Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauEule am 01.09.2016, 11:22 Uhr

Wassergeburt/Erfahrungen

Hallo aus dem Oktoberforum :)
Ich muss jetzt auch mal noch hier fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit einer Wassergeburt?

Ich erwarte mein 3. Kind und war eben diesbezüglich zum Arztgespräch in der Klinik. Ich hatte aber das Gefühl die Ärztin wollte mir ernsthaft davon abraten aufgrund vieler Risiken. Das es Risiken gibt ist mir klar, wie bei allem, aber sie war so überhaupt nicht dafür. Das verunsichert mich grad etwas.
Wäre alles nicht so rosarot wie in Filmen dagestellt und ich solle es mir gut überlegen.
U.a. bestünde die Gefahr dass das Kind unter Wasser mit Stuhlgang verdrecktes Wasser einatmet, die Nachblutungen wären viel mehr und länger da durch das warme Wasser die Muskulatur so entspannt wäre dass die Nachgeburtsphase länger dauert und und und...

Vielleicht kann jemand was positives berichten?

 
6 Antworten:

Re: Wassergeburt/Erfahrungen

Antwort von Minne am 01.09.2016, 11:39 Uhr

Ja, ich
Hatte eine Wassergeburt beim ersten Kind und tatsächlich ziemlich starke Nachblutungen, aber nicht so stark wie.beim 2. Kind auf dem Trockenen.
Da habe ich es zeitlich nicht mehr in die Wanne geschafft. Malcsehen, ob ich es beim 3. Kind schaffe.
Ich fand es im Wasser ganz angenehm.
Tipp: Klär das vor Ort mit dem Geburtsteam. Wann hat deine FÄ das letzte Mal eine Geburt mitgemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt/Erfahrungen

Antwort von FrauEule am 01.09.2016, 15:20 Uhr

Das Gespräch war mit einer Ärztin von der Klinik! Das ist es ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt/Erfahrungen

Antwort von Silemirata am 01.09.2016, 15:53 Uhr

Ich habe mein 4. Kind im Wasser geboren. Und es war so schön, viel leichter als die anderen Geburten. An vermehrtes Bluten kann ich mich nicht erinnern.
Beim 2. Kind musste ich aus der Wanne, weil die Herztöne des Kindes deutlich absackten, beim 5. Kind sollte ich auch aus der Wanne, weil ich laut Hebamme zu entspannt war.
Jetzt bei Kind Nr 6 würde ich die Wanne jeder anderen Position wieder vorziehen.
Ach ja, Kinder 1-4 kamen in der Klinik zur Welt, Nr 5 im Geburtshaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt/Erfahrungen

Antwort von monk am 01.09.2016, 15:56 Uhr

Kind1 Wanne. Kind 2 aus Zeitmangel am Bett. So hatte ich den Vergleich. Kind 3 bewusst am Bett. Fand die Hebamme konnte viel besser helfen und halten am Bett als in der Wanne. Kind 4 will ich wieder nicht in der Wanne bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt/Erfahrungen

Antwort von 3Süsse am 01.09.2016, 16:34 Uhr

Hallo! Mein 6tes Kind war eine Wassergeburt. Ich habe das Problem das ich meist immer die PDA brauche wegen Wehenschwäche und mein Mutter Mund geht sonst kaum auf.
Bei der Wassergeburt darf mein keine PDA. Meine Hebamme hat das super toll hinbekommen. Und alles ging gut! Keine Probleme mit der Nachgeburt oder sonstigen. Hab das noch nie gehört das es Risiken geben soll?
War wunderschön und eine Erfahrung wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt/Erfahrungen

Antwort von Minne am 01.09.2016, 17:53 Uhr

Ich kannir vorstellen, dass es für die Ärzte auf dem Trockenen einfacher ist, weil man im Krisenfall die Gebärende nicht erst aus der Wanne bugsieren muss.
Der Arzt bei meiner ersten Geburt hat die Hebamme auch echt ein bisschen angeranzt, weil sie mich in der Wanne gelassen hat (normale Wanne, keine Gebärwanne).
Aber sie war ganz entspannt, also habe ich mich da auch nicht gestresst.
Vielleicht ist das auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
Sind ja viele Ärzte im KKH- vielleicht erwischst du ja jmd anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.