Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magic80 am 26.03.2016, 13:43 Uhr

Würdet ihr....

Hallo,

bin schwanger und wir suchen ein Häuschen.
Haben ein bezahlbares tolles gefunden, einziger Nachteil, es steht knapp 1,5 km entfernt von einer riesigen Windkraftanlage. Habe schon öfter gehört, dass sei schädlich. Hat jemand Erfahrung?

 
15 Antworten:

Re: Würdet ihr....

Antwort von Neutrina am 26.03.2016, 16:05 Uhr

Was soll den genau daran schädlich sein? Also ich han physik studiert und mir fällt gerade nichts ein was an windkraft für dich schädlich sein sollte. .. wäre mal interessant zu wissen was man da so sagt, was da so schädlich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr....

Antwort von Magic80 am 26.03.2016, 18:19 Uhr

Der tieffrequente Schall, Infraschall. Der ist wahrnehmbar für Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr....

Antwort von bahamamama1 am 26.03.2016, 19:58 Uhr

Teilweise wird gesagt dass der Diskoeffekt (Schattenwurf bzw. Lichtreflexion von Rotorblättern) schädlich wirken kann.
Dem trägt das Imissionsschutzgesetz aber inzwischen Rechnung, sodass es eine maximale zeitliche Begrenzung des Schattenwurfs auf Wohnhäuser gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr....

Antwort von m0nika am 26.03.2016, 20:27 Uhr

Es wäre absolut schädlich, wenn Du vorhättest, da hochzuklettern und an den Flügeln zu schaukeln. Was anderes Schädliches kann ich mir grad nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr....

Antwort von Neutrina, 16. SSW am 26.03.2016, 21:24 Uhr

Nun ja in diesem Fall dürfte das wohl kaum relevant sein. In 1,5km Entfernung ... und wie oft wird das wohl im Jahr vorkommen wo die Sonne genau hinter dem Windrad von dem Haus aus zu sehen ist, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr....

Antwort von Neutrina, 16. SSW am 26.03.2016, 21:27 Uhr

Nunja 1,5km liegen ja trotzdem noch dazwischen, aber letzlich müsst ihr das natürlich entscheiden. Ich fände jetzt ein Atomkraftwerk mehr beängstigend oder ne Autobahn störender, aber ihr müsst euch dort ja wohlfühlen. Wenn du mit der Angst hinziehst das irgendwas ist, dann wirst du auch was finden was dich stört ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr....

Antwort von be.be am 27.03.2016, 9:01 Uhr

Hallo du,
selbst habe ich damit keine Erfahrung und weiß nicht, ob sie "schädlich" sind. Bei Freunden von uns stehen zwei (in Sichtweite, km keine Ahnung), man hört sie und das Geräusch ist gewöhnungsbedürftig.
Das einzige was ich dir nun sagen kann, bei ihnen sind nun 5 weitere geplant und daher ziehen sie nun um.

Die Frage die ich mir stellen würde:
Was ist in 10 oder 20 Jahren geplant?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr....

Antwort von schneggerl am 27.03.2016, 12:13 Uhr

Meine Schwiegereltern und Verwandte meines Mannes wohnen auch in der Nähe von Windmühlen. Knapp 1,5 km entfernt, weder fällt Schatten noch ist was zu hören. Ich kann mir auch nicht vorstellen was da schädlich sein sollte
Ich würde es kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr....

Antwort von tamtamgo am 27.03.2016, 14:08 Uhr

Kannst dich ja mal hinstellen und schauen ob du dich dort wohl fühlst. Bei meinen Eltern hinterm haus stehen sehr viele und sie stören sich nicht daran. Es ist eher beruhigend den sanften riesen zuzusehen.
Bei einem Atomkraftwerk würde ich mich unwohler fühlen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr....

Antwort von Glaseule am 27.03.2016, 14:30 Uhr

Ein Vetter von mir hat eine Beteiligung an einem Windrad, das ganz in der Nähe seines Hauses steht, das durften wir beim letzten Familientreffen besichtigen. Er hat erzählt, dass da extra eine Software installiert ist, die erkennt, wenn der Schatten der rotierenden Flügel auf eins der Häuser in der Nähe fallen würde, und dann wird das Windrad angehalten, solange die Sonne so steht. Wenn man direkt unter dem Windrad steht, hört man natürlich schon was, aber das Haus unserer Verwandten steht näher als 1,5 km dran, und da bekommt man nichts mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr....

Antwort von Brischi am 27.03.2016, 18:20 Uhr

Gibt wohl schon einige probleme mit dem infraschall.google das thema mal,ganz interressant!!
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr....

Antwort von angi159 am 27.03.2016, 18:35 Uhr

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Infraschall#Windkraftanlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr....

Antwort von @ntje am 27.03.2016, 19:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr....

Antwort von Winterkind09 am 27.03.2016, 20:03 Uhr

Die Frage ist auch, in welcher Lage zum Haus die Windräder stehen. Bei uns sind zwei kleinere etwa 500 m entfernt, allerdings liegen sie nordöstlich zum Haus, was für uns bedeutet, dass man sie nur etwa vier mal im Jahr hören kann, weil der Wind meistens aus Westen kommt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr....

Antwort von Tiffy_78 am 27.03.2016, 22:13 Uhr

Ich denke auch, ihr solltet hin fahren und lauschen. Das Geräusch ist nicht gerade nett. Der Preis des Hauses hat vermutlich seinen Grund, ich wäre misstrauisch, du bist es offenbar ja auch.
Vielleicht habt ihr Glück, und es steht günstig zum Wind. Ansonsten lieber Finger weg. So ein Haus will man ja auch eine Weile bewohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.