Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose22, xx. SSW am 19.11.2014, 20:26 Uhr

Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Hallo Ihr Alle,

wer kennt das auch, dass er am 5 Tag immer noch kein Milcheinschuss hat. Unsere kleine Maus hat ordentlich Kohldampf aber ich gebe ihr maximal 10ml pro Brust. Ich mache wiegeproben. Zwischen den Mahlzeiten pumpe ich und das ist auch Mau was da rauskommt. Ich muss Ersatznahrung mit der Flasche zufüttern. Kotz.
Dabei wollte ich doch nur einfach ganz normal Stillen. Ich habe es mir so sehr gewünscht. Meint ihr es gibt noch Hoffnung?

Hat jemand sowas ähnliches durch gemacht? Ich bitte um Erfahrungsberichte.

Danke im Voraus an Alle.

 
33 Antworten:

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.11.2014, 20:31 Uhr

Pumpen weglassen, das setzt nur unter Druck und bringt gar nix. Sei guter Dinge und leg einfach regelmäßig an. Ohne wiegen usw. Ist der Kopf blockiert, sind es auch die Milchdrüsen. Das ist heftig schwer, ich kenne das, aber es ist der Schlüssel zum Erfolg. Vertrau darauf das dein Körper das schafft. Nun fütter einfach zu Bis das Kind satt ist aber leg weiter ganz normal an. Keine Mahlzeiten auslassen getreu dem Motto "kriegt ja eh die Flasche". Eine Bekannte von mir hatte nach 12 Wochen erst den Milcheinschuss. Das gibt es, ist aber extrem selten. Häufig ist es nur der Kopf der im Weg ist. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von ra1983 am 19.11.2014, 20:40 Uhr

Nicht abpumpen und nicht zufüttern würde ich sagen. Wenn das Kind wieder Hunger hat, eben wieder anlegen - und wenn das schon nach zwei Stunden ist. Nur so kann der Körper das von alleine regeln und das wird er ganz sicher tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von Nicole_Meyer am 19.11.2014, 20:46 Uhr

Ja, entspann Dich, hör das Wiegen auf und leg sie einfach ständig an. Mein Sohn wog 38+0 2420g und ich habe mir auch Sorgen gemacht, aber das Wiegen war purer Druck und habe ich zu Hause nie wieder gemacht. Der Stillstart (bis zum problemlosen Stillen) hat 14 Tage gedauert. Also ruhig Blut und nix zufüttern.

Ich habe "Lac deflorans D12" Globuli bekommen, nach kurzer Zeit sind mir die Brüste geplatzt vor Milch.

Ein SCHLUCK Sekt wirkt auch . Ein wirklich kleiner. Deswegen gibts ja aoft noch im Kreißsaal ein Gläschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von Alakdana am 19.11.2014, 20:51 Uhr

Mein kleinster war ein Frühchen. Ich hatte auch erst nach 6 Tagen den Milcheinschuss.

Ich hatte einen ganz tollen Kinderarzt und Schwestern an der Hand. Brust ordentlich massiert vor dem Stillen, massenhaft Stilltee getrunken und wie folgt vorgegangen. Erst stillen, beide Seiten mit wiegeprobe. Der Rest der benötigten Menge per Flasche gegeben. Danach abpumpen, damit ich für später wieder etwas zum Füttern habe. Pro Seite 15 Minuten Pumpen, auch wenn nichts kommt. Und genau alle 3 Stunden musste ich rüber zur Neonatologie und die Prozedur wiederholen.

Und das ganze dauerte, weil er so schlecht trank, 1,5 Stunden... also musste ich wieder nach 1,5 Stunden hin. Aber es hat sich gelohnt. Das lief bei mir ganz langsam an. Aber nach 13 Tagen wurde ich voll Stillend entlassen! Das sah am Anfang so gar nicht danach aus. Da Kai auch eine Trinkschwäche hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von Alakdana am 19.11.2014, 20:53 Uhr

Ach und Karamalz hat mir auch immer geholfen :D Vielleicht auch nur psychisch... aber egal, hauptsache es hilft. Die Natur reguliert sich eigentlich, wenn alles gesund ist, von selbst.

Und wenn es gar nicht geht schalte eine Stillberaterin mit ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von Alakdana am 19.11.2014, 20:54 Uhr

Ach und Karamalz hat mir auch immer geholfen :D Vielleicht auch nur psychisch... aber egal, hauptsache es hilft. Die Natur reguliert sich eigentlich, wenn alles gesund ist, von selbst.

Und wenn es gar nicht geht schalte eine Stillberaterin mit ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von Püminsky, 39. SSW am 19.11.2014, 21:10 Uhr

10 ml pro Brust macht 20 ml pro Mahlzeit. Du weisst schon, dass der Magen eines 5 Tage alten Babys noch extrem klein ist und Wiegen derzeit noch sinnlos? 20 ml sind da schon eine gut volle Mahlzeit ... Du machst dir selber Stress und dann beginnt ein Teufelskreis!
Zufüttern macht da auch noch gar keinen Sinn! Bitte lass das und wende Dich an die LaLecheLiga! Die können Dir eine Stillberaterin empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von swiss-mom am 19.11.2014, 21:15 Uhr

Legst du richtig an? Das ist enorm wichtig.
Ist dein Kind saugschwach? Daher könnte die "wenige" Milch kommen.

Lass das Pumpen weg und auch das Zufüttern, das stört die Nachfrage beim Kind.

Geh zu einer Stillberatung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh gott ich las fünf Wochen

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.11.2014, 21:21 Uhr

Also alles zurück. Anlegen, nicht pumpen, nicht füttern. Ab ins Bett mit euch. Einfach nix anderes machen. Lernt euch kennen und übt das stillen. Lass dich vernünftig verpflegen. Und in der tat, 20ml sind total in Ordnung in dem Alter!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.11.2014, 21:22 Uhr

Dieses prozedere ist nur bei trinkschwachen frühchen oder kranken neugeborenen sinnvoll. Nicht bei einem normalen neugeborenen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von lanti am 19.11.2014, 21:23 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Du bist im Wochenbett und brauchst vor allem

- Ruhe (kein Stress, kein Haushalt, kein nervender Besuch)
- Zeit Dein Baby kennenzulernen und eine Stillbeziehung aufzubauen
- viel Hautkontakt zum Baby

und Du solltest bei jedem Pieps Dein Kind anlegen, anlegen, anlegen. Denn nichts (vor allem keine Milchpumpe!) regt die Milchbildung so gut an wie ein saugendes Baby und die Menge die Du abpumpen kannst, sagt nichts über die tatsächliche Milchmenge aus!


Schlaf wenn das Baby schläft, iss und trink nach Deinem Gefühl, kuschel und still so oft es geht und wenn Du möchtest kannst Du auch mal lac deflorans Globuli ausprobieren.


Wenn Du zufüttern musst, solltest Du das am besten nicht mit der Flasche tun, sondern mit einem Brusternährungsset, damit sich Dein Kind nicht zur Flasche hin abstillt und saugen an der Brust belohnt wird:

http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html

Also möglichst weniger pumpen, wiegen und zufüttern und mehr ausruhen, Haut an Haut liegen und anlegen

Hast Du eine gute Hebamme oder Stillberaterin? Falls nicht, würde ich mal Kontakt zu LLL oder AFS aufnehmen - sie schicken kostenlos eine Stillberaterin zu Dir nach Hause:

http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

Darüber hinaus kannst Du mal im Stillforum (http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/) und der Stillberatung (http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/) stöbern/schreiben, wenn Du Lust hast.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von angi159 am 19.11.2014, 21:26 Uhr

Also ICH persönlich würde die Flasche komplett weg lassen und mehr anlegen (sofern es sich nicht um ein saugschwaches Frühchen handelt) Alles was das Baby mit der Flasche bekommt, muss die Brust nicht produzieren. Zusätzlich lernt das Baby nicht die richtige Saugtechnik.

Du bist noch im Wochenbett, das heißt bleib im Bett mit deinem Baby, versuch dich zu entspannen und lass dein Kind dauernuckeln, auch keinen Schnuller geben. Es müssen noch keine richtigen "Mahlzeiten" sein. Statt zwischendurch zu pumpen, lege lieber dein Baby an, das ist viel effektiver. Nach 10 ml ist es erstmal satt. Der Magen ist noch so mini. Dann bekommt es eben alle halbe Stunde 10 ml und die Brust merkt, dass mehr gebraucht wird. Vertraue deinem Baby. Ihr schafft das ganz sicher. Bald wird ordentlich Milch kommen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von Karla01 am 19.11.2014, 21:31 Uhr

Gratuliere erst einmal zur Geburt !
Es ist normal, dass ein Neugeborenes alle 2h kommt. Und manchmal auch eher. Du machst das gut, aber Stress dich nicht mehr so. Pumpen lass Weg (ich hatte sehr viel Milch und beim abpumpen kam nichts !) und leg nach Bedarf deines babies an. Gönnt euch Ruhe und kuschelzeit. Lass dich kulinarisch verwöhnen! Gönn dir gute Getränke - dann klappt das auch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von Karla01 am 19.11.2014, 21:31 Uhr

Gratuliere erst einmal zur Geburt !
Es ist normal, dass ein Neugeborenes alle 2h kommt. Und manchmal auch eher. Du machst das gut, aber Stress dich nicht mehr so. Pumpen lass Weg (ich hatte sehr viel Milch und beim abpumpen kam nichts !) und leg nach Bedarf deines babies an. Gönnt euch Ruhe und kuschelzeit. Lass dich kulinarisch verwöhnen! Gönn dir gute Getränke - dann klappt das auch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von Stuff84 am 19.11.2014, 21:56 Uhr

Schnapp dir dein Baby, kuschelt euch ins Bett und stillt soviel und oft wie ihr mögt und könnt.

Lass dir gutes Essen kochen, möglichst Kalorienreich, trink viel (am besten Stilltee) und dann wird das von ganz allein.

ABER vorallem, lass das Pumpen und die Flasche weg, genau deshalb ist es so schwierig.

Du kannst auch eine Stillberaterin kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von merrie85 am 19.11.2014, 22:01 Uhr

Habe mir jetzt nicht die anderen Beiträge durchgelesen, deshalb sorry wenn das schon kam:

Hör sofort mit der Wiegerei auf, Kuschel dich mit der Maus ins Bett, am besten nackig und Stille, stille, stille! Das wird! Und bedenke, dass der Magen deiner Kleinen noch super klein ist - da passt noch nicht viel rein.

Halte durch, das schaffst du! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt übrigens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von En_cloque, 32. SSW am 19.11.2014, 22:27 Uhr

Hatte bei meinem 1. Baby den Milcheinschuss erst am 5. Tag, ab da ging es bergauf. Du wirst es schaffen alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von bienemajakirsten am 20.11.2014, 6:21 Uhr

Hi,
ich kann Dich gut verstehen. Mach Dir aber keinen Kopf ich habe 3 Kinder unt habe bei allen dazufüttern müssen. Mit Pre-Nahrung ist dass für die Kinder nicht schlimm. Nur für mich als Mutter war das vom Kopf her ganz schlimm. Mach Dich nicht verrückt, Du stillts dass was da ist und den Rest gibt´s halt mit der Flasche.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von merrie85 am 20.11.2014, 9:24 Uhr

Das ist wirklich nicht förderlich für die Milchproduktion...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass die Wiegeproben weg, das verunsichert! Leg alle halbe Stunde an!

Antwort von Julefabi2010, 29. SSW am 20.11.2014, 10:08 Uhr

Ich frage mich echt, wer heutzutage die Frauen mit diesen bescheuerten Wiegeproben verunsichert? Das ist das schlechteste, was Frau machen kann. Denn je mehr Druck man bekommt(wegen der Wiegeprobe), desto weniger wird die Milch einschießen/fließen.

SO entstehen Flaschenbabys, sehr schade

Du musst wirklich sehr oft anlegen, wie gesagt, so alle halbe Stunde, immer wenn das Baby wach ist, ab an die Brust, dann kommt auch die Milch.

Alles Gute
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von yola-noah am 20.11.2014, 14:34 Uhr

Auch wenn es schon viele geschrieben haben Stillen, Stillen, Stillen, sonst nix.

Evtl auch mal 3 Std lang stillen, das ist ok!

Im KH wurde ich verrückt gemacht, weil mein Sohn über diese 15% abgenommen hat, durften dann nicht nach Hause etc, habe deswegen auch kurzzeitig zugefüttert... am Ende haben wir es doch noch hinbekommen, dass ich nur gestillt habe. Es lohnt sich dafür zu kämpfen und sich und dem Baby Zeit zu lassen!

Ich wünsche euch eine schöne Stillzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von ginger1987, 17. SSW am 20.11.2014, 16:18 Uhr

Ich hatte milcheinschuss erst an Tag 4.lag aber auch daran das der große mein Warze nicht gut "umfassen" konnte.
Ich empfehle dir wie der Großteil der anderen.kein zu füttern, kein Schnuller, eine still erfahrene Hebamme, still Tee trinken, kein abpumpen und keine wiegeprobe.und immer wieder anlegen, anlegen , anlegen... Und vor allem kein stress.weder Haushalt rumwuseln noch emotionaler stress.
Kopf hoch das wird!

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass die Wiegeproben weg, das verunsichert! Leg alle halbe Stunde an!

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.11.2014, 16:38 Uhr

Naja das ist auch quatsch alle halbe Stunde. Nach Bedarf reicht. Bei den meisten funktioniert es auch besser wenn zwei Stunden Pause dazwischen liegen. Zumal der Körper bei 30 Minuten denkt es wäre die gleiche Mahlzeit und nicht eine neue. Das wird nicht viel bringen. Das Kind ist fünf Tage alt. Nach Bedarf anlegen, spätestens nach vier Stunden würde ich noch vertretbar finden wobei auch das nicht Not tut. Die neueste Empfehlung ist acht mal in 24 Stunden. Das dürfen auch nachts größere und tagsüber kleinere Abstände sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass die Wiegeproben weg, das verunsichert! Leg alle halbe Stunde an!

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.11.2014, 16:38 Uhr

Naja das ist auch quatsch alle halbe Stunde. Nach Bedarf reicht. Bei den meisten funktioniert es auch besser wenn zwei Stunden Pause dazwischen liegen. Zumal der Körper bei 30 Minuten denkt es wäre die gleiche Mahlzeit und nicht eine neue. Das wird nicht viel bringen. Das Kind ist fünf Tage alt. Nach Bedarf anlegen, spätestens nach vier Stunden würde ich noch vertretbar finden wobei auch das nicht Not tut. Die neueste Empfehlung ist acht mal in 24 Stunden. Das dürfen auch nachts größere und tagsüber kleinere Abstände sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von tamtamgo am 20.11.2014, 17:17 Uhr

Du bekommst 10ml pro Brust pro trinken raus? Alle wieviel stunden?
Ich finde das ist total ok!
Trink Malzbier und Anis Kümmel Fencheltee. Leg ganz oft an und kuschelt was das Zeug hält. 2-3 Tage wiegen. Und am besten frag mal deine Hebamme dazu ob du sie richtig hälst usw! Ob dein BH der richtige ist.

Der Milcheinschuss ist ne hormonelle Sache und kann dauern. Vielleicht hast du einen schleichenden? Da produziert die Brust Tag für Tag einfach ein wenig mehr Milch.
Liebe Grüsse

Hab Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte GAR keinen Milcheinschuss!

Antwort von Olis Mama, 25. SSW am 20.11.2014, 20:05 Uhr

Mein Kleiner wäre ohne Pre tatsächlich verhungert,und nein,20 ml pro Mahlzeit haben bei ihm NICHT ausgereicht,das ist quatsch!

Meine Hebi meinte nach 4-wöchigem hin und her ich soll doch bitte abstillen,ich würde mir nur Stress machen.Ich tat es ohne Probleme und wir waren danach alle glücklicher.Mein Mann und ich,weil wir weniger Stress hatten,und mein Sohn,weil er merkte,dass wir weniger Stress haben und er immer schön satt wurde.

Manche Frauen KÖNNEN einfach nicht stillen und wer gegenteiliges behauptet,der hat eben einfach immer Glück gehabt und nie heulend mit schreiendem,hungrigen Baby dasitzen müssen,weil nichts aus der Brust kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte GAR keinen Milcheinschuss!

Antwort von ginger1987, 17. SSW am 20.11.2014, 21:20 Uhr

@ olis mama

Stillen ist und bleibt nunmal auch kopfsache. Wenn Frau sich innerlich, wenn vielleicht auch unbewusst sträubt, wird das mit dem stillen nicht funktionieren.

Ich hatte Druck im kh das ich zu füttern soll wegen der Gewichtsabnahme und meinem fehlenden Milch Einschuss.
So wie ich zu Hause war und Ruhe hatte floss die Milch und meiner kam nicht mehr hinterher mit trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte GAR keinen Milcheinschuss!

Antwort von angi159 am 20.11.2014, 21:33 Uhr

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber für ein Neugeborenes reichen 20 ml vollkommen, der Magen ist soooo winzig.

Und wenn bei dir schon 20 ml kamen, dann wäre mit der richtigen Beratung sicher auch mehr gekommen. Leider fehlt die gute Beratung oft und Zufüttern ist gerade bei problematischen Stillbeziehungen "Gift". Lediglich 2% der Frauen können nicht stillen und das hat eher gesundheitliche Gründe.

Sicher kann es stressig sein und es ist toll, dass es euch allen viel besser ging mit dem Abstillen. Aber die AP möchte es ja gerne weiter versuchen und das Baby ist ja wirklich erst ein paar Tage auf der Welt. Da ist der Rat zum Zufüttern nicht gerade förderlich. Ein so junges Baby verhungert mit 20ml pro Mahlzeit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte GAR keinen Milcheinschuss!

Antwort von Olis Mama, 25. SSW am 20.11.2014, 21:35 Uhr

Ich war positiv eingestellt,sonst hätte ich es nicht so lange probiert.Und auch im KKh waren sie sehr sehr Stillfreundlich.Aber es bringt eben nichts,wenn nichts kommt.
Es ärgert mich einfach,wenn immer wieder behauptet wird,jede Frau kann stillen und es läge nur an der Ausdauer und Ruhe o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte GAR keinen Milcheinschuss!

Antwort von Stuff84 am 20.11.2014, 21:37 Uhr

Da muss ich dir leider widersprechen, wenn man es will, dann geht es auch. Bei meiner Großen habe ich viel zu schnell aufgegeben, aber meine Hebamme war leider keine Hilfe sondern Gift für unsere Stillbeziehung.

Bei meiner Kleinen bin ich ganz anders ran gegangen und wir hatten nicht einmal Probleme.

Das was die meisten zum abstillen bringt weil angeblich keine Milch kommt, dass ist einfach dieses blöde zu füttern. Denn alles was das Kind aus der Flasche trinkt, kann die Brust ja gar nicht produzieren und somit wird die Milch immer weniger und der Hunger immer größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte GAR keinen Milcheinschuss!

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.11.2014, 22:32 Uhr

Ich glaube dir durchaus das nix kam aber muss insofern widersprechen das kein Kind verhungert wenn es am 5. Tag 12×20ml trinkt. Das ist eine ganze Menge! Aber gar nix ist natürlich zu wenig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte GAR keinen Milcheinschuss!

Antwort von Püminsky, 39. SSW am 21.11.2014, 10:21 Uhr

Olis Mama, da geb ich Dir 100% recht! Ich weiß es aus eigener Erfahrung, habe mich 5 Monate herumgequält mit alle 3 Std Abpumpen - auch Nachts!, zufüttern und immer wieder anlegen. Ergebnis: ca. 1x pro Woche fiese Brustentzündung, danach Kollaps, 2 Tage Intensivstation und mehrwöchiger Klinikaufenthalt (das Stillen hat nicht geklappt, weil ich eine massive Unterfunktion und diverse andere Probleme hatte, bis dahin unbekannt!)....
Ich WOLLTE so sehr stillen (das mal zum Thema "Einstellung"), weil ich die Geburt schon nicht "geschafft" hatte (Not-Sectio). Ich hatte 3 Stillberaterinnen aufgesucht, keine konnte mir helfen. Und im Nachhinein hab ich auch gesagt (und sage das auch Stillberaterinnen): es ist nicht fair, Frauen unter Druck zu setzen mit der Aussage "jede kann stillen"! Wenn man professionell genug ist, gehört meiner Meinung nach auch zu einer Stillberatung Hilfe zum Abstillen und eine Form der "Absolution", wenn man merkt, da läuft (im wahrsten Sinne) nichts.

Natürlich habe ich es erst "normal" versucht. Nach 2 Monaten wollte der Kinderarzt mein Baby künstlich ernähren lassen, weil ich es "verhungern" liess. Erst da hiess es auch seitens der Stillberatung, ich solle zufüttern.

Aber, Olis Mama, ich meinte meinen obigen Beitrag anders:
Nach erst 5 Zagen (!) solche Aussagen zu treffen, sind einfach genauso falsch! Durch all die Eingriffe wie Zufüttern und den Aussagen, das sei zu wenig schiebt man die AP genau in die Richtung, in die sie nicht will. Und genau da setzt das an, was hier jemand mit "innere Einstellung" schrieb: hier ist das Nicht-Stillen-Können vorprogrammiert. Natürlich klappt das dann nicht. Daher ist es ganz wichtig, zunächst wieder Vertrauen zum Körper und der Stillfähigkeit aufzubauen, denn in der Tat reichen 20 ml so früh schon aus! Auch wenn es nicht 100% satt macht, so muss die Milchmenge die Chance haben, sich durch häufiges Anlegen zu steigern. Erst wenn klar ist, dass das nicht klappt - und das kann man einfach nicht nach erst 5 Tagen! - dann ist es legitim, einzugreifen. Schliesslich soll Stillen kein Stress sein für Mutter und Kind. Eine ungesunde Stillbeziehung ist nicht besser als Fläschchen zu geben. Sind wir doch froh, dass wir diese Option haben.

Ich denke, wir sind uns einig, dass dieser Stilldruck für viele einfach zu groß ist. Und das passiert hier auch gerade. Da wird einer unerfahrenen frisch gebackenen Mutter schon nach 5 Tagen erzählt, sie könne nicht Stillen... das ist genauso Druck, wie tatsächlich nicht stillfähigen Müttern die Mär des "jede kann stillen, man muss nur ..." aufzutischen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Milcheinschuss. ich verzweifele langsam.

Antwort von En_cloque, 32. SSW am 21.11.2014, 10:24 Uhr

Ich melde mich hiermit noch mal.

Ich habe generell gefühlt immer sehr spät den Milcheinschuss gehabt, mit mehr oder weniger Intensität - halt entweder total viel an einem Tag, so dass ich das Gefühl hatte, regelrecht zu platzen, oder mehr schleichend... Weiß nicht, woran das liegt.

Woran ich mich erinnere ist auch bei meinem 3. Kind wurde ich regelrecht im KH verrückt gemacht, mit vorher nachher wiegen, mit zu doller Gewichtsabnahme meiner Maus usw... Ich bin fast aus dem KH nach dem 3. Tag "geflohen" deswegen (habe uns quasi selbst entlassen), und zu Hause mit meiner Nachsorgehebi ging alles viel besser und bergauf. Und das bei einem stillfreundlichen KH...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.