Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellemie am 21.06.2015, 19:19 Uhr

Na Dicke?

Meine Güte...wie distanzlos sind die Leute eigentlich?...
Eine Schwangerschaft ist doch eigentlich etwas so wunderbares und wertvolles...und dann diese dämlichen Sprüche.
Der Spruch den ich auf Platz 1 der unverschämtesten Sprüche setzen muss kam von meiner Arbeitskollegin...und sie fragte mich allen ernstes "Dir ist aber schon klar dass du im Laufe deiner Schwangerschaft deine Vagina nicht mehr sehen wirst?"...naja oder die lieben Schwiegereltern bei denen man die Dicke ist und nicht alles wegessen soll...und jeder fragt...na?isst du jetzt immer Nutella mit sauren Gurken...ich bin mega abgenervt und antworte mit extremen Übertreibungen...um sie verzerrt zu spiegeln...manch einer rafft es dann.
Auch anstrengend ist dass dir jeder seine eigenen Erfahrungen ungefragt aufs Auge drückt...ich sehe es nicht ein aus Höflichkeit zuzuhören...von mir aus bin ich dann auch ne Zicke&541;. Schon jetzt wollen die Leute wissen wielange ich stille...ich bin noch schwanger...hab das Kind nichtmal im Arm...aber das soll bereits entschieden sein?...und selbst wenn...wüssten die Leute es eh wieder besser...ja furchtbar.
Ich nehme aus dieser Erfahrung mit...mich selbst nie so verhalten zu wollen...ich werde gratulieren und mich für denjenigen freuen...nicht mehr und nicht weniger.
Haltet durch leidensgenossinen&521;

 
17 Antworten:

Re: Na Dicke?

Antwort von Indigoblau, 38. SSW am 21.06.2015, 20:12 Uhr

Ich muss sagen, dass mein Umfeld außer ein paar lustig gemeinten Sätzen "Na, du wirst aber auch immer dicker *Augenzwinker*!", die ich richtig zuordnen kann, nicht nervt. Der Standardsatz "Du darfst ja jetzt für zwei essen." lässt auch nach.
Besserwisser gibts doch immer, nicht nur im Bezug auf Schwangerschaft und Kindererziehung.

Fragen zu Entbindunsklinik, Geschlecht, Namen, Babyernährung, Schlafplatz des Babys etc. versuche ich zu beantworten, soweit ich das jetzt schon kann. Ich habe aber das Gefühl, dass die Leute mich das aus Interesse fragen, und nicht, weil sie mich anschließend belehren wollen.

Und mir ist auch schon oft passiert, dass ich Komplimente bekam, weil ich trotz Babybauch wohl sehr vital und glücklich und trotz Bauch top in Form aussehe (kein Eigenlob, sondern Statements unabhängiger Menschen ;-) )

Das einzige was mich "nervt" ist, wenn mir manche Leute jetzt schon "alles Gute, falls wir uns nicht mehr sehen" wünschen ;-D

Und ja, auch ich frage andere Schwangere oben aufgezählte Dinge.
Ganz ehrlich...würden wir diese Dinge nicht gefragt werden, würden wir uns beschweren, dass sich niemand für unseren tollen Ausnahmezustand interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na Dicke?

Antwort von mf4 am 21.06.2015, 20:16 Uhr

Ich denke nicht, dass wildfremde Menschen "Dicke" sagen oder den albernen Vagina-Text bringen. Man kann sich hineinstressen, muss man aber nicht.

Kommen keine Fragen ist sie dann genervt dass sich keiner für die Schwangerschaft interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na Dicke?

Antwort von schubuduu am 21.06.2015, 20:22 Uhr

So dramatisch isses nu auch nich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na Dicke?

Antwort von Locken-Rocken, 18. SSW am 21.06.2015, 21:15 Uhr

Na dann warte erstmal ab bis dein Kind auf der Welt ist...wenn die ganzen anderen Mütter anfangen zu vergleichen, angeben und belehren. Wenn es dann heißt: was, dein Kind kann sich noch nicht drehen oder wie, es sitzt noch nicht oder wieso spricht es noch nicht und warum robbt es anstatt zu krabbeln und und und......

Und natürlich klappt bei den anderen auch immer alles auf Anhieb, sei es alleine schlafen, Breiessen, Zähneputzen...und man fragt sich als Mutter durch die ganze Gehirnwäsche, ist mein Kind normal?

Schrecklich sowas.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na Dicke?

Antwort von mf4 am 21.06.2015, 21:22 Uhr

Solchen Gesprächen kann man gut entgehen... ich habe mich immer ferngehalten von Mütter-Zusammenrottungen und Kinder-Vergleichs-Veranstaltung... man ist nicht everybodys darling aber man hat seine Ruhe keine Sau interessiert es später, ob das Kind sich mit 4 Monaten gedreht hat und mit 1 Jahr gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na Dicke?

Antwort von Locken-Rocken am 21.06.2015, 21:34 Uhr

Ich beteilige mich an solchen Unterhaltungen auch nie aber man stößt trotzdem immer wieder auf "diese" Mütter. Sei es in der Krabbelgruppe, auf dem Spielplatz, beim Kinderturnen etc....

Scheinbar ist das heutzutage ein beliebtes Hobby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na Dicke?

Antwort von nita83 am 22.06.2015, 9:18 Uhr

Hallo,
Wegen na dicke würde ich mich auch nicht aufregen.
Viel schlimmer das beim zweiten die enttäuschenden gesichter kommen wenn ich sage es wird wieder ein junge.bis hin zu Sprüchen was man tun muss damit es ein Mädchen wird.
nach 4 fg regt mich das tierisch auf.da ein gesundes Kind doch ein großes geschenk ist.
wenn die dann nicht locker gerade wildfremde, letzte Woche bei der Physiotherapie passiert.
Die sich ungefragt ins Gespräch einmischen werde ich schon mal ruppig und das sage das ich sehr froh über den gesunden jungen im Bauch bin da die Mädchen bisher nur gestorben sind.
die Reaktion dann super, schnapp Atmung, betretene gesichter und gestotter.
aber m8r dann egal wer meint sich ungefragt so dreist einmischen zu müssen mit folgen rechnen.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Wie geht's?"

Antwort von NerdyLady1978, 23. SSW am 22.06.2015, 11:47 Uhr

Lustig fand ich nur, dass ich immer gefragt werde: "Wie geht's?" und ich dann ganz automatisch antworte: "Gut, und dir?"
Die Leute reagierten dann immer ganz verwirrt: "Ja, naja, mir geht's gut, aber ich frag halt weil du ja schwanger bist."
Inzwischen bin ich etwas netter und frage nicht mehr zurück.
Ist halt doch erst einmal ungewohnt.

Aber ja, mir haben auch schon alle ihre Geburtsgeschichten erzählt oder weisen mich darauf hin, wie anstrengend ein Neugeborenes ist.
Kürzlich brachte ich mal jemanden sehr zum Lachen, indem ich geantwortet habe: "Ach, ich hab gehört, die schlafen am Anfang nur."

Vermutlich gibt es auf jeden Spruch einen Gegenspruch. Mir macht es jedenfalls eher Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na Dicke?

Antwort von Lovie, 40. SSW am 22.06.2015, 12:33 Uhr

Das einzige, was mich nervt, ist die Frage, wie viele Babys ich im Bauch hab. Es ist nur EINES, immer noch. Und ja, ich weiß, dass ich ne Riesen Murmel vor mir herschiebe, schließlich trage ICH die ja den ganzen Tag mit mir rum.

Ansonsten hab ich vor knapp 3 Wochen mal die andere Seite beleuchtet ;-)

Von den Vorteilen, hochschwanger zu sein:

1. Leute, die ich nicht kenne, grüßen mich lächelnd auf der Straße. Ständig.
2. Neulich wollte ich eine Abkürzung gehen und musste dann feststellen, dass der Durchgang durch einen Bauzaun versperrt wurde. Leider stand dieser so eng an der Hausmauer dass ich mit meinem dicken Bauch nicht durchgekommen wäre. Zum Wegschieben war er mir zu schwer. Von 200Meter weiter die Straße rauf sprintete ein junger Mann los und rief "Warten Sie, ich helfe Ihnen!". Der Bauzaun wurde für mich extra weggeschoben und danach wieder hin.
3. Wenn ich Gassi gehe und meine Hunde nicht wegen jedem Pups anleine sondern nur ins Fuß rufe, reagiert niemand brastig. Alle haben Verständnis (zumal die Hunde ja auch wirklich im Fuß bleiben).
4. Alte Leute rutschen auf der Parkbank unaufgefordert ein Stück rüber, nachdem sie mich beobachtet haben, wie ich den Berg hochkeuche. Dabei werde ich freundlich angesprochen.
5. Selbstverständlichkeiten wie Hundekaka aufsammeln stoßen plötzlich bei der Mehrheit der Bevölkerung für unglaubliche Begeisterung. (Vielleicht finden die das auch nur unglaublich lustig, wie ich mich da in die Hocke quäle und danach wieder hoch...)
6. Im Supermarkt an der Kasse werde ich mit meinen Einkäufen sehr oft vorgelassen, obwohl ich nicht danach frage.
7. Als mir letztes Mal im Supermarkt mein Autoschlüssel runtergefallen ist, hatte ich gar keine Zeit, mich zu bücken. Ein kleines Mädchen hat ihn für mich aufgehoben, dann ganz vorsichtig über meinen Bauch gestreichelt und gelacht. Ich musste fast weinen. (Die ständige Heulerei ist übrigens kein Vorteil, aber man gewöhnt sich irgendwie dran...)
8. Ich habe HEUTE für MORGEN einen Termin beim Friseur bekommen.
9. Ich hab zwar in 9 Monaten über 20kg zugenommen, aber kein Mensch sagt mir, dass ich dick wäre. Im Gegenteil, alle behaupten, ich sähe toll aus.
10. Ich kann den ganzen Tag in Jogginghosen rumlaufen.
11. Selbst in Geschäften ohne Kundentoilette darf ich jederzeit Pipi machen gehen. (Die Toiletten bei Rossmann sind übrigens zum Teil eine echte Herausforderung weil sie so klein und eng und schmal sind - aber man lernt, sich so lange hin und her zu drehen, bis man drin und wieder draussen ist.)
12. Viele Leute drücken für alltägliche Dinge, die ich noch so veranstalte Bewunderung aus. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir vor der Schwangerschaft jemals jemand gesagt hätte, dass er es toll findet, was ich noch alles schaffe und derjenige damit meint dass ich den Staubsauger einmal durch die Wohnung geschoben habe.
13. Man ist irgendwie vertrauenswürdiger, wenn man einen Babybauch vor sich herträgt. Beispiel A: Neulich habe ich bei Lidl einen kaputten Mixer zurückgegeben, für den ich keinen Kassenzettel mehr hatte. Der Mixer war ein Jahr alt. Es war überhaupt kein Problem. Beispiel B: Bei Kaufland hatte ich vergessen, meinen neuen Labello und meine neue Handcreme (beides bei Kaufland erhältlich, fast voll) aus dem Korb zu nehmen. Die Kassiererin
glaubte mir ohne jedes Wimpernzucken, dass mir das schon gehört.
14. Wenn ich müde bin, schlafe ich. Und keiner findet es komisch, wenn ich erzähle, dass ich nachmittags 3 Stunden gepennt hab. Alle nicken verständnisvoll.
15. Es ist immer Schokolade im Haus. Niemand findet es seltsam, wenn diese plötzlich verschwunden ist. Sie wird einfach umgehend ersetzt.
16. Ganz oft wünschen mir die Leute "alles Gute" oder "viel Glück". Sonst passiert mir sowas allerhöchstens zu Feiertagen und/oder Geburtstagen. Ständig wird sich nach meinem Befinden erkundigt. Jeder hat Verständnis, wenn ich kurzfristig Verabredungen absage, niemand ist beleidigt deswegen - und ich muss nicht mal langwierige Begründungen anbringen.
17. Ich weiß immer, wo mein Mann ist. (nicht, dass er sonst spurlos verschwindet, aber so genau wie derzeit weiß ich sonst nicht, wo er sich aufhält ^^)
18. Paketboten stellen die Sachen nicht nur auf dem Bordstein ab, sondern tragen die Dinger bis in den Hausflur.
19. Ich habe irre viel Zeit zu lesen.
20. Ich bekomme in letzter Zeit wahnsinnig viel geschenkt - und werde dennoch ständig gefragt, was ich noch haben will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na Dicke?

Antwort von Ellemie am 22.06.2015, 14:37 Uhr

Nunja...es ist wohl alles eine Frage der Situation und der Person die Sprüche klopft.
Dass es wildfremde sind hab ich nicht behauptet?!?...verstehe den Kommentar nicht.

Ich habe in meiner Schwangerschaft-und ich bin jetzt zwei Tage vor meinem Termin...12 kg zugenommen...Fremde machen mir Komplimente...doch je Näher mir die Leute stehen desto härter teilweise die Kommentare...und dann auch in einer geballten Form...so dass ich da leider keinen Witz mehr dran finde.
Vll bin ich auch zu empfindlich...oder es liegt an den Berliner Schnauzen&513;...
Ja ich bin schon sehr gespannt was da tolles kommt wenn meine kleine erstmal da ist...zumal wir viele Dinge in Frage stellen...in der Form wie sie heutzutage kopflos gemacht werden...wir werden vieles etwas anders machen als viele andere Eltern...da gibt's sicher Gegenwind&513;...schon jetzt gibt es Leute die es albern finden dass wir uns Gedanken darüber machen dass es 500 Jahre dauert bis eine Windel verrottet und wie man das umgehen kann...

Zum "schneckenrennen" welches viele Mütter veranstalten sei noch gesagt...ich kenne wiiiiiirklich nicht eine Mutter die gesagt hat "nun...mein Kind ist in der Entwicklung nicht allzu flink."...es sind immer Wunderkinder.
Das ist auch ok dass man sein eigenes Kind als etwas besonderes sieht-ist doch auch klar...ich mag einfach nicht dass die Kinder ins Verhältnis gesetzt werden und viele Eltern ihren Kindern damit vermitteln dass sie etwas besseres sind...das ist aus meiner Sicht nicht förderlich und allgemein nicht sehr charmant und wertschätzend den anderen Kindern gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lovie: die Liste ist super

Antwort von schulzi am 22.06.2015, 15:14 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na Dicke?

Antwort von mucki26 am 22.06.2015, 16:26 Uhr

Und es stimmt wirklich. Also was so auf der Iste steht....
Aber, irgendwie doch auch normal...
Schwanger zu sein und ein Baby zu bekommen ist doch wirklich
"Wunder des Lebens" (kennt noch jemand den Film?)

Persönlich finde ich zum Beispiel, jede Schwangere Frau schön.
und da bin ich sicher nicht die einige.
Ein Baby zu bekommen, Kinder zu haben ist was tolles und da ist es auch toll wenn es Menschen gibt die entzückt sind eine Mami mit "dicker" Kugel /Murmel/Bauch zu sehen.
Selber hab ich auch schon eine Schwangere so betitelt.
Sie war nicht böse...
Ist eben alles eine Sache der Wahrnehmung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na Dicke?

Antwort von Murmel021013 am 22.06.2015, 21:00 Uhr

Lovie das hatte ich 4 mal genau so.
Ich denke war bei mir so, weil ich über meine Kinder so glücklich bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na Dicke?

Antwort von Ellemie am 22.06.2015, 21:27 Uhr

Mensch Murmel...spitzen Beitrag;)...das kam hier wohl völlig falsch an...
Ich freue mich auch sehr über das kleine zweite Herzchen welches in mir schlägt und meine Schwangerschaft ist auch keine Katastrophe...so wie es sich in den Antworten teilweise anhört.
Ich habe einen wundervollen Partner und kann von einem Wunschkind sprechen...
Wovon ich rede ist ein kleiner Teil der Schwangerschaft...und ich habe von mehreren Frauen gehört dass es ihnen auch so erging.
Daher hab ich diesen Beitrag verfasst.
Wieso schreibt man eigentlich in Foren...von denen man sich ach so gar nicht angesprochen fühlt?
Ist doch wunderbar dass es vielen anders geht und sie es toll oder süß oder was auch immer finden wenn sie nicht als attraktive Schwangere sondern als Dicke bezeichnet werden.wunderbar.

Ich hab mit babybauch gemodelt...und habe eine wunderschöne Zeit erlebt...
Also bitte keine Sorgen um mein falsches Verständnis machen...ich bin einfach etwas respektvoller mit meinen Mitmenschen und muss staunen wie es mit manchen durchgeht nur weil man rund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na Dicke?

Antwort von Ellemie am 22.06.2015, 21:34 Uhr

Vll eine vereinfachte und detailliertere Schilderung: http://www.sueddeutsche.de/leben/dumme-kommentare-in-der-schwangerschaft-na-dicke-1.1880108

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na Dicke?

Antwort von puschel77 am 23.06.2015, 21:15 Uhr

Oh das weiß ich auch noch ... Die blöden Sprüche.... Auch super waren immer die Vergleiche, gerade von meiner schwiemu, zB. die Tochter meiner Freundin ist aber nicht so dick wie du... Die Tochter der anderen Freundin ist aber noch viel fitter als du ... Bei der und der sieht man von hinten nicht, dass sie schwanger ist .... Grrrrrrrrrrrr

Aber viel schlimmer und unpassender fand ich, dass sich viele dazu berufen haben, mir sämtliche horrorstories zu erzählen, die Mütter in der Schwangerschaft erlebt haben, von Infektionen, Frühgeburten und schlimmerem (nicht die Mütter selbst, das wäre was anderes gewesen. Eher so: hast du schon gehört, die und die .... ) FUCHTBAR UND UNNÖTIG!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na Dicke?

Antwort von Ellemie am 23.06.2015, 22:29 Uhr

Jaaaa...ist doch abgefahren...eine Bekannte erzählte mir von ihrer Freundin...sie ist an Leukämie erkrankt in der ss ...und ich solle mich nicht sorgen...heute wäre bei dieser Freundin wieder alles gut.
Was soll man dazu sagen??
Das mit den Vergleichen ist auch echt schräg...bei mir hat man im sechsten Monat gerade mal ein bisschen was sehen können vom bauchi...und alle waren enttäuscht und zwei Minuten später lästern sie dann über die Nachbarin die ja furchtbar fett geworden ist und der Bauch unglaubliche Dimensionen angenommen hat...also wie es läuft...es wird gern als ungewöhnlich angesehen.
Oder geil sind auch die Leute die mit dir vorm partybuffet stehen und dir erklären was du essen darfst und was nix für einen wäre...
...ein bekannter meinte ich darf nix abgepacktes mehr essen weil den Sachen Sauerstoff entzogen wird und iwelche Gase reingegeben werden die dem Baby schaden...auwei...wenn er wüsste was ich alles gegessen hab&518;...
Ist es nicht komisch dass man so bewertet und bevormundet wird in dieser Zeit?...klar kann man das fürsorglich finden...doch mich nervt es...mein Freund und ich sind immer wieder überrascht was so für Tipps kommen...meine Uromi hat nach dem Krieg drei gesunde Kinder zur Welt gebracht...und sie meinte dass sie froh war dass es überhaupt was zum Essen gab...über die ganzen Empfehlungen zur Ernährung in der ss hat sie sich gekringelt vor lachen &513;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.