ist immer nur kurz, sonst ist das Baby dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Arbeiten nach der geburt...

Antwort von MadameVenus am 22.06.2011, 23:41 Uhr

Typ Vollzeit-Mami? Eher nicht!
Ich liebe meinen Sohn total und verbringe gerne viel Zeit mit ihm. Da ich aber schon in der Schwangerschaft mit einem Beschäftigungsverbot zu Hause saß, freue ich mich schon wieder sehr aufs Arbeiten. Ich denke, diese zeitlich begrenzte räumliche Trennung tut uns beiden gut, denn so hat der Krümel eine ausgeglichenere Mama.

1. Elternzeit bis Anfang Juli 2012, werde mich aber ab September mit einigen Stunden selber vertreten
2. Arbeitspensum: 12 Stunden, d.h. zwei Tage
3. Mein Mann
4. Ich stille, werde dann während der Arbeit abpumpen
5. Dazu kann ich noch nichts sagen, aber ich genieße jetzt schon manchmal die einzelnen Stündchen in denen sich mein Mann kümmert und ich mal was für mich machen kann (Friseur, Kirche, ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Arbeiten nach der geburt...

Antwort von Kaddylein am 24.06.2011, 0:18 Uhr

Hallöchen Mamis! :-)

Ich bin ja noch Studentin und für das laufende Semester beurlaubt. Ich wollte eigentlich bis nächstes Jahr April daheim bleiben, aber hab mich dafür entschieden wieder im Oktober weiter zu machen. Ich habs mir einfacherer vorgestellt mit Studium und Schwangerschaft. Ich hatte die ganzen Klausuren nicht mitgeschrieben vom letzten Semester. Werde dann einen Vormittag in der Woche nicht da sein und ab April wieder vollzeit studieren :-)
Von nichts , kommt nichts :-)
Haben ab Mai einen Krippenplatz. Ab April ist da ein Einführungsmonat wo der kleine Mann jeden Tag stundeweise hingeht, mit isst oder auch mal dort schläft. Das finde ich eigentlich eine sehr gute Sache. So haben Eltern & Kind genug Zeit sich an die Trennung zu gewöhnen. Letztens hat der Kleine bei meiner Mama geschlafen. Ich wusste er ist in guten Händen aber ich musste trotzdem weinen wie er eine Stunde weg war. :-)
Er ist halt unser kleiner Sonnenschein und den gibt man ungern in unbekannte, fremde Hände wie zb Krippe.. Aber da müssen wir alle drei durch.. :-)
Wünsche euch eine gute nacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Intimes Thema: GV nach der Geburt

Hallo ihr Ich habe vor 10 Wochen entbunden und habe noch überhaupt keine Lust auf S*xy Time. Wie wir das zeitlich mit Kleinkind und Baby machen sollten, wüsste ich auch nicht wirklich. Dass das Ganze nach einer ...

von Resi1106 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuch nach der Geburt

Hallo Ihr Lieben. Ich überlege schon seit ein paar Wochen, wie wir es mit unserem Besuch nach der Geburt handhaben. Wir bekommen unser erstes Kind und alle Großeltern ihr erstes Enkelkind. Dementsprechend sind alle aufgeregt. Wann ...

von Schnuffinchen, 40. SSW 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

14 Wochen nach der Geburt plötzlich Haarausfall?

Kann das sein? So spät. Ich weiß noch, dass ich das nach der ersten Schwangerschaft auch hatte, aber nicht mehr wann. Mir kommt es sehr spät vor. Ich verliere Haare ohne Ende, nach dem Waschen allein zwei Hand voll. Zum Glück habe ich schon immer viele und dicke, so fällt es ...

von Erbele 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Ruhepuls nach der Geburt

Hallo zusammen, Wie ist euer Ruhepuls im Wochenbett... Meiner ist noch immer erhöht um die 100 Schläge pro Minute. Weiß jemand ob das normal ist? . Mache mir etwas Sorgen deswegen und denke direkt an eine Kardiomyopathie.

von Mary21 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nach der Geburt baden?

Hey, wie ich schon manchmal anklingen lassen habe, kann ich mich an Kleinigkeiten „aufhängen „ die für andere Nichtigkeiten sind. Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen bzw. wie das gehandhabt wurde. Nach der Geburt von unserem Großen, es war ein Kaiserschnitt und ich ...

von Erbele, 32. SSW 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Sex nach der Geburt

Hallo Mädels.Es sind jetzt 21 Tage her,das unser Sohn mit einem Kaiserschnitt auf die Welt kam. Gestern hatten wir zum ersten Mal wieder Sex.Ungeschützten Sex.Wir hatten auf einmal so große Lust aufeinander.Allein der Gedanke,könnte ich ...

von Cookie86 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Partnerschaft nach der Geburt

Hallo vor allem an die schon Mamis. Im Moment beschäftigt mich doch eine Frage ziemlich arg. Durch unsere turbulente Vorgeschichte und den Muttermundsverschluss wurde uns nahe gelegt auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten. Soweit ja kein Problem, wir tun das ja gern für ...

von Nussi88, 33. SSW 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

An die Mehrfachmas:Was würdet ihr während und nach der Geburt anders machen?

Kurz nach der Geburt meines Sohnes dachte ich mir:" Es wäre schön, wenn mir das jemand als Tipp gegeben hätte...!" Natürlich kommt es immer anders als man denkt und kann man nicht alles planen, aber vielleicht hat die ein oder andre wirklich nen Tipp, der vielen helfen ...

von Koral 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Umfrage: Wie lange möchtet Ihr nach der Geburt im KH bleiben?

Ich habe diese Frage im Aprilforum gelesen, ist also gemopst aber es würde mich trotzdem interessieren. Möchtet Ihr ambulant entbinden, bleibt Ihr da? Wie lange? Wer geht ins Geburtshaus oder bleibt sogar zu Hause? Ach ja und ...

von verachen, 32. SSW 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Abgenommen nach der Geburt

Ich bin ganz überrascht wie schnell diesesmal das Abnehmen nach der Geburt ging.Ich habe in der Schwangerschaft 10kg zugenommen und bin seit gestern also nach 11 Tagen diese 10kg auch schon wieder los.Ich würde sagen der Kleine Mann hat so einen Zug beim Stillen drauf da purzeln ...

von Mincil, --. SSW 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.