Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xsunshinex, 35. SSW am 08.04.2014, 12:03 Uhr

Sorgerecht

Hallo zusammen  :)

wir haben am Donnerstag Termin zur Vaterschaftsanerkennung. Wir sind ja nicht verheiratet also kann ich mir das ja aussuchen ob wir 50/50 oder ich das alleinige Sorgerecht bekomme. Wie macht ihr das und was für Erfahrungen habt ihr??
Danke für die antworten.
 Habt einen schönen Tag

  Liebste grüße Sabrina :)

 
21 Antworten:

Re: Sorgerecht

Antwort von Erbse1407 am 08.04.2014, 12:15 Uhr

Wir haben beides machen lassen. Vaterschaft & Sorge recht.
Er hat sich genau so für ein Kind entschieden wie ich und somit kann er die Verantwortung ebenso übernehmen wie ich. Und er soll nicht nur zahlen ;-)
Das Kind bekommt auch seinen Nachnamen somit habe ich erstmal das Problem wenn ich das Kind ausm KiGa oder so abhole. Aber das wird man euch beim JA noch erklären.
Und wundert euch nicht was die Fragen und erzählen. Von wegen ob er sich sicher ist dass er der Vater ist und sowas. Komisch dass man das verheiratete nicht fragt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Lewanna, 9. SSW am 08.04.2014, 12:24 Uhr

Wir sind seit 10 Jahren zusammen und wohnen auch zusammen.
Sorgerecht haben wir auch beide. Bei unserem zweiten Kind werden wir das genauso machen.
Ich wollte nur, dass sie meinen Nachnamen haben. Falls wir doch noch heiraten können wir das ja noch ändern.
Bei uns wurden auch keine blöden Fragen gestellt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von M.S. am 08.04.2014, 12:24 Uhr

Wir haben vorher nur die Vaterschaft anerkennen lassen.
Mein Sohn hat meinen Namen.

Wenn wir heiraten haben wir automatisch beide das Sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Ani77 am 08.04.2014, 12:28 Uhr

So einfach ist das nicht mit dem Sorgerecht in Deutschland:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elterliche_Sorge_(Deutschland)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Laya, 21. SSW am 08.04.2014, 12:32 Uhr

Bei den 2 großen habe ich alleiniges Sorgerecht.
Es ging nicht darum, dass er sich nicht gekümmert hat, aber bei gemeinsamen Sorgerecht muss der Mann bei jedem Pups mit unterschreiben und das war mir zu stressig jeder Unterschrift hinterher zu rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von caro79 am 08.04.2014, 12:42 Uhr

wir sind seit 12 jahren zusammen und haben beides. mir war das irgendwie wichtig, dass er die gleichen rechte hat wie als wenn wir verheiratet wären. mir gings vor allem darum, wenn mir was passieren sollte, dass er entscheidungen treffen kann und nicht erst die sorgerechtsfrage geklärt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Nannilein, 25. SSW am 08.04.2014, 12:46 Uhr

Wir lassen die Vaterschaftsanerkennung machen und dann beim Jugendamt noch das gemeinsame Sorgerecht. Es ist ja auch so, sollte mir unter der Geburt was passieren, hat er nicht das Sorgerecht für die Neugeborenen.
Außerdem kann er zu seiner Verantwortung stehen, was er ja auch unbedingt möchte.
Die Kinder haben meinen Nachnamen, da wir auch erstmal nicht heiraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von mf4 am 08.04.2014, 12:49 Uhr

Als getrennte Frau und Mutter bin ich für alleiniges SR aber als Vater würde ich auf das geteilte BESTEHEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von mf4 am 08.04.2014, 12:52 Uhr

Ich habe für meine Kinder das alleinige SR und habe mit einer Verfügung festgelegt, dass der Vater natürlich alles entscheidet, sollte mir was passieren.
Dazu muss man nicht zwingend das SR teilen.
Auch ohne Verfügung und ohne geteiltes SR wäre er der Vater und damit 1.Person nach mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von ElenaPMP, 32. SSW am 08.04.2014, 13:05 Uhr

Wir haben auch beides machen lassen, Vaterschaft & Sorgerecht. Beim unserem Zwillingen die bald zur Welt kommen machen wir das gleiche, sie werden alle den Nachnamen von ihm haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Sanne, 14. SSW am 08.04.2014, 13:17 Uhr

Wir haben bei unserer Maus auch Vaterschaftsanerkennung und Erklärung für das gemeinsame Sorgerecht vor der Geburt gemacht. Und so werden wir das bei dem Krümel auch machen. Wir sind beide gleichermaßen Eltern und das wird auch immer so sein, also wollen wir auch Rechte und Verantwortung teilen. Und wegen jedem Pups braucht man nicht beide Unterschriften.
Meine Tochter und auch der Krümel tragen meinen Nachnamen so lange wir nicht geheiratet haben. Danach bekommen alle Papas Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von xsunshinex, 35. SSW am 08.04.2014, 13:25 Uhr

Ich finde es auch eigentlich nur fair 50/50
Wir haben unser Kind ja auch geplant u gemeinsam alles entschieden. Ist ja auch nicht so das ich ihm nicht vertraue aber wir haben auch offen darüber gesprochen falls man sich trennen sollte was ist dann!?
Und auch bei 50/50 ist man als Mutter trotzdem besser dran oder.

Aber Danke für die Tollen Antworten. Gut zu wissen das es mehrere gibt die 50/50 gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Missas, 20. SSW am 08.04.2014, 13:29 Uhr

Hallo Sabrina,

ich habe für meine 1. Tochter das alleinige Sorgerecht, worüber ich auch sehr froh bin, denn der Kindsvater kümmert sich seit nunmehr 7 Jahren nicht mehr um die Große! Ich kann für sie alles allein entscheiden und brauche nicht erst seine Zustimmung - was sehr problematisch wäre, da wir keinen Kontakt mehr haben.

Für meine 2. Tochter haben mein Mann und ich das geteilte Sorgerecht, da wir schon vor der Schwangerschaft verheiratet waren. Bei unser 3. Tochter wird das auch so sein!

Im Grunde genommen finde ich es immer besser, wenn beide das Sorgerecht haben.
Im Falle einer Trennung kann dies aber auch sehr problematisch sein bzw. werden. -Habe schon viel in meiner früheren Arbeit erlebt.-

Die Entscheidung musst du für dich und dein Kind ganz allein entscheiden!

Du wirst die richtige Entscheidung für dich/euch treffen!

Beste Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von sweetme89 am 08.04.2014, 13:32 Uhr

Ich bin für das alleinige SR und werde es auch so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von JuliaA, 21. SSW am 08.04.2014, 14:02 Uhr

Hallo,

1.Kind - geteiltes Sorgerecht. Habe ich mittlerweile schon oft bitter bereut.
2. Kind - hatte ich allerdings Sorgerecht bis zur Hochzeit. Danach ist ja gemeinsames...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von xsunshinex am 08.04.2014, 15:46 Uhr

Danke!!!

aber was kann negatives passieren? Was kann ich mir da vorstellen?

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von JuliaA am 08.04.2014, 16:19 Uhr

Bei geteiltem Sorgerecht müssen alle nicht alltäglichen Entscheidungen von beiden Eltern getroffen werden, zB Kindergarten oder Schulauswahl, ärztliche Behandlung, die über das alltägliche hinausgehen (Operationen, Psychotherapie, Kieferorthopäde...), Reisen, Finanzgeschäfte, zB Kontoeröffnung.
Solange man sich gut versteht und nah beieinander wohnt, ist das kein Problem. Aber solange ist es ja auch ohne gemeinsames Sorgerecht kein Problem, Entscheidungen gemeinsam zu treffen.
Wenn man sich aber irgendwann nicht mehr gut versteht und womöglich noch weit auseinander wohnt, fangen die Probleme an. Oft reicht nämlich auch nicht die Vollmacht des anderen Sorgeberechtigten, da muss die Unterschrift auf dem Formular sein, zB für ein Sparbuch. Von unterschiedlichen Meinungen zu bestimmten Themen will ich gar nicht erst anfangen.
Wenn die Fronten dann zu verhärtet sind, kann ein Familiengericht entscheiden. Aber das ist wahnsinnig aufwendig und nervtötend - und teuer.

Klar kann man argumentieren, dass der Kindsvater auch Rechte hat und sich durch das gemeinsame Sorgerecht mehr Mitbestimmung sichern kann. Aber oft geht das dann doch zu Lasten der Kinder... so zumindest meine Erfahrung.

Ich persönlich würde immer den Weg wählen, erstmal das alleinige Sorgerecht anzustreben und nur, wenn der KV darauf besteht, das Sorgerecht zu teilen.

Übrigens, das Umgangsrecht (dass er sein Kind regelmäßig sehen darf) ist etwas anderes und völlig unabhängig vom Sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von ina91 am 08.04.2014, 17:23 Uhr

Wir haben beide das Sorgerecht.

Mir erschließt sich nicht wie man in einer Beziehung in der man gemeinsam ein Kind plant da drüber nachdenkt das Sorgerecht alleine zu beantragen.

Ich als Vater würde das sicher nicht zulassen und drauf bestehen.....Muss mir das immer ungedreht vorstellen wenn mein Freund nicht wollen würde das ich das Sorgerecht für unsere gemeinsamen Kinder hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von JolinasMama am 08.04.2014, 19:38 Uhr

Hatte das alleinige Sorgerecht bis zur Heirat und die Maus auch meinen Namen und würde es niemals anders machen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von xsunshinex, 35. SSW am 09.04.2014, 9:20 Uhr

Danke für die vielen Meinungen und Antworten!! Hab mich sehr gefreut

warum würdest du es denn nicht anders machen? Das ist kein Vorwurf aber es interessiert mich ;)
Danke!!!

Wünsche euch allen noch alles alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Missy27 am 09.04.2014, 10:46 Uhr

Wir haben beide das Sorgerecht und die Kinder haben auch den Namen vom Papa. Es gab noch keinerlei Probleme, dass ich irgendwas nachweisen müsste oder so. Und irgendwelche Anträge fülle ich in der Regel sowieso zu Hause aus, wo soll da das Problem sein, dass beide Eltern unterschreiben? Viele denken viel komplizierter als es ist. Auch wenn man verheiratet ist, hat man ja nicht automatisch den selben Namen wie der Mann. Freunde von mir haben ihre Namen nach der Heirat genau so gelassen, die Mama und die Kinder heißen anders wie der Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.