Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nunni am 25.02.2015, 12:41 Uhr

Wie macht ihr das wenn es heisst schwanger nicht mehr als 5kg tragen

Wenn man ein zweites Kleinkind zuhause hat, dass ständig rumgetragen werden möchte usw. dann geht das ja schlecht. Mann kann zwar sagen: ich kann dich nicht immer tragen, aber das klappt ja nur selten.
wie habt ihr das gehandhabt? Liebe Grüsse

 
15 Antworten:

Re: Wie macht ihr das wenn es heisst schwanger nicht mehr als 5kg tragen

Antwort von @ntje am 25.02.2015, 12:52 Uhr

Tja, ich lach dann eine Runde, schnappe mir mein Baby und die Einkaeufe und schleppe beides unsere ganzen Treppen hoch. Muetter und Mutterschutz, das funktioniert einfach nicht, aber ich denke mir auch das man das nicht ganz so eng sehen muss, die arbeitsplatzrechtlichen Vorschriften sind ganz extrem sicher, damit keine Frau klagen kann. Also einfach fuer einen rechtlichen Schutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das wenn es heisst schwanger nicht mehr als 5kg tragen

Antwort von mf4 am 25.02.2015, 12:57 Uhr

Das ging gar nicht. Mein Kind4 ist geboren worden da war Kind3 13 Monate, lief also noch nicht und ist also immer getragen worden.
Die Treppen in den 4.Stock fand ich sehr sehr beschwerlich aber das war dann mit 2 Kindern noch schlimmer.
Wäre das Kind alt genug Treppen zu steigen und sicher zu laufen würde ich es nur hochnehmen, wenn es nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das wenn es heisst schwanger nicht mehr als 5kg tragen

Antwort von mami2312 am 25.02.2015, 13:06 Uhr

mein sohn war zwar schon zwei aber wenn ich mit ihm unterwegs war und er eingeschlafen ist habe ich ihn und einkauf auch in den zweiten stock getragen. wenn mein mann da war hat er den großen immer getragen. habe es versucht zu reduzieren was aber nicht immer umsetzbar war. mein zweiter sohn kam am 22.01. 2015 gesund zur welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das wenn es heisst schwanger nicht mehr als 5kg tragen

Antwort von Butterblume12 am 25.02.2015, 13:17 Uhr

Als mir mein Doc Mitte September die Schwangerschaft bestätigt hat war mein Sohn 1 Jahr und 3 Monate alt und wog um die 11kg. Der Doc sagte mir direkt ich dürfte ihn nicht mehr heben. Und ich muss sagen: es klappt!
Er konnte mit 1 Jahr laufen, da gabs schon mal kein Problem. Und um ein Kind auf den Arm zu nehmen muss man nicht unbedingt stehen. Es geht auch am Boden sitzend oder am Sofa, wenn das Kind selber rauf klettern kann.
Gewickelt wird am Boden. Die Schlafzimmer liegen in der oberen Etage, Wohnzimmer und Küche etc unten. Er geht die Treppe auf allen Vieren oder mit mir an beiden Händen. Sein Gitterbett hat seitlich einen Reißverschluss, so kann er selber rein uns raus klettern. Baden macht der Papa. Wäre ich alleine wäre das natürlich erst mal ein Problem. Aber eventuell könnte man sich vielleicht 2x die Woche eine Freundin oder die Oma organisieren um zu helfen.
Wenn ich mit ihm alleine esse, sitzen wir am niedrigen Wohnzimmertisch, er auf einem kleinen Stuhl und ich am Sofa oder am Boden. Da mein Bauch nun größer wird, wird es langsam unbequem. Aber zufälligerweise ist unser Sohn nun groß genug um den Hochstuhl in einen TrippTrapp zu verwandeln und ich kann mit ihm wieder am Tisch essen.
Einkaufen geh ich entweder alleine, mache die Tüten nicht übertrieben voll und mein Mann trägt sie sogar vom Auto ins Haus. Manchmal fahren wir auch alle zusammen einkaufen.
Alleine wegfahren mit kind ist natürlich nur begrenzt drin da ich ihn nicht in den Sitz heben kann. Mein Mann hebt ihn rein und wenn ich zb zu meinem Eltern fahre heben die ihn raus. Bin ich allein bleib ich daheim.
Bjn nun im 8. Monat und es klappt alles noch. Wird langsam alles beschwerlicher, Spielen am Boden zb. Aber es klappt. Wäre ich alleinerziehend würde natürlich nicht alles so klappen. Aber wenn man nicht allein ist und das Kind laufen kann, kann es klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das wenn es heisst schwanger nicht mehr als 5kg tragen

Antwort von Kokuznuz, 17. SSW am 25.02.2015, 13:19 Uhr

Ich denke, dass die 5 kg ein sehr enger Wert ist, der nicht unbedingt eine wirkliche Grenze ist.
Beim Tragen kommt es immer ganz darauf an, wie ich trage.
Ich kann 5kg so tragen, dass es mir komplett auf den Beckenboden geht, oder ich kann 5 kg so tragen, dass ich es kaum merke.
Mein 6-jähriger ist zwar schon gross und verständsnisvoll, aber so ganz mag ich auch nicht auf alles verzichten. Abends, wenn es ins Bett geht, klettert er auf eine Bank und dann auf meinen Rücken, sodass ich seine 20 kg dann Huckepack ins Bett bringe. Wenn man eine gute Rückenmuskulatur hat, merkt man auf die paar Meter kaum eine Belastung.
Einkäufe und Klein-Kinder würde ich jedoch immer getrennt voneinander die Treppe hochbringen. Beides lässt sich kaum beckenfreundlich nach oben befördern.

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das wenn es heisst schwanger nicht mehr als 5kg tragen

Antwort von Tantechrisi, 27. SSW am 25.02.2015, 13:28 Uhr

Unmöglich mit Kleinkind...der Einkaufskorb ist einfach auch oft schwerer...und die Wasserflaschen tragen sich einfach nicht von alleine hoch, dabei haben ich ihnen schon hundertmal gesagt, sie sollen selber laufen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das wenn es heisst schwanger nicht mehr als 5kg tragen

Antwort von Jadya, 11. SSW am 25.02.2015, 13:31 Uhr

Das ist praktisch unmöglich, meineTochter ist 16 Monate alt und wiegt 10 kilo. Auch wenn sie schon fleißig läuft, möchte sie oft hochgehoben werden. Wenn wir dann noch eine Kleinigkeit einkaufen waren, kommt das auch noch dazu.

Ich denke das es nicht die ganze Zeit sein sollte. Früher war es ja auch nicht anders :) alles in Maßen.

Lg Jadya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das wenn es heisst schwanger nicht mehr als 5kg tragen

Antwort von Honey58 am 25.02.2015, 13:38 Uhr

Egal ob Kleinkind oder nicht, ich trage regelmäßig mehr als 5 Kilo. Ich gehe auch noch ins Fitnessstudio und mache Krafttraining mit wesentlich mehr Gewichten.

Ich versuche unkontrollierte Bewegungen zu vermeiden, beim Bücken oder Heben auf meine Haltung zu achten und mich nicht zu übernehmen. Das war´s aber auch schon. Die Wasserkästen schleppe ich zwar nicht mehr durch´s Treppenhaus, aber ansonsten mache ich alles wie gewohnt bzw. so, dass ich mich dabei noch wohlfühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Nunni am 25.02.2015, 13:42 Uhr

danke an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Nunni am 25.02.2015, 13:42 Uhr

danke an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das wenn es heisst schwanger nicht mehr als 5kg tragen

Antwort von cantaloupe am 25.02.2015, 13:46 Uhr

es ist doch auch wieder einfach etwas anderes wenn der körper das nicht gewohnt ist schwer zu heben und zu tragen. wenn man es dann plötzlich in der ss tut ist die gefahr dass etwas passiert natürlich viel größer als wenn man das sowieso dauernd macht.
genauso gibt es bestimmt auch schwangere die einfach wirklich nichts mehr heben dürfen weil irgendwelche individuellen risiken bestehen. aber das sind ja auch nicht die "normalen" schwangeren sondern eben ausnahmen die das dann wohl auch von ihrem arzt genau so gesagt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das wenn es heisst schwanger nicht mehr als 5kg tragen

Antwort von Erbsenmaus, 36. SSW am 25.02.2015, 14:47 Uhr

Meine Tochter ist 15 Monate und wiegt 10,5 kg, sie läuft, ist aber auch ein bekennender Tragling. Ich bin in der 36. SSW und hebe/trage sie sehr regelmäßig, auf dem Arm/im Ring Sling auf der Hüfte oder auch mal imBondolino noch auf dem Bauch. Und- es ist ünerhaupt kein Problem, wahrscheinlich weil der Körper im Training geblieben und an das Gewicht gewöhnt ist. Sowohl meine Hebamme als auch eine Trageberaterin meinten, dass ich es merken würde, wie lange es " gut " geht und wann ich damit aufhören sollte. Da ich keinerlei Schmerzen (diesmal auch keine Rückenschmerzen/Verspannungen) habe, der Bauch nicht hart wird und auch kein Druckgefühl "nach unten" vorhanden ist, ist alles im "grünen Bereich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das wenn es heisst schwanger nicht mehr als 5kg tragen

Antwort von Baerchie90, 24. SSW am 25.02.2015, 16:47 Uhr

Huhu
Mein kleiner ist fast 2 Jahre alt (10 - 11 kg), läuft also seit ca einem Jahr, er ist auch ein recht guter Läufer, daher habe ich vor einigen Monaten den Kinderwagen vorerst völlig verstaut (wird erst beim 2. Kind wieder raus geholt).
Dennoch trage ich meinen kleinen Mann "ständig", wenn es schnell gehen muss von der Wohnung bis ins Auto, oder vom Auto bis sonst wo hin. Vor ein paar Wochen hab ich mit meinem kleinen einen langen Spaziergang gemacht, leider hab ich zu spät die Müdigkeit bemerkt und durfte meinen kleinen daraufhin gute 500 -1000m nach Hause tragen... Das gab diesen Muskelkater in den Armen xD
Schwere Einkaufstüten trage ich generell nicht, da mein Mann alle schweren Dinge in eine Tüte packt und die leichten in die andere. ^^
Das man sein kleinkind nicht mal mehr in den autositz heben kann, halte ich persönlich für übertrieben, aber ist ja jedem selbst überlassen :)

In der frühen Schwangerschaft habe ich meinen Frauenarzt befragt, wie ich das handhaben soll. Sein Kommentar: "in einer normalen Schwangerschaft ist das kein Problem und wenn man "übertreibt" wird sich der Körper schon melden"

Mal sehen wie lange ich meinen kleinen Mann noch trage, derzeit bin ich bei 24+2 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das wenn es heisst schwanger nicht mehr als 5kg tragen

Antwort von fiveyears, 15. SSW am 25.02.2015, 19:25 Uhr

Ich schleppe auch alles. Merkst eh gleich wenn es dir nicht gut tut. Und immerfort sollte es auch nicht sein und in der späteren SS auch nicht. Aber da geht das eh nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das wenn es heisst schwanger nicht mehr als 5kg tragen

Antwort von Mutti69 am 26.02.2015, 14:57 Uhr

Ist das so? Darf man nicht mehr wie 5 kg tragen?

Damned! Warum hat mir das in meiner Schwangerschaft keiner gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Tragen in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin gerade wieder Schwanger geworden und meine Tochter ist 5 Monate alt. Meine Tochter trage ich von Geburt an im Tuch und wir sind super zufrieden. Nun möchte ich aber doch mal nach einer Trage schauen, da ich sie langfristig mehr auf dem Rücken tragen ...

von laluna77, 7. SSW 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.