Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puderzucker, 18. SSW am 22.05.2015, 11:22 Uhr

UngewolltesPassivrauchen vermeiden - überhaupt möglich??

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal gerne eure Meinung zu einem Thema hören, dass mich schon länger beschäftigt.
Rauchen und Passivrauchen in der Schwangerschaft sind schädlich - das ist uns allen klar. Und man soll das so gut wie es geht vermeiden, das ist auch klar. Aber es gibt doch immer wieder Situtationen, in denen das doch gar nich geht?!
Beispiel: Man sitzt während der ersten Sonnenstrahlen im Biergarten mit seinem Partner und an einigen Tischen wird geraucht. Der Wind weht es einem ins Gesicht. Da kann man doch nix machen? (Bevor jetzt wieder einige sagen, das mache im Freien an der Luft nichts aus...Studien belegen was anderes: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/passivrauchen-gefahr-trotz-frischluft_aid_456040.html)

Oder aber es raucht einer neben einem an der Bushaltestelle? Oder man bekommt in der Innenstadt von den Passanten immer mal wieder Rauchschwaden ab? Oder der Nachbar zündet sich auf dem Balkon eine an, während man lüftet und es zieht in die Wohnung? (Kann man dem Nachbarn ja nicht verbieten). Ist es jetzt so, dass die Warnung vor Passivrauch übertrieben sind und hier und dort ein Atemzug für jede Schwangere hinnehmbar sein muss? Oder sind unsere Nichtraucherschutzgesetzte zu lasch? Denn die Warnungen und Empfehlungen zum Rauchen in der SS (http://www.schwangerundkind.de/news-archiv-detail.html?&tx_ttnews[tt_news]=7&cHash=a22243381ce54362abffe58c696f3f48) lassen sich doch mit dem Alltag nicht immer vereinbaren. Ich hab den Eindruck, dass ich bisher zusammengerechnet einige Zigaretten passiv und vor allem ungewollt mitgeraucht habe....hier mal ein Zug und dort mal ein Zug.

Ich würde einfach gerne wissen, was ihr davon haltet? Mache ich mir zu viele Gedanken? Wäre schließlich auch nicht das erste Mal
Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Natürlich weiß ich, dass die Welt sich nicht aufhört zu drehen, nur weil wir schwanger sind und sich nicht jeder nach uns richten kann. Mich irritiert nur der Widerspruch zwischen medizinischer Empfehlung und Realität. Wisst ihr was ich meine?? Bin mal gespannt auf eure Antworten.

LG

 
13 Antworten:

Re: UngewolltesPassivrauchen vermeiden - überhaupt möglich??

Antwort von mf4 am 22.05.2015, 11:34 Uhr

Du wirst niemals alle Menschen im Umkreis von 50m um dich herum überzeugen können sofort die Zigarette auszumachen.

Wenn ich (nicht schwanger) z.B. in der Öffentlichkeit rauche trete ich zur Seite, wenn ein Kind oder eine Schwangere da ist. Genau so halte ich es in Cafés. Ich sitze so, dass ich diese Leute nicht zuqualme.

Es gibt zwar viele Raucher aber auch sicher den ein oder anderem m² wo gerade keiner steht oder sitzt.

Einen Widerspruch habe ich nicht gefunden... das Rauchen und das Passivrauchen ist schädlich... es gänzlich verhindern ist aber eben so nicht machbar wie sämtlichen anderen "gefährlichen" Dingen zu entgehen die überall um die Menschen herum und in der Umwelt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UngewolltesPassivrauchen vermeiden - überhaupt möglich??

Antwort von TRiiNA am 22.05.2015, 12:03 Uhr

Ich kenne das zu gut! Ich mein so in der Öffentlichkeit kann man dann vielleicht selber einige Meter weggehen, aber das klappt ja nicht immer.
Die familie meines mannes raucht auch, bis auf sein vater. Wenn wir auf dem hof unterm pavillon sitzen, setze ich mich zwar immer so, dass ich eigentlich rauchfrei bin. Aber irgendwie kommt immer was zu mir. Es ist wie verhext.

Klar kannst du den leuten nicht verbieten zu rauchen. Ich persönlich finds aber schon sehr unverschämt wenn ich an einer haltestelle mit meiner murmel stehe und jemand direkt neben mir dazu kommt und sich genüsslich eine anzündet. Würde ich rauchen, würde ich das ein paar meter weiter weg tun. Hat meiner meinung nach was mit anstand und rücksicht zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UngewolltesPassivrauchen vermeiden - überhaupt möglich??

Antwort von Baerchie90, 37. SSW am 22.05.2015, 12:06 Uhr

Also ich muss sagen, dass ich seit einigen Jahren ziemlich "rauchfrei" durchs Leben komme. Das war in meiner Kindheit anders (mein Vater war/ist Kettenraucher), aber da konnte ich ja nichts dran ändern, es war für mich ja auch "normal" im Rauch zu sitzen.

Ich mag den Gestank von Zigaretten (merkwürdigerweise ^^) immer noch nicht und so habe ich (bewusst oder unbewusst) die Raucher immer etwas gemieden. Wenn ich so darüber nachdenke gibt es in meinem näheren Umfeld nur noch 3 Raucher, die aber alle genug anstand haben sich nicht neben mir (in der Schwangerschaft oder mit Baby/kleinkind) eine Zigarette anzuzünden.

Mir fallen auch nicht wirklich Situationen ein, bei denen ich in der Stadt passiv rauchen musste. Im Biergarten ist es ja fast klar, das geraucht wird, wieso soll ich mich da denn mittig hinsetzen? ^^
Aber ich bin eh immer lieber etwas abseits, da ich Menschenmengen nicht so mag, da ist das vielleicht einfacher. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UngewolltesPassivrauchen vermeiden - überhaupt möglich??

Antwort von Puderzucker am 22.05.2015, 12:12 Uhr

Da hast du aber Glück!

Natürlich setze ich mich im Biergarten nicht mitten zwischen Raucher und setze mich auch um, wenn möglich. Aber das ist ja auch nicht immer machbar. Manchmal setzt sich während dem Essen ein Raucher an den Nachbartisch und man hat selbst keine Möglichkeit auszuweichen...ist mir erst vor einigen Wochen passiert. Seitdem waren wir nicht mehr im Biergarten Ich kann die Leute ja nicht verjagen, also bleibt nur mir die Flucht.

Und auch die anderen Beispiele sind mir in den letzten Wochen tatsächlich häufig passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UngewolltesPassivrauchen vermeiden - überhaupt möglich??

Antwort von HSVMarie am 22.05.2015, 12:18 Uhr

Du könntest den Raucher aber auch ansprechen und ihn bitten, ob er mit dem Rauchen warten kann, bis du fertig gegangen bist. Sorry, will jetzt niemanden angreifen, aber manchmal sieht man es Frauen nicht an, ob sie schwanger sind oder einfach nur dick bzw. wenn man sitzt sieht man es nicht immer sofort.

Bis jetzt habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht. Die einzigen, die meist unfreundlich reagieren, sind tatsächlich die Menschen, die an der Bushaltestelle. Da gehe ich lieber selbst ein Stück zur Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UngewolltesPassivrauchen vermeiden - überhaupt möglich??

Antwort von god-bless-u-, 6. SSW am 22.05.2015, 12:22 Uhr

Also meine Mama ist eine schlimme Kettenraucherin und wenn ich bei ihr bin, setzte ich mich jetzt nicht direkt neben sie sondern quer gegenüber an den Tisch. Ist jetzt auch nicht so, dass der Qualm dann zu mir zieht, da alle Fenster immer offen sind.

Mein Mann der auch raucht, raucht zuhause eh nur draussen und er raucht jetzt auch nicht mehr im Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UngewolltesPassivrauchen vermeiden - überhaupt möglich??

Antwort von Tinchenbinchen am 22.05.2015, 13:13 Uhr

Ich bin in beiden Schwangerschaften kaum mit Rauch in Kontakt gekommen, obwohl mein Freund raucht und ich mich frei in der Umwelt bewege.
Wenn es wirklich eine Situation ist, in der ich nicht ausweichen kann, bitte ich mit Hinweis auf die Schwangerschaft um Rücksicht.

Und musste ich in der Stadt kurz durch eine Dunstwolke, halte ich die Luft an. Mache ich eh so, weil ich's einfach nicht mag.

Entweder nimmst du es ganz genau, dann musst du eben dafür einstehen, oder du nimmst es nicht so genau und wirst sicher auch kein Drama erleben^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UngewolltesPassivrauchen vermeiden - überhaupt möglich??

Antwort von Lovie, 35. SSW am 22.05.2015, 13:29 Uhr

Als ehemaliger Raucher kann ich dir sagen dass ich da schon brastig wäre. Wie lange soll in diesem Fall dann das Warten dauern? Handelt es sich um wenige Minuten oder plant die schwangere, noch stundenlang zu bleiben?
Ersteres würde ich akzeptieren, letzteres definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UngewolltesPassivrauchen vermeiden - überhaupt möglich??

Antwort von Lovie, 35. SSW am 22.05.2015, 13:31 Uhr

Ehrlich gesagt sehe ich das nicht so eng.
In geschlossenen räumen bin ich auch nicht begeistert wenn jemand neben mir raucht, aber an der frischen Luft? Im Biergarten? Juckt mich nicht die bohne, ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UngewolltesPassivrauchen vermeiden - überhaupt möglich??

Antwort von HSVMarie am 22.05.2015, 15:41 Uhr

Ich selbst war lange Raucherin. Ich hab ja nicht gesagt, dass ich Raucher anspreche und bitte zu warten. Aber die AP kann es ja versuchen. Ich gehe dann davon aus, dass die Schwangere dann eben nur ihr Essen isst und austrinkt, bezahlt und geht und nicht stundenlang da sitzt und der Raucher versauert.

Ich selbst sehe das nicht so eng. Wenn ich Zigarettenqualm umgehen will, setze ich mich eben rein, denn da darf keiner rauchen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UngewolltesPassivrauchen vermeiden - überhaupt möglich??

Antwort von TRiiNA am 22.05.2015, 18:22 Uhr

Deine Mutter raucht in deinem Beisein im Zimmer?? Echt jetzt?

Auch wenn die Fenster offen sind, der Rauch bleibt doch größtenteils im Haus, zieht in die Möbel und Wände... egal wo du bist, du bekommst da immer was ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UngewolltesPassivrauchen vermeiden - überhaupt möglich??

Antwort von muddelkuddel am 23.05.2015, 12:01 Uhr

ich denke, du machst dir zu viele gedanken...vernünftige raucher nehmen etwas rücksicht, aber deine beispiele (biergarten, nachbar etc) fallen meiner meinung nach unter normales "alltagsrisiko".

wenn du an der ampel wartest (oder noch besser, später mit kinderwagen) atmest du soviel feinstaub von autos ein, abgesehen von dem schädlichen dreck, der von der straße hochwirbelt..

die chemie auf obst und gemüse,

die medikamente in fleisch...


all das lässt sich relativ wenig vermeiden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UngewolltesPassivrauchen vermeiden - überhaupt möglich??

Antwort von Christine70 am 23.05.2015, 19:43 Uhr

autoabgase sind auch schädlich, kann man aber auch nicht vermeiden.

was ich damit sagen will.. man muß sich nicht direkt neben einen rauchen stellen oder setzen, aber zu 100 % kann man es halt nicht vermeiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eingeleitete Geburt vermeiden!

Hallo! Mein kleiner Liam ist nun fast 8 Monate alt und am 19.6. entschloss ich mich seine Geburt einzuleiten. Er war nur 8 Tage über Termin, und eigentlich wollte ich mindestens 2 Wochen warten, aber wegen Drängen der Verwandtschaft (Mein Gott war ich doof!) und den Ärzten ...

von efritsch 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vermeiden Forum: Schwanger - wer noch?

Ich wollte es eigentlich vermeiden, aber ...

kann meine Klappe jetzt nicht halten ... Komisch an der ganzen Sache hier mit Le-a ist nicht, dass hier alles nochmal aufgewärmt wird, nein! Komisch ist, dass die größten Dumpfbacken, die wegen jedem Fliegenschiss - um es einmal ganz klar vulgär auszudrücken - zum FA rennen ...

von Xantja 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vermeiden Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden. Folge Probleme solltet Ihr vermeiden!

Hallo Zusammen, nachdem ich gestern über die zweite Schwangerschaft geschrieben habe jetzt unsere unglaubliche Geschichte der ersten Schwangerschaft. Also bei mir wurde vor der ersten Schwangerschaft eine Schilddrüsenproblem festgestellt. Zwei warme Knoten. Der ...

von Lampewo 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vermeiden Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.