Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2982015, 7. SSW am 10.01.2016, 11:54 Uhr

Panik vor Eileiterschwangerschaft

Hallo,
ich bin neu hier und seitdem 21.12.2015 weiß ich, dass ich schwanger bin :)
Mein Freund und ich freuen uns sehr, aber ich hab wahnsinnige Angst vor einer Eileiterschwangerschaft. Ich war kurz vor Weihnachten beim Frauenarzt, da ich wahnsinnige Unterleibskrämpfe hatte, besonders in der Nacht. Die gingen immer 5min und dann war wieder alles normal. Mein Frauenarzt konnte im Ultraschall noch nichts erkennen, war noch zu früh, höchstens einen schwarzen Punkt. Jetzt hab ich am Dienstag den nächsten Termin und ich habe solche Angst, die Hölle. Mein Freund ist im Skiurlaub und er ist der einzige der von der Schwangerschaft bisher weiß, ich fühl mich so allein. Ich hatte in letzter Zeit nicht mehr solche starken Krämpfe, dafür so unterschwellig und immer nur links. Brennen, Ziehen, Stechen, aber eben immer nur links. :( Jetzt habe ich Panik vor einer Eileiterschwangerschaft. Hattet ihr denn auch solche Schmerzen? Ist das normal? Kann es auch normal sein, dass das nur auf einer Seite ist?
Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Panik vor Eileiterschwangerschaft

Antwort von mf4 am 10.01.2016, 12:47 Uhr

Dass es beim 1. US noch nichts zu sehen gab ich normal. Es gibt keinen Grund Panik zu schieben. Warte ab... am Dienstag wirst du dich dann freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Eileiterschwangerschaft

Antwort von _LeA_, 16. SSW am 10.01.2016, 15:32 Uhr

Mach dir keine allzu große Panik...
vielleicht war der "schwarze" Punkt schon das eingenistete Ei! Kopf hoch!
Bei einer ELSS hat man zwar starke und große Schmerzen, dann kann man aber nicht mehr laufen, krümmt sich vor Schmerzen und hat auch Blutungen - in der Regel erst dann, wenn die Fruchthöhle / der Embyro zu groß ist und der EL zu platzen droht.
Ich denke nicht, dass das bei dir der Fall ist.
Bis Dienstag schaffst du es betsimmt noch auszuhalten. Falls es aber wirklich "solche" Schmerzen sind dann darfst du natürlich jederzeit auch eher zum Arzt/ ins KH!
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Eileiterschwangerschaft

Antwort von Baby2982015, 7. SSW am 10.01.2016, 16:18 Uhr

Vielen Dank für die beruhigenden Worte! Das hilft etwas! Habe in letzter Zeit nicht mehr Schmerzen, das ist so ein dumpfes Gefühl, so ein bisschen ziehend, aber eben nur links. Rechts merk ich gar nichts. Im Internet, auch wenn man nicht alles glauben darf was da drin steht, heißt es bei einer ELSS hat man einseitige Schmerzen in der Leistengegend. Klar bis Dienstag ist nicht mehr lang hin, aber ich halt es trotzdem kaum noch aus. Wenn mein Freund da wäre, wäre es einfacher, so kann ich mit niemanden reden :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Eileiterschwangerschaft

Antwort von Patchwork am 10.01.2016, 21:02 Uhr

Ich hatte vor 3 Jahren eine ELSS. Ich hatte Blutungen, daher dachte keiner an eine SS.
Fast 3 Monate war ich Dauergast beim Arzt, weil die Schmerzen so furchtbar waren. Es zog einseitig in die Leiste bis hinunter ins Bein. Konnte teilweise kaum laufen. Leider endete alles in einer Not - OP. Erst beim Aufwachen aus der Narkose, sagte man mir was los war. Der Eileiter geplatzt, Bauchraum voller Blut.
Ich will dir keine Angst machen sondern dir etwas Mut schenken!
Eine Fortgeschrittene ELSS ist kaum schmerzlich aushaltbar. Es ist gut das du schon weißt , dass du schwanger bist, denn so wird sich der Verlauf zeigen, ob sich dein Kleines richtig eingenistet hat.
Falls nicht , kann man rechtzeitig handeln und du hast weiter alle Chancen .
Ich bin jetzt , trotz vorangegangener ELSS und nur noch einem Eileiter , zum 2. mal schwanger.
Auch hier viele Schmerzen im Unterleib ..., aber alles an Ort und Stelle. Selbiges wünsche ich dir auch !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Eileiterschwangerschaft

Antwort von FrauStorch, 26. SSW am 10.01.2016, 21:27 Uhr

Eine ELSS ist sehr selten (nur 1-2%). Es ist also sehr unwahrscheinlich. Lass dich von den Dingen die man im Internet so ließt nicht irritieren, das verzerrt die Realität und man denkt es kommt häufiger vor. So ist es aber nicht.
Und wie die anderen schon schrieben, die Schmerzen kommen meist erst später (wenn die Fruchthöhle größer wird) und dann so stark, dass man auch ins Krankenhaus fährt. Wenn sie jetzt schon weniger sind, dann klingt das doch gut.
Wenn die Schmerzen so stark sind, fahr in Krankenhaus, aber ansonsten können es auch die Mutterbänder sein die sich dehnen oder vielleicht hast du eine Gelbkörperzyste die etwas einblutet (kommt sehr häufig vor und ist nicht gefährlich).

Ich hatte vor meiner FG in der ersten Schwangerschaft so höllische Schmerzen dass ich den Krankenwagen rief. Da gab es auch sofort Verdacht auf eine ELSS weil meine Fruchthöhle leer blieb (eine ELSS schließt man erst mit den embryonalen Anlagen aus, nicht mit einer Fruchthöhle). Es kam von jetzt auf gleich und war so schlimm dass ich heulend auf der Couch lag und nichts mehr konnte. Für eine ELSS aber viel zu früh, war erst 5+6. Im Krankenhaus haben sie ewig geschallt aber nix gefunden außer die eingeblutete Gelbkörperzyste (die aber nicht solch schlimme Schmerzen macht) Erst später wurde mir klar was passiert ist: Ich hatte zuvor eine recht große Zyste außen am Eierstock die nur von einem Gyn mal entdeckt wurde. Die war dann auf einmal nicht mehr da. Durch die Gelbkörperzyste im Eierstock hatte sich wohl der Eierstock etwas ausgedehnt und dabei ist die Zyste außen dran geplatzt und das hat die Schmerzen verursacht. Nach einem Tag mit Schmerzinfusionen gingen sie weg und kamen nie mehr wieder.
Sowas kann auch mal passieren... mit der FG hatte das aber nix zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Eileiterschwangerschaft

Antwort von Susi1971 am 11.01.2016, 9:12 Uhr

hallo,
ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen, dass per US genau deine Eileiter angeschaut werden, ob da was sitzt.
EL SS sind oft auch gut zu erkennen.

Ich hatte im Oktober leider eine EL SS. Ich hatte KEINERLEI Schmerzen, und sie wurde entdeckt, weil eim EL eine Fruchthöhle deutlich zu erkennen war. :-(

Ja, eine EL SS ist selten. Nur eine von hundert SS, aber wenn man es hat, möchte man es so früh wie möglich erkannt haben, damit es nicht in einer Not OP mit geplatztem EL und viel Blut im Bauchraum endet.

Bei mir war es so, dass schon etwas Blut im Bauchraum war, aber dass der EL erhalten bleiben konnte. Also grad noch rechtzeitig. Und wie gesagt, ich hatte keine Schmerzen. Hier und da ein Ziehen, aber nichts was mich in Sorge versetzt hatte. Bei Schmerzen würde ich immer sofort zum FA gehen, am WE entsprechend ins Krankenhaus.

Ich drücke dir doll die Daumen dass alles gut ist und wünsche dir alles erdenklich Gute!
GLG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Eileiterschwangerschaft

Antwort von timaro, 36. SSW am 11.01.2016, 10:12 Uhr

keine sorge ich hatte am anfang auch schlimme bauchschmerzen was dehnungsschmerzen waren.. manche haben das eben mehr manche weniger mein arzt hat mir viel magnesium verschrieben damit gings ganz gut !
alles liebe weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Eileiterschwangerschaft

Antwort von Baby2982015, 7. SSW am 11.01.2016, 17:55 Uhr

Danke für die vielen Antworten und das Mut machen...wären es nur Unterleibsschmerzen würde ich auch nicht solche Panik schieben, da man ja das ja doch oft liest, dass das normal ist...aber es ist eben nur links, nicht wirklich schmerzhaft, sondern hauptsächlich so ein Ziehen und es ist permanent da. Naja morgen bin ich schlauer...bis dahin muss ich es jetzt noch aushalten, aber sagt sich immer so leicht, kann bestimmt nicht schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Eileiterschwangerschaft

Antwort von Lilly033, 6. SSW am 23.01.2016, 14:22 Uhr

Hallo,

darf ich fragen, was die Untersuchung beim Frauenarzt ergeben hat?

Ich habe nämlich selbst Angst vor einer Eileiterschwangerschaft und habe schon viele Forenbeiträge dazu gelesen. Meist wird nur von der Angst und den Vermutungen berichtet, aber nicht, wie es ausging. Deshalb würde es mich sehr interessieren, wie es bei dir verlief. Ich hoffe, es ist alles in bester Ordnung!

Ich bin derzeit 5+1 und habe genauso wie du beschrieben hast ein dauerhaftes Stechen links. Vor ein paar Monaten hatte ich eine FG in der 8. SSW (Windmole). Bei der damaligen Schwangerschaft hatte ich eine Einnistungsblutung und habe später gemerkt, wie sich die Mutterbänder dehnen durch leichtes Ziehen links und rechts. Diesmal hatte ich keine Einnistungsblutung und es ist auch mehr ein Stechen und eher nur links. Mein Termin beim FA ist leider erst in 12 Tagen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Eileiterschwangerschaft

Antwort von Baby2982015, 11. SSW am 03.02.2016, 9:08 Uhr

Tut mir Leid, dass ich so lange nichts von mir hören lassen habe. Ich war total im Stress, studiere und hatte eine Prüfung nach der anderen. Es war Gott sei Dank keine Eileiterschwangerschaft...Daher kann ich nun sagen, dass es völlig normal ist, wenn das Ziehen auf nur einer Seite ist. War total happy, allerdings muss ich jetzt wieder bangen :(
Wie ist es bei dir gelaufen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Eileiterschwangerschaft

Antwort von Lilly033, 8. SSW am 11.02.2016, 21:14 Uhr

Es freut mich zu hören, dass bei dir alles in Ordnung ist! :-) Jetzt hast du ja auch bald das erste Trimester überstanden, das ja immer recht kritisch ist.

Bei mir dauerte das Ziehen links etwa 3 Tage, dann fing es auf der rechten Seite an und seither zwickt und zwackt es überall. Von daher habe ich mir dann auch keine weiteren Sorgen mehr gemacht, dass es eine Eileiterschwangerschaft sein könnte. Mein FA hat mir dann bestätigt, dass alles in Ordnung ist und ich konnte auch den Herzschlag sehen! Das war ein tolles Gefühl.

Ich weiß nicht, wie du das machst mit Studium und dem ganzen Stress. Ich bin gerade völlig energielos und tue mich schwer, jeden Tag zur Arbeit zu gehen. Abends bin ich hundemüde und kriege derzeit kaum was auf die Reihe, deshalb auch die späte Antwort. Ich hoffe, das wird irgendwann nochmal besser!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.