Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alison87 am 05.09.2015, 16:37 Uhr

Noch eine kurze wichtige Frage...

Was mich noch brennend Interesiert ist, da ich aus einem anderen Land komme und bei meiner ersten Schwangerschaft auch blutungen bekommen habe, hat die Ärtztin mir gleich Medikamente gegeben um dem Embryo und die Gebärmutter zu Unterstützen das es nicht zu einer FG wird, und hier habe ich nicht bekommen habe auch nachgerfragt und nur die Antwort bekommen das das so ist entweder bleibt es oder es kommt zue FG. Mädels ist das wahr? Wer von euch hatte auch eine FG, und kann mir das beantworten? Gibt es wirklich nichts das man mir hätte geben können????

 
15 Antworten:

Re: Noch eine kurze wichtige Frage...

Antwort von Locken-Rocken am 05.09.2015, 17:29 Uhr

Es ist leider tatsächlich so. Die ersten 12 Wochen heißt es hop oder top. Angenommen die FG resultiert aus einer Chromosomenstörung etc. was hilft dir da ein Medikament? Die Natur sortiert aus...Und das ist manchmal auch gut so, so hart das klingen mag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine kurze wichtige Frage...

Antwort von god-bless-u- am 05.09.2015, 17:30 Uhr

Nein es gibt leider kein Wundermittel, dass eine Fehlgeburt verhindert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine kurze wichtige Frage...

Antwort von mf4 am 05.09.2015, 18:06 Uhr

Das tut mir sehr leid für ich. Seit dem Test lief es bei dir nicht optimal. Das kann man mit nichts aufhalten.
Da immer früher eine Schwangerschaft nachgewiesen werden kann wird es nur bemerkt, was früher unbemerkt geblieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine kurze wichtige Frage...

Antwort von Klingelingfee, 27. SSW am 05.09.2015, 18:44 Uhr

Das man so gar nichts bekommt ist nicht ganz richtig. Wenn man eine Vorgeschichte mir Fehlgeburten hat wird eine gute Frauenärztin immer etwas zur Unterstützung geben. Ich hatte zwei Fehlgeburten hinter einander und habe als die dritte Schwangerschaft festgestellt wurde sofort hoch dosiert Progesteron bekommen sogar als Spritzen. Damit kann man natürlich keine Fehlgeburt aufhalten aber es kann die Gebärmutter unterstützen und Blutungen verhindern. In meinem Fall hat es endlich funktioniert und ich bekam keine Blutungen wie z.B. in den beiden Schwangerschaften davor.
Ich war aber auch in einer KIWU Klinik in Behandlung und da ist man ja sowieso noch vorsichtiger.
In deinem Fall tut mir das wirklich leid das du eine Fehlgeburt hatttest. Aber vielleicht wäre es tatsächlich besser gewesen gleich zu reagieren. Auch in der Klinik bekommt man immer Progesteron wenn man dort in der Frühschwangerschaft mit Blutungen auftaucht. Zumindest war das bei mir immer der Fall auch wenn es immer zu spät war. Letztendlich gibt es leider nie eine Garantie und man kann im Falle von Blutungen sich nur schonen und das Beste hoffen. Am Ende entscheidet aber immer der Lauf der Natur und meist ist das sicher auch gut so wenn man ein gesundes Kind möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine kurze wichtige Frage...

Antwort von Alison87 am 05.09.2015, 19:58 Uhr

Ich war ja schon ganz früh beim FA schon 3 oder 4 Tage nach dem ausbleiben der Periode und dem positiven SST. Und da hatte ich ja nur leichte bräunliche Schmierblutung und da hätte er doch schon was machen können er hat nur gesagt Viel Glück. Fühl mich da aber auch nicht so gut aufgehoben. Darum ärgert mich das so, weil ich weiß das es auch anders hätte ausgehen können. Bei der letzten SS hatte ich ein Medi bekommen das heißt Dabroston und hat mir wirklich geholfen. Natürlich mit Bettruhe!!!! Ich glaube ich ändere den Artzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine kurze wichtige Frage...

Antwort von angi159 am 05.09.2015, 20:13 Uhr

Ich habe bei Blutungen auch sofort Progesteron bekommen, um die Schwangerschaft zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine kurze wichtige Frage...

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 05.09.2015, 20:23 Uhr

Ich habe damals bei meinem Frühabort auch nichts bekommen. Aber so hart es auch klingt, die Natur weiß, was zu tun ist und vielleicht ist es gut, wenn man da nicht immer eingreift. So traurig das auch ist, wenn man sich erst freut und dann das Pünktchen doch ziehen lassen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine kurze wichtige Frage...

Antwort von san1611 am 05.09.2015, 20:55 Uhr

gelbkoerperhorme unterstuetzen nur die ss,wenn sie sowieso gehalten haette. Aber eine ss, die genetisch bedingt ( meistens der grund fuer eine fg) sowieso nicht geblieben waere, kann kein medikament der welt aufhalten. So traurig es ist, dein arzt kann sicher nichts dafuer!!!!!
Die natur hat es so entschieden...
Alles gute und wenn eu psychisch so fertig bist, wie du schreibst, dann lass dir besser zeit mit dem weiter basteln.
g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine kurze wichtige Frage...

Antwort von Klingelingfee, 27. SSW am 05.09.2015, 21:02 Uhr

Mach das wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst. Ich hab das damals auch gemacht weil mein Arzt der Meinung war er müsse nichts weiter untersuchen und bin mit meiner neuen Ärztin super zufrieden jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine kurze wichtige Frage...

Antwort von Finnarwen am 05.09.2015, 23:27 Uhr

Wohnst du in den Niederlanden? Dann ist das dort üblich. Es gibt keine Unterstützung welcher Art auch immer in den ersten 3 Monaten.

Das war für mich auch hart. Ich habe das auch durchgemacht.

Ich habe mich in eine psychologische Notfallbetreuung begeben und das hat mir sehr geholfen. Auch wenn es auf niederländisch war und das nicht meine Muttersprache ist.Ich habe mir auch die Gedanken gemacht, ob es nicht ein ärztlicher Fehler war.

Ich hoffe du kannst bald zur Ruhe kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine kurze wichtige Frage...

Antwort von Minion2015, 36. SSW am 06.09.2015, 0:04 Uhr

Ich schließe mich Klingelingfee an.
Zu meiner Geschichte: ich hatte insgesamt 5 FGen in Folge. Bei der 4. FG bekam ich von meiner FÄ irgendwann für 2 Wochen Duphaston (Gelbkörperhormon), da die Größe der Fruchthöhle nicht passte. Eine Woche nach Absetzen (13. Woche) hatte ich die FG. Lt. US wäre ich erst in der 9. Woche gewesen, passte mit dem SST aber überhaupt nicht zusammen. Der Herzschlag war sehr schwach, es war auch eine Zwillingsanlage vorhanden (noch kleiner und ohne Herzschlag). Diese FG war für mich der Horror, das lange Bangen und Zittern.... Meine damalige FÄ meinte nur, so ist halt die Natur. Ich habe daraufhin meine FÄ gewechselt, fühlte mich bei der einfach nicht mehr gut aufgehoben, obwohl sie sicher nichts für die 4 FGen konnte.
Nun bin ich bei einer FÄ, die vor einiger Zeit im KH die KIWU-Ambulanz ins Leben gerufen hat. Kennt also auch die vielen Probleme. Körperlich war bei mir alles in Ordnung. Die FÄ meinte, ich solle bei positiven SST sofort kommen. Es dauerte ein 3/4 Jahr bis es soweit war. Ich bekam von ihr dann Duphaston, Aprednislon und ThomboASS. Leider endete diese SS wieder in der 6. Woche.
Es wurde dann eine Gebärmutterspiegelung (um zu schauen, ob es eventuell an Zysten oder Verwachsungen durch einen Kaiserschnitt aus 2004 liegt -war aber alles in Ordnung) und ein Hormonstatus gemacht, passte alles. Danach hatte ich 2-3 Monate Zyklusmonitoring. Komischerweise hatte ich zu der Zeit eigenartige Zyklen, mal um die 40 Tage, mal 24 mit kurzer zweiter Hälfte. Meine FÄ empfahl mir dann Ovutests zu machen, da es auch nicht so toll ist, 3xim Monat oder öfterzum Zyklusmonitoring zu kommen. Zwei Tage nach positiven Ovutest sollte ich mit Duphaston beginnen. Sollte die Regel kommen, dann absetzen, falls nicht bei positiven SST mit Aprednislon und ThromboASS beginnen (Folsäure nahm ich zusätzlich seit Monaten). Es dauerte 3 Monate bis ich am 2.2. einen positiven SST in Händen hielt (genau 1 Jahr nach der letzten FG). Ich war eine Woche über NMT und fing sofort mit Aprednislon und ThromboASS an (Duphaston nahm ich ja schon die 3. Woche). Eine Woche drauf (meine FÄ hatte Urlaub) gratulierte mir meine FÄ. Von da an wusste ich, dass dieses mal alles gut geht (bei den FGen kamen immer wieder negative Gedanken auf). Ich nahm die Medis bis zur 12.-13. Woche, ThromboASS bis zur 16. Woche. Was soll ich sagen, nun bin ich in der 36. Woche und überglücklich. Das Bauchzwergi ist sehr lebhaft und zeigt mir dadurch täglich, dass alles in Ordnung ist.

Du siehst, die Medis können eine FG nicht verhindern, aber sie können durchaus positiv unterstützen. Wenn's auch eventuell nur für die Psyche ist, mir hat's geholfen.

Ich wünsche dir, dass du diese positive Erfahrung auch machen darfst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine kurze wichtige Frage...

Antwort von Klingelingfee, 28. SSW am 06.09.2015, 8:52 Uhr

Ich will mir gar nicht vorstellen durch was für eine Hölle du gegangen sein musst! Echt bewundernswert das du trotzdem durchgehalten hast und jetzt ja endlich auch belohnt wirst! Ich wünsch dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine kurze wichtige Frage...

Antwort von Minion2015, 36. SSW am 06.09.2015, 22:47 Uhr

Danke!
Ja, meine Mama meinte auch oft, warum ich mir das nochmal antun möchte. Aber der Wunsch nach einem zweiten Kind war noch immer stärker als alles andere. Man darf den Mut nicht verlieren und nie die Hoffnung aufgeben. Nun wird unsere Große im Dezember schon 11 Jahre und freut sich riesig auf ihre kleine Schwester :). Ich finds zwar schade, dass der Altersabstand nun so groß ist, aber ich weiß, dass sie eine tolle große Schwester wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine kurze wichtige Frage...

Antwort von Minion2015, 36. SSW am 06.09.2015, 22:58 Uhr

Noch was: das einzige, das nach der 4. FG gefunden wurde, war eine latente Schilddrüsenunterfuntion (TSH-Wert um die 6). Da meinte aber meine FÄ, dass dies sehr wahrscheinlich nicht die Ursache für die FGen war. Bei der 5. FG war der TSH-Wert eingestellt und trotzdem ging's nicht gut aus. Letzten Herbst war der Wert dann auf unter 1 und wir haben das Euthyrox halbiert. Dieses Jahr wurde ich dann mit einem Wert von 5 ss. Haben die Dosis dann wieder erhöht und der Wert hat sich bei 1,20 eingependelt.
Also auch ein hoher TSH-Wert KANN, muss aber keine Ursache sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine kurze wichtige Frage...

Antwort von Klingelingfee, 28. SSW am 07.09.2015, 5:48 Uhr

Bei mir haben sie auch keine Ursache gefunden. Ich hab auch eine Schilddrüsenunterfunktion aber die war immer super eingestellt. Manchmal fragt man sich wirklich warum die Natur dann so grausam ist wenn eigentlich alles soweit stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.