Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pietschi81, 17. SSW am 15.01.2016, 7:54 Uhr

singuläre Nabelschnuraterie

Hallo,

aufgrund einer schlechten Wahrscheinlichkeitsberechnung beim Ersttrimesterscreening (1:281) ließ ich den Pränatest durchführen und wurde zum Feinultraschall in die Uniklinik überwiesen. Das Ergebniss beim Pränatest bestätigte dass keine Trisomie 21, 18, oder 13 vorliegt (Sicherheit des Tests 99,8 %). Da war ich erstmal beruhigt und ging positiv gestimmt zum Feinultraschall (SSW 16+1). Dabei wurde festgestellt, dass ich eine singuläre Nabelschnuraterie habe. Jetzt bin ich stark beunruhigt da diese ja auch mit Trisomie 21 oder einem Herzfehler zusammen hängen kann. Jetzt war die Scheidewand des Herzens nur eingeschränkt beurteilbar aus diesem Grund muss ich in 5 Wochen nochmals zum Freinultraschall. Die Ärztin meinte, dass die schlechte Beurteilbarkeit der Scheidewand des Herzens daran liegt dass Feinultraschall in der SSW 16+1 noch sehr früh ist und die Untersuchungsbedingungen wegen ungünstiger Kindslage eingeschränkt waren. Des Weitern war dass Kind auch sehr aktiv bei der Untersuchung. Jetzt bin ich sehr beunruhigt auch dass die Ärztin vielleicht schon gesehen hat, dass was nicht in Ordnung sein könnte und mich nur nicht beunruhigen wollte. Der Rest war beim Feinultraschall alles in Ordnung und auch der SSW entsprechend. Kann mir jemand helfen. Hat auch jemand Erfahrungen diesbezüglich. Diese ständigen Sorgen machen ich verrückt.
Vielen Dank

 
2 Antworten:

Re: singuläre Nabelschnuraterie

Antwort von Mimi987 am 15.01.2016, 9:04 Uhr

Hey,
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade die Feindiagnostiker nicht mit Diagnosen geizen. Die sichern sich da ab. Wenn da was gewesen wäre, hätte sie es dir gesagt.
Ich weiss, dass ist jetzt ganz locker leicht gesagt, aber versuche wenigstens dir keine Sorgen zu machen. Ändern kannst du eh nichts.
Die singuläre Arterie kommt öfter ohne Marker zu sein und wird wahrscheinlich noch einige diagnostiktermine mit sich bringen zwecks Versorgung,
16ssw ist echt früh.

Bei uns war das Erstrimesterscreening noch voiiiiiel schlechter bei 1:13 und1:17. feindiagnostik io. Beide kinder zu klein. Praena wie bei dir. Zusätzlich eineiige Zwillis mit all den Problemen... Die zwei sind kerngesund, 16 Monate alt.
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: singuläre Nabelschnuraterie

Antwort von mimavi am 15.01.2016, 14:00 Uhr

Hallo,

ich hatte bis heute keinen Nick. Als ich deinen Beitrag las, meldete ich mich kurzerhand an.
Bei meinem zweiten Kind wurde bei der Feindiagnostik (ca. 20. SSW) auch eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt. Ansonsten sah man keine Auffälligkeiten (Herz ok, Nieren ok und Nasenbein darstellbar). Wenige Tage später musste ich zum Experten in eine Spezialklinik und wurde nochmals untersucht. Auch hier waren keine weiteren Auffälligkeiten erkennbar. Die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie wurde bei diesem Ultraschall auf 1:2100 festgelegt.

Ich wurde den Rest der Schwangerschaft wegen der SNA engmaschiger untersucht, da es wohl passieren kann, dass das Baby zum Ende hin durch die SNA nicht mehr ausreichend versorgt werden könnte. Dann wäre mein Baby früher geholt worden.
Aber auch das ging bei mir gut. Mein Kind kam 3 Tage vor ET mit normalem Gewicht und kerngesund zur Welt. Als es ca. 6 Wochen alt war, wurde nochmal ein Herzultraschall gemacht - alles prima.

Mach dir keine Sorgen. Eine SNA kommt öfter vor, als man meint. Oft bemerken es die Hebammen erst beim Durchnschneiden der Nabelschnur.

Im Expertenforum kannst gerne nochmal nachfragen. Da wird dir deine Angst genommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.