Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LenaMolly, 7. SSW  am 01.11.2014, 14:06 Uhr

Macht mir mal Mut!

Hi!
bin in der 7 SSW und hab irgendwie Panik vor einer Fehlgeburt obwohl ich keinerlei Anzeichen habe!
Liegt wahrscheinlich daran dass ich zu viel lese und das ich im Krankenhaus
Arbeite und im Op in den letzten 6 Jahren an die hundert (grob geschätzt)
Ausschabungen gesehen hab.
Als Op Schwester sieht man ja nur entweder Aborte oder Kaiserschnitte,
Von dem Rest der Schwangerschaften bekommt man nix mit!
Geht es euch auch so, mit der Angst meine ich!?
Wie sind eure Schwangerschaften so verlaufen?
Lg

 
7 Antworten:

Re: Macht mir mal Mut!

Antwort von bock1992 am 01.11.2014, 14:18 Uhr

Ja Angst hat jeder

Die erste SS war mit zwillingen :-) extrem komplizierte Schwangerschaft und keine schöne Geburt sind 20 Monate

Die zweite SS endete leider schon in der 7 SSW ( mein Sternen Kind Mai 14)

Die " dritte" SS ist jetzt mit unserem Folge Wunder was sich eingeschlichen hat :-) es geht von den Beschwerden her :-) bin 21 SSW


Ich hatte die ersten 12 Wochen Angst un ab und an noch nur ich mach mich nicht mehr verrückt weil es leider nix bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht mir mal Mut!

Antwort von Wunschfee2014, 14. SSW am 01.11.2014, 16:31 Uhr

Komischerweise hatte ich in den Schwangerschaften meiner Kinder nie Angst, dass etwas schief geht. Auch jetzt nicht. Im Februar hatte ich allerdings eine Fehlgeburt (die 4. insgesamt), und da hatte ich von Anfang an Schiss, aufs Klo zu gehen, vor Blutungen. Als hätt ichs schon gespürt irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht mir mal Mut!

Antwort von yola-noah am 01.11.2014, 16:56 Uhr

Beim ersten habe ich mir da keine Gedanken darüber gemacht, aber mittlerweile liest man eben drüber...hat Bekannte die eine hatten etc... :(
Da ging es mir anfangs schon so, dass ich wenn ich mal ein komisches Ziepen hatte gedacht habe "oh, hoffentlich ist beim nächsten Toilettengang alles normal"

Bin jetzt in der 13.SSW, je länger die Schwangerschaft ist, desto weniger Angst habe ich.
Ich glaube man muss sich einfach nur immer wieder klar machen, wenn es nicht sein soll soll es eben nicht sein und es gibt nichts, wie wir es verhindern könnten! (Wenn man sich an die normalen Regeln einer Schwangeren hält)

Ich mache eigentlich alles wie vorher, außer natürlich Alkohol und bestimmte Dinge esse ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht mir mal Mut!

Antwort von En_cloque, 29. SSW am 01.11.2014, 19:14 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Es ist jetzt meine 5. SS und ich hatte bis jetzt noch nie eine Fehlgeburt... Ich zähle vielleicht zu den Wenigsten ich weiss es nicht aber ich will nur damit sagen dass eine Fehlgeburt nicht unbedingt vorkommen muss (GsD)

Ja die Angst hat man aber immer... Insgesamt lebt man, sobald man Kinder hat, mit der Angst dass etwas dem Kind passiert...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht mir mal Mut!

Antwort von Mikro81 am 01.11.2014, 23:13 Uhr

Hallo Lena Molly,

kann Deine Gedanken nachvollziehen, aber warst Du denn schon beim Arzt und hast Dir die Schwangerschaft bestätigen lassen?
Kann der Arzt es denn nicht ein bißchen abschätzen, ob alles soweit normal verläuft?

Noch ein paar Fagen in die Runde:

Hat man denn vor einer Fehlgeburt immer Schmierblutungen???

Ich meine, kündigt sich so etwas irgendwie an???

Auch mit auffällig niederen HCG Werten??
Auf diese würde einem der Arzt doch sicherlich hinweisen???

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht mir mal Mut!

Antwort von lanti am 01.11.2014, 23:14 Uhr

Hallo,

Angst, ob alles gut geht, hat fast jede Schwangere - die eine mehr, die andere weniger - und wenn man viel liest und sieht verstärkt sich das wie Du schon schreibst oft noch.

Aber schwanger sein heißt auch guter Hoffnung sein - versuch Dich vielleicht darauf zu besinnen und nimm, wenn Du magst mal Kontakt zu einer Hebamme auf - die gehen häufig eher von der positiven (weniger problemorientierten) Seite an eine Schwangerschaft heran ;)

Aber Sorge gehört zum Eltern sein einfach mit dazu: Angst vor einer Fehlgeburt, Sorge dass bei der Geburt alles gut geht, Angst vor dem plötzlichen Kindstod, vor Verbrennungen/Unfällen etc etc. - kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder...

Ich drück Dir die Daumen für eine schöne Schwangerschaft und ein gesundes Baby!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht mir mal Mut!

Antwort von Püminsky, 36. SSW am 02.11.2014, 3:32 Uhr

Durch Deinen Beruf bist Du einfach geprägt. Du hast nur eine Seite kennengelernt und sie unbewusst zu einer Norm gemacht. Ich kann das gut verstehen, habe einige Zeit im Altenheim gearbeitet und konnte danach keinen "normalen" Umgang mit meiner Oma pflegen (alles war plötzlich ein beruflicher Handgriff, das war ganz schlimm), und ich bekam wahnsinnige Angst vorm Alter. Jetzt, nach vielen Jahren Abstand geht es wieder. Aber so etwas brennt sich eben fest.

Meine Mutter hat lange Zeit in Bethel gearbeitet, kannte nur behinderte Kinder. Dann wurde sie mit mir schwanger und es war ihr unvorstellbar, dass ich ein gesundes Kind werden könnte. Auch hier hat sich die Normvorstellung auf Grund des Alltags verschoben.

Du wirst Dich da alleine sicher nur schwer heraus bringen können, daher empfehle ich Dir DRINGEND eine Hebamme, und zwar ganz schnell. Vor allen Dingen, wenn Du evtl. eine Beleghebamme haben möchtest, sind die ab etwa der 8.SSW schon oft komplett voll und nehmen keine weiteren Schwangeren mehr auf (ich hatte echt Glück, dass ich diesmal so früh angefragt hab!).

Die kennen nämlich die "normalen" Abläufe einer intakten Schwangerschaft und natürlichen Geburt und können mit Dir Deine Ängste verarbeiten. Vor allem bei den Beleggeburten (das ist für mich eine Unterschied wie Tag und Nacht!). Mein Team ist immer für mich da, kommt sofort zu mir, beruhigt mich, hat Tipps. Wenns sein muss, auch wöchentlich ... und jetzt, kurz vor der Geburt, kommen sie manchmal 2x die Woche, haben immer neue Ideen, massieren mir Kopf und Füße, bringen Pülverchen, Globulis, Tees und Öle mit... das ist einfach toll! Ich bin eben auch geprägt durch meine Entbindung 2008 die in einem sehr ungewollten Not-KS endete, mit dem ich noch immer zu kämpfen habe.

Eine gewisse Angst vor einer Fehlgeburt ist ganz normal, das macht fast jede Frau durch. Ich bin auch in den ersten Wochen oft aufs Klo gerannt und hab geguckt, ob irgendwo Blut ist, wenn ich mich mal nicht wohl oder ganz "unschwanger" gefühlt habe. Das Vertrauen wächst mit der Zeit. Ab etwa der 14. Woche dann kann man schon selber nach dem Herzchen hören, wenn man sich so ein Gerät kauft. Oder die Hebis kommen vorbei und lauschen mit Dir, wenn die Panik zu groß wird. Und dann so um die 20. Woche spürst Du das Baby selber, und es wird immer aktiver. Es ist ein Entspannen in Etappen mit hoher Geduldsanforderung ;)

Alles Gute Dir! Und denk daran, dass Du im KH geschützt werden musst, wenn Du schwanger bist (Stichwort Beschäftigungsverbot)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

mutterschutz

Hallo ihr lieben, mein voraussichtlicher ET war am 13.8.14 also Mutterschutz vom 02.07.14 - 08.10.14 . Entbunden habe ich aber genau 2 Wochen vorher also am 30.07.14. So und jetzt meine Frage . Wie sieht es denn jetzt mit dem Mutterschutzgeld aus? Bekommen habe ich von ...

von miriam 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut Forum: Schwanger - wer noch?

7 Woche und Muttermal/ Pigmentfleck entfernen

Hallo, war nun heute bei den Ärzten wegen verändertem Pigmentfleck. Ist ca. 1 cm groß, juckt, hat verschiedene Farben und wird dicker. Der Arzt und der Chirug haben darauf geschaut und gemeint, der muss raus und das die Woche noch. Als ich meinte das ich Schwanger bin meinten ...

von Libelle07 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut Forum: Schwanger - wer noch?

Werdende Muttis aus Chemnitz ?!

Huhu.... ich suche nette Mädels aus Chemnitz die vielleicht mit der Schwangerschaft genaus weit sind wie ich oder nicht weit auseinander sind. Ich bin jetzt 14 ssw. Einfach zum quatschen und austauschen oder auch mal zum treffen, vielleicht entstehen ja neue Freundschaften ;) ...

von Dianan, 14. SSW 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld während der 2 Monate Mutterschutz

Hey, ich möchte als Mutter gerne die ersten 12 Lebensmonate meines Kindes Elterngeld beantragen und mein Mann dann 13. und 14 Monat. Die Elternzeit sollte man aber als Mutter erst nach Ablauf der Mutterschutzfrist beginnen, lese ich überall. Daher kann man den Antrag auf ...

von marjane, 29. SSW 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut Forum: Schwanger - wer noch?

Mutsy Igo und Traveller

Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einem Kinderwagen und sind da auf den Mutsy Igo gestoßen. Kennt den jemand? Kann man da den Buggyaufsatz auch andersherum drauf machen, dass das Kind zur Mama guckt? Und kennt jemand die Traveller Autoschale? Die kann man in ...

von monne 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut Forum: Schwanger - wer noch?

Bezahlung im Mutterschutz wenn man währenddessen arbeitslos wird

Hallo ihr Lieben, Ich arbeite momentan in Vollzeit, der Vertrag läuft Ende Dezember aus. Am 11.12. Gehe ich in den Mutterschutz. Muss ich dann ab Januar Arbeitslosengeld beantragen, zahlt die Kk trotzdem 13 Euro am Tag? Kriege ich das Elterngeld erst acht Wochen nach der ...

von Miramar07 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut Forum: Schwanger - wer noch?

mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben , meine Nachbarin und zugleich Freundin ist auch Schwanger und hat mich was gefragt und ich konnte ihr leider nicht helfen, deswegen frag ich euch mal. Sie befindet sich vom 03.08 - 9.11 im Mutterschutz. Sie verdient 430€ mtl. Klar ist ,dass sie 13€ von der ...

von miriam 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut Forum: Schwanger - wer noch?

Wichtig frage wegen mutterschaftsgeld!!!

Huhu Mädels eine kurze frage:man bekommt 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt Mutterschaftsgeld ist klar!Die 6 Wochen vor ET bekommt man ja von der KK auf mal bezahlt und dann erst wieder wenn man die geburtsbescheinigung vorlegt !so jetzt zum Chef !ab 23.06 fängt der ...

von Sarina2014 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermundöffnung ohne Wehen

Hey, ich hab da mal eine Frage....... überall liest man die verschiedenen Phasen der Geburt (Eröffnungsphase etc.), Muttermund öffnet sich durch die ersten Wehen usw. Ich bin jetzt in der 38. SSW. Letzte Woche Donnerstag war ich beim Doc. Er meinte Gebährmutterhals von 4 cm ...

von Vicky_1005 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz

Hallo bin jetzt dann in der 10 ssw.ich arbeite als altenpflegerin und habe meinem arbeitgeber wegen den schweren tätigkeiten schon bescheid gesagt.jetzt kam eine kollegin auf mich zu und meinte warum ich nicht mehr spritzen verabreichen darf und richten darf es sei doch kein ...

von MIA388 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.