Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mary2904  am 01.06.2015, 15:09 Uhr

Schwanger und Katze

Hallo liebe werdende mamis!

Habe vor 1,5 Wochen positiv getestet, freue mich natürlich sehr darüber. Und hab jetzt eine Frage an die Katzenhalter.
Habe einen Kater (Freigänger) ca. 1 Jahr alt, der halt schon von klein auf bei uns im Bett geschlafen hat. Der FA meinte halt ist besser jetzt den Kater aus dem Bett zu "schmeißen". Habe es natürlich getan, aber er liegt ja auch auf der Couch usw. Wie haltet ihr es jetzt mit euren stubentigern? Katzenklo macht jetzt natürlich mein Mann. Würde mich auf ein paar Antworten oder Erfahrungen sehr freuen.

lg

 
10 Antworten:

Re: Schwanger und Katze

Antwort von Cindy1805, 35. SSW am 01.06.2015, 15:51 Uhr

ganz ehrlich? Ich finde die Aussage von deinem Arzt unmöglich. Genau aus solchen Gründen entsteht Eifersucht. So könnte es passieren dass dein Kater das Baby mit etwas negativem verbindet. Man sollte alles so weiter machen wie bisher. Ausnahme ist natürlich später das Babybett. Da dürfte meine Katze nicht rein. Das ist aber auch schon alles. Man sollte sie mit einbeziehen damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Katze

Antwort von Bastet01, 19. SSW am 01.06.2015, 15:52 Uhr

Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft vor 7 Jahren und jetzt auch Katzen.. und naja sie dürfen beide mit im Bett schlafen und auch auf der Couch.. nur das Katzenklo und wenn die mal gekotzt haben, macht mein Mann weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Katze

Antwort von Lovie, 37. SSW am 01.06.2015, 15:56 Uhr

Wenn sie die Katze jetzt schon ausm Bett verbannt, bringt die das nicht mehr mit dem Baby in Verbindung...

Unsere Katzen waren bis vor ein paar Monaten auch immer im Bett gelegen, das hab ich jetzt auch unterbunden. Das Baby wird sicher auch öfter bei uns im Bett liegen und da ich einen sehr tiefen Schlaf hab, hab ich einfach Angst, dass sich die Katzen auf die Kleine drauf legen und ich es nicht mitkriege.

Davon abgesehen sind alle 3 Freigänger und bringen schon mal das ein oder andere Tierchen von draussen mit rein (Zecken ect) da hab ich echt keinen Bock, das im Bett zu haben. Und momentan haaren sie ganz fürchterlich, da kann ich auch drauf verzichten.

Auf die Couch dürfen sie nach wie vor, da liegt ein Handtuch am Fußende und sie wissen, dass sie nur da drauf dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Katze

Antwort von Cindy1805, 35. SSW am 01.06.2015, 16:05 Uhr

Leider weiß ich aber aus Erfahrung dass es meist nicht bei dem einen Verbot bleibt! ( Freunde und Bekannte ) und Katzen und auch Hunde können dann nicht verstehen warum sie Sachen die als selbstverständlich galten auf einmal nicht mehr dürfen. Wenn du es allerdings schaffst dass sie sich noch in der SS daran gewöhnst dass sie woanders schläft dann ist das sicher ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Katze

Antwort von Cojote, 21. SSW am 01.06.2015, 16:49 Uhr

Wir haben auch einen freigänger.
Wir haben nichts geändert.
Ich hab sogar sein klo mit Handschuhen sauber gemacht,weil ich es ecklig fand das den ganzen Tag voll ges....zu lassen bis mein Mann nach Hause kommt.
Später hat sich raus Gestellt das ich Immunität gegen toxoplasmose hab.
Ich fasse ihn nur 24h nicht an,nachdem ich ihn frontline spot on aufgetragen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Katze

Antwort von HSVMarie am 01.06.2015, 17:01 Uhr

Unser Kater war immer eine Drinnenkatze. Jetzt sind wir in ein Haus umgezogen und er wird dann bald raus dürfen. Ich wüsste aber bei zwei Kleinkindern im Haushalt nicht, wie ich ihn aus den Schlafzimmern raus halten sollte. Die Große (fast 4) spielt nur alleine in ihrem Zimmer wenn die Tür geöffnet ist. Nachts haben wir auch alle Türen geöffnet, damit wir die Kinder hören können und den Kater irgendwo unten einsperren kommt nicht in Frage. Meist schläft er eh nur am Fußende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Katze

Antwort von Minnixox am 01.06.2015, 17:51 Uhr

Hi!
wir haben auch einen Kater, Freigänger....der ist ziemlich viel auf Achse, frisst Mäuse usw.. In meiner Schwangerschaft hab ich mir auch Gedanken zwecks Toxo usw. gemacht, aber ich denke das das okay ist wenn ihr ihn aus dem Bett "geschmissen" *g* habt und du dir keine Sorgen machen musst. Wasch einfach deine Hände wenn du mit ihm gespielt oder ihn gestreichelt hast, lass deinen Mann das Katzenklo machen und halte Abstand davon, entflohe und entwurme die Katze regelmäßig....da dürfte dann nichts passieren. Unser Kater lag während meiner Schwangerschaft auch neben mir auf dem Sofa...das hat rein gar nix gemacht, solang die Katze keine Würmer oder so hat :D :-)
Mach dir keine Sorgen! Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und eine tolle Geburt!
Lg Minnixox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Katze

Antwort von Lovie, 37. SSW am 01.06.2015, 18:43 Uhr

Erziehung! Die Tür vom Schlafzimmer ist offen, die Katzen zu Hause. Aber da geht keine rein!
Blumenspritze auf “zielstrahl“ stellen und Ruf laut Nein oder pscht. Zwei Wochen, dann hatten die alle die schnauze voll.
Nachts hat sich die eine noch dreimal eingeschlichen, flog in hohem Bogen raus, dann war das auch passee.
Die Hunde gehen nur bei Einladung aufs Sofa und sind auch sonst gut erzogen, ich wüsste nicht was ich denen jetzt verbieten sollte wenn das baby da ist, was sie nicht ohnehin schon nicht machen bzw selbstverständlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Katze

Antwort von nita83 am 01.06.2015, 18:52 Uhr

Hallo,
letzen endes musst du nur aufpassen wenn du keine Antikörper und dann ist es auch nur der kot und laut Tierarzt auch nur wenn der länger als 12 std. Rum liegt.
ich hab zwei und beide liegen im bett wobei seit dem die so ein kuschelbett vorm bett stehen haben ist es weniger geworden.
Einer lag sogar immer auf meinem bauch bis der kleine ihn getreten hat seit dem ist er sekptisch und mit 8 kilo mir auch echt zu schwer.
übrigens haben meine einen großen Bogen ums baby gemacht. Kinderbett usw. Hab ich per wasserpistole trainiert das sie da nicht reingehen.
Ansonsten ist die l
katze eher ungefährlich, unsere beiden stubentiger kriegen mit unserm umzug künftig auch freigang .iich find man kann auch übertreiben. Dann dürfte man später nicht auf öffentliche Spielplätze gehen.
Übrigens kannst du für 50 euro den kater testen lassen hat der Antikörper hat er welche brauchst du dir keine Gedanken machen.
Klar zecken und flohe aber da gibts was gegen bzw. Die kann man sich auch ohne draußen Katze holen beim Spaziergang.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Katze

Antwort von summernight12 am 03.06.2015, 8:25 Uhr

Bin Toxoplasmose negativ, hab drei Kater und sie schlafen nach wie vor bei mir im Bett und kuscheln mit mir :) Der eine legt sich auch immer zu meinem Bauch :)
Katzenklo macht mein Freund, allerdings hab ich auch schon mal mit Handschuhen als es mir zu sehr gestunken hat, es selber sauber gemacht :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft Katze im Bett

Ich lese immer in der Schwangerschaft ist es schädlich für das Baby, wenn die Katze im Bett liegt wegen Toxoplasmose,gibt es jemanden der auch 9 Monate mit seiner Katze das Bett geteilt hat und das Kind gesund auf die Welt kamm? Ich habe seit 10 Jahren meinen Kater und bringe ...

von Cecile 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Katze Forum: Schwanger - wer noch?

An die Mama´s und Schwangeren mit Katzen

Habt ihr im Moment auch solche Probleme mit den Katzenhaaren? Ich weiß langsam nicht mehr was ich mit meinen drei machen soll. Vorallem die Mami der beiden haart sich wie verrückt, ihr kämme ich jeden Tag ca. eine Handfläche voll und diese 1 cm hoch Haare raus. Die anderen ...

von Shamay89, 22. SSW 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Katze Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.