Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xOpheliax am 30.01.2017, 11:22 Uhr

Ungewaschenes Obst

Hallo,
ich weiß, man sollte sich nicht so verrückt machen, aber leider "packt" es einen in der Schwangerschaft dennoch ab und zu ... ich hoffe, ihr kennt das auch und habt Verständnis.
Ich habe vorhin einen Apfel aus dem Supermarkt gegessen und mich erst danach erinnert, dass er ungewaschen war. Was könnte da nun passiert sein? Toxoplasmose, andere Erreger ...? Bin in der 31. Schwangerschaftswoche und könnte mich ohrfeigen, dass mir das jetzt noch passieren musste. Hab bisher immer so gut aufgepasst mit der Hygiene :( Ab wann könnte man die Toxoplasmose-Ansteckung überhaupt nachweisen?
Liebe Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Ungewaschenes Obst

Antwort von Merle83 am 30.01.2017, 11:52 Uhr

bei der Jahreszeit eher Erkältung oder Magen Darm Grippe ....
aber du hast ja auch Abwehrkräfte *g*

ja ich kenne das mit den Ängsten in der ss
aber von aussen betrachtet ist das alles echt halb so wild =)

mach dich nicht verrückt

finger weg von ROHEM Fleisch, Fisch, Käse

das ist wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewaschenes Obst

Antwort von Estepona, 32. SSW am 30.01.2017, 11:56 Uhr

Die Äpfel, die du im Supermarkt zu kaufen bekommst, werde idR direkt von den Bäumen gepflückt und fallen nicht erst auf den Boden. Sie kommen folglich weniger mit Erde in Berührung, als bodennahe Obstsorten.
Du wirst jetzt vermutlich ein paar Pflanzenschutzmittel verzehrt haben, aber davon kriegst du keine Toxoplasmose. Mach dich nicht jeck.

Einen Toxotest könntest du in zwei bis drei Wochen machen, dann könnten eventuelle Erreger nachgewiesen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewaschenes Obst

Antwort von xOpheliax am 30.01.2017, 13:58 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde in zwei Wochen einen Bluttest machen (stand ohnehin auf dem Programm) und hoffe das Beste. Und nach dem erlittenen Schreck glaube ich nicht, dass ich ein zweites Mal vergesse, Obst vor dem Verzehr zu waschen ;)
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewaschenes Obst

Antwort von Mia186 am 30.01.2017, 16:03 Uhr

Ich käme noch nicht mal außerhalb der Schwangerschaft auf die Idee Obst ungewaschen zu essen. Wenn man sich damit befasst mit was es alles behandelt ist... Wenn du was schnelles für auf die Hand brauchst dann kaufe entweder im Bioladen ein oder nehme eine Banane oder Mandarine, die brauchst du nicht waschen.

Toxoplasmose hast du dir damit bestimmt nicht geholt. Nur ne ordentliche Ladung Spritz- und Düngemittel.

Also einfach abhaken und beim nächsten mal drauf achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmose durch Obst - ist das wirklich realistisch?

Hallo zusammen, Toxoplasmose soll ja auch durch ungewaschenes Obst übertragen werden... Aber welches Obst kommt da realistischerweise wirklich in Frage? Eigentlich fallen mir da nur die Erdbeeren ein. Das meiste andere Obst wächst doch auf dem Baum und da können Katzen doch ...

von Mercedes22, 27. SSW 28.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst Forum: Schwanger - wer noch?

Zu wenig Obst und Gemüse

Hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich esse zu wenig Obst und Gemüse. An manchen Tagen schaffe ich es gerade mal ein gesundes Teil zu essen. Hatte auch schon Tage da ging gar nichts. An anderen Tagen wiederum esse ich Gemüsesuppe, Gemüsepfanne mit viel verschiedenem Gemüse, ...

von Pingu86 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst Forum: Schwanger - wer noch?

Obst im Drink / Toxo / Listerien

Ich war die Woche in Italien und in den meisten Drinks waren Orangen/Zitronenscheiben mit Schale. Ich habe getrunken ohne mir Gedanken zu machen-bis jetzt. Wie groß ist die Gefahr einer Ansteckung, wenn das Obst nicht oder nicht gut gewaschen wurde. Wenn dies so war, wird ...

von JEW, 18. SSW 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst Forum: Schwanger - wer noch?

Obst nicht gut?????

Hey ihr lieben.. Ich habe auf einer internet seite gesehen das obst auf platz 9 ist der "nicht so guten lebensmittel in der schwangerschaft" Platz 1 war unter anderem rohmilch produkte... und platz 2 rohes fleisch ec. Also es war in der Liste... Aber ich denke obst ist ...

von Sina26, 19. SSW 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst Forum: Schwanger - wer noch?

Heute mache ich mal einen Obsttag!!!

Hat das schon jemand mal von euch probiert? Mein Frauenarzt hat mir das geraten gegen das Wasser in meinen Beinen! Das soll ich nun immer einmal die Woche machen! Ich glaube heute muss ich verhungern! Hab halt zum Frühstück ein Kompott gegessen, zwischen durch einen Apfel zu ...

von clear, 30. SSW 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst Forum: Schwanger - wer noch?

Wie ernähren sich Obst-Allergikerinnen in der Schwangerschaft?

Hallo zusammen Bin mal vom Kiwu-Behandlungsforum herübergehuscht, stecke zur Zeit in der Warteschleife zum ersten Kryo-Versuch Hätte da mal ne Frage zu fragen Sicherlich gibt es doch die eine oder ...

von Mardani 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.