Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von evchen31 am 01.05.2015, 16:41 Uhr

ss-diabetes

hallo, ich bin in der fast 29ssw mit Zwillingen.nun habe ich di nach dem großem zuckertest die Bestätigung:ss-diabetes.seitdem messe ich 6mal am tag und hatte auch schon Ernährungsberatung.den Kindern geht's soweit gut.alles in der norm. der Arzt von der Ambulanz der pränataldiagnostik hat gesagt, ich bräuchte mir echt keine sorgen machen.
die werte, die ich seitdem messe, sind ok.bin entweder unter 90 vorm essen und unter 140 nach dem essen.
mir geht's ehrlich gesagt trotzdem sehr schlecht.ich habe große ängste und Schuldgefühle.ich habe angst, dass den Kindern noch was passiert und dass es nach Geburt Komplikationen gibt.außerdem hab ich gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich nach der ss einen diabetes typ 2 bekomme echt hoch ist….
es fällt mir grade sehr schwer die letzten Wochen meiner ss zu genießen.finde das messen und überlegen, was ich esse sehr belastend.ich kann nicht mehr richtig schlafen vor angst und muss dauernd weinen…der Arzt von der Ambulanz für pränataldiagnostik meinte, dass ich net schuld sei.Ich würde lediglich viele Risikofaktoren für ss-diabetes haben, so dass es eher ein wunder sei, wenn ich es nicht bekommen hätte (Isci, Zwillinge, über 30jahre, Vater hat Diabetes, und Übergewicht).Tja, am Übergewicht bin echt nun echt selbst schuld.ich schäme mich total…und mache mir sehr große vorwürfe…ich habe bisher in der ss sehr auf Ernährung geachtet und bis zur 26 ssw nur 1kg zugenommen.Seitdem wurde ich nicht mehr gewogen….

gibt es hier Leute, die auch ss-diabetes haben und evtl von der zeit nach der ss berichten können?Ging es einfach weg?Wie wurde frau und kids bei/nach Entbindung kontrolliert….?

 
5 Antworten:

Re: ss-diabetes

Antwort von Maiglück2015, 40. SSW am 01.05.2015, 18:40 Uhr

Hi.

Ich habe sowohl in dieser SS als auch in der ersten SS Diabetes gehabt. Allerdings nur die letzten 5 Wochen. Dem Großen gehts super. Es hatte keine Auswirkungen. Nach der Geburt wurde lediglich häufiger der Blutzucker bei ihm gemessen (über kurzen Pieks in der Ferse). Ich war 4 Monate nach der Geburt nochmal zum großen Zuckertest, um auszuschließen, dass es geblieben ist. Alles ok. Es war wieder weg. Diesmal ist es genauso. Ich habe es wieder und muss 3-4 Monate nach der Geburt zum erneuten Zuckertest. Dem Kind gehts gut. Ich denke mal, dass sie wieder häufiger Blutzucker messen. Di ist der KS.

Mach dir keine Sorgen. Ernähre dich einfach ausgewogen. Sei froh, dass du nicht spritzen musst. Es wird alles gut werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss-diabetes

Antwort von evchen31 am 01.05.2015, 19:31 Uhr

danke für deine Antwort.wie oft wurde dein kind beim ersten mal gepikst bzw über welchem Zeitraum?Musste das baby in die Kinderklinik oder war es bei dir? Und was wurde nach Entbindung bei dir gemacht?
Ich wünsche dir alles liebe für di.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss-diabetes

Antwort von Maiglück2015, 40. SSW am 01.05.2015, 20:03 Uhr

Vom ersten Lebenstag hab ich leider kaum Erinnerung, weil ich KS in Vollnarkose hatte. Ich glaube aber es waren schon so 8-10x gepiekst. Danach weniger. Er hatte dann schon blaue Fersen. Er musste aber nicht in die Kinderklinik, war bei mir aufm Zimmer. Und das obwohl er kurz nach dem KS nicht geatmet hat (wg der Vollnarkose war er weg). Bei mir wurde nur alles standardmäßig untersucht (Blutdruck, etc). Kein Blutzucker. Da reichte der Test 4 Monate später.

Mach dir nicht so viele Gedanken, es wird alles gut werden. Gibt schlimmere Sachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss-diabetes

Antwort von kleinemaus2004, 8. SSW am 02.05.2015, 10:47 Uhr

Hallo

mach dich nicht zu dolle verrückt! Solange der Zucker gut eingestellt ist, ist es ok.! Ich hatte vor fast 10 Jahren eine Schwangerschaftsdiabetes und musste ab der 12 ssw spritzen ...in der 25 ssw kam dann noch bluthochdruck dazu meine Tochter wurde per KS in der 40 SSW geboren und hatte keinerlei Auffälligkeiten , sie war 3710gr schwer! Ich habe die Gesamte Schwangerschaft auch nur 5 kg zugenommen und die Diabetes war danach wieder weck! Ich musste 2 mal zu speziellen Ultraschalluntersuchungen ans KH dort wurde geschaut ob meine Tochter gut versorgt ist! Das was wirklich schlimm war, sie kam vorsichtshalber nach dem KS ein paar Tage auf die Neontologie zur Überwachung und ich sah sie daher erst einen Tag später zum ersten mal! Und sie hatte eine ausgeprägte Neugeborenen Gelbsucht, was wohl mit der Diabetes in Zusammenhang stehen kann! Wichtig ist das du die Diabetes von einem Internisten regelmäßig überwachen lässt! Alles Gute! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss-diabetes

Antwort von CaribeanLemon am 06.05.2015, 0:02 Uhr

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und mach dich verrückt. Bei mir ging es in der 24. SSW los. Diagnose: SS-Diabetes. Danach 6 Mal am Tag pieksen, nach Uhr essen, dann natürlich spärlich und dann jedes Mal Angst vor dem Ergebnis nach dem Pieksen. Ich war absolut fertig mit den Nerven denn in meinen Werten waren ein paar Ausreißer. (Ich hatte sogar einmal nen "Nüchternzucker" von 108.) Mein FA hat dann die Werte nach einer Woche gecheckt und meinte "Alles in Ordnung - wir kriegen es mit Ernährung hin"

Also weiter pieksen und zittern.. Ich hab in der Schwangerschaft kaum zugenommen, das Kind war angeblich auch absolut in der Norm von der Größe und dem Gewicht her. "Ungefähr 3000g bei der Entbindung, vielleicht ein bißchen mehr... Sie machen das sooo toll."

Dann hatte ich Wehen - kam ins Krankenhaus und dort schätzte man unseren Wonneproppen auf 3800g... Er hat sich dann ungünstigerweise in die Sternguckerposition gedreht und war dann auch nicht bereit sich wieder zurück zu drehen, weswegen es nach 22 Stunden zum Kaiserschnitt kam - und siehe da.. 4370g. ;)

Wenn man das im Ultraschall beim Arzt gesehen hätte, hätte ich wahrscheinlich Insulin spritzen sollen vermute ich und ich bin immernoch der Meinung dass das reine Veranlagung war und nichts mit potentiellem Zucker zutun hatte. Aber natürlich war ich ganz panisch und hab am Tag nach der Geburt dreimal zwischendrin darauf bestanden dass ein Blutzuckertest bei meinem Sohn gemacht wird.

Man muss wissen dass die Grenzwerte in der Schwangerschaft mit Bedacht niedrig gewählt sind denn man ist der Meinung dass es auch schon bei sehr milden Formen sinnvoll ist zu behandeln (damit das Kind nicht zu groß wird: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/38336/Gestationsdiabetes-Therapie-schon-bei-mildem-Verlauf-vorteilhaft) und es den Müttern nicht schadet sich an ein gesundes Essverhalten zu gewöhnen. Gut und schön, aber dass auch Stress schlecht für die Schwangerschaft ist und den Blutzucker hochtreibt und eine solche Diagnose die Mütter erstmal in Angst und Schrecken versetzt scheint man dabei irgendwie zu vergessen.

Diagnose ist gut, du kannst es im Auge behalten aber mach dir nicht zuviele Sorgen um deine Zwerge deswegen, für die ist eine gestresste Mutter viel schlechter als ein bißchen zu hohe Zuckerwerte.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

SS Diabetes Hilfe !!

Hallo Ihr Lieben Ich bin jetzt in der 32 ssw und nun wurde vor einer Woche bei mir SS Diabetes festgestellt. Seit 4 Tagen muss ich meine Werte 6 mal am Tag messen.... Das einzige was meine Diabetologin meinte wäre das ich es erstmal mit ...

von Melly1993 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

ss-diabetes in der 2. ss bereits in der 6 ssw

hallo zusammen ich bin mit unserem 2. kind in der 6 ssw schwanger und da ich in der 1. ss einen mit diät gut eingestellten diabetes hatte, habe ich mal zuhause gemessen und erhöhte nüchternwerte festgestellt. heute beim arzt dann venös 92 :-( in der ersten ss hatte ich auch ...

von fabi84, 6. SSW 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes

Hallo liebe User, wie oft darf man eigentlich am Tag essen? Wenn man Diabetes in der SSW hat. Ich esse 3 mal am Tag, das spricht morgen, mittags und abends. Aber wenn ich ehrlich bin, ich habe trotzdem noch Hunger, das Essen macht mich nicht satt, möchte eigentlich auch ...

von Tisa24, 27. SSW 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Leichte SS-Diabetes..wer hat Erfahrungen?

Hallo Bin in der 26ssw mit eineiigen zwillingen..bis jetzt eine nicht all zu tolle ss..hatte schon eine laserop wegen ffts und muss mich jetzt schonen und viiiiel liegen.. Natürlich haben die ärzte jetzt ss-diabetes auch noch ...

von tamara_zwy, 26. SSW 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes

Hallo :) Also ich bin nun 29+2 und habe SS Diabetes .. als ich den Test mit der Glukose gemacht habe durfte ich nüchtern nicht über 90 und 2 stunden nach der Lösung nicht über 180 kommen Meine werte waren 96 Nüchtern und 181 2 Stunden nach der Glukose Lösung .. Ich habe ...

von Shelli 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes Ernährungsfrage

Da ich erst am Do wieder Vorsorge hab und erst dann weiß, wie ich mit meinem etwas erhöhten Zuckerwert nach dem großen TEst verfahren muss, möchte ich gern schon die Ernährung etwas anpassen. Ich ernähre mich eh schon recht gesund (also Süßigkeitenarm und Vitaminreich, wenn ...

von lenirettig, 29. SSW 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Jetzt doch SS-Diabetes???Vorsicht lang

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. So weit es geht! Ich war in der 25. Woche zum großen Zuckerbelastungstest die Werte waren damals 85/168/86. Also eigentlich supi! Jetzt war ich letzte Woche bei der Vertretung und die meinte, dass sie gerne ihre Patientinnen ...

von Norweger81, 34. SSW 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

(Schwangerschafts)diabetes

Bei mir wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, bzw. der Diabetologe ist der Meinung, dass es sich hierbei um einen Diabetes Typ II handelt. Ich muss Insulin spritzen. Wer noch?? Wie geht es euch damit?? Wie waren/sind eure Blutzuckerwerte?? Ich hatte vor 4 Wochen ...

von villeneuve1978, 27. SSW 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

insulinpflichtige SS-Diabetes: Wo entbinden?

Hallo ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage: Seit der 12.SSW habe ich Gestationsdiabetes. 6 Wochen hat es gut geklappt mit der Ernährung, inzwischen muss ich aber spritzen. 16 Einheiten zur Nacht und tagsüber zwischen 2 und 4 Einheiten bisher - wird sich aber bestimmt noch ...

von Marlene 84, 19. SSW 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung bei Ss-Diabetes

Hallo ihr Lieben, bei mir wurde heute in der 32. Ssw Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Soll jetzt heute noch immer nach dem Essen messen. Morgen muss ich nochmal zur Diabetologin und dann will sie mit Insulin anfangen. Was darf ich überhaupt noch essen? Hab eh zu Kämpfen ...

von Schlumpfin80, 32. SSW 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.