Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von regenbogenfräulein am 07.02.2017, 8:29 Uhr

Teebaumöl

Hallo ihr Lieben

Kann mir jemand von euch sagen, warum man in der Schwangerschaft kein Teebaumöl verwenden soll?

Ich habs bis gestern regelmäßig benutzt. (wg. Pickel, Linderung von Fußpilzbeschwerden, Hügnerauge) Habs mal verdünnt, meisten jedoch unverdünnt angewendet.

Und gestern habe ich dann auf dem Fläschen gelesen das Schwangere und Stillende es nicht benutzen sollen.

Im Internet konnte ich den Grund nicht finden, weshalb man Teebaumöl vermeiden sollte.

Weiß da jemand von euch mehr?
Muss ich mir Sorgen machen?


Viele Grüße

regenbogenfräulein, 20. Ssw

 
4 Antworten:

Re: Teebaumöl

Antwort von Sari87 am 07.02.2017, 9:40 Uhr

Hallöchen,

ich bin mir nicht sicher, aber die Empfehlung kommt glaube ich daher, dass die Anwendung von Teebaumöl in der Schwangerschaft und Stillzeit einfach noch nicht hinreichend auf Unbedenklichkeit untersucht ist.

Ansonsten weiß ich nur, dass Teebaum zwar einerseit gut bei Hautreizungen und Pickeln und so ist, aber es auch leicht Reizungen und Allergien auslösen kann.

Ich würde mich einfach beim FA oder in der Apotheke beraten lassen bezüglich deiner Probleme und was du am besten anwenden kannst. Große Sorgen, dass jetzt irgendwas schlimmes passiert ist durch so eine kurze Anwendungszeit musst du dir sicher nicht machen. Da wird über die Dauer von einen Tag sicher nichts passiert sein.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teebaumöl

Antwort von regenbogenfräulein am 07.02.2017, 10:58 Uhr

Hallo liebe Sari,

das ist auch das einzige was ich im Internet finde, das es wohl nicht ausreichend bei Schwangeren erforscht ist...

Nächste Woche habe ich meinen nächsten Termin beim FA, da werde ich das Thema dann auch nochmal ansprechen.

Ich habs ja bis gestern über mehrere Wochen angewendet. Nicht täglich, aber regelmäßig.

Danke für deine Antwort und dir wünsche ich auch alles gute! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teebaumöl

Antwort von emilie.d. am 08.02.2017, 20:21 Uhr

Man darf an Schwangeren keine Sicherheitsstudien für Teebaumöl durchführen. Deshalb rät man ab.
Wenn Du es kleinflächig lokal anwendest, geht aber so gut wie nix in die Deine Blutbahn und damit aufs Baby über. Ziemlich sicher ist das unbedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teebaumöl

Antwort von maria-christina am 09.02.2017, 17:58 Uhr

Hallo,

hab heute zufällig mit einer Hebamme gesprochen und die sagt garkein ätherisches Öl anwenden das zu stark ist, wie Pfefferminz, Teebaum, Salbei usw. weil sie toxisch im Babykörper wirken können. Fürs Baby können die giftig sein. Auch nicht in Teeform verwenden (Pfefferminze z.B. )

Ich würds auf jeden Fall lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.