Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hviezda, 7. SSW am 03.11.2015, 8:28 Uhr

Zytomegalie - an mehrfach Mamas - wie schützt ihr Euch?

Hallo Zusammen,
ich bin in der 7.SSW, dies ist meine zweite SS. Bei meinem letzten Termin (letzte Woche) beim FA wurde der Test gemacht bzw. Blut abgenommen. Ich warte noch auf die Ergebnisse.

Die Ärztin sage mir ich soll die Kleine (20 Monate) vorsichtshalber mit Handschuhen wickeln...+ nicht auf den Mund küssen etc.

Ich finde es schrecklich. Die Handschuhe benutze ich nicht, ich halte es für übertrieben. Natürlich wasche ich mir nach jedem Wickeln sehr gründlich die Hände...aber das ist ja selbstverständlich.

Wie geht ihr damit um? Wie macht ihr das?

LG und DANKE

 
11 Antworten:

Re: Zytomegalie - an mehrfach Mamas - wie schützt ihr Euch?

Antwort von sterntaler82, 17. SSW am 03.11.2015, 8:36 Uhr

Ich finde deine Ärztin krass und meine würde das nie sagen. Ich bekomme jetzt das fünfte Kind davon das zweite mal wo ich ein älteres Kind unter zwei habe. Küssen mag meine kleine nicht und ich finde Hände waschen reicht danach , für unterwegs habe ich was für die Hände zum desinfizieren in der Wickeltasche. Punkt. Das reicht. Mein Mann ist Hygiene beauftragter auf einer intensiv Station, er sieht das nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke!

Antwort von Hviezda am 03.11.2015, 8:55 Uhr

Danke Dir! Das beruhigt mich sehr...

Ich war so unglücklich darüber - ich kann nicht mein eigenes Kind mit Handschuhen wickeln. Das ist doch nicht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - an mehrfach Mamas - wie schützt ihr Euch?

Antwort von wunderling am 03.11.2015, 10:15 Uhr

Bisschen Vertrauen braucht man zu sich!

Ich wickel weiter, küsse sie und wische auch Tränen weg.
Normales Händewäschen reicht dann völlig aus.

Was ich nicht mache, von ihrem Besteck essen oder Trinken teilen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - an mehrfach Mamas - wie schützt ihr Euch?

Antwort von Bonnie am 03.11.2015, 10:19 Uhr

Ich finde es auch krampfig, das erste Kind nur mit Handschuhen zu wickeln und nicht zu küssen - diesen Rat habe ich noch nie gehört und ich wäre bei meinen Kindern auch nicht auf diese Idee gekommen. Bisschen überängstlich, Deine Ärztin. Nach dem Wickeln Händewaschen reicht, aber das macht man ja sowieso.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - an mehrfach Mamas - wie schützt ihr Euch?

Antwort von Locken-Rocken am 03.11.2015, 12:46 Uhr

Ich find die Ärztin auch etwas heftig. Nach dem Wickeln Hände waschen reicht vollkommen aus. Eine Infektionsrisikio ist an sich eher gering. In Zeiten von Internet kann sich eben jeder über sämtliche Krankheiten/ Rsiken informieren und verrückt machen lassen. Früher wusste man von sowas gar nichts. Wenn es so ein großes Risko wäre, wäre ein Test beim FA sicherlich keine Zusatzleistung....

Ich küsse meinen Sohn nach wie vor, wische auch Tränen ab. Ich könnte mich gar nicht derartig distanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - an mehrfach Mamas - wie schützt ihr Euch?

Antwort von mf4 am 03.11.2015, 18:04 Uhr

Ich hatte 2 mal als ich schwanger war auch ein Baby und war froh noch nie etwas davon gehört zu haben. Das macht einen doch nur irre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - an mehrfach Mamas - wie schützt ihr Euch?

Antwort von sterntaler82, 17. SSW am 03.11.2015, 18:48 Uhr

Mf4 ich glaube da kommt es heutzutage leider darauf an was für einen Frauenarzt man hat. Meine ist irre belesen und wirklich ein wandelndes Lexikon. Es bei ihr genau eine Minute gedauert mich zu beruhigen, denn erstens ist es bei einer guten (normalen ) Hygiene sehr unwahscheinlich sich abzustecken und zweitens ist es selbst wenn man sich ansteckte sehr unwahscheinlich das das ungeborene Schäden davon nimmt.
Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen, das geht auch noch im Jahre 2016 !!!
Ich bin echt froh meine Ärztin zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schliesse mich mf4 an

Antwort von Oxon2015 am 03.11.2015, 18:56 Uhr

Auch ich bin froh, einfach noch Zeiten zu kennen, als nicht überall und mehr und mehr Bedrohungen und Gefahren prophezeit wurden!

Wo soll das denn mal enden!?
Seit euch heute schon sicher, dass es in naher Zukunft noch absurder wird.

Und wir Frauen werden leider auch weiterhin Fehlgeburten erleiden. Egal wieviel wir meiden und egal, Wie toll wir uns verhalten.

Die Medizin hat ein Zuordnungsspiel gestartet, dass im Absurdum endet.
Jährlich kommen mehr Warnungen, Tests und Impfungen hinzu.
Labore sollen Begründungen für Schicksale abgeben und es gibt schlichtweg nicht mehr das Leben und Umstände, sondern nur noch Schuldsuche, Ursachensuche, Laborerklärungen.

Und immer wird die Angst der Menschen benutzt, Geschichtsrückblickend angeblich dramatisches skizziert (dramatische Statistiken)
Und wer sich die Mühe macht und mal alte medizinische Lehrbücher (Zeitzeugen) kauft, der findet von all dem nachträglich erzählten Grauen nichts darin. Nada, rien.

Wir Frauen sollten einpacken und sterilen Brutmaschinen das Kinderkriegen überlassen

Viele Grüße
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - an mehrfach Mamas - wie schützt ihr Euch?

Antwort von Philo am 03.11.2015, 20:11 Uhr

Hallo,

meine FÄ meinte damals, dass es sehr unwahrscheinlich sei, sich in den vergangenen 35 Jahren nicht angesteckt zu haben (ich habe im Kindergarten gearbeitet und war negativ!) und sich genau in den nächsten 9 Monaten anzustecken.
Ich war damals auch mit einer Zytomegalie positiven Frau und Kind mit meiner Großen (damals 1 1/2) in einer Reha Klinik - und alles war ok, obwohl beide Kinder das gleiche Spielzeug abgelutscht haben.

Ein gesundes Maß an Handhygiene wäre mir genug.

LG und alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - an mehrfach Mamas - wie schützt ihr Euch?

Antwort von Nicole_Meyer am 03.11.2015, 21:27 Uhr

Also:

in der heutigen Zeit mit hysterischen Eltern und dem Internet würde ich mich als Gyn auch rundum absichern. Wundert mich, dass Du keinen Aufklärungsbogen unterschreiben musstest.

Im Ernst: stell Dir mal vor, jetzt kommst Du mit Zytomegalie an und sie hätte Dich NICHT aufgeklärt...was das für ein Theater gäbe (Ärztekammer, Gericht, Schmerzensgeldzahlungen...).

Grundsätzlich finde ich mit Handschuhen wickeln überhaupt nicht schlimm. Das ist DEINE psychische Barriere, Deiner Tocher ist das unter Garantie schnuppe. Und Händewaschen ohne Desinfektion speziell auch für Zyto-Erreger reicht nicht aus. Herzliche Grüße an den Hygienbeauftragten...kein Wunder, dass die KH vor Keimen und dadurch bedingten 1000den Todesfällen nur so wimmeln...

In 95% der Fälle passiert wahrscheinlich nichts. Jetzt kannst Du sagen: ich bin tiefenentspannt, gehöre zu den 95% und guckst aus der Wäsche, wenn Du zu den 5% gehörst. Oder Du benutzt - völlig ohne Aufhebens - einfach Handschuhe.

Egal wie, es ist Deine Entscheidung, Du wurdest aufgeklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - an mehrfach Mamas - wie schützt ihr Euch?

Antwort von sterntaler82, 17. SSW am 04.11.2015, 7:01 Uhr

Hast du Medizin studiert? Nein! Es reicht auch laut meiner Frauenärztin aus. Die musste sich nicht absichern, ich bin nämlich keine hysterische schwangere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zytomegalie-Screening

Hey, ich gehe gerade die Anfangsformalitäten durch und soll entscheiden, welche der Untersuchungen, die nicht von der KK getragen werden, ich machen lassen will. Wie wichtig ist das Zytomegalie-Screening und habt ihr euer Blut darauf hin untersuchen lassen, bzw. ward ihr ...

von marjane, 10. SSW 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?

Zytomegalie-Angst

Hallo liebe anderen Schwangeren, ich bin in der 11.SSW und wollte Euch mal fragen wie Ihr das so handhabt mit dem Zytomegalie- Infektionsrisiko.Ich habe bereits ein 2Jahre altes Kind und wir haben viel Kontakt zu anderen Kindern jeden Alters.Man soll ja zum Schutz vor dem CMV ...

von maxi22 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?

Zytomegalietest?

Wird auf Zytomegalieantikörper automatisch getestet, wenn man Kontakt zu kleinen Kindern hat. Bei meiner ersten Schwangerschaft war das nicht der Fall. Nun habe ich eben ein kleines Kind, das auch in eine Kita geht. Kein Kontakt zu Kleinkindern wäre ja egal was rauskommt keine ...

von Halluzinelle von Tichy, 6. SSW 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?

Zytomegalie ?? Wen wann informieren ??

Hallo ihr Lieben! Zu meiner Situation: Ich weiß seit Freitag, dass ich schwanger bin (heute 7wt1.) und befinde mich noch eine Woche im Urlaub. Zu Beginn meiner Tätigkeit in Kita und Krippe wurde vom Betriebsarzt festgestellt, dass ich keine Antikörper (Zytomegalie) habe und ...

von Balilu, 7. SSW 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?

Zytomegalie, Ringelröteln und Toxo negativ :-(

Hab nun heute meine Blutergebnisse gekommen und ich hab tatsächlich keine Immunität gegen beides....bin ja auch noch Toxo negativ... Komm mir grad irgendwie vor wie ein rohes Ei ;-). Es ist doch aber echt die Härte, dass sich mind. 70% aller Leute mit den Krankheiten im ...

von Blume2, 13. SSW 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?

Zytomegalie-Virus

Hallo zusammen...bin gerade etwas verunsichert. Habe gelesen man sollte sich per Blutuntersuchung auf Zytomegalie-AK untersuchen lassen. Vor allem, wenn man schon ein Kleinkind zu Hause hat. Habt ihr das gemacht??? Bzw. kennt sich damit jemand aus??? Meine FÄ hat mich nicht ...

von Blume2, 11. SSW 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal zu gestern Zytomegalie / Erzieherin Kiga ...

Hab mich mal durchs Mutterschutzgesetz gesesen... Mein Arbeitgeber weiss von meiner SS, meine Frauenärztin kontrollierte nur meinen Impfpass und machte die normalen Bluttests ( röteln titer 122 / immunität anzunehmen ) Ringelröteln und Windpocken hatte ich als Kind schon. Es ...

von BabyFiona, 13. SSW 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?

Zytomegalie die 3. - Ist jemand Erzieherin hier ?

Sorry, ich weiss es ist schon der dritte Beitrag zum Thema Zytomegalie ... Ich bin Erzieherin, arbeite mit Kleinkindern 2-3 Jahre. Einen Test hab ich bisher noch nicht machen lassen. Wenn ich negativ wäre, würde das automatisch BV bedeuten ? Kann der Test zu jeder Zeit ...

von BabyFiona, 13. SSW 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?

Zytomegalie negativ - MFA beim Kinderarzt

Hallo ihr Lieben, bin ganz aufgbracht...und brauche unbedingt ein wenig Rat. Ich bin in der 8. Woche schwanger und arbeite beim Kinderarzt. Bei mir ist festgestellt worden, dass ich Zytomegalie negativ bin. Habe darüber und über meine Ängste auch mit meiner Frauenärztin ...

von Nanalala, 8. SSW 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?

Zytomegalie - Erzieherin schwanger

Hallo Ihr Lieben! Ich bin in einer Zwickmühle.... Ich hatte Ende März eine FG gehabt. Bin jetzt erneut schwanger... wahrscheinlich ab morgen 6. SSW. Gehe morgen zum FA. Dort war ich schon letzte Woche Dienstag, weil ich Schmierblutungen hatte. Dort konnte man schon eine ...

von Tam_80 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.